Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #585 am: 16. Februar 2020, 13:23:35 »
Die Abtrennung wurde vielleicht auch nur gemacht, damit blinde Lemminge nicht einfach auf eine in der Haltestelle stehende Straßenbahn stürzen

Ja, eh, die WiLi-Aushecker und die normalen Menschen leben halt in unterschiedlichen Welten. Ähnliche Situationen gibts überall im Netz ohne Zaun. Wer bekommt diese Stadtbildzerstörer eigentlich je in den Griff? Oder soll da künftig auch ein Zaun den Platz durchschneiden?
Ich empfinde den Zaun jetzt rein optisch nicht als störend, im Gegenteil, er hebt die Haltestelle von ihrer Umgebung ab, was ihr etwas Stadtbahn-Look verleiht (suggeriert Wichtigkeit der Straßenbahn). Dagegen, dass er praxisuntauglich ist, weil er den Zugang erschwert, kann ich nichts einwenden. Da stimme ich zu. Wenn man unbedingt einen Zaun möchte, wären zusätzliche Zugänge sinnvoll (vgl. Mittelausgang U4 Roßauer Lände in Fahrtrichtung Heiligenstadt). Also unpraktisch ja, aber stadtbildzerstörend für mich definitiv nicht ...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5315
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #586 am: 16. Februar 2020, 13:34:22 »
Zäune wegen einem Stadtbahn-Look? Zäune suggerieren Wichtigkeit? Es wird hier herinnen immer absurder...

Übrigens können Haltestellen an solchen Stelle sehr wohl Abtrennungen haben. Allerdings nicht durchgängig und nicht in dieser Ausgestaltung: Vereinzelte Elemente mit Lehnmöglichkeiten wären hier eine Möglichkeit. Im konkreten Falle aber aufgrund des Parks dahinter mit Sitzmöglichkeiten wohl überflüssig.

Das Problem an der ganzen D-Wagen-Verlängerung ist aber sowieso nicht die optische Ausgestaltung. Alleine schon die Absurdität der Haltestellenplatzierung (Erschließungswirkung für das neue als auch alte Sonnwendviertel gegen null) ist Grund genug, den Wiener Linien die Netzplanung endlich aus der Hand zu reißen >:(

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #587 am: 16. Februar 2020, 15:39:32 »

Das Problem an der ganzen D-Wagen-Verlängerung ist aber sowieso nicht die optische Ausgestaltung. Alleine schon die Absurdität der Haltestellenplatzierung (Erschließungswirkung für das neue als auch alte Sonnwendviertel gegen null) ist Grund genug, den Wiener Linien die Netzplanung endlich aus der Hand zu reißen >:(

Ich würde mich einmal schlau machen, wer entscheidet, wo eine Haltestelle errichtet wird.

Das entscheidet nämlich die Verkehrskommission des jeweiligen Bezirkes. Ebenso, welche Einrichtungen, sprich auch u. A. auch die Zäune.

Die WL haben diesbezüglich nur ein Vorschlagsrecht.

Ebenso bei der Trassenführung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36131
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #588 am: 16. Februar 2020, 16:22:13 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ohne Zutun der WL die Idee hat, mitten in einem Park ein Geländer aufzustellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #589 am: 16. Februar 2020, 16:25:50 »
Vielleicht gibt es ja irgendwo in den Tiefen dieses Forums jemanden, der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, der a Flex hat?  8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #590 am: 16. Februar 2020, 18:09:36 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand ohne Zutun der WL die Idee hat, mitten in einem Park ein Geländer aufzustellen.
Du weißt ja, die Klingelfee lebt gern ihre eigene Wahrheit!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #591 am: 16. Februar 2020, 18:09:39 »
Hat jemand eigentlich bei den Bildern irgendwo den Haltestellenständer gesehen  >:D der ist anscheinend so unsichtbar, deswegen ist das Geländer dort damit man weis wo die Haltestelle ist  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #592 am: 16. Februar 2020, 18:46:04 »
Die Betonbank mit Gitter schaut nicht sehr bequem aus.
Nachdem das Gitter anscheinend direkt am Beton anliegt kann sich dort auch leicht Dreck und Flüssigkeit ansammeln.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #593 am: 16. Februar 2020, 18:52:59 »
Soll wahrscheinlich verhindert werden, dass blinde Fahrgäste einfach auf den Radfahrstreifen latschen ohne zu schauen.... Bei der Straße wird zumindestens noch häufiger geschaut. In Hietzing U zwingt einem so ein Geländer bei der ehemaligen 58er Station stadtauswärts noch immer zu extrem unnötigen umwegen (aber wo kommen wir da hin, wenn nicht jeder Fahrgast des Busses eine 360°Grad Ehrerbietung an die Architektur und den WL erbringt, die so güttig sind und zumidnest einen Bus zur Verfügung stellen, wenn dieser auch extrem lahm und unnötige Umwege fährt...  ;D)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #594 am: 16. Februar 2020, 19:23:19 »
OK, auch der BV im 10. brüstet sich mit der Brüstung. Sie kapieren es einfach nicht, und G'spür ist ein Fremdwort, trotz anderslautender Propaganda.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #595 am: 16. Februar 2020, 19:31:08 »
OK, auch der BV im 10. brüstet sich mit der Brüstung. Sie kapieren es einfach nicht, und G'spür ist ein Fremdwort, trotz anderslautender Propaganda.

Also ich hätte die Kinder gleich an die Leine genommen, so können die ja noch immer in die Radfahrer reinrennen  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14603
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #596 am: 16. Februar 2020, 19:54:43 »
OK, auch der BV im 10. brüstet sich mit der Brüstung. Sie kapieren es einfach nicht, und G'spür ist ein Fremdwort, trotz anderslautender Propaganda.

Aber immer sind es die WL.

Geländer und Zäune sind zu 95% Erfindungen der Bezirke
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #597 am: 16. Februar 2020, 20:10:36 »
Also ich hätte die Kinder gleich an die Leine genommen, so können die ja noch immer in die Radfahrer reinrennen  :fp:

Dort ist kein Radweg, dort ist ein öffentlicher Platz mit Sitzgelegenheiten. Der Planausschnitt in dem Beitrag von "tramway.at" zeigt die Bruno-Marek-Allee.


Beutetiroler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 129
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #598 am: 16. Februar 2020, 20:54:25 »
eventuell weil wie beim Betreten von U-Bahn-Stationen bald ein Fahrausweise für das Betreten der Station nötig sein wird??? >:D

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #599 am: 16. Februar 2020, 21:03:39 »
OK, auch der BV im 10. brüstet sich mit der Brüstung. Sie kapieren es einfach nicht, und G'spür ist ein Fremdwort, trotz anderslautender Propaganda.

Aber immer sind es die WL.

Geländer und Zäune sind zu 95% Erfindungen der Bezirke

Ich denke eher nicht, dass sich die grüne BV 02 in der Bruno-Marek-Allee (siehe Plan) diese zusätzlichen Absperrungen gewünscht hat.