Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289182 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #600 am: 16. Februar 2020, 21:11:19 »
Dort ist kein Radweg, dort ist ein öffentlicher Platz mit Sitzgelegenheiten. Der Planausschnitt in dem Beitrag "tramway.at" zeigt die Bruno-Marek-Allee.

Ah, mein Fehler. Trotzdem wieder einmal übertrieben bzw deutlich besser lösbar, wenn man wirklich Angst um Kinder hat...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #601 am: 16. Februar 2020, 21:12:29 »
OK, auch der BV im 10. brüstet sich mit der Brüstung. Sie kapieren es einfach nicht, und G'spür ist ein Fremdwort, trotz anderslautender Propaganda.

Aber immer sind es die WL.

Geländer und Zäune sind zu 95% Erfindungen der Bezirke

Ich denke eher nicht, dass sich die grüne BV 02 in der Bruno-Marek-Allee (siehe Plan) diese zusätzlichen Absperrungen gewünscht hat.

Die Verkehrskommission besteht nicht nur aus der Regierungspartei. Ausserdem werden dort auch Forderungen von Bürgerinitiativen gesammelt und auch teilweise umgesetzt.

Leider dürfen bei Verkehrsprojekte viel zu viele Personen mitreden und vor allem auch mit entscheiden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #602 am: 16. Februar 2020, 23:23:59 »
Ja aber dann hätte die Haltestelle NEU  :fp: keinen Preis bekommen (Schade dass es kein Symbol für die Gurke gibt)
Doch dieses Symbol ist vorhanden!
Ist doch fast wie das Echte, nicht?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #603 am: 16. Februar 2020, 23:37:41 »
und der letzte Bildschirm ist nicht nur inhaltlich wirr dargestellt, sondern springt nach paar Sekunden wieder zu Screen 1.

Nicht nur inhaltlich wirr, sondern auch mit Falschinformation über die Gültigkeit des Tickets.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #604 am: 18. Februar 2020, 09:50:11 »
Hat jemand eigentlich bei den Bildern irgendwo den Haltestellenständer gesehen  >:D der ist anscheinend so unsichtbar, deswegen ist das Geländer dort damit man weis wo die Haltestelle ist  :fp:

Beide Pfosten sind am 1.Bild erkennbar:
Am linken Bildrand der Pfosten für die Fahrtrichtung Absberggasse. Und der Pfosten für die Fahrtrichtung Nußdorf hat sich hinter dem Mast versteckt. Besser sieht man ihn am 2.Bild.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #605 am: 18. Februar 2020, 09:58:27 »

Das Problem an der ganzen D-Wagen-Verlängerung ist aber sowieso nicht die optische Ausgestaltung. Alleine schon die Absurdität der Haltestellenplatzierung (Erschließungswirkung für das neue als auch alte Sonnwendviertel gegen null) ist Grund genug, den Wiener Linien die Netzplanung endlich aus der Hand zu reißen >:(

Ich würde mich einmal schlau machen, wer entscheidet, wo eine Haltestelle errichtet wird.

Das entscheidet nämlich die Verkehrskommission des jeweiligen Bezirkes. Ebenso, welche Einrichtungen, sprich auch u. A. auch die Zäune.

Die WL haben diesbezüglich nur ein Vorschlagsrecht.

Ebenso bei der Trassenführung.

Geh komm mir nicht mit dem Märchen, dass die Verkehrskomission alles umplant und für jede Entscheidung zuständig ist. Richtig ist, dass die von den Wiener Linien vorgelegten Pläne dort nochmals diskutiert und im Falle des Falles abgelehnt werden, dann müssen die Wiener Linien umplanen. Die Netz- und Detailplanung machen allerdings immer noch die Wiener Linien (ersteres theoretisch auch die MA 18, wozu weiß aber niemand). Das ist weit mehr als ein Vorschlagsrecht ::)

Aber wir kennen es ja: Immer sind's die anderen. Übrigens können sich die Wiener Linien auch mit Argumenten zur Wehr setzen und bringen sehr wohl ihre Standpunkte und Planungen durch, wenn sie wollen. Sieht man ja am Radfahren gegen die Einbahn, das zufälligerweise überall dort nicht geht, wo ein Bus fährt...

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #606 am: 19. Februar 2020, 19:00:49 »
Nun haben auch die vorderen Pfosten der Haltestelle Schrankenberggasse – jene mit VFGI – Tafeln mit dem Haltestellennamen bekommen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #607 am: 19. Februar 2020, 20:43:39 »
Das Display ist völliger mist,von weitem unlesbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #608 am: 19. Februar 2020, 20:56:40 »
Noch dazu hat man da einfach irgendeine Schriftart verwendet, weu eh ois wuascht is.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

S. Böck

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #609 am: 19. Februar 2020, 21:08:09 »
Das Display ist völliger mist,von weitem unlesbar.

Wäre eigentlich logisch, die Schrift am Display mindestens so groß wie jene des Haltestellen-Namensschildes zu machen.... ::)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #610 am: 19. Februar 2020, 21:39:55 »
ist euch eigentlich ein Betrieb bekannt, der für solche Anwendungen auch E-paper verwendet? Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gesehen (und offensichtlich hat das einen Grund). Anderswo greift man bei Neuinstallationen ja auf Standardlösungen zurück, die dem Stand der Technik entsprechen. Aber der Schwachsinn war ja schon bei den ULF-Anzeigen derselbe.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #611 am: 19. Februar 2020, 21:49:48 »
Das ist ein Kritikpunkt, den ich auch an den Bildschirmen in den Fahrzeugen (Flexity und Citaros) habe. Minischrift. Warum? Die Innenanzeigen der ULFs der zweiten Generation sind am besten lesbar. Meiner Meinung nach sind die Bildschirme im Flexity ein Rückschritt, was die Lesbarkeit betrifft.

Nun, die Schrift auf den bisherigen Abfahrtsanzeigern war zwar kaum größer als die dieser E-Paper-Anzeigen, aber hat dennoch übersichtlicher bzw. besser lesbar gewirkt.

Hat eigentlich schon jemand, der mit Bildbearbeitung gut umgehen kann, eine Fotomontage gemacht, wie die Haltestelle neu mit einem alten "gewöhnlichen" Abfahrtsanzeiger als Bildschirm aussehen würde?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #612 am: 19. Februar 2020, 22:03:16 »
Hat eigentlich schon jemand, der mit Bildbearbeitung gut umgehen kann, eine Fotomontage gemacht, wie die Haltestelle neu mit einem alten "gewöhnlichen" Abfahrtsanzeiger als Bildschirm aussehen würde?

Quick and dirty:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #613 am: 20. Februar 2020, 10:24:13 »
Quick and dirty:

Cool!  :up:
Da schaut der Pfosten gleich viel vertrauter aus.  :)

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #614 am: 20. Februar 2020, 11:01:49 »
LED Anzeigen wären wohl besser als die Monitore gewesen!