Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289180 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1005 am: 26. März 2021, 18:36:06 »

Im Sonnwendviertel dürfte es auch bald so weit sein.  :o

Nein, dort werden nur die blauen Pfosten durch rote ersetzt.

Na, das ist dann seit der Streckeneröffnung schon die 3. Haltestelle dort.  :-X
Eröffnet wurde die Neubaustrecke ja bekanntlich noch mit den klassischen Haltestellentafeln.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1006 am: 26. März 2021, 18:49:50 »
Na, das ist dann seit der Streckeneröffnung schon die 3. Haltestelle dort.  :-X

Variatio delectat. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1007 am: 26. März 2021, 18:55:27 »
Na, das ist dann seit der Streckeneröffnung schon die 3. Haltestelle dort.  :-X

Variatio delectat. ;)
Ita est :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1008 am: 26. März 2021, 19:18:33 »
Dafür wurden am HBF in der Nacht von gestern auf heute die guten alten Schilder aufgestellt.

Den gleichen sehr seltsamen Vorgang habe ich auch bei der Haltestelle Auerspergstraße vom 46er stadteinwärts beobachtet:

Da war ewig ein Haltestellenschild, von dem schon die Fetzen heruntergehangen sind.
Als ich gestern vorbeigehe, glaube ich, ich seh nicht recht: steht da auf einmal eine funkelnagelneue Haltestelle ALT! :o
Man muss dazusagen: Diese Haltstelle hat keine Abfahrtsanzeige.

Ist die Pfostenfabrik im Lockdown???

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1009 am: 26. März 2021, 21:32:45 »
Auch die 44er-Haltestelle Johannes-Krawarik-Gasse dürfte eine nagelneue Haltestellentafel (alt) erhalten haben.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1010 am: 26. März 2021, 22:25:31 »
Die neuen 42er-Haltestellen Eduardgasse und Johann-Nepomuk-Vogl-Platz wurden bei ihrer Eröffnung letzten September ebenso mit alten Haltestellentafeln ausgestattet. Bis heute wurden sie vom Edelpfosten verschont. Hoffentlich bleibt das auch so. :)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1011 am: 26. März 2021, 22:27:24 »
Möglicherweise braucht man jetzt noch schnell die alten Vorräte auf, damit man in Zukunft sagen kann, es gibt halt keine alten Tafeln mehr?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1012 am: 26. März 2021, 22:27:59 »
Kann es sein, daß jene Haltestellen, für die keine Abfahrtsanzeigen vorgesehen sind, weiterhin mit den alten Haltestellentafeln bestückt werden und die Pfosten nur jenen Haltestellen vorbehalten sind, die auch Abfahrtsanzeigen haben?
Ein Widerspruch wäre da allerdings die Haltestelle Hauptbahnhof. Ausgerechnet dort kann ich mir nicht vorstellen, daß es keine Abfahrtsanzeige gibt.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1013 am: 26. März 2021, 22:45:35 »
Möglicherweise braucht man jetzt noch schnell die alten Vorräte auf, damit man in Zukunft sagen kann, es gibt halt keine alten Tafeln mehr?

Wäre das nicht etwas seltsam?
Die alten benutzten Haltestellen müssten ja auch entsorgt werden, da kommt es auf ein paar unbenutzte wohl auch nicht mehr an.
Wenn man das ganze Netz mit der Haltestelle neu schmücken will, wird man auch so manche alte Haltestelle,
die noch gut in Schuss ist, austauschen müssen, wenn man für den Tausch nicht ewig brauchen will.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1014 am: 27. März 2021, 06:46:40 »
Ich würde eher darauf tippen, dass die Pfostenaufstellabteilung von der Existenz der neuen Stationen keine Ahnung hat...

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1015 am: 27. März 2021, 07:37:51 »
Ich würde eher darauf tippen, dass die Pfostenaufstellabteilung von der Existenz der neuen Stationen keine Ahnung hat...
Oder der passende Pfosten für diese Haltestelle ist noch nicht beauftragt, weil andere zuerst zum Zug kommen - quasi "Pfostenschacherei"  ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1016 am: 27. März 2021, 08:15:29 »
Dafür wurden am HBF in der Nacht von gestern auf heute die guten alten Schilder aufgestellt.

Den gleichen sehr seltsamen Vorgang habe ich auch bei der Haltestelle Auerspergstraße vom 46er stadteinwärts beobachtet:

Da war ewig ein Haltestellenschild, von dem schon die Fetzen heruntergehangen sind.
Als ich gestern vorbeigehe, glaube ich, ich seh nicht recht: steht da auf einmal eine funkelnagelneue Haltestelle ALT! :o
Man muss dazusagen: Diese Haltstelle hat keine Abfahrtsanzeige.

Ist die Pfostenfabrik im Lockdown???
Nein aber vielleicht insolvent  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1017 am: 27. März 2021, 08:50:43 »
Dafür wurden am HBF in der Nacht von gestern auf heute die guten alten Schilder aufgestellt.
Ist man endlich draufgekommen, dass dort jahrelang keine gültigen Haltestellenzeichen waren?
Dort waren doch an den Stelen Aufkleber der ovalen HST-Schilder zu sehen, oder? Damit hätte das doch der SVStrab genügen müssen?  ???

Wiener

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1018 am: 27. März 2021, 11:05:44 »
Dort waren doch an den Stelen Aufkleber der ovalen HST-Schilder zu sehen, oder? Damit hätte das doch der SVStrab genügen müssen?  ???

Die Säulen dort hatten sogar noch einen Aufkleber mit blauer Umrandung, da sie ja vor der Vereinheitlichung der Farbe auf rot aufgestellt wurden. War also quasi die letzte "blaue" Bedarfshst im Netz...evtl ist das der Grund des Tausches, die Haltestellentafel müsste ja laut SVStrab rot sein oder?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1019 am: 27. März 2021, 13:16:02 »
Ist die Pfostenfabrik im Lockdown???
Nein aber vielleicht insolvent  8)
Schön wär's ... :-\

Leider ist nicht nur nicht vom Ende der Pfostenproduktion auszugehen, nein, auch das Interesse der Bevölkerung am Erhalt der traditionellen Haltestellentafen scheint endenwollend zu sein. Den verhältnismäßig geringen Zuspruch der Petition kann man meines Erachtens nämlich nicht nur mit Datenschutzbedenken und grundsätzlichen Zweifeln am Nutzen solcher Onlinepetitionen erklären. Sonst wurden andere Onlinepetitionen, die eine weit geringere mediale Aufmerksamkeit besitzen (Kurier, Krone, Standard (?), ORF, was will man mehr?), nicht eine deutlich höhere Unterzeichnerzahl aufweisen. Damit will ich aber keineswegs das Engagement des Petitionsinitiators gering schätzen!
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher