Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289201 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #330 am: 23. Januar 2020, 14:15:33 »
Ich warte auf den ersten Vogel, der auf das WL Logo gackt ... :fp:

Nicht nur das, auch der Wartungsaufwand für die Funzen da oben... Licht gibt das Ding ja nicht gerade viel.


Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #331 am: 23. Januar 2020, 14:16:13 »
Man könnte ja wenigstens die Liniennummern groß anschreiben.

Das verbessert die Information erheblich (leider nicht das Design).  ^-^

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #332 am: 23. Januar 2020, 15:08:23 »
Man könnte ja wenigstens die Liniennummern groß anschreiben.

Das verbessert die Information erheblich (leider nicht das Design).  ^-^

Wenn man schon etwas komplett Neues erfindet:
Die Angabe des Fahrtziels sollte auch irgendwo einigermaßen groß stehen, so wie am Beispiel in Antwort #317.
Außerdem wäre ich dafür, dass jede Haltestelle eine gut sichtbare Steig-Nummer (A, B, ...) bekommen sollte, weil dies für die Fahrgastinformation leichter wäre.
Beispiel: "Abfahrt von Steig B" anstelle von "Abfahrt von der Haltestelle der Linie D in Richtung Nußdorf".

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #333 am: 23. Januar 2020, 15:15:57 »
Ich warte auf den ersten Vogel, der auf das WL Logo gackt ... :fp:

Nicht nur das, auch der Wartungsaufwand für die Funzen da oben... Licht gibt das Ding ja nicht gerade viel.

Wird wahrscheinlich eh nie ersetzt, wenn es einmal kaputt ist. 8)

Wenn man schon etwas komplett Neues erfindet:
Die Angabe des Fahrtziels sollte auch irgendwo einigermaßen groß stehen, so wie am Beispiel in Antwort #317.
Außerdem wäre ich dafür, dass jede Haltestelle eine gut sichtbare Steig-Nummer (A, B, ...) bekommen sollte, weil dies für die Fahrgastinformation leichter wäre.
Beispiel: "Abfahrt von Steig B" anstelle von "Abfahrt von der Haltestelle der Linie D in Richtung Nußdorf".

Ich glaube, dass der Durchschnittsfahrgast mit der "Steig"-Information schon im Normalfall überfordert ist, er wird wahrscheinlich nicht einmal mit dem Kunstbegriff "Steig" etwas anfangen können. Das ist schließlich ein Fachbegriff aus der ÖV-Planung und im normalen Wortschatz nicht enthalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #334 am: 23. Januar 2020, 15:39:50 »
Ich glaube, dass der Durchschnittsfahrgast mit der "Steig"-Information schon im Normalfall überfordert ist, er wird wahrscheinlich nicht einmal mit dem Kunstbegriff "Steig" etwas anfangen können. Das ist schließlich ein Fachbegriff aus der ÖV-Planung und im normalen Wortschatz nicht enthalten.

Dann schreibt man halt "Hst." hin. Oder "von", wie es die WL auf den Abfahrtsmonitoren schon jetzt tun. An dem soll es nicht scheitern.

Ergänzung: Steig gibt es sehr wohl in Wien (ist aber schon älter):

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #335 am: 23. Januar 2020, 15:40:38 »
Ich warte auf den ersten Vogel, der auf das WL Logo gackt ... :fp:

Nicht nur das, auch der Wartungsaufwand für die Funzen da oben... Licht gibt das Ding ja nicht gerade viel.

Wird wahrscheinlich eh nie ersetzt, wenn es einmal kaputt ist. 8)

Man kann ja dann jedes mal die SM-Abteilung des Pfostenkombinats auf FB anschreiben.
(Aber nicht wegen der Vogelkacke)  >:D

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #336 am: 23. Januar 2020, 15:49:56 »
Wenn man schon etwas komplett Neues erfindet:
Die Angabe des Fahrtziels sollte auch irgendwo einigermaßen groß stehen, so wie am Beispiel in Antwort #317.
Außerdem wäre ich dafür, dass jede Haltestelle eine gut sichtbare Steig-Nummer (A, B, ...) bekommen sollte, weil dies für die Fahrgastinformation leichter wäre.
Beispiel: "Abfahrt von Steig B" anstelle von "Abfahrt von der Haltestelle der Linie D in Richtung Nußdorf".

Solche Zusatzinformationen gibts auch tatsächlich bei vielen Verkehrsbetrieben als Information bei der Fahrplanabfrage im Internet. Oder eine Angabe, welcher Ausgang bei der U-Bahn der richtige ist. Sowas fehlt bei den WL nach wie vor komplett.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #337 am: 23. Januar 2020, 19:53:24 »
Ich frage mich ja auch, wie man das bei Bushaltestellen lösen will, weil, da ist ja das grüne "H" auf gelben Kreis Pflicht. Aber gut, wir Österreicher haben ja Geschmack, es wird also bestimmt eine ansprechende Lösung werden  :P
Bitteschön:
Also das H soll jetzt für den Bus stehen und die Tram für die Tram? Wie deppert ist das denn? Warum gibt man nicht wenigstens generell überall das H auf die neuen Säulen und dann eben ein Tram- und/oder ein Bus-Logo dazu?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #338 am: 23. Januar 2020, 20:36:31 »
Also das H soll jetzt für den Bus stehen und die Tram für die Tram? Wie deppert ist das denn? Warum gibt man nicht wenigstens generell überall das H auf die neuen Säulen und dann eben ein Tram- und/oder ein Bus-Logo dazu?
Also, der Wunsch mit dem Bus-Logo wurde schon erfüllt.  :)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #339 am: 23. Januar 2020, 20:40:32 »
Das "H" steht im Gesetz für eine Bushaltestelle, da kann man es wohl nicht einfach irgendwo hinstellen/anbringen, wo gar kein Bus fährt. Linienbusstrecken mit ihren Haltestellen sind in ihrem jeweiligen Umfang konzessioniert.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #340 am: 23. Januar 2020, 20:47:47 »
Hier sieht man gut die Perversität. Das unnötige Logo wird beleuchtet, der Fahrplan nicht.  :ugvm:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #341 am: 23. Januar 2020, 21:28:52 »
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was sich die so genannten Haltestellen-Manager in der Tintenburg grandioses haben einfallen lassen, um die Haltestelle der Zukunft als aufgelassen zu kennzeichnen! :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #342 am: 23. Januar 2020, 21:42:33 »
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was sich die so genannten Haltestellen-Manager in der Tintenburg grandioses haben einfallen lassen, um die Haltestelle der Zukunft als aufgelassen zu kennzeichnen! :))

Nicht nur das, wie stellt man so einen Pfosten als Ersatzhaltestelle auf? Ist ja einseitig schwer.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #343 am: 23. Januar 2020, 22:34:16 »
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle diese neuen Pfosten abzugrasen um zu sehen, ob die jetzt auf einen einheitlichen Standard gebracht wurden oder nicht, aber: was ist denn jetzt der Standard?

Mit Straßenbahn-Tafel alleine?
Mit Straßenbahn-Tafel und Liniennummern?
Mit Straßenbahn- und H-Tafel?
Mit Straßenbahn-, Bus- und H-Tafel?

Alle diese Varianten wurden bereits gezeigt. Und, wäre es nicht möglich gewesen, die Lautsprecher IN die dicken Pfosten einzubauen? Würde doch auch eleganter aussehen denke ich. Funktionalität war jedenfalls nicht Prämisse bei diesem Entwurf, und jetzt wird halt immer wieder was dazu geschustert, weil man drauf kommt, dass man noch was benötigt, siehe z.B. auch die Fahrplan-Halterungen.

Wie sieht es wohl aus, wenn eine Haltestelle von mehreren Linien angefahren wird? H, Straßenbahn, Bus, 2 Strab-, 1 Bus- und eine Nachtbusliniennummer? Dann wird man die unteren Tafeln wohl kaum mehr lesen können.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #344 am: 23. Januar 2020, 22:51:15 »
Interessant wäre, wie viel für dieses geniale Design bezahlt wurde!?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!