Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289158 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #405 am: 27. Januar 2020, 14:31:56 »
Übrigens habe ich soeben eine Presseaussendung vom Wien Tourismus gefunden, der aus anderem Grund geschrieben wurde, vom 3.August 2006 dem nichts hinzuzufügen ist

WienTourismus für eigenständige Haltestellentafeln

Wien (OTS) - Im WienTourismus ist man mit der Initiative des Verkehrsministeriums, Haltestellentafeln für ganz Österreich zu normen, nicht einverstanden. "Wir arbeiten ständig daran, Wien in der weltweiten Konkurrenz unverwechselbar zu machen", erklärt Dir.-Stv. Wolfgang J. Kraus, Strategieleiter des Wiener Tourismusverbandes. "Dazu gehört auch das unverwechselbare Design unserer Haltestellen, das seit 80 Jahren für Wien steht wie die blauweißen Tafeln mit den Straßennamen."

Das Argument des Ministeriums, man müsse die Haltestellen für Gäste besser erkennbar machen, sei für Wien sicher nicht zutreffend. "Unsere Gäste aus aller Welt hatten niemals Probleme, Straßenbahn-und Autobushaltestellen als solche zu erkennen. Städtetouristen sind meist erfahrene Reisende und wissen genau, dass diese Tafeln fast in jeder Stadt anders aussehen. Das gehört zum Lokalkolorit, zur speziellen Atmosphäre einer Stadt. Wir hoffen daher, dass diese Idee des Verkehrsministeriums in Wien nicht realisiert wird", ergänzt der Sprecher des WienTourismus. (Schluss)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #406 am: 27. Januar 2020, 15:40:14 »
Kurze Zwischenfrage:
Was bringt das überhaupt, dass jetzt Haltestellen von der alten Tafel zur neuen Säule umgerüstet werden? Die Tafeln bei der Hst. Absberggasse waren ja noch nicht alt.  ::)

Das man in einem Gebiet einheitliche Haltestellentafeln hat. Die Tafel werden ja nicht gleich weggeschmissen, sondern als Ersatz für Haltestellentafel, die noch nicht auf neuen Tafel umgerüstet werden, jedoch auf Grund des Zustandes getauscht werden müssen.

Da tauscht man Tafeln. Okay. Aber warum werden Tafeln, auch in anderen Gebieten nicht auch gleich auf die neuen Tafeln umgerüstet anstatt dort wieder alte aufzustellen? Damit man mehr zu tun hat oder warum? Damit man mehr Lagerfläche braucht? Damit sich irgendwer seinen Job rechtfertigen kann? Wozu?
 Vielleicht liegts ja daran, dass die Tafeln auch intern bei den WL nicht ganz unumstritten sind.

Man will offensichtlich die Tafel in einem gewissen Bereich tauschen.

Und alleine wegen der Wartung ist es nicht sinnvoll, überall wo man eine Haltestelle tauschen muss, gleich eine neue Tafel errichten. Und man wird auch nicht alle aufheben, sondern nur ein paar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #407 am: 27. Januar 2020, 17:46:44 »
Also ich finde die neuen Haltestellen gar nicht so schlecht. Es ist halt etwas Neues und man muss sich daran gewöhnen.

Aber wenn man schon eine derartige Umgestaltung macht, dann sollte man das auch modern durchziehen und nicht wieder Taferl mit aufgepickten Zettel montieren, sondern ausschließlich Displays mit Fahrplan und Infos. Dann wär's perfekt.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #408 am: 27. Januar 2020, 17:52:31 »
Also ich finde die neuen Haltestellen gar nicht so schlecht. Es ist halt etwas Neues und man muss sich daran gewöhnen.

Aber wenn man schon eine derartige Umgestaltung macht, dann sollte man das auch modern durchziehen und nicht wieder Taferl mit aufgepickten Zettel montieren, sondern ausschließlich Displays mit Fahrplan und Infos. Dann wär's perfekt.

Überall ePaper zu montieren wäre wahrscheinlich einfach in Summe zu teuer. Und die FGI-Displays haben bei den Wiener Linien eine sehr miserable Verfügbarkeit ("uptime").

Die Unauffälligkeit von Haltestellen und die fehlende deutliche Kennzeichnung der Linie sind für mich sehr markante Schwachpunkte dieses Designs. Besonders vandalismusresistent wirkt es auch nicht. Gegen etwas Neues (und Besseres) an sich habe ich nichts einzuwenden, die aktuellen Haltestellen halte ich ebenfalls nicht für sehr gelungen (aber doch massiv ästhetischer als dieser neue Versuch).

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #409 am: 27. Januar 2020, 18:03:07 »
Also ich finde die neuen Haltestellen gar nicht so schlecht. Es ist halt etwas Neues und man muss sich daran gewöhnen.
Zum Sp...en sind sie! Da fehlt es an jeglicher Ästhetik, und wirklichen Mehrwert außer der Echtzeitanzeigen ist für mich auch nicht erkennbar, denn A3-Fahrpläne kann man an den herkömmlichen Tafeln auch montieren!

LG t12700

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #410 am: 27. Januar 2020, 18:12:49 »
Also ich finde die neuen Haltestellen gar nicht so schlecht. Es ist halt etwas Neues und man muss sich daran gewöhnen.
Zum Sp...en sind sie! Da fehlt es an jeglicher Ästhetik, und wirklichen Mehrwert außer der Echtzeitanzeigen ist für mich auch nicht erkennbar, denn A3-Fahrpläne kann man an den herkömmlichen Tafeln auch montieren!

LG t12700

Die Optik ist das eine und wird von mir nicht kommentiert.

Aber einen A3-Fahrplan montieren - Ich weiß nicht, ob dann nicht die wirklich unabsichtlichen Beschädigungen überhand nehmen. Einmal nicht schauen und an der Kante gegen den Fahrplan laufen und schon ist der Fahrplan gewesen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #411 am: 27. Januar 2020, 18:23:21 »
Aber einen A3-Fahrplan montieren - Ich weiß nicht, ob dann nicht die wirklich unabsichtlichen Beschädigungen überhand nehmen. Einmal nicht schauen und an der Kante gegen den Fahrplan laufen und schon ist der Fahrplan gewesen.

Wie oft ist das am Rathausplatz, wo ja wirklich viel los ist, schon passiert?

Obwohl: Dass man gegen diesen dunklen Pfosten rennt, kann ich mir schon vorstellen. Ich finde, der sollte rot/weiß sein, wie eben die CD-Farbe der WL. Aporops: Wie gedenkt man künftig die Zebrahaltestellen zu gestalten?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #412 am: 27. Januar 2020, 18:58:18 »
Ohne (funkionierendes) Display erkennt man von der Nähe nicht, welche Linie hier hält und wo sie hinfährt. Für soetwas unbrauchbares  so eine wuchtigen Stahlträger ohne Warnstreifen in den Gehsteig zu rammen, ist einfach nur dumm. Industriedesign in einer tw. Historischen Stadt zu etablieren, ist ebenso hirnrissig, wir man in den 60ern die Peitschenlampen durchsetzte (statt die alte Stadtmöblierung aufzuwerten). Die SPÖ kann es halt einfach nicht, keinen Sinn für Ästhetik.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #413 am: 27. Januar 2020, 20:27:40 »
Die Verpfostung schreitet fort.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #414 am: 27. Januar 2020, 20:37:46 »
Auweia... Wieder so ein Sinnbild für den Zustand der Wiener Linien. Die "Haltestelle der Zukunft" wird auch an Örtlichkeiten errichtet, wo kein Fahrgast sie je beachtet, an einer Ausstiegshaltestelle...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #415 am: 27. Januar 2020, 20:37:52 »
Warum schreibt man 2 x "Keine Einstiegstelle"?  :fp:

Man sollte es mit Wiener Pfostenkombinat umkleben

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #416 am: 27. Januar 2020, 20:39:55 »
Die Verpfostung schreitet fort.
Einmal „Keine Einstiegsstelle“ hätte nicht gereicht? ::)

@25er: Falls du die Petition nicht schon eingereicht hast, solltest du bei der Auflistung der Haltestellen mit Stangl auch noch die Geiereckstraße hinzufügen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #417 am: 27. Januar 2020, 21:09:17 »
Dafür hat man es diesmal geschafft, diese doppelte Fahrgast-Nicht-Information in A3 anzubringen, diese Info ist es anscheinend wert, dass man dagegenläuft.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #418 am: 27. Januar 2020, 22:06:06 »
Warum schreibt man 2 x "Keine Einstiegstelle"?  :fp:
Wohl weil die Vorlage für diesen Zettel verlangt, dass man sowohl eine Überschrift als auch einen Fließtext eingibt.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #419 am: 27. Januar 2020, 22:35:58 »
Zum persönlichen Gaudium habe ich heute noch einmal die Seite des Designers durchschmökert und bin dabei hier auf folgende Passage gestoßen:

Ausgehend von einem geladenen Wettbewerb den das Team von dottings gewonnen hat wurde gemeinsam mit den Kernteam der Wiener Linien das Konzept ausgereift.
Quelle

Von den grammatikalischen Schwächen dieses Fragments abgesehen, spielt sich in mir Rund um das Wort "gemeinsam" herrlichstes Kopfkino ab. Ich würde wirklich zu gerne wissen, wie der Originalentwurf ausgeschaut hat.  :D

Und ebenda:
Das dezent-leuchtende Toplicht ist identitätsstiftendes Merkmal der neuen Haltestelle.
Gott sei Dank hat es das "identitätsstiftende Merkmal" nicht in die Standardausführung geschafft.  ;D