Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289169 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #495 am: 01. Februar 2020, 10:38:44 »
Mir gefallen die Zeichnungen bis auf ein paar Kleinigkeiten wie eben Liniensignale etc. auch sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt, dass du als Privatperson (bitte korrigieren falls falsch) quasi aus Lust und Liebe in aller Schnelle etwas Besseres zu Stande bringst als dieser so genannte "Designer".

Ich persönlich finde ja die Haltestellen am Hauptbahnhof von allen bei uns getesteten neuen Modellen am schönsten. Hier hat man es geschafft, alles das wichtig ist unter zu bringen ohne dass das historische Symbol verloren geht. Etwas mehr Tüftelei und man hätte auch den Abfahrtsanzeiger integrieren können. Und statt dem Papierfahrplan ein e-Paper in den Rahmen integrieren. Würde mir sehr gut gefallen.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #496 am: 01. Februar 2020, 20:19:22 »
..., die Haltestelle Geiereckstraße der Linien 11 Richtung Kaiserebersdorf und 69A Richtung Simmering S U hat einen – noch unbetafelten – Pfosten mit A3-Fahrplanhalterung bekommen.

Aber nur die hintere Tafel der Doppelhaltestelle. Vorne stehen seit September nach wie vor temporäre.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #497 am: 03. Februar 2020, 18:37:07 »
Ein größeres Stationsnamensschild - eigentlich eine gute Idee. Blöd nur, dass sich ein auf nur einer Seite eingespanntes, dünnes Blech mit einer verhältnismäßig großen Angriffsfläche unter starker Windlast gehörig durchbiegt.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #498 am: 03. Februar 2020, 18:49:24 »
Naja, aber Hand auf's Herz: wann ist es in Wien schon windig? 👍😉

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #499 am: 03. Februar 2020, 19:51:44 »
Frankfurt am Main hat tw. auch so Pracker, aber dort ist zumindest auf einem Blick das H und die Linien zu erkennen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #500 am: 03. Februar 2020, 20:06:06 »
Ich persönlich finde ja die Haltestellen am Hauptbahnhof von allen bei uns getesteten neuen Modellen am schönsten. Hier hat man es geschafft, alles das wichtig ist unter zu bringen ohne dass das historische Symbol verloren geht. Etwas mehr Tüftelei und man hätte auch den Abfahrtsanzeiger integrieren können. Und statt dem Papierfahrplan ein e-Paper in den Rahmen integrieren. Würde mir sehr gut gefallen.
Das ist nur ein Produkt von der Stange. Diese Stelen kosten - je nach Höhe - 5.000 bis 7.000 EUR. Integrierbar sind u.a. Abfahrtsanzeige und Hintergrundbeleuchtung für die Fahrpläne. Ob dieser E-Paper-Schmonz wirklich so notwendig ist, wage ich angesichts der Umweltbilanz dieser Technik doch deutlich zu bezweifeln.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #501 am: 03. Februar 2020, 22:14:15 »
Hauptsache, die Ersatzhaltestellentafeln sind windkanalgeprüft  >:D

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #502 am: 03. Februar 2020, 22:24:19 »
Naja, aber Hand auf's Herz: wann ist es in Wien schon windig? 👍😉
Gut, Wien ist jetzt nicht bekannt für ständige große Windgeschwindigkeiten aber Orkane können schon hie und da vorkommen. Heute hat das Schild bei stärkeren Böen jedenfalls ordentlich gewackelt und eher instabil gewirkt. Das ist aber bei dieser etwas ungeschickten Konstruktion auch kein Wunder.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #503 am: 04. Februar 2020, 00:41:41 »
Gut, Wien ist jetzt nicht bekannt für ständige große Windgeschwindigkeiten

Eigentlich schon, oder? Windwarnungen verschickt die Stadt jedenfalls nicht selten.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #504 am: 04. Februar 2020, 06:53:09 »
Wien ist ein ausgesprochenes Windloch, dazu kommt, dass die Winde meist böig auftreten.
Bis in die 90er Jahren waren den betroffenen technischen Diensten der Stadt zwei feste Sturmzeiten im November und Jänner/Februar bekannt, die ziemliche Schäden verursachten. Momentan ist es so, dass Stürme spontan ganzjährig auftreten.

https://wetter-wien.wien/wind/

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #505 am: 04. Februar 2020, 08:31:58 »
Dann kann man nur hoffen, das das Ding bald abbricht und weit davonfliegt. Noch besser, wenn es jemanden trifft, damit wäre der nächste Skandal perfekt  >:D

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #506 am: 04. Februar 2020, 08:57:01 »
Vielen Dank für diesen Beitrag und deine Mühe.
Deine Entwürfe wirken auf jeden Fall wesentlichen ausgewogener als die diversen Exemplare der WL, welche eher wie Wegweiser als wie Haltestellen aussehen.

Sehr positiv finde ich die Bemühung, die klaren Formen der traditionellen Haltestelle zu übernehmen und neu zu interpretieren.

Garnicht gefällt mir das deutsche Einheits-H, das in Wien bestenfalls beim Dr Richard Tradition hat. Sein zusätzlicher Informatioswert geht gegen Null, zumal es sich nicht um ein internationales Symbol handelt. Soweit ich verstanden habe, ist das jedoch mittlerweile Vorschrift aufgrund der StVO.

Die Idee, bei Haltestellen mit Wartehäuschen die klassischen Haltestellentafeln als Dachreiter aufzusetzen gefällt mir ebenfalls gut. Da passt dann auch die getrennt plazierte Informationssäule. Bei der würde ich den quadratischen Querschnitt des Stehers dazu nutzen, das WL-Symbol würfelförmig auszubilden, um die Rundum-Lesbarkeit zu verbessern.

Umgekehrt ist es nur logisch, bei weniger bedeutenden Haltestellen die alten Tafeln im wesentlichen beizubehalten.

Ob die jetzt auch "elektrifiziert" werden müssen, darüber kann man diskutieren. Auf jeden Fall gefällt mir die Integration des Solarpanels in das Gesamtdesign.

Dabei ist mir aufgefallen, dass du bei den Haltestellen auch eine Nummer anführst. Das ist zB in Rom auch so. Anhand der Nummer kann man mit entsprechender App am Handy die Abfahrtszeiten abrufen.

In Wien gibt es für jede Haltestellen eine RBL-Nummer. Mir ist bisher nicht aufgefallen, ob diese auch an der Haltestelle angegeben wird.

Damit bietet sich auch eine andere, sehr einfach zu implementierende Info-Funktion an. An jeder Säule könnte man einen QR-Code anbringen, welcher über Handy direkten Zugang zu den Abfahrtsdaten bieten kann. Das wäre eine billig-Alternative für die "Nebenhaltestelle" ohne Vernetzung.

Aufgrund der freien Verfügbarkeit der Echtzeit-Daten habe ich schon Mal probiert, wie so etwas funktionieren könnte, ganz ohne App (die bestimmt nicht jeder installiert, schon garnicht wer von auswärts kommt).

In der Reihenfolge:

1. Jagdschloßgasse
2. Dornbach-Güpferlingstraße
3. Nußdorferstraße/Alserbachstraße
4. Oper/Karlsplatz (Richtung Schwarzenbergplatz)
5. Matzleinsdorferplatz (Richtung Osten)

Sollte mit jedem QR-Leseprogramm am Handy gehen. Eventuell Link anklicken. Garantiert ohne Schadsoftware und Cookies! Layout ist rudimentär. Kann man natürlich verbessern.





schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #507 am: 04. Februar 2020, 09:07:16 »
Garnicht gefällt mir das deutsche Einheits-H, das in Wien bestenfalls beim Dr Richard Tradition hat. Sein zusätzlicher Informatioswert geht gegen Null, zumal es sich nicht um ein internationales Symbol handelt. Soweit ich verstanden habe, ist das jedoch mittlerweile Vorschrift aufgrund der StVO.

Es kann sich um kein internationales Symbol handeln, weil es in anderen Sprachen nicht Haltestelle heißt.  :lamp:
Geregelt ist das Symbol schon seit den 60ern(?) in der Kraftfahrliniengesetz-Durchführungsverordnung.

Damit bietet sich auch eine andere, sehr einfach zu implementierende Info-Funktion an. An jeder Säule könnte man einen QR-Code anbringen, welcher über Handy direkten Zugang zu den Abfahrtsdaten bieten kann.

Das hat es eh schon einmal gegeben, am Fahrplanaushang war ein QR-Code, welcher eine Webseite mit den aktuellen Abfahrtsdaten aufgerufen hat. Irgendwann wurde das durch einen QR-Code auf die Wien Mobil-App ersetzt. Die ÖBB bieten das an kleinen Stationen nach wie vor an, auch mit NFC.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #508 am: 04. Februar 2020, 09:51:10 »
In Wien gibt es für jede Haltestellen eine RBL-Nummer. Mir ist bisher nicht aufgefallen, ob diese auch an der Haltestelle angegeben wird.

Bei den bisherigen Haltestellen findest du die rechts unten am Reiter mit dem Namen der Haltestelle. Über die Open-Data-Schnittstelle kommt man damit auch auf die Echtzeitdaten, aber dem einfachen Fahrgast hiflt die meines Wissens nicht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #509 am: 04. Februar 2020, 10:11:44 »
Gut, Wien ist jetzt nicht bekannt für ständige große Windgeschwindigkeiten

Eigentlich schon, oder? Windwarnungen verschickt die Stadt jedenfalls nicht selten.

Für heute (4.2.2020) wurde jedenfalls Sturmwarnung ausgegeben und wenn ich mir so anschaue, was sich bei uns in Stadlau gerade abspielt (dem Hornbach vis-à-vis bläst es das halbe, im freien gelagerte Warensortiment durch die Gegend, die kommen kaum mit dem Aufräumen nach), war das nicht übertrieben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")