Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #975 am: 17. März 2021, 10:36:50 »
Noch eine Frage, mag sein, dass ich das hier irgendwo übersehen habe: bisher war in Wien die Signalisierung einer Zwangshaltestelle über die Farbe der Haltestelle bzw. Haltestellensäule geregelt.

Das ist schon seit vielen Jahren Vergangenheit. Alle Straßenbahnhaltestellen sind rot, einige der ehemaligen Sicherheitshaltestellen haben nun am Querdraht das Erinnerungssignal Sicherheitshalt, das in seiner Bedeutung insofern abgewandelt wurde, als es auf geregelten Kreuzungen nicht gilt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #976 am: 17. März 2021, 10:40:28 »
Noch eine Frage, mag sein, dass ich das hier irgendwo übersehen habe: bisher war in Wien die Signalisierung einer Zwangshaltestelle über die Farbe der Haltestelle bzw. Haltestellensäule geregelt.

Wie wird das nun beim Edelpfosten gehandhabt? Kommen die dann doch in rot/blau? Werden künftig einfach alle Haltestellen Zwangshaltestellen? Oder hängt man künftig die gängigen Signaltafeln für Zwangshaltestelle nach BO Strab auf? Wiele dieser Tafeln werden ja ohnehin schon verwendet....

Das wird seit der Umstellung auf die roten Haltestellen nur mehr mit dem Erinnerungssignal Sicherheitshalt geregelt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #977 am: 17. März 2021, 11:17:41 »
Noch eine Frage, mag sein, dass ich das hier irgendwo übersehen habe: bisher war in Wien die Signalisierung einer Zwangshaltestelle über die Farbe der Haltestelle bzw. Haltestellensäule geregelt.

Wie wird das nun beim Edelpfosten gehandhabt? Kommen die dann doch in rot/blau? Werden künftig einfach alle Haltestellen Zwangshaltestellen? Oder hängt man künftig die gängigen Signaltafeln für Zwangshaltestelle nach BO Strab auf? Wiele dieser Tafeln werden ja ohnehin schon verwendet....

Das wird seit der Umstellung auf die roten Haltestellen nur mehr mit dem Erinnerungssignal Sicherheitshalt geregelt.
Ok, alles klar, da ist mir dann wohl was entgangen  ::)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #978 am: 17. März 2021, 21:47:26 »
Bin schon gespannt, was man dann im Verkehrsmuseum verkaufen will, der Pfosten eignet sich ja genial als Zahnstocher  >:D
Ich war heute mit meinem Sohnemann etwas kreativ...

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #979 am: 18. März 2021, 11:15:04 »
Fantastisch! 😂

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #980 am: 18. März 2021, 11:42:07 »
Da fehlen noch Geländer, Stangln, Schaltkästen ... alles, was der Wiener Stadtverhunzungsmöbelkatalog so zu bieten hat. :)) Aber der Anfang ist schon einmal perfekt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #981 am: 18. März 2021, 15:52:39 »
Da fehlen noch Geländer, Stangln, Schaltkästen ... alles, was der Wiener Stadtverhunzungsmöbelkatalog so zu bieten hat. :)) Aber der Anfang ist schon einmal perfekt.
Das kann nicht Wien sein, dazu fehlt der Schienenbruch  8)

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 402
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #982 am: 18. März 2021, 22:19:36 »
Da fehlen noch Geländer, Stangln, Schaltkästen ... alles, was der Wiener Stadtverhunzungsmöbelkatalog so zu bieten hat. :)) Aber der Anfang ist schon einmal perfekt.
Das kann nicht Wien sein, dazu fehlt der Schienenbruch  8)

DAS sind Brio-Gleise - die halten ewig!

Irgendwo bei meiner Mutter im Kammerl liegen sogar noch welche herum...  8)

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #983 am: 19. März 2021, 21:02:27 »
Bin schon gespannt, was man dann im Verkehrsmuseum verkaufen will, der Pfosten eignet sich ja genial als Zahnstocher  >:D
Ich war heute mit meinem Sohnemann etwas kreativ...
Haha, genial! :D
D 3XX

Fred Ferkel

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #984 am: 24. März 2021, 10:40:46 »
An der neuen D-Wagen-Strecke im Sonnwendviertel gibt es mittlerweile die dritten Haltestellentafeln seit Eröffnung ...
Man tauscht bereits zum 2. Mal aus - Haltestelle alt, Haltestelle neu blau und jetzt Haltestelle neu rot und Ersatzhaltestellen stehen auch herum!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 964
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #985 am: 24. März 2021, 10:47:52 »
An der neuen D-Wagen-Strecke im Sonnwendviertel gibt es mittlerweile die dritten Haltestellentafeln seit Eröffnung ...
Man tauscht bereits zum 2. Mal aus - Haltestelle alt, Haltestelle neu blau und jetzt Haltestelle neu rot und Ersatzhaltestellen stehen auch herum!

Fotos mit korrekter Orientierung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

EDIT: Ah, wurde eh schon repariert :)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #986 am: 24. März 2021, 11:06:25 »
Für irgendwas muss man ja das Geld sinnlos verplempern. Für die kaputten Schienen jedenfalls nicht.  :-X

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #987 am: 24. März 2021, 11:36:27 »
Beim zweiten Bild stellt sich mir die Frage, warum um alles in der Welt dieser Pfosten mitten auf der eh schon so schmalen Insel gepflanzt werden musste. Konnte man ihn nicht zum Geländer rücken, damit für die Fahrgäste (die dort zugegebenermaßen kaum so zahlreich erscheinen werden, aber es ist eine Prinzipsache) mehr und bessere Aufstellfläche zur Verfügung steht? Zusätzlich ist hinter dem Pfosten noch der Mistkübel, der die verfügbare Breite weiter einengt.

Wie kann man so rundherum hirnlos agieren? :bh:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #988 am: 24. März 2021, 12:40:41 »
An der neuen D-Wagen-Strecke im Sonnwendviertel gibt es mittlerweile die dritten Haltestellentafeln seit Eröffnung ...
Man tauscht bereits zum 2. Mal aus - Haltestelle alt, Haltestelle neu blau und jetzt Haltestelle neu rot und Ersatzhaltestellen stehen auch herum!

Man beachte auch die umsichtige, Platz bietende Montage beim Mistkübel. Den früher obligaten Mistkübel am der Haltestellentafel hat man übrigens nicht mitgedacht und entworfen, sodass der nun extra aufgestellt wird - also wieder zwei separate Objekte.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #989 am: 24. März 2021, 12:55:59 »
Beim zweiten Bild stellt sich mir die Frage, warum um alles in der Welt dieser Pfosten mitten auf der eh schon so schmalen Insel gepflanzt werden musste. Konnte man ihn nicht zum Geländer rücken, damit für die Fahrgäste (die dort zugegebenermaßen kaum so zahlreich erscheinen werden, aber es ist eine Prinzipsache) mehr und bessere Aufstellfläche zur Verfügung steht? Zusätzlich ist hinter dem Pfosten noch der Mistkübel, der die verfügbare Breite weiter einengt.

Wie kann man so rundherum hirnlos agieren? :bh:
Aber, die neue Haltestelle verbraucht ja viel weniger Platz, darum MUSS man sie quasi mitten in den Weg stellen, damit man das auch gut sieht wie wenig Platz sie benötigt.  ::)