Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1020 am: 27. März 2021, 16:17:12 »
Im Sonnwendviertel dürfte es auch bald so weit sein.  :o

Nein, dort werden nur die blauen Pfosten durch rote ersetzt.
Aber für was man dort daneben eine mobile Ersatzhaltestelle hinstellt, frage ich mich schon. Gibt ja eh einen funktionierenden elektronischen Aushang.
D 3XX

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1021 am: 27. März 2021, 19:43:08 »
Im Sonnwendviertel dürfte es auch bald so weit sein.  :o

Nein, dort werden nur die blauen Pfosten durch rote ersetzt.
Aber für was man dort daneben eine mobile Ersatzhaltestelle hinstellt, frage ich mich schon. Gibt ja eh einen funktionierenden elektronischen Aushang.
Der funktionierende Fahrplanaushang gilt aber nicht als Haltestellensignal nach SVStrab!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1022 am: 28. März 2021, 14:57:58 »
Im Sonnwendviertel dürfte es auch bald so weit sein.  :o

Nein, dort werden nur die blauen Pfosten durch rote ersetzt.
Aber für was man dort daneben eine mobile Ersatzhaltestelle hinstellt, frage ich mich schon. Gibt ja eh einen funktionierenden elektronischen Aushang.
Der funktionierende Fahrplanaushang gilt aber nicht als Haltestellensignal nach SVStrab!
Danke für die Info. Ich habe gedacht, das WL-Symbol oben auf der neuen Haltestelle würde diesbezüglich fürs erste reichen. Und da zumindest an der Haltestelle Hlawkagasse auf der mobilen Ersatzhaltestelle ein Papierfahrplan hängt, hat es mich eben gewundert.
D 3XX

38A

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1023 am: 29. März 2021, 00:16:28 »
Auf Instagram wurde der Beitrag zur neuen Haltestelle entfernt. Auf Facebook wird das wahrscheinlich aufgrund der durchwegs negativen Reaktionen auch bald der Fall sein. Ich habe Hoffnung, dass sie sich tatsächlich umentscheiden!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1024 am: 29. März 2021, 07:32:23 »
Auf Instagram wurde der Beitrag zur neuen Haltestelle entfernt. Auf Facebook wird das wahrscheinlich aufgrund der durchwegs negativen Reaktionen auch bald der Fall sein. Ich habe Hoffnung, dass sie sich tatsächlich umentscheiden!

Ich bin da skeptisch, solange die Sima an der Stadtregierung beteiligt ist. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: dass man das Umgestaltungsprogramm sanft entschlafen lässt und hofft, dass niemand mehr danach fragt.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1025 am: 29. März 2021, 07:44:28 »
Entlang der neuen D-Strecke wurden Windkanal-Haltestellentafeln aufgestellt mit Papierfahrplan, bei den roten Edelpfosten brennt noch das Licht, aber der Ausleger mit dem Haltestellennamen ist verschwunden und das E-Paper ist mittlerweile vandalisiert worden...

Allerdings standen hier auch mal blaue Masten und der Asphalt ist recht frisch...
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1026 am: 29. März 2021, 09:29:27 »
der Ausleger mit dem Haltestellennamen ist verschwunden

Der ist nicht verschwunden, der wurde noch nicht montiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1027 am: 29. März 2021, 09:43:58 »
Leider ist nicht nur nicht vom Ende der Pfostenproduktion auszugehen, nein, auch das Interesse der Bevölkerung am Erhalt der traditionellen Haltestellentafen scheint endenwollend zu sein. Den verhältnismäßig geringen Zuspruch der Petition kann man meines Erachtens nämlich nicht nur mit Datenschutzbedenken und grundsätzlichen Zweifeln am Nutzen solcher Onlinepetitionen erklären.

Das habe ich ja vorhergesagt: es wird nichts bringen, weil es den meisten Fahrgästen völlig egal ist, wie die Haltestellentafeln aussehen. Hauptsache, die Haltestelle ist als solche erkennbar - das ist sie auch mit den neuen Masten - und es kommt ab und zu ein Zug, mit dem man fahren kann. :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1028 am: 29. März 2021, 10:17:18 »
Leider ist nicht nur nicht vom Ende der Pfostenproduktion auszugehen, nein, auch das Interesse der Bevölkerung am Erhalt der traditionellen Haltestellentafen scheint endenwollend zu sein. Den verhältnismäßig geringen Zuspruch der Petition kann man meines Erachtens nämlich nicht nur mit Datenschutzbedenken und grundsätzlichen Zweifeln am Nutzen solcher Onlinepetitionen erklären.

Das habe ich ja vorhergesagt: es wird nichts bringen, weil es den meisten Fahrgästen völlig egal ist, wie die Haltestellentafeln aussehen. Hauptsache, die Haltestelle ist als solche erkennbar - das ist sie auch mit den neuen Masten - und es kommt ab und zu ein Zug, mit dem man fahren kann. :)

Die Frage ist natürlich, wieso man dann überhaupt Geld dafür ausgibt, wenn es den meisten egal ist.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1029 am: 29. März 2021, 11:12:02 »
Auf Instagram wurde der Beitrag zur neuen Haltestelle entfernt. Auf Facebook wird das wahrscheinlich aufgrund der durchwegs negativen Reaktionen auch bald der Fall sein. Ich habe Hoffnung, dass sie sich tatsächlich umentscheiden!

Ist das ein ungewöhnlicher Vorgang, dass etwas gelöscht wird auf Instagram?

Oder löscht man nach einiger Zeit jeden Beitrag (wie z. B. in der ORF TV-thek)?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1030 am: 29. März 2021, 11:27:37 »
Leider ist nicht nur nicht vom Ende der Pfostenproduktion auszugehen, nein, auch das Interesse der Bevölkerung am Erhalt der traditionellen Haltestellentafen scheint endenwollend zu sein. Den verhältnismäßig geringen Zuspruch der Petition kann man meines Erachtens nämlich nicht nur mit Datenschutzbedenken und grundsätzlichen Zweifeln am Nutzen solcher Onlinepetitionen erklären.

Das habe ich ja vorhergesagt: es wird nichts bringen, weil es den meisten Fahrgästen völlig egal ist, wie die Haltestellentafeln aussehen. Hauptsache, die Haltestelle ist als solche erkennbar - das ist sie auch mit den neuen Masten - und es kommt ab und zu ein Zug, mit dem man fahren kann. :)

Die Frage ist natürlich, wieso man dann überhaupt Geld dafür ausgibt, wenn es den meisten egal ist.

Das hat meist politische Gründe - irgendjemand im Rathaus oder Umgebung bildet sich ein, die alten Haltestellentafeln sind nicht mehr gut genug und es müssen neue her - dann wird eine Ausschreibung gestartet, die - zufällig! - eine bestimmte Firma gewinnt, und die kommt dann zum Zug und verdient viel Geld. Und das Ganze wird unter Einbeziehung lokaler Politikprominenz publikumswirksam als die Erfindung des Jahrhunderts präsentiert und danach sind alle glücklich und zufrieden - bis eines Tages jemand auf die Idee kommt, es gäbe noch viel schönere Haltestellentafeln und eigentlich könnte man doch wieder ...  ::)

Ist doch mit den WL-Uniformen derselbe Zirkus. Alle zwei, drei Jahre wird wieder eine neue Uniform präsentiert - man können meinen, man ist bei einer Modenschau und nicht bei einem Verkehrsunternehmen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1031 am: 29. März 2021, 11:46:29 »
Du überschätzt die Durchgriffsrechte des Rathauses.

Abgesehen davon kommt das ja auch in vielen privaten Unternehmen vor. Es ist halt oft so, dass neue Führungskräfte einfach etwas ändern wollen, und manchmal ist es nur die Änderung der Änderung willen, damit man sein Revier markiert hat. Auch, um sich dann bei den Eigentümern/nach oben gut verkaufen zu können, weil die können das ja dann präsentieren und die neue Führungskraft steht als "Macher" da, ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Vorhabens.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 635
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1032 am: 29. März 2021, 12:02:57 »
Auf Instagram wurde der Beitrag zur neuen Haltestelle entfernt. Auf Facebook wird das wahrscheinlich aufgrund der durchwegs negativen Reaktionen auch bald der Fall sein. Ich habe Hoffnung, dass sie sich tatsächlich umentscheiden!

Ist das ein ungewöhnlicher Vorgang, dass etwas gelöscht wird auf Instagram?

Oder löscht man nach einiger Zeit jeden Beitrag (wie z. B. in der ORF TV-thek)?
Ja, in einem (a)sozialen Netzwerk, nach einem "Negativ-Bewertungs-Sturm", wird oft dieser einzelne Beitrag gelöscht. Nicht nur auf "Instagram", sondern auf fast allen gängigen Plattformen...

Hoffentlich merkt es das Team bei den WL, dass die Pfosten unbeliebt sind.
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1033 am: 29. März 2021, 16:05:44 »
Ist das ein ungewöhnlicher Vorgang, dass etwas gelöscht wird auf Instagram?

Oder löscht man nach einiger Zeit jeden Beitrag (wie z. B. in der ORF TV-thek)?

Das ist ungewöhnlich, üblicherweise werden alte Einträge nicht gelöscht (wenn sie nicht kontrovers sind). Nur die "Stories" sind nur für kurze Zeit verfügbar.

Die Depublizierung der TV-Thek hat einen anderen Hintergrund, sie ist ein Zugeständnis an die Verlage gewesen und wurde auch durch deren Lobbying ins Gesetz geschrieben, der ORF ist dazu rechtlich verpflichtet. So absurd es anmutet, Beiträge mit öffentlichen Geldern zu finanzieren, nur um sie dann sehr schnell ins Archiv wandern zu lassen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1034 am: 29. März 2021, 22:01:42 »
Abgesehen davon kommt das ja auch in vielen privaten Unternehmen vor. Es ist halt oft so, dass neue Führungskräfte einfach etwas ändern wollen, und manchmal ist es nur die Änderung der Änderung willen, damit man sein Revier markiert hat. Auch, um sich dann bei den Eigentümern/nach oben gut verkaufen zu können, weil die können das ja dann präsentieren und die neue Führungskraft steht als "Macher" da, ganz unabhängig von der Sinnhaftigkeit des Vorhabens.

Aber in privaten Unternehmen ist das insofern egaler, weil es ja auch private Gelder sind. Irgendwie fehlt mir in der Politik und in politiknahen Unternehmen (nicht nur in Wien, nicht nur in Österreich) zuweilen ein gewisses Verständnis dafür, dass man hier Gemeineigentum verwaltet, und dass daraus eine gewisse Verantwortung erwächst.