Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289161 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #960 am: 16. März 2021, 09:14:25 »
Das Ding ist nur ärgerlich, wenn es mehrere Haltestellen vor Ort gibt und man sucht eine bestimmte Linie. Fallt das RBL wiedereinmal aus, sucht man sich zum Trottel.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #961 am: 16. März 2021, 09:34:12 »
Interessant wäre zu wissen: Wurde mittels "Notbremse" noch schnell auf Rot umgestellt um das ganze noch zu retten? Wurde da dann über den Designer hinwegentschieden?

Von mir aus kann man schon ein neues Design einführen, aber es sollte hat wirklich gut sein. Unter Tag gehts noch (dank dem Rot), aber in der Nacht könnte man noch optimieren...

Da hat man Strom und dann wird die Spitze durch ein Grablaternderl ( erinnert wirklich an die USTRAB) beleuchtet. Abgesehen, dass es so keinen praktischen Nutzen hat - es hat auch keinen großen Wiedererkennungswert. Stationsname und Linien bleiben unbeleuchtet...
Wirkt wirklich nicht gut, wie man am Foto von tramway.at sieht:
(Dateianhang Link)

Bei den E Ink Displays bin ich auch sehr skeptisch.

Klar die neuen Haltestellen sind halt in der Nacht schwer zu fotografieren. Das ist ja wirklich ein arger Makel.  ::)

Das heißt dann wohl auch, daß Haltestellen ohne Display auch kein in der Nacht leuchtendes Wiener Linien Logo haben? Na, hoffentlich findet man in der Nacht auch rechtzeitig die Zahnstocher, so einen unbeleuchteten Pfosten kann man ja leicht übersehen, wenn man zum Beispiel nach einem launigen Heurigenabend in Grinzing oder Sievering nach der nächsten Bushaltestelle bzw. Buspfosten Ausschau hält .....   

Also das ist ja wirklich ein Argument. Weil die alten Tafeln ja auch alle beleuchtet sind. :bh:

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #962 am: 16. März 2021, 10:57:06 »
Das heißt dann wohl auch, daß Haltestellen ohne Display auch kein in der Nacht leuchtendes Wiener Linien Logo haben? Na, hoffentlich findet man in der Nacht auch rechtzeitig die Zahnstocher, so einen unbeleuchteten Pfosten kann man ja leicht übersehen, wenn man zum Beispiel nach einem launigen Heurigenabend in Grinzing oder Sievering nach der nächsten Bushaltestelle bzw. Buspfosten Ausschau hält .....   

Also das ist ja wirklich ein Argument. Weil die alten Tafeln ja auch alle beleuchtet sind. :bh:

Das nicht, aber eine Stange mit dem weißen Halboval oder Volloval oben drauf ist sicher unübersehbarer wie ein Pfosten.

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #963 am: 16. März 2021, 11:36:23 »
Am Pfosten hängt aber auch ein Schild dran. Ist ja nicht so, als würde da wirklich nur ein Mast stehen.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #964 am: 16. März 2021, 12:05:53 »
Am Pfosten hängt aber auch ein Schild dran. Ist ja nicht so, als würde da wirklich nur ein Mast stehen.

Das schon, aber ob das reicht?

Wenn man sich die Aufnahme von Antwort #955 ansieht und sich das leuchtende Display bzw. Logo wegdenkt, bleibt nicht mehr sehr viel gut sichtbares über.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #965 am: 16. März 2021, 12:21:59 »
Unsere Wahrnehmung basiert sehr stark auf dem Erfassen von Formen und Konturen (+Farben...). Die Form "rechteckiges Schild auf Mast" gibt es im öffentlichen Raum in hunderten Abwandlungen mit unterschiedlichsten zu transportierenden Informationen und Konnotationen allein im Verkehrssektor. Ergo erfüllt diese nicht weiter herausgeoarbeitete Form die intuitive Zuordnung zum ÖPNV nur mangelhaft.

Die Form "(Halb-) Oval auf Mast" ist in Wien quasi einzigartig und allein dem ÖV vorbehalten und nur mit dieser Imformation/Erfahrung beladen. Sie besitzt deshalb allein auf formaler Ebene (ohne Beschriftung!) einen sehr großen Wiedererkennungs- und Orientierungswert. Übrigens genauso wie der U-Bahnwürfel oder der Haltestellenlöffel beim Regionalbus.

Wahrnehmungspsychologie und Informationsdesign sowie das Verständnis für diese Disziplinen müssen die Grundlage für die Entwürfe von Architekten und Designern sein. Das hilft allerdings auch nicht, wenn das Wissen darum nicht auch im entscheidenden Gremium (der Jury!) vorhanden ist und in einem Wettbewerb nicht auch entsprechend gewichtet wird!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #966 am: 16. März 2021, 12:43:11 »
Ich finde die neuen Stangen auch sehr unauffällig, insbesondere in der Dunkelheit. Die beleuchtete Spitze ist auch nicht sehr augenfällig. Verglichen mit den Bushaltestellen aus Paris etwa erfüllen diese Säulen meines Erachtens ihren Zweck nicht wirklich, vom bereits angesprochenen schlechten Informationsgehalt (auch eines der Mankos der "klassischen" Säulen) was nur schlecht wahrnehmbare Linienziele betrifft ganz abgesehen.

oder der Haltestellenlöffel beim Regionalbus.

Beim Regionalbus gibts ja leider ziemlichen Wildwuchs, wäre schön, wenn sich der VOR irgendwann auf ein einheitliches Haltestellendesign einfinden könnte (und danach bitte auch das digitale Informationsangebot aus ~2005 befreien).

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #967 am: 16. März 2021, 17:16:21 »
Das mag schon stimmen, zum Glück wird es aber auch nicht schlechter.  8)

Touché.

fastpage

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 439
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #968 am: 16. März 2021, 18:38:49 »
Wart ihr schon mal im Ausland?
Kann mich da an eine verrostete Blechtafel, die an einem Baum genagelt, erinnern. Oder großteils ist es ein Stangl mit einem Schild dran, entweder mit ausgestanzten Nummern oder beklebt.
Erkennbarkeit wie bei uns in Wien, alleine durch die Formgebung, gibt es kaum. Meist steht einfach "Tram Stop" oder es ist eine Bim graphisch dargestellt.
Da sind die "Pfosten" mit dem obigen WL-Logo (wenn beleuchtet) weitaus besser.
Wenn die jetzigen Haltestellentafeln zur Seite gedreht (gibt paar Haltestellen wo diese so sind/waren), siehst ausser einem roten/blauen Stangl auch nichts was auf eine Haltestelle hinweisen würde.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #969 am: 16. März 2021, 19:05:03 »
Stimmt irgendwo. Ich war einmal in Dublin (noch vor der neuen Straßenbahn, lange her) und hab die Autobusstationen auch erkannt, wenn ich eine gesehen hab, und die sahen keineswegs wie die wienerischen aus. Alles 1/2 so wild. Aber irgendwo auch ein Grund, nicht zu viel zu ändern. Ich sehe dem eher gelassen zu. Blöd ist nur, dass das dann leicht mehr kosten kann, als es notwendig gewesen wäre.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #970 am: 16. März 2021, 19:42:45 »
Wart ihr schon mal im Ausland?
Kann mich da an eine verrostete Blechtafel, die an einem Baum genagelt, erinnern. Oder großteils ist es ein Stangl mit einem Schild dran, entweder mit ausgestanzten Nummern oder beklebt.
Erkennbarkeit wie bei uns in Wien, alleine durch die Formgebung, gibt es kaum. Meist steht einfach "Tram Stop" oder es ist eine Bim graphisch dargestellt.
Da sind die "Pfosten" mit dem obigen WL-Logo (wenn beleuchtet) weitaus besser.
Wenn die jetzigen Haltestellentafeln zur Seite gedreht (gibt paar Haltestellen wo diese so sind/waren), siehst ausser einem roten/blauen Stangl auch nichts was auf eine Haltestelle hinweisen würde.

Auch wenn man sich bei den Wiener Linien gerne von schlechteren Beispielen absetzt, man sollte sich an besseren Betrieben orientieren, nicht an Schlechteren. Die neuen Stangen sind eher ein Fehlgriff, schlecht sichtbar und ohne nützliche Zusatzinformation wie eben das Fahrziel welches man auch schon von der anderen Straßenseite erkennen können sollte.

Vom hässlichen Design ganz abgesehen.

Persönlich halte ich die "alten" Stangen auch nicht für das Optimum, habe sie hier im Forum über die Jahre auch schon einige Male kritisiert.

Von einem brandneuen Design das stadtweit ausgerollt wird erwarte ich mir mehr.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #971 am: 16. März 2021, 19:46:20 »
Unsere Wahrnehmung basiert sehr stark auf dem Erfassen von Formen und Konturen (+Farben...). Die Form "rechteckiges Schild auf Mast" gibt es im öffentlichen Raum in hunderten Abwandlungen mit unterschiedlichsten zu transportierenden Informationen und Konnotationen allein im Verkehrssektor. Ergo erfüllt diese nicht weiter herausgeoarbeitete Form die intuitive Zuordnung zum ÖPNV nur mangelhaft.

Die Form "(Halb-) Oval auf Mast" ist in Wien quasi einzigartig und allein dem ÖV vorbehalten und nur mit dieser Imformation/Erfahrung beladen. Sie besitzt deshalb allein auf formaler Ebene (ohne Beschriftung!) einen sehr großen Wiedererkennungs- und Orientierungswert. Übrigens genauso wie der U-Bahnwürfel oder der Haltestellenlöffel beim Regionalbus.

Wahrnehmungspsychologie und Informationsdesign sowie das Verständnis für diese Disziplinen müssen die Grundlage für die Entwürfe von Architekten und Designern sein. Das hilft allerdings auch nicht, wenn das Wissen darum nicht auch im entscheidenden Gremium (der Jury!) vorhanden ist und in einem Wettbewerb nicht auch entsprechend gewichtet wird!
Vollste Zustimmung :up: :up: :up:

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #972 am: 17. März 2021, 10:16:43 »
Interessant wäre zu wissen: Wurde mittels "Notbremse" noch schnell auf Rot umgestellt um das ganze noch zu retten? Wurde da dann über den Designer hinwegentschieden?

Von mir aus kann man schon ein neues Design einführen, aber es sollte hat wirklich gut sein. Unter Tag gehts noch (dank dem Rot), aber in der Nacht könnte man noch optimieren...

Da hat man Strom und dann wird die Spitze durch ein Grablaternderl ( erinnert wirklich an die USTRAB) beleuchtet. Abgesehen, dass es so keinen praktischen Nutzen hat - es hat auch keinen großen Wiedererkennungswert. Stationsname und Linien bleiben unbeleuchtet...
Wirkt wirklich nicht gut, wie man am Foto von tramway.at sieht:
(Dateianhang Link)

Bei den E Ink Displays bin ich auch sehr skeptisch.

Dieses E-Ink Displays sind seit ein paar Tagen auch schon Geschichte.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #973 am: 17. März 2021, 10:31:43 »
Interessant wäre zu wissen: Wurde mittels "Notbremse" noch schnell auf Rot umgestellt um das ganze noch zu retten? Wurde da dann über den Designer hinwegentschieden?

Von mir aus kann man schon ein neues Design einführen, aber es sollte hat wirklich gut sein. Unter Tag gehts noch (dank dem Rot), aber in der Nacht könnte man noch optimieren...

Da hat man Strom und dann wird die Spitze durch ein Grablaternderl ( erinnert wirklich an die USTRAB) beleuchtet. Abgesehen, dass es so keinen praktischen Nutzen hat - es hat auch keinen großen Wiedererkennungswert. Stationsname und Linien bleiben unbeleuchtet...
Wirkt wirklich nicht gut, wie man am Foto von tramway.at sieht:
(Dateianhang Link)

Bei den E Ink Displays bin ich auch sehr skeptisch.

Dieses E-Ink Displays sind seit ein paar Tagen auch schon Geschichte.
Was?  :o Werden die anderen auch abmontiert?
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #974 am: 17. März 2021, 10:34:35 »
Noch eine Frage, mag sein, dass ich das hier irgendwo übersehen habe: bisher war in Wien die Signalisierung einer Zwangshaltestelle über die Farbe der Haltestelle bzw. Haltestellensäule geregelt.

Wie wird das nun beim Edelpfosten gehandhabt? Kommen die dann doch in rot/blau? Werden künftig einfach alle Haltestellen Zwangshaltestellen? Oder hängt man künftig die gängigen Signaltafeln für Zwangshaltestelle nach BO Strab auf? Wiele dieser Tafeln werden ja ohnehin schon verwendet....