Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #450 am: 29. Januar 2020, 08:05:38 »
Der Pfosten in der Haltestelle Absberggasse der Linien 6 FR Geiereckstraße und 11 FR Kaiserebersdorf wurde mit einem neuartigen E-Paper ausgestattet, das folgende vier per Knopfdruck weiterschaltbare Bildschirminhalte bereithält (Route und Fahrplan nur für die Linie D):

Was ist denn das für ein irreführender Hinweis auf dem Routenplan der Linie D: Am Rathausplatz/Burgtheater kann/soll man von Linie D in die Linie 1 oder Linie 71 umsteigen bzw. von Linie 1 oder Linie 71 in die Linie D?? Warum ausgerechnet dort?

Weil man dort die neuen Haltestellentafeln bewundern und ein Selfie vor ihnen machen kann. Natürlich erst, nachdem man angestanden ist, weil noch viele andere Influencer Selfies vor diesem Prachtstück Wiener Designs machen möchten.  >:D

Ich hatte heute ein Gespräch zum Haltestellenpfosten - das wird (angeblich!) derzeit nicht weiter ausgerollt, weil es bereits heftige Beschwerden gibt und man vor den Wahlen keine Konflikte möchte.

Im Grunde also ideale Voraussetzungen für eine Petition (@25er: Danke fürs Formulieren). Idealerweise bringt sie auch ein, zwei Zeitungsberichte hervor, und dann wird es eh keine 15 min dauern, eh sich die Sima vor die nächstbeste Kamera stellt und das Ende des Experiments verkündet.

Die Designer wollten als Farbe anthrazit oder dunkelblau, weil es elegant ist. (es gab angeblich einen speziellen Farbwunsch (*) der zuständigen Stadträtin, der aber abgewendet werden konnte.)

Naja, ganz ehrlich: wenn man mein Design derart änderte, würde ich damit zumindest nicht mehr auf meiner eigenen Homepage werben. Je nachdem, wie gut mein berufliches Standing ist (und ob ich es mir leisten könnte, die Einheitspartei zu verprellen), würde ich den Entwurf zurückziehen.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #451 am: 29. Januar 2020, 09:14:06 »
Was ist das für eine komische Notrufangabe? Für welche Notfälle soll der sein?
Der einzige relevante Notruf ist 112.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #452 am: 29. Januar 2020, 09:19:55 »
Idealerweise bringt sie auch ein, zwei Zeitungsberichte hervor, und dann wird es eh keine 15 min dauern, eh sich die Sima vor die nächstbeste Kamera stellt und das
Ende des Experiments verkündet.

Das wird sicher nicht passieren (welcher Politiker gibt schon einen Irrtum zu?), sondern man wird das Ganze - wie so vieles andere - still und heimlich einschlafen lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #453 am: 29. Januar 2020, 09:33:46 »
Zitat
(*) Rosa  :fp:

doch nicht etwa grün?  ::)

 :bh:  :bh:  :bh:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #454 am: 29. Januar 2020, 09:42:36 »
Mit schweinchenrosa Pfosten wäre das Forum aber sehr zufrieden gewesen. >:D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2223
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #455 am: 29. Januar 2020, 09:54:53 »
Idealerweise bringt sie auch ein, zwei Zeitungsberichte hervor, und dann wird es eh keine 15 min dauern, eh sich die Sima vor die nächstbeste Kamera stellt und das
Ende des Experiments verkündet.

Das wird sicher nicht passieren (welcher Politiker gibt schon einen Irrtum zu?), sondern man wird das Ganze - wie so vieles andere - still und heimlich einschlafen lassen.

Das käme sicher auf die konkrete Berichterstattung an. Wird es so dargestellt, dass Sima schon länger eingebunden war, wird sie es eher einschlafen lassen. Wenn sie aber so tun kann, als hätte sie bisher nichts  davon gewusst, kann sie heldenhaft verkünden, die traditionellen Haltestellenschilder gerettet zu haben.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #456 am: 29. Januar 2020, 11:04:58 »
Das neue E-Paper in der Absberggasse bei Tageslicht. Die Informationen zur Linie D wurden inzwischen durch solche für die Linien 6 und 11 ersetzt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #457 am: 29. Januar 2020, 11:13:02 »
Bin ich beruhigt, dass weiterhin keine Fahrgastinformation fehlerfrei ist.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #458 am: 29. Januar 2020, 11:13:15 »
Mutig, sich nur auf Elektronik zu verlassen. Wenn man dorthin kommt, hat man keine Ahnung was hier fährt und wohin, außer man schaltet auf diesem EPaper herum. Am Rathaus hat man wenigstens noch die Richtungstaferl über dem Fahrplan montiert.

Nullinformation um viel Geld. Das muss man erst mal hinbekommen. Viel Spaß für ältere Leute...  :ugvm:

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #459 am: 29. Januar 2020, 11:19:14 »
Zitat
(*) Rosa  :fp:

doch nicht etwa grün?  ::)

 :bh:  :bh:  :bh:

Sorry, daß meine übermüdeten Augen gegen 00:49 die in blaßrosa gehaltenen MIKRObuchstaben übersehen hat.  :-[

Aspirin gefällig??

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #460 am: 29. Januar 2020, 11:23:02 »
Neue Stele ohne FGI-Anzeige? Dann is das ganze ja komplett für den Hugo. Eigentlich ging es doch auch darum, dass man langfristig die Doppelgleisigkeit von FGI-Säulen und Haltestellen-Tafeln abschaffen wollte?
Und dass eine analoge, aus etwas mehr Entfernung sichtbare Anzeige der Linien und Linienziele fehlt wurde ja eh schon benannt.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #461 am: 29. Januar 2020, 11:28:14 »
Es spricht ja an sich nichts gegen eine Modernisierung der derzeitigen Bim-Haltestellen. Nur sollte man da meiner Meinung nach in erster Linie nicht bei der Haltestellentafel anfangen, sondern ein anderes Wartehäuschen (vgl. zB Linz) und zeitgemäße FGI-Anzeigen installieren.  :P

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #462 am: 29. Januar 2020, 11:28:25 »
Neue Stele ohne FGI-Anzeige? Dann is das ganze ja komplett für den Hugo. Eigentlich ging es doch auch darum, dass man langfristig die Doppelgleisigkeit von FGI-Säulen und Haltestellen-Tafeln abschaffen wollte?
Und dass eine analoge, aus etwas mehr Entfernung sichtbare Anzeige der Linien und Linienziele fehlt wurde ja eh schon benannt.

Naja, die, die dort wohnen oder arbeiten, wissen ja eh, was dort wohin fährt. Und Touristen werden sich wohl kaum in die Absberggasse verlaufen

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #463 am: 29. Januar 2020, 11:36:39 »
Naja, die, die dort wohnen oder arbeiten, wissen ja eh, was dort wohin fährt. Und Touristen werden sich wohl kaum in die Absberggasse verlaufen

Ich bin z.B. beruflich in verschiedensten Städten unterwegs - und komme da durchaus auch in abgelegene Gebiete. Da bin ich sehr froh über eine ordentliche Fahrgastinformation.

Und auch ich muss sagen: Praktisch alles andere, was ich in letzter Zeit gesehen habe, ist besser als diese "Haltestelle neu".

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #464 am: 29. Januar 2020, 11:58:10 »
Neue Stele ohne FGI-Anzeige? Dann is das ganze ja komplett für den Hugo. Eigentlich ging es doch auch darum, dass man langfristig die Doppelgleisigkeit von FGI-Säulen und Haltestellen-Tafeln abschaffen wollte?
Und dass eine analoge, aus etwas mehr Entfernung sichtbare Anzeige der Linien und Linienziele fehlt wurde ja eh schon benannt.

Naja, die, die dort wohnen oder arbeiten, wissen ja eh, was dort wohin fährt. Und Touristen werden sich wohl kaum in die Absberggasse verlaufen

Wenn, dann sollte die Info aber auch an jeder Station gleich ausschauen. Und wenn dann derartige Fahrgastinfo am Westbahnhof vorzufinden ist, dann wünsch ich Touristen und Autofahrern viel Spaß beim rausfinden, wo jetztdie Linie 5, 6, 9, 18, 52 und 60 in welche Richtung fährt...gibt ja nur sechs verschiedene Möglichkeiten in (vom U6-Aufgang gesehen) vier verschiedene Himmelsrichtungen. Und nein, das U-Bahn-Leitsystem bringt mir auch nix, wenn ich mit WESTbahm, S50 oder Flughafenbus am Westbahnhof ankomm.
Es geht ja nicht um die eine Stele in der Absberggasse, sondern darum, dass sich so ein Prototyp überall in Wien bewähren können müsste.