Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289143 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1440 am: 10. Oktober 2022, 08:10:16 »
Es gab (gibt?) noch eine Zwischenform, mit dem alten Stadtwerke-Logo mit Wappen drin. Nur Wappen war noch eine Generation davor.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1441 am: 10. Oktober 2022, 08:12:51 »
Es gab (gibt?) noch eine Zwischenform, mit dem alten Stadtwerke-Logo mit Wappen drin. Nur Wappen war noch eine Generation davor.
Diese "Zwischenform" gibt es natürlich noch immer, ist aber denke ich nicht das, was in der Frage gemeint war.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1442 am: 10. Oktober 2022, 08:32:32 »
Interessieren würde mich ja, was die Umstellung auf Haltestelle Neu in Summe kosten wird.
Eine Investition ohne Mehrwert.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1443 am: 10. Oktober 2022, 10:23:26 »
Interessieren würde mich ja, was die Umstellung auf Haltestelle Neu in Summe kosten wird.
Eine Investition ohne Mehrwert.

Das passiert zum größten Teil ohnehin sukzessive und nach Bedarf i.S. man muss ohnehin was tun. Das wird wohl alles über Ersatzinvestition laufen und nicht als Neuinvestition.

floschwarz

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 142
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1444 am: 10. Oktober 2022, 15:01:13 »
Es gab (gibt?) noch eine Zwischenform, mit dem alten Stadtwerke-Logo mit Wappen drin. Nur Wappen war noch eine Generation davor.
Diese "Zwischenform" gibt es natürlich noch immer, ist aber denke ich nicht das, was in der Frage gemeint war.

Genau, ich meinte nur Wappen. Kann mich erinnern, dass die lange parallel existierten.
Betreffend Designer: Absolut, in den letzten Jahren kein Glück. Auch das endgültige Design des Flexity (mit Kopftumor à la 5045) und Fenstern, die aussehen, als hätte man sie irgendwo anders ausgebaut (ok, offenbar wollte man hier unbedingt Gummidichtungen und nicht kleben) ist nicht der Hit, von den letzten Versuchen, dem ULF vorne ein Herzerl draufzutun und Panzerknackerbrillen um die Scheinwerfer ganz zu schweigen. Da schau ich neidvoll zur ÖBB, wo man in den letzten Jahren echt viel zusammengebracht hat. Ich find vor 30 Jahren wars grad umgekehrt, da hatten die WL sauberes durchgängiges Design, während die ÖBB Kraut und Rüben und kackbraune Inneneinrichtungen hatten...
Schaut bei Bahnhöfen und Haltstellen halt ähnlich aus.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 166
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1445 am: 10. Oktober 2022, 15:07:13 »
zu den alten Haltestellen mit Wiener Wappen: die hat man viele Jahre auf den Flohmärkten verkauft, sowohl die Autobus- als auch die Straßenbahnschilder

Das waren noch massive Schilder aus Eisen, emailliert. Woraus das Trägermaterial ist, das jetzt mit dem Schriftbild und dem WL-Logo beklebt ist, weiß ich nicht. weißes Plastik würde ich vermuten.

etwas OT: die alten Haltestellenstangen hatten ja im unteren Bereich eine Art Sockel, eine Verdickung der Stange selbst... hat mir als Kind immer Rätsel aufgegeben, wie das im Boden hält. Bei der aktuellen Version gibts da nix mehr zu rätseln ;)
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1446 am: 10. Oktober 2022, 17:19:03 »
Wenn wir schon über Schilder sprechen - wisst Ihr, gibts in Wien noch irgendwo die alten Schilder mit dem Wappen statt WL-Logo?
Meinst du so eine Tafel? (siehe Anhang)
Diese gibt es schon sehr lange nicht mehr. Bestenfalls findest du noch eine in bzw. vor dem Tramwaymuseum. Wenn es entlang regulär befahrener Strecken noch welche gibt, müssen die in den letzten rund 30 Jahren übersehen worden sein, was eigentlich nur vorsätzlich passieren kann.
Tolle Aufnahme! Gibt es da Details dazu?

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1447 am: 10. Oktober 2022, 18:18:05 »
Wenn wir schon über Schilder sprechen - wisst Ihr, gibts in Wien noch irgendwo die alten Schilder mit dem Wappen statt WL-Logo?
Meinst du so eine Tafel? (siehe Anhang)
Diese gibt es schon sehr lange nicht mehr. Bestenfalls findest du noch eine in bzw. vor dem Tramwaymuseum. Wenn es entlang regulär befahrener Strecken noch welche gibt, müssen die in den letzten rund 30 Jahren übersehen worden sein, was eigentlich nur vorsätzlich passieren kann.
Tolle Aufnahme! Gibt es da Details dazu?
Klar, das ist eines der vielen Fotos von Kurt Rasmussen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1448 am: 10. Oktober 2022, 20:00:03 »
Wenn wir schon über Schilder sprechen - wisst Ihr, gibts in Wien noch irgendwo die alten Schilder mit dem Wappen statt WL-Logo?
Meinst du so eine Tafel? (siehe Anhang)
Diese gibt es schon sehr lange nicht mehr. Bestenfalls findest du noch eine in bzw. vor dem Tramwaymuseum. Wenn es entlang regulär befahrener Strecken noch welche gibt, müssen die in den letzten rund 30 Jahren übersehen worden sein, was eigentlich nur vorsätzlich passieren kann.
Tolle Aufnahme! Gibt es da Details dazu?
Klar, das ist eines der vielen Fotos von Kurt Rasmussen.

Eh. Auch wenn Kurt Rasmussen seine Fotos zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt hat, so ist es doch zumindest ein Gebot des Respekts, dass beim Posten seiner Bilder auf die Quellenangabe nicht vergessen wird. Und ich denke, genau darum ging es T1. ;)
Um wieder zum Thema zurückzukommen: Die letzte Haltestelle mit emaillierten Metallschild und Wien-Wappen befand sich in der Raffaelschleife beim Wallensteinplatz. Diese gab es noch bis ins Jahr 2005!
Sie war - meiner Erinnerung nach - aber damals schon lange ein Einzelstück. Ich glaub, bereits im Jahr 2000 gab es sonst keine weitere mehr im ganzen Netz.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1449 am: 11. Oktober 2022, 23:46:55 »
Diskussion über Ampeln abgetrennt: https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10473.0

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1450 am: 12. Oktober 2022, 17:19:40 »
Bei den neu errichteten Straßenbahnstationen beim Zentralfriedhof 3. Tor sind bereits 2 rote Pfosten pro Haltestelle montiert. Es wird wohl jetzt nicht mehr lange dauern, bis die Stationen auch eingehalten werden.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1451 am: 13. Oktober 2022, 14:33:03 »
Wenn wir schon über Schilder sprechen - wisst Ihr, gibts in Wien noch irgendwo die alten Schilder mit dem Wappen statt WL-Logo?
Meinst du so eine Tafel? (siehe Anhang)
Diese gibt es schon sehr lange nicht mehr. Bestenfalls findest du noch eine in bzw. vor dem Tramwaymuseum. Wenn es entlang regulär befahrener Strecken noch welche gibt, müssen die in den letzten rund 30 Jahren übersehen worden sein, was eigentlich nur vorsätzlich passieren kann.
Tolle Aufnahme! Gibt es da Details dazu?
Klar, das ist eines der vielen Fotos von Kurt Rasmussen.

Eh. Auch wenn Kurt Rasmussen seine Fotos zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt hat, so ist es doch zumindest ein Gebot des Respekts, dass beim Posten seiner Bilder auf die Quellenangabe nicht vergessen wird. Und ich denke, genau darum ging es T1. ;)
Ich kann dir nur zustimmen :up: In dem Falle wollte ich dennoch vor allem wissen, ob ein Aufnahmedatum bekannt ist. ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1452 am: 13. Oktober 2022, 14:40:00 »
Wenn wir schon über Schilder sprechen - wisst Ihr, gibts in Wien noch irgendwo die alten Schilder mit dem Wappen statt WL-Logo?
Meinst du so eine Tafel? (siehe Anhang)
Diese gibt es schon sehr lange nicht mehr. Bestenfalls findest du noch eine in bzw. vor dem Tramwaymuseum. Wenn es entlang regulär befahrener Strecken noch welche gibt, müssen die in den letzten rund 30 Jahren übersehen worden sein, was eigentlich nur vorsätzlich passieren kann.
Tolle Aufnahme! Gibt es da Details dazu?
Klar, das ist eines der vielen Fotos von Kurt Rasmussen.

Eh. Auch wenn Kurt Rasmussen seine Fotos zur freien Nutzung zur Verfügung gestellt hat, so ist es doch zumindest ein Gebot des Respekts, dass beim Posten seiner Bilder auf die Quellenangabe nicht vergessen wird. Und ich denke, genau darum ging es T1. ;)
Ich kann dir nur zustimmen :up: In dem Falle wollte ich dennoch vor allem wissen, ob ein Aufnahmedatum bekannt ist. ;)

Mit der Angabe der Quelle hätte sich auch die Frage nach dem Aufnahmedatum erübrigt, denn das ist in den Metadaten vermerkt. 8) Der 17. Juni 1971 war übrigens laut Wetteraufzeichnungen ein kühlerer Tag, daher passt es schon, dass die Leute wärmer angezogen sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1453 am: 15. Oktober 2022, 00:15:50 »
Das passiert zum größten Teil ohnehin sukzessive und nach Bedarf i.S. man muss ohnehin was tun. Das wird wohl alles über Ersatzinvestition laufen und nicht als Neuinvestition.

Vielleicht für die Buchhaltung. Aber in der Realität glaubt das doch niemand.

Wiener Grantler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1454 am: 16. Oktober 2022, 18:10:09 »
Bei den neu errichteten Straßenbahnstationen beim Zentralfriedhof 3. Tor sind bereits 2 rote Pfosten pro Haltestelle montiert. Es wird wohl jetzt nicht mehr lange dauern, bis die Stationen auch eingehalten werden.

Hier noch ein Bild von den 4 Haltestellenpfosten.