Autor Thema: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt  (Gelesen 263964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #735 am: 28. Dezember 2018, 12:31:45 »
Nach welchen Kriterien wurden die Straßenbahnlinien ausgewählt? 6 und 18 bringen mir bei dieser Sperre herzlich wenig, dafür fehlen den betreffenden Abschnitt abdeckende, parallelführende Linien wie die Ringlinien :fp:
???

6/18 und U3 oder 6/18 und Stammstrecke sind eine durchaus brauchbare Ausweichmöglichkeit.

6/18 und U1 wäre auch sehr hilfreich für Strecken, wie Margaretengürtel-Karlsplatz, Margaretengürtel-Schwedenplatz usw.
Also 6 und 18 machen schon Sinn.
Ob die Modernisierungen bei den Stellwerken Heiligenstadt und Schottenring abgeschlossen sind, weiß ja nach wie vor niemand hier, oder?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #736 am: 28. Dezember 2018, 12:47:27 »
Sinnvoll wären vielleicht noch die Linien 13A/14A und 59A gewesen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #737 am: 28. Dezember 2018, 13:15:13 »
6/18 und U1 wäre auch sehr hilfreich für Strecken, wie Margaretengürtel-Karlsplatz, Margaretengürtel-Schwedenplatz usw.
Also 6 und 18 machen schon Sinn.
Stimmt! Deshalb erschließt sich mir nicht, wieso T1 die Ringlinien als wichtig und den 6er und 18er als überflüssig bezeichnet. Von den Ringlinien wäre vielleicht der 2er zwischen Schwedenplatz und Karlsplatz interessant, die anderen Ringlinien aber kaum.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #738 am: 28. Dezember 2018, 14:16:53 »
Stimmt schon, das sind auch relevante Ausweichrouten. Aber 6 und 18 bringen nur für's großräumige Ausweichen etwas, mir (und vielen anderen im 4./5./6., die die U4 mangels ernstzunehmenden Oberflächenverkehr im näheren Umkreis des Wienflusses auch für Kurzstrecken nutzen) aber wenig. Auf dem Plan schaut es ja so aus, als ob es gar keinen öffentlichen Verkehr um die Kettenbrücken- und Pilgramgasse gäbe. Hier gehören auf jeden Fall noch 13A/14A, 59A und eben die Ringlinien (Direktverbindung Schottenring – Karlsplatz, Stubentor – Karlsplatz & Hinweis auf die fußläufige Erreichbarkeit des Stubentors,...) eingezeichnet.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #739 am: 28. Dezember 2018, 16:18:14 »
 :lamp:
Stimmt schon, das sind auch relevante Ausweichrouten. Aber 6 und 18 bringen nur für's großräumige Ausweichen etwas, mir (und vielen anderen im 4./5./6., die die U4 mangels ernstzunehmenden Oberflächenverkehr im näheren Umkreis des Wienflusses auch für Kurzstrecken nutzen) aber wenig. Auf dem Plan schaut es ja so aus, als ob es gar keinen öffentlichen Verkehr um die Kettenbrücken- und Pilgramgasse gäbe. Hier gehören auf jeden Fall noch 13A/14A, 59A und eben die Ringlinien (Direktverbindung Schottenring – Karlsplatz, Stubentor – Karlsplatz & Hinweis auf die fußläufige Erreichbarkeit des Stubentors,...) eingezeichnet.

Dass es zwischen Landstraße und Margaretengürtel auch einen SEV entlang der U4 gibt ist Dir schon aufgefallen, oder?
Bei Umleitungen geht es ja auch darum genügend Kapazitäten dafür hat - und die seh' ich bei 57A und 59A nicht wirklich und 13A/14A sind ja auch schon so zum Bersten voll ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #740 am: 28. Dezember 2018, 16:29:03 »
Hast du den U4-SEV schon einmal benutzt?

Rodauner

  • Gast
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #741 am: 03. Januar 2019, 11:15:18 »
Bei Abfrage für eine Fahrt in der Früh des 13.1. von Hütteldorf nach Flughafen Wien spuckt Scotty trotz der U4-Sperre die Strecke mit 1x Umsteigen über Wien Mitte aus... >:D

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #742 am: 18. Januar 2019, 12:15:53 »
Auf die Sperre der Station Pilgramgasse weisen nun auch neu angefertigte Überkopfpläne hin, die schon in einigen Zügen zu finden sind:

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #743 am: 18. Januar 2019, 14:17:08 »
Haben sie bei der Gelegenheit auch gleich das S bei Aspern Nord hinzugefügt?

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #744 am: 18. Januar 2019, 15:08:09 »
Haben sie bei der Gelegenheit auch gleich das S bei Aspern Nord hinzugefügt?
Ja, haben sie.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #745 am: 18. Januar 2019, 17:45:57 »
Haben sie bei der Gelegenheit auch gleich das S bei Aspern Nord hinzugefügt?
Ja, haben sie.
Und wenn sie nach der Sperre die Pläne wieder rücktauschen, fehlts wieder, wetten? >:D

LG t12700

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #746 am: 18. Januar 2019, 23:47:03 »
Und wenn sie nach der Sperre die Pläne wieder rücktauschen, fehlts wieder, wetten? >:D

LG t12700
Das wollt ich ihnen dann doch nicht unterstellen, aber schau ma mal ... >:D

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 411
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #747 am: 19. Januar 2019, 06:28:44 »
Aber der "Designfehler" zwischen Floridsdorf und Handelskai wurde natürlich nicht behoben. Schade. Na vielleicht beim nächsten Mal.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #748 am: 19. Januar 2019, 12:40:35 »
Hast du den U4-SEV schon einmal benutzt?

Zwischen Schönbrunn und Hütteldorf hat's laut einer Betroffenen aus Ober St. Veit ganz gut geklappt. Warum ich aber eigentlich doch noch antworte auf die (Suggestiv?)Frage ist, weil ich gehört habe, dass man im Gegensatz zu den bisherigen Sperren, bei der Sperre zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse plant eine Spur für den SEV als Busspur zu markieren! Wenn das wirklich so kommen sollte, dann mach ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen um die Zeit, in der die U4 gesperrt sein wird!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Linie U4 wird für zwei Sommer gesperrt
« Antwort #749 am: 19. Januar 2019, 22:06:27 »
weil ich gehört habe, dass man im Gegensatz zu den bisherigen Sperren, bei der Sperre zwischen Karlsplatz und Längenfeldgasse plant eine Spur für den SEV als Busspur zu markieren!
Gibt es dann nicht einen Stau bis Salzburg auf der einen und bis Budapest auf der anderen Seite der Stadt, wenn man so etwas auf der Westein-/-ausfahrt macht?  :o
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.