Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289308 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1080 am: 24. Mai 2021, 14:21:46 »
Und nicht jeder Mensch, der ein Smartphone hat, vermag auf diesem die für den konkreten Anlassfall erforderliche Information abzurufen. Ich, Tastenhandybesitzer, musste gestern eine junge Mutter mit Kind, die sicher ein Smartphone ihr Eigen nennt, sogar zur gesuchten Haltestelle führen, weil sie von alleine nicht hingefunden hätte und mir die Erklärerei nach einer gewissen Zeit zu blöd war.
Schon wieder so ein Extrembeispiel. ::)

Würde ich nicht sagen; mir ist es auch schon ein paar Mal passiert, daß mich Leute mit Smartphone in der Hand nach einer Gasse gefragt haben bzw. wie man dorthin kommt. Da ich davon ausgehe - ich habe diesbezüglich  zugegebenermassen keine Ahnung - daß man Googlemaps auch mit einem Smartphone aufrufen kann, habe ich mich schon oft gefragt, da haben die so ein Ding in der Hand und können es nicht sinnvoll anwenden .....

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1081 am: 24. Mai 2021, 14:27:51 »
@ Linie 25/26: Was heißt hier "Extrembeispiel"? ??? Ist ja nicht so, dass mir das das erste Mal passiert wäre. Nach dem Weg gefragt wurde ich übrigens noch um einiges öfter, wobei ich mir jedesmal die Frage gestellt habe, wer denn das tolle Smartphone mit all seinen Funktionen besitzt, ich oder die orientierungslose Person/Gruppe? Ein Smartphone sein Eigen zu nennen, was zweifellos bei der großen Mehrheit der Fall ist, heißt noch lange nicht, sein volles Potential ausschöpfen zu können. Nur weil ein Öffijunkie mit einem einzigen Tippser irgendeine Fahrplanapp aufrufen kann, macht das noch lange nicht lokale Fahrpläne an Haltestellen überflüssig.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1082 am: 24. Mai 2021, 14:39:15 »
@ Linie 25/26: Was heißt hier "Extrembeispiel"? ??? Ist ja nicht so, dass mir das das erste Mal passiert wäre. Nach dem Weg gefragt wurde ich übrigens noch um einiges öfter, wobei ich mir jedesmal die Frage gestellt habe, wer denn das tolle Smartphone mit all seinen Funktionen besitzt, ich oder die orientierungslose Person/Gruppe? Ein Smartphone sein Eigen zu nennen, was zweifellos bei der großen Mehrheit der Fall ist, heißt noch lange nicht, sein volles Potential ausschöpfen zu können. Nur weil ein Öffijunkie mit einem einzigen Tippser irgendeine Fahrplanapp aufrufen kann, macht das noch lange nicht lokale Fahrpläne an Haltestellen überflüssig.
Auch wenn wir etwas vom Thema abweichen: Aber ich kenne genug ältere Personen, die KEIN Smarthome besitzen oder darauf Zugriff haben ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E1-4774

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 853
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1083 am: 24. Mai 2021, 15:13:01 »
Und nicht jeder Mensch, der ein Smartphone hat, vermag auf diesem die für den konkreten Anlassfall erforderliche Information abzurufen. Ich, Tastenhandybesitzer, musste gestern eine junge Mutter mit Kind, die sicher ein Smartphone ihr Eigen nennt, sogar zur gesuchten Haltestelle führen, weil sie von alleine nicht hingefunden hätte und mir die Erklärerei nach einer gewissen Zeit zu blöd war.
Schon wieder so ein Extrembeispiel. ::)
Da spricht wieder ein Experte! ::) :fp:

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 743
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1084 am: 24. Mai 2021, 15:18:05 »
Schon wieder so ein Extrembeispiel. ::)
Da spricht wieder ein Experte! ::) :fp:

Ein Paradebeispiel für sachlichen, konstruktiven Diskussionsstil!  :)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1085 am: 24. Mai 2021, 16:09:14 »
Ich glaube niemand hier möchte gar keinen Fahrplanaushang.
Es stellt sich halt die Frage nach Kosten, Nutzen und Ausführung der e-ink Displays.

Ich glaube, dass die Fahrgastinfo ohne Bedienhandlung des Nutzers auskommen sollte. Wer drückt sich schon durch das Dsiplay?

Und ja, einige Smartphonebesitzer beherrschen die nützlichsten Dinge nicht ( Informationen suchen, Navigieren)
Da müsste man Infos auf Whatsapp, Instagram, Snapchat und Tiktok zur Verfügung stellen.




Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 123
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1086 am: 24. Mai 2021, 17:43:26 »
Ein kostenpflichtiger Kurs bei den Wiener Linien: "Einführung und Handhabe der neuen Haltestellen mit Praxisteil"

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1087 am: 24. Mai 2021, 18:25:22 »
Ich glaube, dass die Fahrgastinfo ohne Bedienhandlung des Nutzers auskommen sollte. Wer drückt sich schon durch das Dsiplay?
Nicht soll, sondern muss:
Zitat
Straßenbahnverordnung § 30.
(1) Haltestellen sind
...
2. mit dem Namen der Haltestelle zu bezeichnen und mit Fahrplänen und Linienübersichten der diese Haltestelle anfahrenden Linien auszustatten ...
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1088 am: 24. Mai 2021, 18:31:46 »
nicht zu vergessen laut STVO dem ersten und letzten verkehrenden Zug, sonst darf man in der Haltestelle nämlich parken. Das ist jetzt tlw. nachgerüstet.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1089 am: 24. Mai 2021, 18:35:30 »
nicht zu vergessen laut STVO dem ersten und letzten verkehrenden Zug, sonst darf man in der Haltestelle nämlich parken. Das ist jetzt tlw. nachgerüstet.

Und da nicht nur der Hinweis des ersten und letzten Zug/Bus, sondern auch den Hinweis, dass im gesamten Zeitraum im dichten Intervall auch Züge/Busse halten. Es sind nämlich Einsprüche durchgegangen, weil Autofahrer zwischen 2 Intervallen in der Bushaltestelle gestanden sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1090 am: 24. Mai 2021, 20:59:08 »
@ Linie 25/26: Was heißt hier "Extrembeispiel"? ??? Ist ja nicht so, dass mir das das erste Mal passiert wäre. Nach dem Weg gefragt wurde ich übrigens noch um einiges öfter, wobei ich mir jedesmal die Frage gestellt habe, wer denn das tolle Smartphone mit all seinen Funktionen besitzt, ich oder die orientierungslose Person/Gruppe? Ein Smartphone sein Eigen zu nennen, was zweifellos bei der großen Mehrheit der Fall ist, heißt noch lange nicht, sein volles Potential ausschöpfen zu können. Nur weil ein Öffijunkie mit einem einzigen Tippser irgendeine Fahrplanapp aufrufen kann, macht das noch lange nicht lokale Fahrpläne an Haltestellen überflüssig.
Auch wenn wir etwas vom Thema abweichen: Aber ich kenne genug ältere Personen, die KEIN Smarthome besitzen oder darauf Zugriff haben ...
Genau zu diesem Thema haben kürzlich User geschrieben, dass sie kein Smartphone haben. Da waren auch nicht "ältere" dabei.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1091 am: 24. Mai 2021, 21:16:19 »
nicht zu vergessen laut STVO dem ersten und letzten verkehrenden Zug, sonst darf man in der Haltestelle nämlich parken. Das ist jetzt tlw. nachgerüstet.

Diese Angaben gab es schon bevor die heutigen Haltestellenaushänge kamen.

Und da nicht nur der Hinweis des ersten und letzten Zug/Bus, sondern auch den Hinweis, dass im gesamten Zeitraum im dichten Intervall auch Züge/Busse halten. Es sind nämlich Einsprüche durchgegangen, weil Autofahrer zwischen 2 Intervallen in der Bushaltestelle gestanden sind.
Kurzes Halten zum z.B. Ein- und Aussteigen lassen ohne Behinderung des Busverkehrs oder der Straßenbahnfahrgäste geht heute straflos durch.

Allerdings gibt/gab es auf der Klosterneuburger Straße eine Bushaltestelle, die von einer Regionalbuslinie nur 2 Mal am Tag mit einem Abstand von 10 oder 12 Stunden eingehalten wurde. Da durfte unter Tags auch nicht gehalten werden. AFAIK hat da der VwGH anders entschieden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1092 am: 24. Mai 2021, 22:41:53 »
Ich glaube niemand hier möchte gar keinen Fahrplanaushang.
Es stellt sich halt die Frage nach Kosten, Nutzen und Ausführung der e-ink Displays.

Fahrplanaushänge tauschen ist nicht gratis, ich kann mir gut vorstellen, dass sich solche Displays durchaus auch wirtschaftlich lohnen. Von der dadurch möglichen besseren/aktuelleren Fahrgastinformation (bei den WL bisher wenig genutztes Potential) ganz abgesehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1093 am: 25. Mai 2021, 06:04:48 »
Allerdings gibt/gab es auf der Klosterneuburger Straße eine Bushaltestelle, die von einer Regionalbuslinie nur 2 Mal am Tag mit einem Abstand von 10 oder 12 Stunden eingehalten wurde. Da durfte unter Tags auch nicht gehalten werden. AFAIK hat da der VwGH anders entschieden.

Ich kann dir sagen, dass ich diesbezüglich einmal einen Einspruch hatte. Er ging nur deshalb nicht durch, dass der PKW-Fahrer bis zur Abfahrtszeit sein KFZ nicht entfernt hatte. Danach bekamen wir die Anweisung, dass wir eine Anzeige immer erst mit der ersten planmäßigen Abfahrtszeit ausstellen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1094 am: 25. Mai 2021, 07:17:49 »

Ich kann dir sagen, dass ich diesbezüglich einmal einen Einspruch hatte. Er ging nur deshalb nicht durch, dass der PKW-Fahrer bis zur Abfahrtszeit sein KFZ nicht entfernt hatte. Danach bekamen wir die Anweisung, dass wir eine Anzeige immer erst mit der ersten planmäßigen Abfahrtszeit ausstellen.

Du willst uns vermutlich sagen, dass nach einer von den WL gelegten Anzeige gegen einen PKW-Lenker dieser Einspruch erhob. Der Einspruch ging nur deshalb nicht durch, WEIL der Lenker sein KFZ bis zur Abfahrtszeit nicht entfernt hatte.

Bitte formuliere das dann auch so.