Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289345 mal)

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T1

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #420 am: 27. Januar 2020, 23:12:58 »
Aber einen A3-Fahrplan montieren - Ich weiß nicht, ob dann nicht die wirklich unabsichtlichen Beschädigungen überhand nehmen. Einmal nicht schauen und an der Kante gegen den Fahrplan laufen und schon ist der Fahrplan gewesen.
Hätte man ein neues Haltestellendesign eingeführt, hätte man das ja beim Entwurf berücksichtigen... oh, wait a minute.

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #421 am: 28. Januar 2020, 05:53:04 »
[...]Und man wird auch nicht alle aufheben, sondern nur ein paar.
*Sarkasmus on* Klar, man braucht ja noch Ersatzhaltestellen im alten Design, da die "Ersatzhaltestelle neu" noch nicht ausgeschrieben und designt wurde. Obwohl, ist ja eh ganz einfach, die neue Ersatzhaltestelle ist einfach auch die Haltstelle neu. Sind ja beides nur Pfosten in der Landschaft  >:D *Sarkasmus off*

Ich werfe aber auch gleich mal eine paar neue (bitte ernstgemeinte) Fragen in den Raum. Wie wird der Pfosten in der USTRAB aussehen? Hängt man den dann von der Decke oder lässt man da das Straßenbahn-Oval, weil man keine bessere Lösung findet? Und was ist mir der Lokalbahn, kriegt die ein eigenes Logo oder fällt die dann unter Straßenbahn?

GS6857

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #422 am: 28. Januar 2020, 07:05:10 »
Und wie erkennt man als Autofahrer das es sich hier um eine Haltestellen handelt? Steht ja nix drauf!

darkweasel

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #423 am: 28. Januar 2020, 07:12:18 »
Ich werfe aber auch gleich mal eine paar neue (bitte ernstgemeinte) Fragen in den Raum. Wie wird der Pfosten in der USTRAB aussehen? Hängt man den dann von der Decke oder lässt man da das Straßenbahn-Oval, weil man keine bessere Lösung findet?
Vermutlich wird es nicht allzu anders aussehen, als es schon seit 2013 in der Haltestelle Gewerbepark Stadlau aussieht, in der schon die erste Version des "neuen Haltestellensymbols" erprobt wurde.
Und was ist mir der Lokalbahn, kriegt die ein eigenes Logo oder fällt die dann unter Straßenbahn?
Bisher fällt sie ja auch unter Straßenbahn, warum sollte sich das ändern?

000-9

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #424 am: 28. Januar 2020, 08:15:20 »
Auf Radio Wien gab es gerade einen Beitrag zur "Haltestelle der  Zukunft"
Das Design kommt nicht gut weg. 😁

Landstraße

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #425 am: 28. Januar 2020, 08:18:47 »
@25er: Wurde die Petition denn bereits eingereicht? 

Bus

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #426 am: 28. Januar 2020, 08:38:34 »
Von der Designer-Homepage:

Wie weiß man bitte von dieser Blickrichtung, was hier hält, wo das Ding hinfährt, ist das eine Haltestelle?

 :bh:


Bus

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #427 am: 28. Januar 2020, 09:24:39 »
Auf Radio Wien gab es gerade einen Beitrag zur "Haltestelle der  Zukunft"
Das Design kommt nicht gut weg. 😁

Die, die gegen das neue Design sind, werden als Nostalgiker bezeichnet. Mit der Kritik in sozialen Netzwerken setzt man sich anscheinend nicht wirklich auseinander, weil der Hauptkritikpunkt der Informationsmangel ist. Aber es passt typisch in unsere Zeit... Gegner mit Neusprech und Standardantworten als Deppen hinzustellen...

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #428 am: 28. Januar 2020, 09:28:56 »
Warum schreibt man 2 x "Keine Einstiegstelle"?  :fp:
Wohl weil die Vorlage für diesen Zettel verlangt, dass man sowohl eine Überschrift als auch einen Fließtext eingibt.

Ja und? Dann könnte man 1x "Keine Einstiegstelle" und 1x "Züge halten nur zum Aussteigen" hinschreiben.

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #429 am: 28. Januar 2020, 09:30:31 »
Warum schreibt man 2 x "Keine Einstiegstelle"?  :fp:
Wohl weil die Vorlage für diesen Zettel verlangt, dass man sowohl eine Überschrift als auch einen Fließtext eingibt.

Ja und? Dann könnte man 1x "Keine Einstiegstelle" und 1x "Züge halten nur zum Aussteigen" hinschreiben.

Oder man gesteht sich ein, dass diese Vorlage für die abgebildete Verwendung schlicht ungeeignet ist.
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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #430 am: 28. Januar 2020, 10:35:13 »
Industriedesign in einer tw. Historischen Stadt zu etablieren, ist ebenso hirnrissig, wir man in den 60ern die Peitschenlampen durchsetzte (statt die alte Stadtmöblierung aufzuwerten). Die SPÖ kann es halt einfach nicht, keinen Sinn für Ästhetik.
Du tust dem Designer der Peitschenleuchten Unrecht, wenn du sie mit den Haltestellenpfosten in eine Reihe stellst. Bei jenen ist zumindest ein gewisses gestalterisches Können erkennbar. Außerdem ist der öffentliche Raum in dieser Stadt generell nur ein Anliegen einer verschwindend kleinen Gruppe, ja man hat bisweilen den Eindruck, nur dieses Forums. Wenn es nicht gerade besonders prominente Orte betrifft (beispielsweise Heumarkt, Steinhofgründe oder vor 25 Jahren das Museumsquartier), interessieren auch die ärgsten Verhunzungen kein :luck:. Hätte ich z.B. etwas in der BV Innere Stadt zu melden, hätte ich den Pfusch am Schmerlingplatz nicht so ohne weiteres hingenommen. Andererseits wäre eine etwaige Kritik wohl eh nur an den bösen Gleisen an sich festgemacht worden, gegen die sich der Bezirk so lange gewehrt hat.
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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #431 am: 28. Januar 2020, 11:01:33 »
Es wird hier immer darüber geschimpft, dass Industrial Design in einer historischen Stadt nichts verloren hat - das würde ich so nicht unterschreiben, da vor allem ganz alltägliche Gegenstände sehr wohl diesem Design entspringen.
Ich persönlich finde die Pfosten jetzt per se nicht so schlimm, allerdings wären sie halt wohl besser als Parkscheinautomaten oder sonstwie zu gebrauchen. Das Hauptproblem ist doch, dass die Dinger schlichtweg nicht dafür gemacht wurden, den ureigenen Anforderungen zu entsprechen. Siehe Fahrplanhalterung, Lautsprecher etc.
Und wenn man schon die Haltestellen neu macht, dann wäre es sinnvoll gewesen auch auf eine klare, international verständliche Signalisierung zu wechseln, weil Wien da eben bisher schon sehr speziell war. Auf den alten Tafeln steht aber wenigstens Haltestelle als Funktionserklärung drauf, auf den neuen nicht.

Das wäre ja fast so, wie wenn in Wien noch überall flächendeckend die alten Stop-Tafeln stehen würden, dann jemand von der MA46 meint dass die nicht mehr zeitgemäß sind und daher sie gegen rote Pfosten mit orangem Drehlicht auf der Spitze austauscht. Niemand wird kapieren, worum es dabei geht...

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #432 am: 28. Januar 2020, 11:14:25 »
Es wird hier immer darüber geschimpft, dass Industrial Design in einer historischen Stadt nichts verloren hat - das würde ich so nicht unterschreiben, da vor allem ganz alltägliche Gegenstände sehr wohl diesem Design entspringen.

In diesem Fall sind wir von Design weit entfernt. Der Duden meint zu dem Wort Design: formgerechte und funktionale Gestaltgebung und daraus sich ergebende Form eines Gebrauchsgegenstandes

Diese Edelpfosten sind weder formgerecht noch funktional gestaltet, sondern in jeglicher Hinsicht ein Fehlgriff:

  • Eine Haltestelle braucht eine Bezeichnung. Am Edelpfosten gibt es keine Möglichkeit zur Anbringung eines Schilds. Das Schild wird daher in einer äußerst instabilen Form seitlich abstehend angebracht.
  • Eine Haltestelle braucht Angaben der sie anfahrenden Linien und deren Fahrziele. Das ist hier gar nicht gegeben.
  • Eine Haltestelle braucht ein deutliches Erkennbarkeitszeichen. Das ist hier nicht gegeben.
  • Ein funktionaler Haltestellenmast hat integrierte Vorrichtungen zur Aufnahme von Fahrplänen. Das ist hier nicht gegeben.
  • Ein funktionaler Haltestellenmast mit Stromanschluss hat integrierte Lautsprecher und Displays. Das ist hier nicht gegeben.
  • Ein den heutigen Anforderungen entsprechender Neuentwurf eines Haltestellenmasts überzeugt durch barrierefreie Ausführung. Das ist hier nicht gegeben.

Der Edelpfosten in seiner aktuellen Form genügt gerade einmal zur Übererfüllung rumänischer Standards.

Mir fällt übrigens gerade ein brauchbarer Kompromiss ein: Man verwendet künftig die Edelpfosten statt der RBL-Säulen, dann besteht eine Haltestellensignalisierung aus (1) Edelpfosten mit Lautsprechern, VFGI, Aushangfahrplan, Linien- und Zielangabe sowie (2) einem "nackerten" roten Haltestellentaferl in herkömmlicher Ausführung.
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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #433 am: 28. Januar 2020, 20:50:45 »
Der Pfosten in der Haltestelle Absberggasse der Linien 6 FR Geiereckstraße und 11 FR Kaiserebersdorf wurde mit einem neuartigen E-Paper ausgestattet, das folgende vier per Knopfdruck weiterschaltbare Bildschirminhalte bereithält (Route und Fahrplan nur für die Linie D):

Bus

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #434 am: 28. Januar 2020, 21:04:05 »
Hoffentlich wird das auch aktualisiert...