Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289181 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1170 am: 06. September 2021, 23:33:44 »
§ 26a (2) STVO meint: Den Omnibussen des Kraftfahrlinienverkehrs ist im Ortsgebiet das ungehinderte Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen, sobald der Lenker eines solchen Fahrzeuges mit dem Fahrtrichtungsanzeiger die Absicht anzeigt, von der Haltestelle abzufahren. [...]

Aber woran erkenne ich (juristisch gemeint!), dass ein Fahrzeug ein Omnibus des Kraftfahrlinienverkehrs ist?
Ich kann mich erinnern, dass es die Diskussion vor vielen Jahren schon in irgendeinem Forum gegeben hat und nichts Sinnvolles dabei rausgekommen ist; das dürfte wirklich das einzige Fahrzeug mit Sonderrechten sein, das seine Sonderrechte nicht anzeigen muss.

Und dann gibt es natürlich Spitzfindigkeiten wie folgende Situation: Die Strecke einer Autobuslinie führt unmittelbar nach einer Haltestelle in die nächste Seitenstraße rechts. Muss der Autobuslenker nun links blinken, um rechts abzubiegen? Wenn nicht: Wie soll er durch Rechtsblinken anzeigen, dass er abfahren will? (Er holt natürlich nach links aus, weil er sonst die Kurve nicht schafft, also müssen ihn die am linken Fahrstreifen vorbeifahrenden Autolenker gewähren lassen.)
Ich würde da sagen, er muss links blinken, nach links ausholen, dann rechts blinken, dann rechts abbiegen. Wenn er nicht links blinkt, weiß ich als dahinterfahrender Autofahrer jedenfalls nicht, dass ich nicht an ihm vorbeifahren soll! Gibt es so eine Situation irgendwo wirklich?

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1171 am: 06. September 2021, 23:55:18 »
Ich würde da sagen, er muss links blinken, nach links ausholen, dann rechts blinken, dann rechts abbiegen. Wenn er nicht links blinkt, weiß ich als dahinterfahrender Autofahrer jedenfalls nicht, dass ich nicht an ihm vorbeifahren soll! Gibt es so eine Situation irgendwo wirklich?

Wird in der Praxis auch so gehandhabt. Zum Beispiel 69A Haltestelle Am Kanal/Hasenleitengasse FR Simmering oder 13A Haltestelle Belvederegasse FR Hauptbahnhof.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1172 am: 07. September 2021, 01:02:46 »
Blöd ist, wenn der Bus links blinkt, aber geradeaus weiterfährt!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1173 am: 07. September 2021, 06:51:54 »
Das T-Shirt im Fanshop hat man noch nicht auf die "Haltestelle Neu" umgestellt:

https://shop.wienerlinien.at/product/1144/show
Gut so!
Und auch bei einem neuem Verkaufsobjekt "Öffi-Sticker" hat man auf die Haltestelle neu vergessen und viel lieber die Geschichte abgebildet. Sieht viel schöner aus, als der Winkel, den ma da am Bus sieht und nur schwer als Haltestelle identifizieren kann (hängt aber bitte nicht an der Qualität des Bildes). Wieso man das jetzt schon macht, wo erst (zum Glück) handvoll umgestellt ist, wissen wohl nur die Götter hoch zu Erdberg. Denn wenn die Umstelung mit der Geschwindigkeit, wie jetzt weiter treibt, wird's bis zu dessen Ende wohl sehr lange dauern. Noch dazu, wenn die Ersten schon wieder kaputt sind und deren Häubchen nicht mehr leuchtet.  >:D

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1174 am: 07. September 2021, 07:31:34 »
Blöd ist, wenn der Bus links blinkt, aber geradeaus weiterfährt!  ::)

Und wie soll sonst ein Bus anzeigen, dass er aus einer Haltestelle geradeaus abfährt?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1175 am: 07. September 2021, 08:22:44 »
Der Bus muss, beim verlassen der Haltstelle blinken!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1176 am: 07. September 2021, 08:35:08 »
also zumindest bei paar Auftragslinien hab ich schon gesehen dass dann einfach nicht geblinkt wird.
Also: rechtsblinken - "ich bin in der Haltestelle", nimmer rechtsblinken "ich fahr jetzt"

Ob das aber vorschriftsmäßig so ist, kann ich nicht sagen.


@Pickerln hinten und Haltestelle neu
ich sehe da nur wie schon manche Vorredner das Problem, dass man mit dem roten Dingsi neben dem Bus kaum was anfangen kann wenn man ned weiß was es darstellen soll.
WIR hier im Forum wissen es. Hobbybedingt. Ein womöglich aus einem andren Bundesland (zB Steiermark) stammender Autofahrer wird kaum wissen was das rote Dings sein soll....
Vor allem wenn ich dann als hinter dem Bus fahrender Autofahrer überhaupt keine rote Haltestelle sehe, was mehrheitlich der Fall ist und noch etliche Jahrzehnte so sein wird.

Hat der Pickerlhersteller einen Auftrag gebraucht?  :-X


mein Vorschlag für ein derartiges Piktogramm wäre:
ein blinkender Bus mit Einordnungspfeil, unter dem auch wörtlich "H" steht so wie die Fahrbahnmarkierung im Bereich einer Bushaltestelle. Dann gibts keine Missverständnisse und es passt zusammen. Wenn man den Pickerln unbedingt einen Wiener Touch geben will kann man den Bus am Piktogramm ja rot-weiß einfärben, die Farbgebung ist ja für alle Busse im Stadtgebiet gleich....

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1177 am: 07. September 2021, 08:50:50 »

mein Vorschlag für ein derartiges Piktogramm wäre:
ein blinkender Bus mit Einordnungspfeil, unter dem auch wörtlich "H" steht so wie die Fahrbahnmarkierung im Bereich einer Bushaltestelle. Dann gibts keine Missverständnisse und es passt zusammen. Wenn man den Pickerln unbedingt einen Wiener Touch geben will kann man den Bus am Piktogramm ja rot-weiß einfärben, die Farbgebung ist ja für alle Busse im Stadtgebiet gleich....

Da hast du absolut recht. Wäre für ganz Österreich eine Lösung. Aber jeder Betrieb kann irgendwas raufpicken und die WL sind nun mal so stolz auf diesen Edelpfosten, dass er anscheinend auf den Aufkleber rauf musste.

Hält ein Reisebus im Linienverkehr aus Serbien an einer Haltestelle und fährt mit Blinker rechts raus, wäre er dann ein Linienbus, aber nicht in der konzessionierten Haltestelle. Es ist wie alles beim Autofahren... vorsicht und mit allem rechnen zu müssen - tut gut  ;D

(Die Erfahrung gibt es auch bei Bhf. Hernals, wenn der Einzieher Richtung Neuwaldegg "plötzlich" in die Remise einbiegt - mit Blinker; jedesmal ein Erlebnis)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1178 am: 07. September 2021, 10:51:53 »
Ob Italiener, Französinnen, Ungarinnen oder Rumänen so viel mit einem "H" anfangen können?
Ist vollkommen egal, sie haben sich an die österreichische StVO zu halten, egal ob sie sie kennen oder nicht.

Ansonst:
vorausschickend: Nix -> Busforum.at, ist ein StVO-Thema

ein unmittelbar nach der Haltestelle rechts abbiegender Bus hat wegen anderer Lenker, die auch rechts abbiegen wollen, vor dem Anfahren links zu blinken.

Einen Linienbus kann man an einem Liniensignal am Heck erkennen, wobei das nicht alle haben. Retter, der in Neunkirchen herumkrebst, hat sie z.B. nicht und verwendet auch Hochflurbusse, sodass der Bustyp nicht weiter hilft. Nur die VOR-Lackierung gibt einen Hinweis auf einen Linienbus.

Wie soll der KFZ-Lenker erkennen, dass das Linksblinken eines Busses an einer Haltestelle erfolgt

Und woran erkenne ich eine Straßenbahnhaltestelle?
Ein Taferl "Straßenbahnhaltestelle" darf jeder aufstellen, das ist nicht in der StVO normiert.

Die Mängel sind meiner Meinung nach, dass in der StVO fehlt:
Kennzeichnung eines Linienbusses
Normierung der Straßenbahnhaltestelle
Eine weitere Kennzeichnung einer Haltestelle, die von Fahrzeuglenkern zu erkennen ist, wenn die Haltestellentafel vom Bus verdeckt wird
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1179 am: 07. September 2021, 11:04:36 »
Das T-Shirt im Fanshop hat man noch nicht auf die "Haltestelle Neu" umgestellt:

https://shop.wienerlinien.at/product/1144/show
Gut so!
Und auch bei einem neuem Verkaufsobjekt "Öffi-Sticker" hat man auf die Haltestelle neu vergessen und viel lieber die Geschichte abgebildet. Sieht viel schöner aus, als der Winkel, den ma da am Bus sieht und nur schwer als Haltestelle identifizieren kann (hängt aber bitte nicht an der Qualität des Bildes). Wieso man das jetzt schon macht, wo erst (zum Glück) handvoll umgestellt ist, wissen wohl nur die Götter hoch zu Erdberg. Denn wenn die Umstelung mit der Geschwindigkeit, wie jetzt weiter treibt, wird's bis zu dessen Ende wohl sehr lange dauern. Noch dazu, wenn die Ersten schon wieder kaputt sind und deren Häubchen nicht mehr leuchtet.  >:D

Da die "Haltestelle Neu" eigentlich kein Design ist, wird schon intuitiv wohl nie jemand von den WL oder einer beauftragten Werbeargentur auf die Idee kommen, sie auf irgendeinem Fanartikel abzubilden. Wer soll so etwas Verwechselbares auch kaufen?

Wenns in der jetzigen Geschwindigkeit weiter "umstellen", wird es keine einzige "Haltestelle Neu" zusätzlich geben, da seit mindestens einem halben Jahr aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nur funkelnagelneue "Haltestellen Alt" aufgestellt werden; z. B. vor kurzem erst vor dem City Ikea in der äußeren Mariahilfer Straße.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1180 am: 07. September 2021, 11:05:43 »
Einen Linienbus kann man an einem Liniensignal am Heck erkennen, wobei das nicht alle haben.
Und umgekehrt: Welches Gesetz verbietet dir und mir, hinten auf einem VW-Bus ein Schild oder eine Anzeige "13A" zu montieren und so durch die Stadt zu fahren?

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1181 am: 07. September 2021, 11:09:35 »
§ 26a (2) STVO meint: Den Omnibussen des Kraftfahrlinienverkehrs ist im Ortsgebiet das ungehinderte Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen, sobald der Lenker eines solchen Fahrzeuges mit dem Fahrtrichtungsanzeiger die Absicht anzeigt, von der Haltestelle abzufahren. [...]

Aber woran erkenne ich (juristisch gemeint!), dass ein Fahrzeug ein Omnibus des Kraftfahrlinienverkehrs ist?
Ich kann mich erinnern, dass es die Diskussion vor vielen Jahren schon in irgendeinem Forum gegeben hat und nichts Sinnvolles dabei rausgekommen ist; das dürfte wirklich das einzige Fahrzeug mit Sonderrechten sein, das seine Sonderrechte nicht anzeigen muss.

War das irgendwo schon einmal ein tatsächliches Problem, z. B. in einem Rechtsfall?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1182 am: 07. September 2021, 14:20:42 »
Der Bus muss, beim verlassen der Haltstelle blinken!
Nur wenn er sich beim Wegfahren in den Fließverkehr am Fahrstreifen links neben ihm einfädeln muss.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1183 am: 07. September 2021, 22:26:17 »
Ja, man kann es erkennen. Und ich finde es konsequent und gut, dass man das jetzt anpasst. Man hat ja auch die Straßenbahnpiktogramme sukzessive geändert - von einem mit einer alten Straßenbahn mit Scherenstromabnehmer hin zu einem Piktogramm, dass an einen ULF erinnert.

Nur woher weiß der unbedarfte Überholende, dass dieses abgebildete rote Winkelement (Fahne?) eine Haltestelle sein soll und er netterweise den Bus in den fließenden Verkehr an dieser Stelle hinein lassen sollte?
Und gilt das nur an roten neuen Haltestellen? Blaue Masten und alte Haltestellenschilder dürfen ignoriert werden?  >:D

Da die H-Tafel eh an den Bushaltestellen vorhanden sein sollte, warum geht man den Weg nicht auch bei den Piktogrammen?
Meinst du das alles ernst?! ??? Ich hoffe nicht, denn so blöd, sind die Menschen nun wieder auch nicht.  Und Piktogramme sind ja immer vereinfachend, da werden nie alle Details dargestellt.
D 3XX

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1184 am: 08. September 2021, 01:05:57 »
Da die H-Tafel eh an den Bushaltestellen vorhanden sein sollte, warum geht man den Weg nicht auch bei den Piktogrammen?
Meinst du das alles ernst?! ??? Ich hoffe nicht, denn so blöd, sind die Menschen nun wieder auch nicht.  Und Piktogramme sind ja immer vereinfachend, da werden nie alle Details dargestellt.
Ich muss dem Reisenden schon Recht geben, warum verwendet man für diese Aufkleber nicht wirklich diesem Haltestellenwinkel statt das für alle vertändliche H im Kreis?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.