Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289334 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1455 am: 16. Oktober 2022, 18:38:21 »
Das sieht richtig furchtbar aus.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 114
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1456 am: 17. Oktober 2022, 08:11:10 »
Bei den neu errichteten Straßenbahnstationen beim Zentralfriedhof 3. Tor sind bereits 2 rote Pfosten pro Haltestelle montiert. Es wird wohl jetzt nicht mehr lange dauern, bis die Stationen auch eingehalten werden.

Hier noch ein Bild von den 4 Haltestellenpfosten.

Gefühlt fehlen da noch so 2-3 weitere Edelpfosten (auf beiden Seiten) - dann erkennt man die Station sicher auch wieder besser von größeren Entfernungen  ;D

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1457 am: 17. Oktober 2022, 08:34:42 »
Bei den neu errichteten Straßenbahnstationen beim Zentralfriedhof 3. Tor sind bereits 2 rote Pfosten pro Haltestelle montiert. Es wird wohl jetzt nicht mehr lange dauern, bis die Stationen auch eingehalten werden.

Hier noch ein Bild von den 4 Haltestellenpfosten.

Gefühlt fehlen da noch so 2-3 weitere Edelpfosten (auf beiden Seiten) - dann erkennt man die Station sicher auch wieder besser von größeren Entfernungen  ;D
Aber man könnte noch ein paar rote Fahrrad "Ständer" hinstellen, dann ist die Verwirrung sicher größer oder man stellt gleich alles IN DEN Zentralfriedhof, dort passts eh am Besten hin  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1458 am: 17. Oktober 2022, 08:37:27 »
Vor allem sollte man sich die Positionen der Displays nochmal ansehen. OK, es mag zwar einheitlich sein, diese immer am ersten (primären) Masten aufzuhängen. Aber ganz ehrlich, wenn ich vom 3.Tor um die Ecke biege, dann wir ich das Display gleich sehen und nicht erst meinen Fernstecher rauskramen, nur weil dieses eben ab entfernten Mast hängt.  :(

Und ja, mir ist bewusst, dass man auf dem Foto noch kein Display sieht, aber man erkennt anhand des Masten, das da (hoffentlich) noch eines drauf kommt. Und zum Papier- bzw. e-Papierfahrplan muss man auch weiter gehen, da der zweite Mast anscheinend nur die Doppelhaltestelle "symbolisiert" und sonst keine Funktion hat.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1459 am: 17. Oktober 2022, 08:49:03 »
Vor allem sollte man sich die Positionen der Displays nochmal ansehen. OK, es mag zwar einheitlich sein, diese immer am ersten (primären) Masten aufzuhängen. Aber ganz ehrlich, wenn ich vom 3.Tor um die Ecke biege, dann wir ich das Display gleich sehen und nicht erst meinen Fernstecher rauskramen, nur weil dieses eben ab entfernten Mast hängt.  :(

Und ja, mir ist bewusst, dass man auf dem Foto noch kein Display sieht, aber man erkennt anhand des Masten, das da (hoffentlich) noch eines drauf kommt. Und zum Papier- bzw. e-Papierfahrplan muss man auch weiter gehen, da der zweite Mast anscheinend nur die Doppelhaltestelle "symbolisiert" und sonst keine Funktion hat.

Richtig, man macht die selbe Routine wie bei den alten Haltestellen, nur zu beträchtlich höheren Kosten und Wartungsaufwand.
Schön dass die WL dafür Geld haben, wenn es auch für andere Dinge fehlt.  :fp:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1460 am: 17. Oktober 2022, 09:18:12 »
Vor allem sollte man sich die Positionen der Displays nochmal ansehen. OK, es mag zwar einheitlich sein, diese immer am ersten (primären) Masten aufzuhängen. Aber ganz ehrlich, wenn ich vom 3.Tor um die Ecke biege, dann wir ich das Display gleich sehen und nicht erst meinen Fernstecher rauskramen, nur weil dieses eben ab entfernten Mast hängt.  :(
Dann sollte der erste Zug aber auch dort stehen bleiben und der Folgezug bei der vorderen der Doppelhaltestelle, wenn die  hintere besetzt ist, die Frage ist, wie  er dort hin kommt.
Im Ernst, auch wenn der Fahrgast von hinten kommt, warten wird er im vorderen Bereich und dort gehört die Information hin.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1461 am: 17. Oktober 2022, 09:25:31 »
Vor allem sollte man sich die Positionen der Displays nochmal ansehen. OK, es mag zwar einheitlich sein, diese immer am ersten (primären) Masten aufzuhängen. Aber ganz ehrlich, wenn ich vom 3.Tor um die Ecke biege, dann wir ich das Display gleich sehen und nicht erst meinen Fernstecher rauskramen, nur weil dieses eben ab entfernten Mast hängt.  :(
Dann sollte der erste Zug aber auch dort stehen bleiben und der Folgezug bei der vorderen der Doppelhaltestelle, wenn die  hintere besetzt ist, die Frage ist, wie  er dort hin kommt.
Ich wusste gar nicht, dass die Halteposition „Displayabhängig“ ist. Die Züge bleiben natürlich so stehen wie immer. Aber ich finde, dass die Kundeninformation an der für die Station relevanteren Position sein sollte, damit man diese schneller sehen und lesen kann. Und damit würde das Display eben zur zweiten Haltestelle gehört, da dort mehr Menschen vorbeikommen, als am anderen Ende. Aber das ist eben meine Meinung.

Und bitte, das nächste Mal bitte nicht irgendwas „interpretieren“. Wenn ich von Displays rede meine ich eben die Kundeninformationen und nichts anderes.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1462 am: 17. Oktober 2022, 21:50:02 »
Das sieht richtig furchtbar aus.
Naja, jetzt fährt offenbar die Straßenbahn mit Flügelsignalen  ::) - bin mal gespannt, wie lange hier der erste Zug auf freie Fahrt wartet....  >:D

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1463 am: 18. Oktober 2022, 08:56:19 »
blöde Frage, die sich mir gerade stellt:
abgesehen von den schirchen Pfosten

warum lässt man die eigentlich nicht am Platz vor dem 3.Tor sondern macht sie neu etwa 150m südlich?

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1464 am: 18. Oktober 2022, 09:25:20 »
blöde Frage, die sich mir gerade stellt:
abgesehen von den schirchen Pfosten

warum lässt man die eigentlich nicht am Platz vor dem 3.Tor sondern macht sie neu etwa 150m südlich?
Ganz einfach:
1) Die Zentralfriedhof-Besucher dürfen weiter gehen, da diese oft älter sind und super Gehfähig ein großer Vorteil  :fp:
2) Die "schiach-Pfosten Planer" bekommen wieder Geld zugeschossen
3) bei den schmalen Bahnsteig können keine Bäume gepflanzt werden

Also alles "Vorteile"  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2220
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1465 am: 18. Oktober 2022, 09:42:11 »
blöde Frage, die sich mir gerade stellt:
abgesehen von den schirchen Pfosten

warum lässt man die eigentlich nicht am Platz vor dem 3.Tor sondern macht sie neu etwa 150m südlich?
Ganz einfach:
1) Die Zentralfriedhof-Besucher dürfen weiter gehen, da diese oft älter sind und super Gehfähig ein großer Vorteil  :fp:
2) Die "schiach-Pfosten Planer" bekommen wieder Geld zugeschossen
3) bei den schmalen Bahnsteig können keine Bäume gepflanzt werden

Also alles "Vorteile"  :fp:

4) Ein Tür-zu-Umstieg zwischen Bim und 71B ist unmöglich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1466 am: 18. Oktober 2022, 09:51:21 »
blöde Frage, die sich mir gerade stellt:
abgesehen von den schirchen Pfosten

warum lässt man die eigentlich nicht am Platz vor dem 3.Tor sondern macht sie neu etwa 150m südlich?
Ganz einfach:
1) Die Zentralfriedhof-Besucher dürfen weiter gehen, da diese oft älter sind und super Gehfähig ein großer Vorteil  :fp:
2) Die "schiach-Pfosten Planer" bekommen wieder Geld zugeschossen
3) bei den schmalen Bahnsteig können keine Bäume gepflanzt werden

Also alles "Vorteile"  :fp:

4) Ein Tür-zu-Umstieg zwischen Bim und 71B ist unmöglich.

Das ist genauso unmöglich wie jetzt. Und der Vorteil des Umbaues ist, dass man jetzt dann beim Zentralfriedhof eine Doppelhaltestelle hat, was ab der Inbetriebnahme der Linie 72 dann auch mMn sehr sinnvoll ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1467 am: 18. Oktober 2022, 19:47:18 »
Angeblich wurde die Doppelhaltestelle schon in Hinblick auf den 72er errichtet. Bis dieser fährt, wird durch eine Haltemarkierung nur die hintere als Einfach-Haltestelle genutzt werden. (Wie sinnvoll es dann ist, die Fahrgastinformation am vorderen Pfosten anzubringen, ist ein anderes Thema, vermutlich rechte und linke Hand...)

Auf dem freien Platz zwischen Friedhof und der neuen Haltestelle soll ein Busbahnhof mit vier Bussteigen errichtet werden, wodurch sich die Umsteigsituation deutlich verändern wird.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1468 am: 30. Oktober 2022, 09:30:12 »
Dazu irgendwie passend ein Bericht auf orf.at:
https://wien.orf.at/stories/3179920/

Eigentlich hei0t das ja fast, dass man diese Symbole auch dringend auswechseln sollte, im empfehle blaue Edelpfosten mit maximal 1,30m Höhe, um symbolisch zu zeigen, dass es unter die Erde geht....  ::)

Nein, im Ernst: es sollte gut sichtbar sein und auf einer Linie mit dem restlichen Stadtmobiliar sein, damit man eine durchgehende Gestaltungsline erkennen kann - worum man sich früher nicht alles Gedanken machte, heute nur mehr: wuascht, Hauptsoch a Göd wochst umma.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1469 am: 06. November 2022, 15:06:47 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die neuen Haltestellenpfosten sind ja so viel besser. ::) >:D

(Anm. Rathausplatz FR Börse)