Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #945 am: 15. März 2021, 12:30:26 »
Nachdem ich lange danach gesucht, aber nichts gefunden habe, eine Interessensfrage meinerseits. Die aktuellen Haltestellen gabs ja nicht von Anfang an. Denn, wenn ich recht informiert bin, gibts ja am Karlsplatz den Vorfahren der ovalen/halbovalen Haltestellenschilder. Meine Fragen daher, seit wann gibt es die ovalen/halbovalen Schilder? Und ist ungefähr bekannt wie viele verschiedene Varianten es vorher gab bzw. wie lange die Vorgänge jeweils (ungefähr) das Stadtbild prägten?

Ich kann mich an ein Foto aus den dreißiger Jahren mit einer ovalen Haltestellentafel mit der Aufschrift STRASZENBAHN HALTESTELLE (mit "sz") erinnern. Da gab es diese Tafeln also schon. Möglicherweise kamen sie im Zuge der Umstellung auf Rechtsverkehr?

Im Buch: Die alten Wiener Tramways 1865-1945 von Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire (Verlag Eisenbahn 1972) steht bei den Abb. 319/320, dass ab 1903 gusseiserne (ornamentierte) Tafeln mit "HALTESTELLE DER STRASSENBAHN" verwendet worden sind, ebenfalls schon in rot (Zwangshalt) und blau (Bedarfshalt), die sogar bis 1960 stellenweise noch vorhanden gewesen sein sollen.

1930 seien dann die ovalen Tafeln mit "STRASZENBAHN HALTESTELLE" eingeführt worden, wann das "SZ" durch das "SS" ersetzt worden ist, steht nicht dort.

1938 hat man im Zuge der Umstellung auf Rechtsfahren Nothaltestellen mit "Straßenbahn H" in einem liegenden Rechteck auf einem Holzpfosten eingeführt, wobei oben klein in Frakturschrift "Straßenbahn" und darunter, in Tafelmitte in riesiger normaler Schrift "H" steht. Nothaltestelle ist wohl im Sinne von Provisorium gemeint; auch diese Form soll noch bis 1960 zu finden gewesen sein (siehe auch selbes Buch Abb. 164).

Im Buch Die Wiener Straßenbahn von denselben Autoren und vom selben Verlag (1971), steht bei Abb. 6, die ovalen Tafeln wären "um 1930" eingeführt worden.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #946 am: 15. März 2021, 12:36:47 »
Mal so ganz schnell quck&dirty, man stelle sich vor, Stationsname und Stationsschild hinterleuchtet. Ev. könnte man den Übergang unterm FGI-Display mit einem dezenten Bogen verschönern (da gingen sich darin auch noch Lautsprecher aus), und für Straßenbahnen natürlich selbiges mit dem ovalen Schild...

Man könnte auch, wie du auf deinem Entwuf, das Bushalbrund immer über der Abfahrtsanzeige und aber das Tramoval immer unter der Abfahrtsanzeige anbringen. So würde kein "Turm" über der Abfahrtsanzeige entstehen bei Haltestellen für Straßenbahn und Bus zugleich.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #947 am: 15. März 2021, 13:35:03 »
Ich sags nochmal, montierts einfach weiter die klassischen Haltestellenpfosten zusammen mit den neuen Pfosten, allerdings ohne Linienreiter, Haltestellenname, Fahrplan etc. Nur das Schild "Straßenbahn/Autobushaltestelle". Dann sind alle zufrieden.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #948 am: 15. März 2021, 13:36:42 »
Ich kann mich an ein Foto aus den dreißiger Jahren mit einer ovalen Haltestellentafel mit der Aufschrift STRASZENBAHN HALTESTELLE (mit "sz") erinnern. Da gab es diese Tafeln also schon. Möglicherweise kamen sie im Zuge der Umstellung auf Rechtsverkehr?

Soweit mir bekannt stand das "SZ" nur für ein "ß" bei Blockbuchstaben, später konnte es auch durch den Kleinbuchstaben "ß" ersetzt werden.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #949 am: 15. März 2021, 13:38:55 »
Mal so ganz schnell quck&dirty, man stelle sich vor, Stationsname und Stationsschild hinterleuchtet. Ev. könnte man den Übergang unterm FGI-Display mit einem dezenten Bogen verschönern (da gingen sich darin auch noch Lautsprecher aus), und für Straßenbahnen natürlich selbiges mit dem ovalen Schild...

Man könnte auch, wie du auf deinem Entwuf, das Bushalbrund immer über der Abfahrtsanzeige und aber das Tramoval immer unter der Abfahrtsanzeige anbringen. So würde kein "Turm" über der Abfahrtsanzeige entstehen bei Haltestellen für Straßenbahn und Bus zugleich.
Ja ber die "neue Haltestelle" hat ja einen Preis bekommen  >:D also ja nix verändern  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #950 am: 15. März 2021, 13:39:46 »
Mal so ganz schnell quck&dirty, man stelle sich vor, Stationsname und Stationsschild hinterleuchtet. Ev. könnte man den Übergang unterm FGI-Display mit einem dezenten Bogen verschönern (da gingen sich darin auch noch Lautsprecher aus), und für Straßenbahnen natürlich selbiges mit dem ovalen Schild...

Dieser vorgeschlagenen Variante könnte man schon einiges abgewinnen. Das die alten Tafeln sicher den heutigen Anforderungen an eine Haltestelle nicht mehr gerecht werden, ist klar. Aber der Wiedererkennungswert einer Haltestelle sollte schon gegeben sein und auch ein Bezug zur Kommune.

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #951 am: 15. März 2021, 16:52:15 »
Wenn ich die ganzen Eigen-Entwürfe in diesem Thread ansehe, würde ich mir wünschen, wenn mehr User die Einstellung von 95B hätten:

Ich bin kein Architekt, kein Designer, kein Grafiker und könnte das nicht. Daher fange ich auch erst gar nicht an, hier mit Entwurfsideen herumzuphantasieren.

Die Haltestelle-Neu wird nicht besser, wenn man irgendwie das alte Design dazu pfuscht.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #952 am: 15. März 2021, 17:11:55 »
Die Haltestelle-Neu wird nicht besser, wenn man irgendwie das alte Design dazu pfuscht.
Das mag schon stimmen, zum Glück wird es aber auch nicht schlechter.  8)
Fakt ist, dass es keinen Wiedererkennungswert der neuen Haltestelle gibt, weil sie erst gar nicht erkannt wird.
Das ist jedoch ein elementares Problem, weil dies die alleroberste Priorität hätte. Ob dann noch FGI, Fahrplan oder doch E-Paper dran hängen ist sekundär, solange ich den Ort der derart transportierten Information nicht finde .

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #953 am: 15. März 2021, 18:55:58 »
Leider hat die Politik derzeit andere Sorgen, sonst würde ein Shitstorm betreffend dieser Zahnstocher entstehen   >:D

Schmarrn. "Der Politik" ist die Form von Haltestellenmasten aber derartig sch...egal (außer vielleicht in Vorwahlkampfzeiten, aber die haben wir ja derzeit nicht). Ist doch völlig egal, wie eine Haltestelle aussieht, solange man weiß, wo sie ist und dort auch ab und zu ein Zug vorbeikommt. :)

Was mich viel mehr stört, sind die zahlreichen Gleisbaustellen, einhergehend mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (mittlerweile auch immer öfter auf der U-Bahn!), für deren Reparatur offensichtlich das Geld fehlt (manche diese Langsamfahrstellen gibt es bereits wochenlang!). Das Geld für die neuen Haltestellenmasten wäre dafür wohl besser angelegt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #954 am: 15. März 2021, 19:08:05 »
.....
Was mich viel mehr stört, sind die zahlreichen Gleisbaustellen, einhergehend mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (mittlerweile auch immer öfter auf der U-Bahn!), für deren Reparatur offensichtlich das Geld fehlt (manche diese Langsamfahrstellen gibt es bereits wochenlang!). Das Geld für die neuen Haltestellenmasten wäre dafür wohl besser angelegt.

Das wäre ja wünschenswert, daß jede Langsamfahrstelle zu einer Gleisbaustelle zwecks Austausch des Bröselgleis wird.   

Was Du meinst, sind die zahlreichen defekten Gleisabschnitte, einhergehend mit .....

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #955 am: 15. März 2021, 21:35:23 »
Interessant wäre zu wissen: Wurde mittels "Notbremse" noch schnell auf Rot umgestellt um das ganze noch zu retten? Wurde da dann über den Designer hinwegentschieden?

Von mir aus kann man schon ein neues Design einführen, aber es sollte hat wirklich gut sein. Unter Tag gehts noch (dank dem Rot), aber in der Nacht könnte man noch optimieren...

Da hat man Strom und dann wird die Spitze durch ein Grablaternderl ( erinnert wirklich an die USTRAB) beleuchtet. Abgesehen, dass es so keinen praktischen Nutzen hat - es hat auch keinen großen Wiedererkennungswert. Stationsname und Linien bleiben unbeleuchtet...
Wirkt wirklich nicht gut, wie man am Foto von tramway.at sieht:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei den E Ink Displays bin ich auch sehr skeptisch.


DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #956 am: 15. März 2021, 22:12:32 »
Interessant wäre zu wissen: Wurde mittels "Notbremse" noch schnell auf Rot umgestellt um das ganze noch zu retten? Wurde da dann über den Designer hinwegentschieden?

Von mir aus kann man schon ein neues Design einführen, aber es sollte hat wirklich gut sein. Unter Tag gehts noch (dank dem Rot), aber in der Nacht könnte man noch optimieren...

Da hat man Strom und dann wird die Spitze durch ein Grablaternderl ( erinnert wirklich an die USTRAB) beleuchtet. Abgesehen, dass es so keinen praktischen Nutzen hat - es hat auch keinen großen Wiedererkennungswert. Stationsname und Linien bleiben unbeleuchtet...
Wirkt wirklich nicht gut, wie man am Foto von tramway.at sieht:
(Dateianhang Link)

Bei den E Ink Displays bin ich auch sehr skeptisch.



Man könnte bei den Haltestellen, ob alt, uralt, neu oder "der Zukunft" generell Reflektorfolien verwenden, wie bei Verkehrsschildern üblich: so würde man auch ohne Stromverschwendung die Sichtbarkeit erhöhen. Schon seltsam, dass man in Zeiten des Klimawandels Haltestellen einführt, die mehr Strom verbrauchen als die alten (Grablamperl u. E-Paper). Nicht sehr nachhaltig.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #957 am: 15. März 2021, 22:14:37 »
Mir geht der Satz mit der "einfachereren Montage" nicht aus dem Kopf. Vor allem, wenn ich daran denke, daß jede "Haltestelle neu" mit Strom versorgt werden muß. Da wird man sicher ne Menge Stromanschlüsse herstellen bzw. Stromkabeln verlegen müssen, speziell bei peripher liegenden Bushaltestellen. 

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #958 am: 15. März 2021, 23:07:01 »
Mir geht der Satz mit der "einfachereren Montage" nicht aus dem Kopf. Vor allem, wenn ich daran denke, daß jede "Haltestelle neu" mit Strom versorgt werden muß. Da wird man sicher ne Menge Stromanschlüsse herstellen bzw. Stromkabeln verlegen müssen, speziell bei peripher liegenden Bushaltestellen.
Ich glaube das ist ein Irrglaube dem auch viele unbedarfte Fürsprecher der Hst. Neu auf den Leim gehen. Nach dem Motto: Dann bekommen wir überall ein Display -was ja wirklich ein Vorteil wäre.
Die Variante ohne Display macht sich halt nicht so gut bei Präsentationen und in der Presse. Dort braucht man wohl auch keinen Strom. Zur Erinnerung siehe hier:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8975.msg358609#msg358609



Man könnte bei den Haltestellen, ob alt, uralt, neu oder "der Zukunft" generell Reflektorfolien verwenden, wie bei Verkehrsschildern üblich: so würde man auch ohne Stromverschwendung die Sichtbarkeit erhöhen. Schon seltsam, dass man in Zeiten des Klimawandels Haltestellen einführt, die mehr Strom verbrauchen als die alten (Grablamperl u. E-Paper). Nicht sehr nachhaltig.
Durchaus auch eine Möglichkeit. In der derzeitigen Form ist die Beleuchtung jedenfalls eher sinnlos und verursacht samt dem Transparenten Teil bzw.dem Wiener Linien Logo zusätzliche Kosten.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #959 am: 15. März 2021, 23:29:23 »
Mir geht der Satz mit der "einfachereren Montage" nicht aus dem Kopf. Vor allem, wenn ich daran denke, daß jede "Haltestelle neu" mit Strom versorgt werden muß. Da wird man sicher ne Menge Stromanschlüsse herstellen bzw. Stromkabeln verlegen müssen, speziell bei peripher liegenden Bushaltestellen.
Ich glaube das ist ein Irrglaube dem auch viele unbedarfte Fürsprecher der Hst. Neu auf den Leim gehen. Nach dem Motto: Dann bekommen wir überall ein Display -was ja wirklich ein Vorteil wäre.
Die Variante ohne Display macht sich halt nicht so gut bei Präsentationen und in der Presse. Dort braucht man wohl auch keinen Strom. Zur Erinnerung siehe hier:

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8975.msg358609#msg358609


Das heißt dann wohl auch, daß Haltestellen ohne Display auch kein in der Nacht leuchtendes Wiener Linien Logo haben? Na, hoffentlich findet man in der Nacht auch rechtzeitig die Zahnstocher, so einen unbeleuchteten Pfosten kann man ja leicht übersehen, wenn man zum Beispiel nach einem launigen Heurigenabend in Grinzing oder Sievering nach der nächsten Bushaltestelle bzw. Buspfosten Ausschau hält .....