Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #795 am: 29. September 2020, 20:45:55 »

 :ugvm: … noch sieht man von der Weite, was da fährt und wohin
Ist doch noch nicht fertig bestückt.

Es fehlt bei allen neuen, bis auf der beim Rathaus.
Was nicht zwangsläufig heißt, dass es hier nicht noch kommen kann.
D 3XX

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #796 am: 30. September 2020, 06:48:59 »
Ich weiß nicht, wie das im Ausland läuft. Wenn ein Besucher da ist und den QR Code scannt, hat der doch Datenverkehr der vielleicht nicht in seinem Paket drinnen ist? Lg

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #797 am: 30. September 2020, 09:46:16 »
Ich weiß nicht, wie das im Ausland läuft. Wenn ein Besucher da ist und den QR Code scannt, hat der doch Datenverkehr der vielleicht nicht in seinem Paket drinnen ist? Lg

Es war ja wohl auch nicht ernst gemeint, dass der Fahrgast lieber den Code scannt, als auf das Vorhandensein eines gültigen Fahrplans vertrauen zu können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #798 am: 30. September 2020, 10:02:40 »
Falls die FGI ausfällt, kann man nur erraten, wo und was da fährt ...
Bei der Liniennummer gebe ich Dir Recht, ansonsten: QR Code hin und man kann die "Aushänge" lesen.

Nicht jeder hat ein Smartphone!  :lamp:
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2839
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #799 am: 30. September 2020, 12:59:31 »
Falls die FGI ausfällt, kann man nur erraten, wo und was da fährt ...
Bei der Liniennummer gebe ich Dir Recht, ansonsten: QR Code hin und man kann die "Aushänge" lesen.

Nicht jeder hat ein Smartphone!  :lamp:

Und nicht auf jedem Smartphone ist ein QR-Scanner installiert und nicht jeder Smartphonenutzer hat mobiles Internet und nicht jeder Smartphonenutzer mit begrenztem Datenvolumen hat am Ende des Monats noch Datenvolumen übrig uns selbst jeder Person, die dann noch übrig bleibt kann auch einfach der Akku ausgehen...
Ein Aushang vor Ort hat doch bitte eine ganz andere Qualität als ein QR-Code...und das schreibt bereits jemand, der 99% der twf-Beiträge am Handy und nicht auf PC/Laptop schreibt!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #800 am: 30. September 2020, 13:39:41 »
Falls die FGI ausfällt, kann man nur erraten, wo und was da fährt ...
Bei der Liniennummer gebe ich Dir Recht, ansonsten: QR Code hin und man kann die "Aushänge" lesen.

Nicht jeder hat ein Smartphone!  :lamp:

Und nicht auf jedem Smartphone ist ein QR-Scanner installiert und nicht jeder Smartphonenutzer hat mobiles Internet und nicht jeder Smartphonenutzer mit begrenztem Datenvolumen hat am Ende des Monats noch Datenvolumen übrig uns selbst jeder Person, die dann noch übrig bleibt kann auch einfach der Akku ausgehen...
Ein Aushang vor Ort hat doch bitte eine ganz andere Qualität als ein QR-Code...und das schreibt bereits jemand, der 99% der twf-Beiträge am Handy und nicht auf PC/Laptop schreibt!

Vor allem, wenn ein Lustiger den QR Code mit einem anderen überklebt, der wer weiß wohin leitet.

Aber was macht ein Auswärtiger oder einer mit Ortsunkenntnis wirklich, wenn am Display steht "Bitte Fahrplan beachten", aber das digitale Display nicht geht. Vor allem, wenn mehrere Linien dort gleichzeitig fahren und der nicht weiß, dass er das Knöpferl - wenn es funktioniert - mehrmals drucken muss? Wird nicht so oft vorkommen, aber ich wüßte jetzt auf die schnelle keine größere Stadt, wo zumindest die Linie auf der Haltestellentafel fehlt.

 :-\

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #801 am: 30. September 2020, 16:07:52 »
Ein aktueller, analoger Fahrplanaushang ist wohl das Minimum, was man als Verkehrsbetrieb dem Fahrgast als Information zukommen lassen muss. Ob es dann ein FGI-Display sein muss, oder eben z.B. ein QR-Code für zusätzliche Informationen ist Geschmackssache. Mir persönlich wäre da z.B. lieber, statt der doch teuren und wartungsintensiven FGI-Displays das Geld besser in z.B. W-Lan Accesspoints an gut frequentierten Stationen sowie einer guten genauen Online-Information zu stecken.
Scanne ich den QR-Code, sollte ich die kommenden Abfahrten, einen Umgebungsplan (z.B. auch mit aktueller Position nächstes Fahrzeug), ggf. Position einer Ersatzhaltestelle, Stadtplan mit Linienverlauf und relevante Verkehrsmeldungen bekommen. Das wäre mMn schon sinnvoll.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #802 am: 30. September 2020, 16:39:21 »
So dürfte das endgültig ausschauen. Die FGI-Anzeige fehlt hier, weil es eine Endstation ist.

Edit: Kann das Bild am Handy leider nicht drehen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #803 am: 30. September 2020, 16:49:34 »
Zwei Fragen: Warum das "H" wenn es keine Bushaltestelle ist? Warum das komische andere Straßenbahn-symbol, wenn es bereits eines gibt das überall sonst verwendet wird?

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #804 am: 30. September 2020, 16:49:43 »
So dürfte das endgültig ausschauen. Die FGI-Anzeige fehlt hier, weil es eine Endstation ist.
Wie das dann wohl ausschauen wird, wenn mehr als 5 Linien (4 bei einer gemeinsamen Straßenbahn und Bus Station) eine Haltestelle einhalten, die diese Säule verwendet, denn es schaut so aus, als könne die hellrote Zeile (wo das Piktogramm und das "O" abgebildet ist) gerade einmal 6 Kästen (wovon eines für das Straßenbahn bzw. Buspiktogramm reserviert ist) anzeigen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #805 am: 30. September 2020, 16:50:51 »
Hätte man an der Stelle des beleuchteten WL-Logos das H-Symbol verwendet und Straßenbahnsymbol und Linie weiter oben anstelle des WL-Schriftzuges angeführt, wäre es noch praktischer.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #806 am: 30. September 2020, 16:52:28 »
So dürfte das endgültig ausschauen. Die FGI-Anzeige fehlt hier, weil es eine Endstation ist.
Wie das dann wohl ausschauen wird, wenn mehr als 5 Linien (4 bei einer gemeinsamen Straßenbahn und Bus Station) eine Haltestelle einhalten, die siese Säule verwendet, denn es schaut so aus, als könne die hellrote Zeile (wo das Piktogramm und das "O" abgebildet ist) gerade einmal 6 Kästen (wovon eines für das Straßenbahn bzw. Buspiktogramm reserviert ist) anzeigen.

Wahrscheinlich so, wie du es jetzt schon am Ring hast. Ein Teil der Linien am 1. Ständer und der Rest am 2. Ständer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #807 am: 30. September 2020, 17:25:04 »
Ich bin gespannt, wie sie es am Schottentor oder Ring,Volkstheater machen wollen.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #808 am: 30. September 2020, 18:18:36 »
Ich bin gespannt, wie sie es am Schottentor oder Ring,Volkstheater machen wollen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #809 am: 30. September 2020, 19:04:25 »
Hätte man an der Stelle des beleuchteten WL-Logos das H-Symbol verwendet und Straßenbahnsymbol und Linie weiter oben anstelle des WL-Schriftzuges angeführt, wäre es noch praktischer.
Das "H" ist aber das gesetzlich vorgeschriebene Zeichen für die Haltestellen von Linienbussen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!