Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289163 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #375 am: 26. Januar 2020, 00:15:06 »
Auch ich finde den Text gut geschrieben! :up:


Wenn es sonst keine Einwände/Vorschläge gibt, würde ich sie dann morgen einreichen.
Ich hätte folgende Änderungsvorschläge:

•"Uli Sima" → "Ulli Sima"
•"Wiener Linien Geschäftsführerin" → "Wiener-Linien-Geschäftsführerin" oder "Geschäftsführerin der Wiener Linien"
•"Es ist geplant" → "Es ist geplant,"
•"20er Jahren" → "20er-Jahren"
•Den Satz mit Bedarfs- und Sicherheitshaltestellen und den Satz mit den Echtzeitanzeigen würde ich entfernen – das hat eigentlich wenig mit dem Inhalt der Petition zu tun und könnte weniger aufmerksame Leser daher vom Thema ablenken.
•"ordinärer" → "einfallsloser"/"unbeachtlicher"/"banaler"/"unauffälliger"
•"Verwendung von dunkelblau" → "Verwendung von Dunkelblau"

Eventuell könnte man als Argumentationslinie noch einbringen, dass durch die Herstellung und Installation der neuen Masten Unsummen an Geld verschlungen würden, die anderswo dringender gebraucht würden?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #376 am: 26. Januar 2020, 08:28:26 »
Die Wiener Linien selbst
verkaufen diese ikonischen Tafeln als Christbaumanhänger, Schlüsselanhänger,
Bleistifte, Garderobenaufhänger und aus Lego. (Bitte vielleicht bessere Formulierung finden) ;)

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner dieser Petition begrüßen die
Verbesserungen, welche die neuen Haltestellen mit sich bringen. Dennoch bitten wir
die Verantwortlichen Personen um die Überdenkung (um ein Überdenken)der selbsterzwungenen
Ausradierung eines ikonischen Elements des Wiener Straßenraumes nur des
Fortschritts wegen. Wir sind überzeugt davon, dass es möglich ist, die
Verbesserungen der neuen Haltestelle (A3-Fahr- und Übersichtspläne, größere
Haltestellennamensschilder, integrierte Minutenanzeiger) mit dem bisherigen
traditionsreichen Design zu verbinden, so wie es bis jetzt auch stets geschah.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #377 am: 26. Januar 2020, 14:11:36 »
Wieder bedanke ich mich für die Anmerkungen von benkda01 und U4!

Ich habe einmal den Satz mit den Sicherheitshaltestellen gestrichen, aber den über die RBL-Anzeigen belassen, damit erklärt wird, warum es "besonders" ist, dass die neuen Masten diese auch integriert haben. Über das Argument mit den Kosten bin ich mir unsicher, schließlich geben wir hier ja auch an, dass man wenn, dann die alten Haltestellenschilder weiterentwickeln soll – das würde ja auch Geld verschlingen, wenn man es aus einer gewissen Perspektive betrachtet?

Habe den von U4 angesprochenen Satz mit dem Lego-Bausatz umformuliert.

Im Anhang findet ihr jetzt die aktuelle Version des Petitionstexts und die ebenfalls erforderliche Kurzbeschreibung.

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #378 am: 26. Januar 2020, 14:18:00 »
Zitat
Zudem widerspricht die Farbgebung den Bemühungen der letzten ca. 10 Jahre, die Straßenbahn im Außenauftritt der Wiener Linien mit der Signalfarbe Rot zu verankern.
Ich würde hier eher mit dem fehlenden Zusammenhang zur aktuellen rot/weissen Lackierung von Bim und Bus argumentieren. Sonst könnte man mit dem Blauen Bus Piktogramm gegen argumentieren.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #379 am: 26. Januar 2020, 14:31:13 »
Die Pfosten werden massiver...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #380 am: 26. Januar 2020, 15:09:08 »
Wieder bedanke ich mich für die Anmerkungen von benkda01 und U4!

Ich habe einmal den Satz mit den Sicherheitshaltestellen gestrichen, aber den über die RBL-Anzeigen belassen, damit erklärt wird, warum es "besonders" ist, dass die neuen Masten diese auch integriert haben. Über das Argument mit den Kosten bin ich mir unsicher, schließlich geben wir hier ja auch an, dass man wenn, dann die alten Haltestellenschilder weiterentwickeln soll – das würde ja auch Geld verschlingen, wenn man es aus einer gewissen Perspektive betrachtet?

Habe den von U4 angesprochenen Satz mit dem Lego-Bausatz umformuliert.

Im Anhang findet ihr jetzt die aktuelle Version des Petitionstexts und die ebenfalls erforderliche Kurzbeschreibung.

Danke für deine Bemühungen - finde ich im Großen und Ganzen sehr gelungen!  :up:

Zwei Ideen hätt ich noch:
Zitat
Die Verwendung von Dunkelblau als Hauptfarbe raubt dem Straßenraum nur noch mehr Farbe und lässt die Masten dabei untergehen. konterkariert dabei die hinweisende Funktion (EyeCatcher) und lässt die Masten und deren Information im Straßenraum untergehen.
Zudem widerspricht die Farbgebung den Bemühungen der letzten ca. 10 Jahre, die Straßenbahn im Außenauftritt der Wiener Linien mit der Signalfarbe Rot zu verankern.

Zitat
Dadurch, und durch die Abwesenheit jeglicher Rundungen fühlen sich die Masten auch sehr kalt und eher als fremdes Element an.
Der Satz fällt noch ein bisschen heraus - bös gesagt sind fehlende Rundungen nur dann kalt, wenn man keinen Pullover hat, um sie zu bedecken.  :)) außerdem ist eh irgendeine (kontextlose...) Rundung unterm WL-Signet zu sehen und das Blau an sich ist mMn nicht unbedingt kalt.

Vielleicht. so: Dadurch und durch den Bruch mit der bisherigen Formensprache wirken die neuen Masten als Fremdkörper ohne Bezug zu den Produkten Straßenbahn und Autobus.

Ist aber 1. nur eine Kleinigkeit und 2. nur eine Anregung!  ;)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #381 am: 26. Januar 2020, 15:14:07 »
Die Pfosten werden massiver...

Hübsch, hübsch. Die Gatterburggasse FR Schottentor dürfte BTW eines der nächsten Opfer werden.

Und eins noch: ich hoffe, dass es der Praktikant war, der das Layout der (H)-Tafel verbrochen hat. Weder findet sich der weiße Rahmen, den man mit viel gutem Willen bei Bus- und Bimisignet sehen könnte (aber auch nicht einheitlich gestaltet ist...), noch ist das (H) als Ganzes abgebildet, weil es von der lieblos angeklatschten Klemmleiste verdeckt wird.  ::)
(Warum man diese Klemmleiste überhaupt außen montieren musste und nicht in den Mast integrieren konnte, wissen auch nur die Götter in Schweinchenrosa.)

(ich war so frei und habe mich das Bild von User Kanitzgasse ausgeborgt...)

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #382 am: 26. Januar 2020, 18:17:14 »
Kommt es mir nur vor, oder ist die Schrift "Wiener Linien" auf den neuesten Masten neu dazugekommen, das war ja bei den ersten "Entwürfen" (Rathausplatz) anscheinend nicht dabei ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #383 am: 26. Januar 2020, 18:51:07 »
Egal ob das Ding steht oder liegt, es ist ein stilloser Stahlträger. Selten in einer anderen Stadt so einen Dreck gesehen.  :ugvm:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #384 am: 26. Januar 2020, 19:00:18 »
Kommt es mir nur vor, oder ist die Schrift "Wiener Linien" auf den neuesten Masten neu dazugekommen, das war ja bei den ersten "Entwürfen" (Rathausplatz) anscheinend nicht dabei ??
Doch war sie, zumindest letztes Jahr…..

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #385 am: 26. Januar 2020, 19:03:00 »
Mit Pickerl sieht sie so weltstadtwürdig aus  ;D

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #386 am: 26. Januar 2020, 19:03:21 »
Die Wiener Linien selbst
verkaufen diese ikonischen Tafeln als Christbaumanhänger, Schlüsselanhänger,
Bleistifte, Garderobenaufhänger und aus Lego.
Nicht zu vergessen auch als Magnete. :lamp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #387 am: 26. Januar 2020, 19:10:36 »
... Und ich verstehe nun die Aussage von HC Strache, dass es in manchen Bezirken schon wie in Saudi Arabien aussieht  ;D

Wobei, die haben Beleuchtete Fahrpläne ;)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5557
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #388 am: 26. Januar 2020, 19:42:12 »
Mit Pickerl sieht sie so weltstadtwürdig aus  ;D
Stimmt, vor allem das "Austria" Pickerl in Violett…... ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #389 am: 26. Januar 2020, 19:44:12 »
Mit Pickerl sieht sie so weltstadtwürdig aus  ;D
Stimmt, vor allem das "Austria" Pickerl in Violett…... ;)

Genau, und viele werden wohl noch folgen. Die WL geben nun dem Klebeaktionismus eine Chance, eh nett >:D