Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289227 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36130
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1185 am: 08. September 2021, 07:54:02 »
Gibt es überhaupt Untersuchungen, ob diese Pickerln irgendeinen Einfluss auf das Verhalten nachfolgender Autolenker haben? Ich wage das nämlich stark zu bezweifeln – egal, ob ein H, eine Haltestellentafel oder ein Edelpfosten abgebildet ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1186 am: 08. September 2021, 08:15:53 »
Gibt es überhaupt Untersuchungen, ob diese Pickerln irgendeinen Einfluss auf das Verhalten nachfolgender Autolenker haben? Ich wage das nämlich stark zu bezweifeln – egal, ob ein H, eine Haltestellentafel oder ein Edelpfosten abgebildet ist.
Glaub ich auch nicht. Mir sind sie eigentlich bisher nie bewusst aufgefallen und ich könnte jetzt zum Beispiel auch gar nicht sagen, ob die privaten Busbetreiber in Wien auch solche Aufkleber hinten drauf haben. Fahrzeuglenker wissen (sollten wissen), dass sie an einem blinkenden Bus in einer Busbucht nicht vorbeifahren dürfen, Aufkleber hin oder her.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1187 am: 08. September 2021, 08:30:54 »
Gibt es überhaupt Untersuchungen, ob diese Pickerln irgendeinen Einfluss auf das Verhalten nachfolgender Autolenker haben? Ich wage das nämlich stark zu bezweifeln – egal, ob ein H, eine Haltestellentafel oder ein Edelpfosten abgebildet ist.
Glaub ich auch nicht. Mir sind sie eigentlich bisher nie bewusst aufgefallen und ich könnte jetzt zum Beispiel auch gar nicht sagen, ob die privaten Busbetreiber in Wien auch solche Aufkleber hinten drauf haben. Fahrzeuglenker wissen (sollten wissen), dass sie an einem blinkenden Bus in einer Busbucht nicht vorbeifahren dürfen, Aufkleber hin oder her.
Nein, die Privaten haben entweder eine Werbung hinten drauf oder einen Aufkleber "Hier könnte ihre Werbung stehen"  ;)
Da sieht man, wo bei welchem Betreiber die Prioritäten stehen. Bei den Privaten bei der Finanzierung/Gewinnoptimierung, bei den WiLi bei den Edelpfosten.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 328
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1188 am: 08. September 2021, 09:05:04 »
Ja, man kann es erkennen. Und ich finde es konsequent und gut, dass man das jetzt anpasst. Man hat ja auch die Straßenbahnpiktogramme sukzessive geändert - von einem mit einer alten Straßenbahn mit Scherenstromabnehmer hin zu einem Piktogramm, dass an einen ULF erinnert.

Nur woher weiß der unbedarfte Überholende, dass dieses abgebildete rote Winkelement (Fahne?) eine Haltestelle sein soll und er netterweise den Bus in den fließenden Verkehr an dieser Stelle hinein lassen sollte?
Und gilt das nur an roten neuen Haltestellen? Blaue Masten und alte Haltestellenschilder dürfen ignoriert werden?  >:D

Da die H-Tafel eh an den Bushaltestellen vorhanden sein sollte, warum geht man den Weg nicht auch bei den Piktogrammen?
Meinst du das alles ernst?! ??? Ich hoffe nicht, denn so blöd, sind die Menschen nun wieder auch nicht.  Und Piktogramme sind ja immer vereinfachend, da werden nie alle Details dargestellt.
Ja, das meinte ich ernst. Eben weil die meisten Menschen nicht blöd sind, fangen sie sich dann an zu wundern, was das abgebildete Objekt sein soll. Klar stellen Piktogramme Sachverhalte vereinfachend dar. Genau dafür sind sie da. Aber dann sollte die Aussage dem überwiegenden Teil der das Piktogramm Sehenden verständlich sein. Woher sollen Autofahrende aus Niederösterreich, Linz, Graz etc. dieses Objekt als Haltestellen identifizieren können, zu mal sie nicht wirklich verbreitet sind.
Wenn man statt dem gezeigten Aufkleber einen Bus mit der Schrift "Oide(r), lass Bus rein" verwendet hätte, würden es wohl mehr verstehen. Verstößt dann aber gegen die "Wienette".
Graz verwendet bei diesen Aufklebern das örtliche Haltestellensymbol mit dem gelb-grünen H, Linz verzichtet auf das Picken.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1189 am: 08. September 2021, 09:14:30 »
Die Idee ist ja ganz nett mit den Aufklebern, auch tw. sinnvoll. Nur sollten diese von außenstehenden Personen entworfen werden. Intern mag man den Pfosten kennen (und ich wette, da auch nicht alle), aber dem Durchschnittswiener bzw. Einwanderer wird das noch nie aufgefallen sein.

Nachdem es ja besondere Exemplare gibt die den Gelenkbus in der Kurve rechts überholen (möchten) - aufallend öfters die Essenszusteller mit dem Rad - wäre das fast schon ein anderes Pickerl notwendig. Aber man sieht es ja in Frankreich, wo so ein Pickerl für LKW und Busse vorgeschrieben ist (es warnt die Radfahrer vor dem toten Winkel), es bringt genau genommen gar nix.  :(

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1190 am: 08. September 2021, 14:15:58 »
Liebe Klingelfee,
hast du dir meinen Link angeschaut? Wo siehst du da einen Toten Winkel? Und diese Spiegel sind in der EU Vorschrift. Du solltest versuchen, in der heutigen Zeit anzukommen. Übrigens habe ich das verlinkte ursprünglich von einer norddeutschen Polizeidienststelle gesehen.
Aber das Märchen vom Toten Winkel wird ja gerne noch hochgehalten, damit der LKW-Fahrer ohne zu schauen rechts abbiegt.
Dann biege zum Beispiel einmal von der Hausfeldstraße in die Ostbahnbegleitstraße. Wenn du da im Spiegel einen von hinten kommenden Radfahrer immer siehst, dann bist du ein Zauberer. Und gäbe es keinen Toten Winkel, dann bräuchte man auch keine Assistenzsystem, die diesen Bereich mittels Sensoren überwachen.

Ich hab mir das auf Google angeschaut und das ist das, was ich an Radwegen auch kritisiere, die Radler hinter den parkenden LKW zu verstecken. Wenn ich dort mit dem Campingbus abbiege (da sehe ich auch nicht durch das Fahrzeug wie bei einem PKW), dann halte ich dort an und warte bis die Radfahrer rot haben und biege dann erst ab wie ich es auch beim Westbahnhof am Gürtel Richtung Süden mache, dort ist der Radweg auch so blöd. Der LKW-Fahrer sieht diese Situation aber auch und muss sich drauf einstellen, er darf einfach nicht blind darüber abbiegen.

Diese Kreuzung ist so eine typische "uns ist das Geld ausgegangen" Kreuzung.
Während auf einer Seite alles hergerichtet worden ist, habens auf der anderen Seite nur das nötigste gemacht, damit man halt nicht im Gatsch zur Kreuzung laufen muss.
Dann noch die ehemalige, provisorische Haltestelle vom Autobus, die trotz Kante als Parkfläche ausgewiesen ist.
Dann das der Radweg, der dort von einem Seitenradweg auf die Straße wechselt, was viele Radler dazu verleitet einfach auf dem Gehsteig weiter zu fahren.
Dann das "Einfahrt verboten" ausgenommen Autobus, welches man, wenn man aus der Unterführung kommt, nichtmal sieht das es da steht, weil es genau im Schatten des Ampelmastes steht.
Und so weiter.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1191 am: 08. September 2021, 15:15:41 »
@coolharry: Dann mach doch bitte eine Skizze, wie du diese Kreuzung gelöst hättest? Ich würde es nämlich nicht für günstig finden, wenn der Radweg direkt neben der Fahrbahn laufen würde und somit die KFZ bei ein und ausparken den Radweg queren müssten.

Da brauch ich nicht viel skizzieren. Einfach den Bereich der ehemaligen provisorischen Haltestelle mit Parkverbot und ordentlicher Kante ausstatten. D.h. die Parkzone 15m früher enden lassen. Mehr kannst dort eh nicht mehr machen. Das würde die Sicht verbessern und gleichzeitig die teilweise recht beängstigenden Einparkmanöver vorallem Ausparkmanöver mancher Autolenker verhindern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1192 am: 08. September 2021, 17:44:07 »
Meinst du das alles ernst?! ??? Ich hoffe nicht, denn so blöd, sind die Menschen nun wieder auch nicht.  Und Piktogramme sind ja immer vereinfachend, da werden nie alle Details dargestellt.
Ja, das meinte ich ernst. Eben weil die meisten Menschen nicht blöd sind, fangen sie sich dann an zu wundern, was das abgebildete Objekt sein soll. Klar stellen Piktogramme Sachverhalte vereinfachend dar. Genau dafür sind sie da. Aber dann sollte die Aussage dem überwiegenden Teil der das Piktogramm Sehenden verständlich sein. Woher sollen Autofahrende aus Niederösterreich, Linz, Graz etc. dieses Objekt als Haltestellen identifizieren können, zu mal sie nicht wirklich verbreitet sind.
Wenn man statt dem gezeigten Aufkleber einen Bus mit der Schrift "Oide(r), lass Bus rein" verwendet hätte, würden es wohl mehr verstehen. Verstößt dann aber gegen die "Wienette".
Graz verwendet bei diesen Aufklebern das örtliche Haltestellensymbol mit dem gelb-grünen H, Linz verzichtet auf das Picken.
Stimmt schon, nur dann hätte man auch bisher nicht die klassischen Wiener Tafeln als Piktogramm verwenden sollen. Denn auch diese kennen die von dir genannten ortsunkundigen Autofahrer wohl weniger, wenn sie nicht sehr häufig in Wien sind.

Da die H-Tafel eh an den Bushaltestellen vorhanden sein sollte, warum geht man den Weg nicht auch bei den Piktogrammen?
Meinst du das alles ernst?! ??? Ich hoffe nicht, denn so blöd, sind die Menschen nun wieder auch nicht.  Und Piktogramme sind ja immer vereinfachend, da werden nie alle Details dargestellt.
Ich muss dem Reisenden schon Recht geben, warum verwendet man für diese Aufkleber nicht wirklich diesem Haltestellenwinkel statt das für alle vertändliche H im Kreis?
Dann hätte man, wie eben gesagt, aber von Anfang an nur das verwenden und gar nicht die klassischen Wiener Tafeln als Vorbild nehmen sollen. so ist es einfach nur konsequent, jetzt die neuen Haltestellentafeln als Piktogramm heranzuziehen.
D 3XX

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1193 am: 08. September 2021, 20:23:14 »
Zurück zu den Aufklebern:
  • Wer glaubt, dass es wirklich einen Unterschied macht, wie man die Haltestelle symbolisiert? Man erkennt sie doch großteils anhand der Häuschen besser als an den Stangln.
  • Die Aufkleber waren zu der Zeit nachvollziehbar, als der Gesetzgeber den den Bus bevorzugenden Passus in der StVO eingeführt hat. Wenn sie jetzt noch notwendig sein sollten, müsste man sich die Frage stellen, ob man auch vor jeder Vorrang-geben-Tafel eine Handlungsanweisung platzieren sollte.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1194 am: 08. September 2021, 20:54:53 »
Zur Erkennbarkeit der Haltestellen: Es mag 20 oder 30 Jahre her sein. Damals gab es nur Busse in Dublin. Der lokale Busbetrieb hatte seine eigenen Vorschriften, wie eine Bushaltestelle auszusehen hat. Es war sicher kein grünes H auf Gelb im grünen Rand dabei. Und trotzdem hab' ich eine Bushaltestelle erkannt, wenn ich eine gesehen habe. Ich frage mich, für wie blöd die Leute gehalten werden. Ich sage: Die Leute sind nicht so dumm. Erwartet gewöhnliche Intelligenz und Mustererkennung, und ihr werdet sie kriegen.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1195 am: 08. September 2021, 21:52:07 »
Zur Erkennbarkeit der Haltestellen: Es mag 20 oder 30 Jahre her sein. Damals gab es nur Busse in Dublin. Der lokale Busbetrieb hatte seine eigenen Vorschriften, wie eine Bushaltestelle auszusehen hat. Es war sicher kein grünes H auf Gelb im grünen Rand dabei. Und trotzdem hab' ich eine Bushaltestelle erkannt, wenn ich eine gesehen habe. Ich frage mich, für wie blöd die Leute gehalten werden. Ich sage: Die Leute sind nicht so dumm. Erwartet gewöhnliche Intelligenz und Mustererkennung, und ihr werdet sie kriegen.
Ich kann mich an eine Tram Station in Brünn erinnern wo ich das Haltestellenschild suchen musste. Gefunden hab ichs dann am Spanndraht vom Fahrdraht. Dort hätt ich es als letzter gesucht.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1196 am: 08. September 2021, 22:58:55 »
Zur Erkennbarkeit der Haltestellen: Es mag 20 oder 30 Jahre her sein. Damals gab es nur Busse in Dublin. Der lokale Busbetrieb hatte seine eigenen Vorschriften, wie eine Bushaltestelle auszusehen hat. Es war sicher kein grünes H auf Gelb im grünen Rand dabei. Und trotzdem hab' ich eine Bushaltestelle erkannt, wenn ich eine gesehen habe. Ich frage mich, für wie blöd die Leute gehalten werden. Ich sage: Die Leute sind nicht so dumm. Erwartet gewöhnliche Intelligenz und Mustererkennung, und ihr werdet sie kriegen.
Ich kann mich an eine Tram Station in Brünn erinnern wo ich das Haltestellenschild suchen musste. Gefunden hab ichs dann am Spanndraht vom Fahrdraht. Dort hätt ich es als letzter gesucht.
Wenn wir über das Design der Autobus-Aufkleber diskutieren, ist die Sicht der von hinten herannahenden Autofahrer an den stehenden Autobus gefragt.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1197 am: 09. September 2021, 07:15:55 »
Man erkennt sie doch großteils anhand der Häuschen besser als an den Stangln.
15A Fahrtrichtung Enkplatz..... klar erkennbar am Häuschen? ;)
Und das ist so eine Situation wo sich der Bus hart den Vorrang erkämpfen muss.
https://www.google.com/maps/@48.1702416,16.4104722,3a,21.2y,51.06h,82.4t/data=!3m7!1e1!3m5!1s0IdhKACDOI5pB-3PUYh7kQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D0IdhKACDOI5pB-3PUYh7kQ%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D12.742705%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

Und trotzdem hab' ich eine Bushaltestelle erkannt, wenn ich eine gesehen habe.
Wenn man mit dem Bus fahren möchte passt man anders auf als im Auto, wo die eher so nebenbei vorbeirauschen und untergehen. Die blauen Tafeln allerdings genauso wie die Edelpfosten.

Ich sage: Die Leute sind nicht so dumm. Erwartet gewöhnliche Intelligenz und Mustererkennung, und ihr werdet sie kriegen.
so lange es Autolenker gibt, die zu blöd sind, Rasengleise im Nordbahnhofviertel zu erkennen
oder Autolenker gibt, die auf Mountainbikewegen durch den Wald fahren (Artikel von gestern: https://www.krone.at/2502234 )
ist meine Erwartungshaltung an Autolenker eher low.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1198 am: 09. September 2021, 07:36:21 »
Man erkennt sie doch großteils anhand der Häuschen besser als an den Stangln.
15A Fahrtrichtung Enkplatz..... klar erkennbar am Häuschen? ;)
Und das ist so eine Situation wo sich der Bus hart den Vorrang erkämpfen muss.
https://www.google.com/maps/@48.1702416,16.4104722,3a,21.2y,51.06h,82.4t/data=!3m7!1e1!3m5!1s0IdhKACDOI5pB-3PUYh7kQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D0IdhKACDOI5pB-3PUYh7kQ%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D12.742705%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192

An der Bodenmarkierung, an der breiten Fahrbahn. Das ein Bus drin steht.
Man kann herauf beschwören was man will, aber 90-95% aller Bushaltestellen, die ich kenne, kann man erkennen das es welche sind. Vorallem Busbuchten, um die gehts ja die ganze Zeit, kann man eigentlich nahezu immer als soche erkennen. Aber vielleicht ist ein Autofahrer, der sich trotzdem mit dem Thema Öffiverkehr beschäftigt, halt etwas aufmerksamer was diese Dinge betrifft als andere.
Eine haltestelle, die ich kenne, wo das etwas schwierig ist, ist die Haltestelle "Asperner Heldenplatz" am Biberhaufenweg. Aber es ist weniger das erkennen der Haltestelle, als das wo der Bus nachher hin will. Eine Linie biegt ab, eine fährt geradeaus weiter. Die Haltestelle ist aber auf der Rechtsbabbiegespur.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2206
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1199 am: 09. September 2021, 08:02:29 »
Man erkennt sie doch großteils anhand der Häuschen besser als an den Stangln.
15A Fahrtrichtung Enkplatz..... klar erkennbar am Häuschen? ;)
Und das ist so eine Situation wo sich der Bus hart den Vorrang erkämpfen muss.
https://www.google.com/maps/@48.1702416,16.4104722,3a,21.2y,51.06h,82.4t/data=!3m7!1e1!3m5!1s0IdhKACDOI5pB-3PUYh7kQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D0IdhKACDOI5pB-3PUYh7kQ%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D12.742705%26pitch%3D0%26thumbfov%3D100!7i16384!8i8192
Erstens habe ich "großteils" geschrieben, zweitens glaube ich nicht, dass hier der Autofahrer die Haltestellentafel neben dem Bus sieht, egal wie sie ausgeführt ist. Sie wird nämlich verdeckt sein.