Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289145 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #570 am: 14. Februar 2020, 10:47:04 »
"Derzeit ist es nicht vorgesehen, xy zu ändern. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis" habe ich auch schon auf mehrer Anfragen als Antwort bekommen, ohne dass auf irgendwelche Argumente eingegangen wurde. Wirkt wirklich nach Standardfloskel.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #571 am: 14. Februar 2020, 11:34:29 »
Aber am besten ist noch die Tatsache, dass nichts von der Stange gekauft wird, sondern trotz langjähriger Testphase wieder die Eigenentwicklung schlechthin umgesetzt wird (außer einzelne Komponenten). Ob das billiger kommt...

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #572 am: 14. Februar 2020, 13:45:36 »
Was ich beim besten willen nicht verstehen kann ist wieso man zwanghaft am E-Paper festhält. Es ist vergleichsweise teuer, und noch dazu monochrom. Man hätte doch einfach den Fahrplan in Papierform belassen können (wie in anderen Metropolen auch), und oben einen stinknormalen LCD Monitor von der Stange aufhängen können. Kosten wären dieselben wenn nicht weniger und es würde sogar ein Bild machen...
Dieses E-Paper ist mMn einfach nur grässlich, noch dazu mit der Hintergrundbeleuchtung die punktuell durchscheint, das kann jeder Kindle besser.
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #573 am: 14. Februar 2020, 13:57:58 »
Ja aber dann hätte die Haltestelle NEU  :fp: keinen Preis bekommen (Schade dass es kein Symbol für die Gurke gibt)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #574 am: 14. Februar 2020, 23:07:32 »
Ja aber dann hätte die Haltestelle NEU  :fp: keinen Preis bekommen (Schade dass es kein Symbol für die Gurke gibt)

Welchen Preis hat die Haltestelle neu denn bekommen?

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #575 am: 15. Februar 2020, 02:43:58 »
Ja aber dann hätte die Haltestelle NEU  :fp: keinen Preis bekommen (Schade dass es kein Symbol für die Gurke gibt)

🥒 Emoji helfen in solchen Fällen :D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #576 am: 15. Februar 2020, 07:52:27 »
Ja aber dann hätte die Haltestelle NEU  :fp: keinen Preis bekommen (Schade dass es kein Symbol für die Gurke gibt)

Welchen Preis hat die Haltestelle neu denn bekommen?

Angeblich: ‘1. PREIS HALTESTELLE DER ZUKUNFT’, Wettbewerb der Wiener Linien 🥒
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #577 am: 15. Februar 2020, 08:31:02 »
War wohl die einzige Einreichung.  >:D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #578 am: 15. Februar 2020, 09:20:20 »
War wohl die einzige Einreichung.  >:D

wenn die Jury keinen Geschmack hat, kann man einreichen, was man will. Das U2/5-Design ist ja auch furchtbar im Vergleich zur bisherigen Qualität.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #579 am: 16. Februar 2020, 11:23:10 »
Ich war gestern erstmals am D-Wagen unterwegs - was ist denn da für eine neue Unsitte erfunden worden, die Haltestellen zu öffentlichen Plätzen hin einzuzäunen? Das ist unangenehm, unsinnig und unpraktisch. Was soll ein Gitter incl. Spritzschutz zu einem Platz im Park? Das selbe bei der Endstation, und auch in den Plänen für den O-Wagen in der Marekallee - dort wurden diese Zäune offensichtlich sogar extra nachträglich in die Ausschreibung aufgenommen und grenzen die Haltestelle über die ganze Länge zur Radspur am Gehsteig ab.

Da sind die Haltestellen eh schon schmal, und dann erfindet man solche Hindernisse? Ich frag mich echt, was in den Köpfen der Wili-Aushecker vorgeht.

Sehr elegant übrigens auch die Wartehalle in der Absberggasse.

Ansonsten: Das E-Paper ist unbrauchbar, die Reaktionszeit ist zu lang, und wenn man dann nochmal drückt, weil sich anscheinend nix tut, arbeitet das Ding die Drückaktionen ab und springt wild über die Seiten. Abgesehen davon sind die Inhalte nicht informativ dargestellt und selbstverständlich falsch; die Routenskizzen sind nicht verständlcih (obwohl ich als "Insider" das Netz kenne!), und der letzte Bildschirm ist nicht nur inhaltlich wirr dargestellt, sondern springt nach paar Sekunden wieder zu Screen 1.

Harald A. Jahn, www.tramway.at

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #580 am: 16. Februar 2020, 11:30:16 »
Ich war gestern erstmals am D-Wagen unterwegs - was ist denn da für eine neue Unsitte erfunden worden, die Haltestellen zu öffentlichen Plätzen hin einzuzäunen? Das ist unangenehm, unsinnig und unpraktisch. Was soll ein Gitter incl. Spritzschutz zu einem Platz im Park? Das selbe bei der Endstation, und auch in den Plänen für den O-Wagen in der Marekallee - dort wurden diese Zäune offensichtlich sogar extra nachträglich in die Ausschreibung aufgenommen und grenzen die Haltestelle über die ganze Länge zur Radspur am Gehsteig ab.

Da sind die Haltestellen eh schon schmal, und dann erfindet man solche Hindernisse? Ich frag mich echt, was in den Köpfen der Wili-Aushecker vorgeht.
Es sei auch noch angemerkt, dass es bei der Haltestelle in der Gegenrichtung - trotz angrenzender Fahrbahn - so einen Zaun nicht gibt.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #581 am: 16. Februar 2020, 11:47:21 »
Wie die WL-Verantwortlichen als brave Autofahrer (die freiwillig den ÖV nie nutzen würden) wissen, ist die eigentliche Gefahr im Straßenverkehr der Radfahrer. Die Einzäunung dient also nur unserem Schutz, einzig den verantwortungsvollen SUV-Fahrern kann man Freihaltungs-ÖV-Fahrgäste zumuten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #582 am: 16. Februar 2020, 11:56:51 »
Die Abtrennung wurde vielleicht auch nur gemacht, damit blinde Lemminge nicht einfach auf eine in der Haltestelle stehende Straßenbahn stürzen und so aber einen Gegenzug übersehen. Bzw, auch dass Kinder etwas abgehalten werden, beim herumtollen versehentlich der Straßenbahn zu nahe zu kommen.

Und bitte nicht als Ausrede sehen, sondern als reine Vermutung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #583 am: 16. Februar 2020, 12:07:26 »
Die Abtrennung wurde vielleicht auch nur gemacht, damit blinde Lemminge nicht einfach auf eine in der Haltestelle stehende Straßenbahn stürzen

Ja, eh, die WiLi-Aushecker und die normalen Menschen leben halt in unterschiedlichen Welten. Ähnliche Situationen gibts überall im Netz ohne Zaun. Wer bekommt diese Stadtbildzerstörer eigentlich je in den Griff? Oder soll da künftig auch ein Zaun den Platz durchschneiden?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #584 am: 16. Februar 2020, 12:51:03 »
Nein, nein die WL HaltestellendesingerInnen haben einen Spezialvertrag mit dem Geländerherstellern und werden per Meter bezahlt bzw bekommen den dementsprechenden Bonus  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt