Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289190 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #510 am: 04. Februar 2020, 10:45:34 »
Es gibt eine Seite, auf der man die RBL-Nummern für jede Haltestelle abfragen kann. Ist leider nicht ganz am neuesten Stand.
https://till.mabe.at/rbl/?line=214433697&station=215280415

Die Tabellen von der öffentlichen Schnittstelle
https://www.data.gv.at/katalog/dataset/stadt-wien_wienerlinienechtzeitdaten
muss man erst aufwendig miteinander verknüpfen, um jeder Haltestelle eine RBL-Nummer zuordnen zu können.

Der direkte Zugang der WL zu jedem Haltepunkt zB
http://www.wienerlinien.at/ogd_realtime/monitor?rbl=400
gibt eine lange Wurst von Rohdaten aus, die man dann entsprechend Umwandeln und filtern muss. Es werden die Abfahrten der nächsten 60 Minuten angegeben, was natürlich nicht wirklich notwendig ist. Man kann auch die Behindertengerechtigkeit des Fahrzeugs abrufen. Weil der Datensatz ziemlich verschachtelt ist, war mir das zu blöd.

Was mich allgemein bei solchen Funktionen stört, dass man fast immer eine eigene App installieren muss, um sie zu verwenden. Dabei wäre ein einfacher Link auf eine Webseite vollkommen ausreichend. Man will doch mit der Information möglichst viele Nutzer am direkten Weg erreichen.

Stationsnamen sind für fremdsprachige Nutzer eher schlecht zu registrieren, weshalb ich eine Suche nach Nummern praktischer Finde (wie am Menü im Chinarestaurant).

Zurück zur Haltestelle in der realen Welt: braucht man wirklich die Wartezeiten, wenn ohnehin alle paar Minuten ein Zug kommt? Störungsanzeige ist gut und wichtig, um sich nicht die Füße in den Bauch zu stehen. Aber sonst?
Obwohl ich mich durchaus für diversen Schnickschnack bis hin zu E-Paper-Displays durchaus begeistern kann, möchte ich den Sinn des ganzen gerne in Frage stellen.
Wo die Straßenbahn hält und wo sie hinfährst ist sicher Basisinformation.

Obwohl, als ich einmal in Neapel in eine Bus steigen wollte, der keine Liniennummer hatte und andere Wartende darauf hinwies, wie den das gehen soll, bekam ich lakonisch die Antwort: "man kann schon froh sein, das hier ein Bus fährt. Alles andere ist Luxus!"

Gerne erinnere ich mich an die alten Haltestellentafeln in Rom: handgeschrieben mit Schablone, und mit der Basisinformation über Linien und Linienführung. Namen hatten die Haltestellen früher nicht. Erster Zug war um 5.30, letzte Abfahrt von der Endstelle um Mitternacht. Das hat man gewusst. Nur bei davon abweichenden Betriebszeiten gab es einen Hinweis auf der Tafel. Und für die Nachtautobusse waren die Abfahrzeiten angegeben, die wegen des geringen Verkehrs auch eingehalten wurden. Bei Tag wäre so eine Info in Rom zwecklos.

Jetzt haben manche Haltestellen die bekannte Echtzeitanzeige, und über Internet gibt es das eben für alle. Die Daten werden durch GPS auf jedem Fahrzeug übermittelt.

Man kann die alten Schablonen übrigens in einem Labor im Lokalbahnmuseum in Colonna selbst ausprobieren. Sie sind dort erhalten.


Quelle: Wikimedia







64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #511 am: 04. Februar 2020, 12:40:41 »
Es gibt eine Seite, auf der man die RBL-Nummern für jede Haltestelle abfragen kann. Ist leider nicht ganz am neuesten Stand.
https://till.mabe.at/rbl/?line=214433697&station=215280415
Danke für den Link. Der ist ja genial. Schade aber, dass die OGD-Schnittstelle nur regulär befahrene Haltestellen kennt und nicht "alle" Haltestellen.

Einerseits kennt sie nur sporadisch angefahrene Haltestellen, wie z.B. die Anastasius-Grün-Gasse nicht, andererseits kennt sie aber auch keine Haltestellen, die nur im Falle einer Umleitung angefahren werden. Als Beispiel nenne ich mal die "neue" Station "Schottenring für den U2-Ersatz. Ich weiß, dass diese Haltestellen nur sporadisch angefahren werden, z.B. beim Umleitungen oder so, aber auch diese Haltestellen gehören meiner Meinung nach in die Liste aufgenommen. Ein paar (oder gar alle) sind ja mit Schildern ausgestattet und haben daher auch eine Nummer, die man aufrufen könnte, auch wenn das Ergebnis mager wäre.

fr3

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 420
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #512 am: 04. Februar 2020, 20:32:55 »
Einerseits kennt sie nur sporadisch angefahrene Haltestellen, wie z.B. die Anastasius-Grün-Gasse nicht, andererseits kennt sie aber auch keine Haltestellen, die nur im Falle einer Umleitung angefahren werden.
Die Anastasius-Grün-Gasse findet sich zwar im Haltestellenverzeichnis, hat jedoch keinen RBL-Code.


Zitat
Als Beispiel nenne ich mal die "neue" Station "Schottenring für den U2-Ersatz. Ich weiß, dass diese Haltestellen nur sporadisch angefahren werden, z.B. beim Umleitungen oder so, aber auch diese Haltestellen gehören meiner Meinung nach in die Liste aufgenommen. Ein paar (oder gar alle) sind ja mit Schildern ausgestattet und haben daher auch eine Nummer, die man aufrufen könnte, auch wenn das Ergebnis mager wäre.
Im Verzeichnis gibt es ein paar RBL-Nummern für den Schottenring, bei denen nichts ausgegeben wird. Könnte sich auch um Nachtbus-Haltestellen handeln, zumal dann, wenn kein Verkehr herrscht auch der Stationsnamen nicht ausgegeben wird. Muss man halt nach Mitternacht probieren. Nach Abfahrt der letzten Blauen verschwindet die Anzeige für jede am Tag bediente Haltestelle aus dem System. Nur die Serverzeit wird durchgegeben.

Die beiden unbekannten RBL-Nummern für Schottenring sind 5568 und 5569.

Hier kannst du grundsätzlich alle Nummern eingeben, um das System abzufragen:
https://iranrail.net/vienna/stop.php
Läuft alles auf meinem Produktionsserver, versuchsweise. Kann also nicht garantieren, dass das immer dort bleiben wird. Auf Wunsch gebe ich gerne den php-code weiter.

Ich hänge noch die verknüpfte Excel-Datei mit den Stationsnamen für jeden RBL-Code an. Sie ist aus den beiden Dateien der WL für Haltestellen und Steige zusammengesetzt. Stationen habe ich alphabetisch geordnet, da sie sich - zumindest in Libreoffice - nicht mit der Suchfunktion aufrufen lassen. Vielleicht geht es mit Excel. Das läuft aber nicht auf Linux.


Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #513 am: 04. Februar 2020, 21:09:28 »
Die beiden unbekannten RBL-Nummern für Schottenring sind 5568 und 5569.

Also mein Datenimport (keine Ahnung, ob der hundertprozentig korrekt funktioniert, es gibt immer wieder Probleme) sagt:
  • 5568 ist Schottentor, Linien N41 und N43. Die Koordinaten zeigen allerdings hierher, mittlerweile ist die Haltestelle für beide Linien ja innerhalb der Ringstraße in der Schottengasse.
  • 5569 ist Schottenring, Linien N25, N31, N38, N60 und N66. Laut Koordinaten sind die Haltestellen hier (N31) bzw. hier (die anderen vier Linien, eh gleich daneben)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #514 am: 04. Februar 2020, 21:39:36 »
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #515 am: 04. Februar 2020, 22:37:50 »
No, Hauptsache, es leuchtet.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #516 am: 05. Februar 2020, 00:03:08 »
Man könnte die Schilder ja drehbar obendrauf auf den Mast montieren, als Wetterhahn!   :lamp:   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #517 am: 05. Februar 2020, 00:09:06 »
Der Wind, der Wind, das himmlische Kind ...
Ummontiert oder abgeknickt oder was ist da? ???

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #518 am: 05. Februar 2020, 00:39:47 »
Das Schild ist in der Tat umgebogen. Aus welchem Material ist das eigentlich?

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #519 am: 05. Februar 2020, 03:59:54 »
Jedenfalls net aus Plastik!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #520 am: 05. Februar 2020, 06:17:08 »
Einerseits kennt sie nur sporadisch angefahrene Haltestellen, wie z.B. die Anastasius-Grün-Gasse nicht, andererseits kennt sie aber auch keine Haltestellen, die nur im Falle einer Umleitung angefahren werden.
Die Anastasius-Grün-Gasse findet sich zwar im Haltestellenverzeichnis, hat jedoch keinen RBL-Code.
Und das, obwohl die Station am Stationsschild eine Nummer hat. Ahja, eine nicht vollständige Liste seitens des Datenlieferanten, sodass ich mir über OGD nicht mal die Zeiten der Ausrücker ausgeben lassen kann, obwohl man sie benutzen darf.  :'( Selbiges gilt natürlich auch für die Marsanogasse.

Im Verzeichnis gibt es ein paar RBL-Nummern für den Schottenring, [...]Ich hänge noch die verknüpfte Excel-Datei mit den Stationsnamen für jeden RBL-Code an. Sie ist aus den beiden Dateien der WL für Haltestellen und Steige zusammengesetzt. Stationen habe ich alphabetisch geordnet, da sie sich - zumindest in Libreoffice - nicht mit der Suchfunktion aufrufen lassen. Vielleicht geht es mit Excel. Das läuft aber nicht auf Linux.
Die Nummer, die ich gesucht hätte ist die Nummer "79". Dies war damals die Nummer, die bei der tmp. Verlängerung des 71er von der Börse zum Schottenring, die neue Station in der Schleife getragen hat. Danke aber für die Liste, lies sich auch problemlos in Excel öffnen und die Haltestellen liesen sich dort mit der Suchfunktion angenehm suchen.

Danke auch für den Link zu deinem Server, der wäre nicht notwendig gewesen. Mir hat schon http://www.wienerlinien.at/ogd_realtime/monitor?rbl=400 und die Liste gereicht. So kann ich auch schon einiges abfragen. ;)

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #521 am: 05. Februar 2020, 06:59:41 »
Warum muss das Schild gerade ausgeführt sein? Es könnte ja als Dreieck gemacht werden, dann könnte man von jeder Seite den Namen der Haltestelle lesen. Lg

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #522 am: 05. Februar 2020, 08:23:00 »
Tja, was oder wie werden die WL nun diese Tafel verstärken? Vielleicht noch einen Stahlträger darüber einziehen...

Es ist und bleibt Mist das Ding. Eine völlige Fehlkonstruktion  :ugvm:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #523 am: 05. Februar 2020, 08:35:34 »
Es ist und bleibt Mist das Ding. Eine völlige Fehlkonstruktion  :ugvm:
Eigentlich noch schlimmer, denn aufgrund derartiger grenzdebiler Entscheidungen im Unternehmen gibt man sich mehr und mehr der völligen Lächerlichkeit preis. Ich meine, was muss da intern abgehen, dass sich mit Blick auf die Haltestelle der Zukunft alle auf die Schulter klopfend sagen: "Super, des bau' ma!"... :fp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #524 am: 05. Februar 2020, 08:39:46 »
Es ist und bleibt Mist das Ding. Eine völlige Fehlkonstruktion  :ugvm:
Eigentlich noch schlimmer, denn aufgrund derartiger grenzdebiler Entscheidungen im Unternehmen gibt man sich mehr und mehr der völligen Lächerlichkeit preis. Ich meine, was muss da intern abgehen, dass sich mit Blick auf die Haltestelle der Zukunft alle auf die Schulter klopfend sagen: "Super, des bau' ma!"... :fp:

Das Drama ist ja auch, hätte man nur ein bisserl logisch nachgedacht, wäre so etwas nie herausgekommen (Vandalismus, Pickerl, Wind etc.)