An dein Argument habe ich gar nicht gedacht. Nämlich das die WL eben NICHT die Reserve von 20 zusätzlichen Gelenksbussen, die man dann für die SEV-Linie benötigt.
Und wieso soll es dann nicht auch im Störungsfall keine Durchsagen und Anzeigen geben?
20 Gelenkbusse hätte man dann zur Verfügung, wenn die Lieferung von Neufahrzeugen fünf Monate vor Ausmusterung der alten Busse geschehen würde. Da die WL in 2016 weitere 80 Busse aus der Citaro-Ausschreibung bekommen, sehe ich das nicht als Problem. Wesentlich schwieriger ist das Aufstellen der entsprechenden Sollstärken an Personal, das man mit der Ausschreibung elegant umschifft.
Warum wirds keine Ansagen bzw. Anzeigen geben? Ganz einfach - bis auf U Schönbrunn (10A Ri. S+U Heiligenstadt) verfügt keine der SEV U4 Haltestellen über ELA oder DFI. Bleibt also nur die Betriebsaufsicht mit Megaphon.
Insgesamt halte ich diese SEV-Maßnahme schon für extrem anspruchsvoll, Fahrer und Fahrzeuge schüttelt kein Unternehmen in der Ost-Region einfach mal so aus dem Ärmel - vor allem nicht außerhalb der Sommerferien. Außerdem frage ich mich, ob man verkehrsorganisatorische Maßnahmen wie Busspuren im Wiental durchsetzt, die die Qualität des Ersatzverkehrs entscheidend verbessern würden. Vermutlich wäre es einfacher, die Wien derart aufzustauen, dass man mit venezianischen Gondeln einen Paternoster-Betrieb zwischen Hütteldorf und Schönbrunn abwickeln kann...
[..] Da wäre es gescheiter, Private unter andere Gelenkbuslinien zu mischen (also nicht eine Linie komplett zu "privatisieren", sondern 1-2 Private im Umlauf zu haben) und die damit freiwerdenden Kapazitäten auf den SEV zu schicken.
Nein, gescheit wäre es, wenn die WL allen Subunternehmern die volkseigenen RBL-Bordrechner verpassen würden und so endlich den Geburtsfehler der Konzessionsübernahmen zu beheben (fahrzeug- und angebotsmäßig konnte man ja nicht viel verbessern). Sie hätten alle Fahrzeuge im Blick und das Problem der (aus WL-Sicht nicht vorhandenen) Echtzeitmeldungen wäre gelöst. Intern verfügen z.B. Postbus und Richard sehr wohl über die Echtzeit ihrer WL-Auftragslinien.