Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289192 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #645 am: 23. Februar 2020, 10:53:42 »
Warum die Piktogramme auf beiden Pfosten in völlig unterschiedlicher Höhe angebracht sind, kann wohl auch niemand erklären.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #646 am: 23. Februar 2020, 12:11:33 »
Da stehen dann zwei Trümmer.

Da müss(t)en die Fahrzeuge dann wohl zweimal stehen bleiben!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #647 am: 23. Februar 2020, 12:23:37 »
Da stehen dann zwei Trümmer.

Da müss(t)en die Fahrzeuge dann wohl zweimal stehen bleiben!   ;D

Wieso? Jetzt bleiben sie ja auch nicht zweimal stehen (ausser eine Ampelschaltung lässt nicht zu, daß beide Züge aus der Haltestelle ausfahren).

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #648 am: 23. Februar 2020, 12:23:45 »

Und woran erkennt man, dass es sich um eine Doppelhaltestelle handelt? Früher stand "Doppelhaltestelle" dabei.
Nur zwei Pfosten hintereinander könnten durchaus auch Einstiegstellen für unterschiedliche Linien sein, siehe z.B. diverse Buslinien in Heiligenstadt, am Reumannplatz, die Nachtbushaltstellen am Schwedenplatz, etc.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #649 am: 23. Februar 2020, 12:41:04 »
Das kann ja nicht ganz ernst gemeint sein, dass man zigtausend derartiger Haltestellensäulen finanzieren will. Warum nimmt man die bestehenden runden silbernen Masten für die FGI samt Display nicht als Basis für neue Haltestellentafeln? Kann ja nicht sein, dass man etliche tausend FGI-Säulen jetzt komplett ersetzen will. Jede Gleissanierung wäre weitaus dringender als diese sinnlose Geldverschwendung. Auf manchen Linien reihen sich die 10, 15 und 25 km/h-Langsamfahrstellen ja schon ordentlich auf...

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #650 am: 24. Februar 2020, 09:10:23 »
Warum nimmt man die bestehenden runden silbernen Masten für die FGI samt Display nicht als Basis für neue Haltestellentafeln?

Weil diese Masten nicht immer dort stehen, wo die Haltestellentafel stehen sollte.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2838
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #651 am: 24. Februar 2020, 12:10:37 »
Warum nimmt man die bestehenden runden silbernen Masten für die FGI samt Display nicht als Basis für neue Haltestellentafeln?

Weil diese Masten nicht immer dort stehen, wo die Haltestellentafel stehen sollte.

Die Haltestellentafel sollte immer bei der Tür 4 sein, oder? Die FGI-Masten sind vermutlich immer dort angebracht, wo man sie gut einsehen kann, oder? Falls beide Fragen mit ja zu beantworten sind würde das dann bedeuten, dass die neuen blauen Stelen dann teilweise direkt vor oder hinter einer Gewista-Plakatwand (Citylights) plaziert werden müssen, womit sich die Sichtbarkeit deutlich verschlechtern würde.
Extrem viel Aufwand und Geld für eine qualitative Verschlechterung ... richtig zusammengefasst?

BadnerBahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 86
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #652 am: 24. Februar 2020, 12:15:10 »
Eine Frage: Haben die hochgestellten Pläne eigentlich ein A3-Format, wie beim Prototyp oder sind auch diese wieder geschrumpft?

Es sind zwei A4-Blätter in einem A3-Rahmen. Da das grundsätzliche Design aber auf A4/quer ausgelegt ist, ist die Schrift der Abfahrtszeiten durch A4/hoch sogar weiter geschrumpft und es gibt nicht nutzbare (weiße) Bereiche unterhalb der Stundentabelle.

Nur wenn in jedem Rahmen wirklich nur 1 Fahrplan wäre, wäre dieser doppelt so groß gedruckt wie bisher (A3/quer statt A4/quer).
Da es bei der Haltestelle "alt" noch vier A3-Kästen gab und bei der Haltestelle "neu" nur noch zwei und die auch noch 90 Grad gedreht, wurde es mit der Vergrößerung leider nix.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #653 am: 24. Februar 2020, 12:32:42 »
Also wieder einmal eine Verschlimbesserung  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #654 am: 24. Februar 2020, 12:53:34 »
Hauptsache der Pressetext hat alle wieder verar….  >:D

Schade das man die Kosten für diesen Dreck nicht erfährt.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #655 am: 24. Februar 2020, 18:40:03 »
Vielleicht hab ich ja was in der Diskussion verpasst, aber hätte man die ganze Sache nicht in einem Künstlerwettbewerb lösen können? Für Wien als angebliche Kulturstadt und den vielen Touristen überall wäre das das Mindeste gewesen. Die tafeln, wie sie jetzt vorgestellt sind, sind ja nicht gerade "ein großer Wurf", geschweige denn, dass sie sich als Stadtmöbel in das Stadtbild einpassen. Wirken eher als Fremdkörper!

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #656 am: 24. Februar 2020, 19:04:55 »
Wie würde eigentlich die Haltestelle neu der Schönbrunner Panoramabahn aussehen? >:D

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #657 am: 24. Februar 2020, 19:26:42 »
Und wie verbreitet sind eigentlich noch diese Tafeln? (Q: Google)

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #658 am: 06. März 2020, 11:03:27 »
Dieses Werk hatten wir hier noch nicht:

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #659 am: 06. März 2020, 11:08:38 »
Ich bin ein großer Fan des Lautsprechers.  ;D
Die Optik wird mit jedem Versuch schlimmer.