Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289383 mal)

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Monorail

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1575 am: 13. November 2023, 21:47:04 »
Für die Haltestelle Neu gibt es genau eine einzige Lösung und praktisch jeder weiß auch, welche das ist: man schafft sie wieder ab.

Dieser Thread gehört damit eigentlich geschlossen.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

N1

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1576 am: 13. November 2023, 22:08:29 »
Für die Haltestelle Neu gibt es genau eine einzige Lösung und praktisch jeder weiß auch, welche das ist: man schafft sie wieder ab.

Dieser Thread gehört damit eigentlich geschlossen.
Es ist zu bezweifeln, ob das praktisch jeder weiß. Vielmehr ist es doch so, dass die Ludwigprügel schleichend aber beständig die althergebrachten Haltestellen ersetzen und es der übergroßen Mehrheit der Wiener schlichtweg wurscht ist, dies auch, weil sie es nicht wirklich mitbekommen. Hier bräuchte es ein Korrektiv in Gestalt der Rathausopposition oder der Medien. Ersterer ist es aber auch wurscht und letztere hatten wenn überhaupt nichts Besseres zu tun, als alle, die die Petition zum Erhalt der alten Haltestellentafeln unterschrieben haben (leider viel zu wenige), als rückwärtsgewandte Deppen zu verunglimpfen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Alex

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1577 am: 13. November 2023, 22:31:16 »
Und wieder hat man es nicht geschafft die WMS gleichzeitig mit dem Zugzielanzeiger zu montieren  :fp:

selbes bei Kagraner Platz U und Kraygasse (26er): Stangl is schon fertig, Anzeigen fehlen seit einigen Tagen.
Ist damit die "Haltestelle der Zukunft" Geschichte?

haidi

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1578 am: 14. November 2023, 00:45:17 »
Vor ein paar Tagen bin ich in einer mir unbekannten Gegend auf so ein rotes Stangerl zugegangen und habe nur Fahrräder
vorgefunden.

Es ist Wahnsinn, ein so markantes Zeichen, das auch von Menschen mit stärkerer Seheinschränkung auf Entfernung erkannt werden kann gegen so ein in der Umgebung untergehendes Stangerl auszutauschen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1579 am: 14. November 2023, 00:45:39 »
Und wieder hat man es nicht geschafft die WMS gleichzeitig mit dem Zugzielanzeiger zu montieren  :fp:
selbes bei Kagraner Platz U und Kraygasse (26er): Stangl is schon fertig, Anzeigen fehlen seit einigen Tagen.
Ist damit die "Haltestelle der Zukunft" Geschichte?
Die "Haltestelle der Zukunft" ist ja heutzutage keine mehr, das war sie als der 26er nach Hirschstetten verlängert wurde, also vor 10 Jahren.  :lamp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

U4

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1580 am: 14. November 2023, 07:02:42 »
Auch bei der Haltestelle Zentralfriedhof 3.Tor schafft man es nichteinmal die neue Haltestellen in Betrieb zu nehmen, hat aber in vorauseilendem Gehorsam die RBL bereits entfernt  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

papayayoghurt

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1581 am: 14. November 2023, 15:51:05 »
Hab gestern seit längerem wieder einmal die Haltestelle Oper/Karlsplatz in Richtung Schottentor benutzt und habe dort wieder einmal einen Beweis erhalten, warum eine Neugestaltung der Haltestellen sein muss, auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird (das heißt nicht, dass die momentane Umsetzung die perfekte Lösung ist, aber dass sie zumindest besser ist als der Bestand):

Es gibt die Säule, die die Live-Informationen anzeigen sollte. Obwohl dort 4 Linien fahren, hat der Bildschirm aber nur 3 Zeilen und man muss auf die Rotation warten, und jede Linie ist bei jeder Rotation woanders. Dann will man eine Sache am Papierfahrplan nachschauen - doch wo ist der? Ahja logisch, auf der roten alten Säule über 5 Meter entfernt. Da sind aber auch nicht die Pläne aller Linien, ein paar sind ein paar Meter weiter. Doch Achtung, ich habe gelesen, dass es wegen des Christkindlmarktes ja Änderungen gibt, wo findet man die Aushänge dazu? Ahja, natürlich, am Gitter, das den Baum schützt (ja, kein Witz). Neben der aktuellen Info gibt es noch einen anderen Zettel, irgendwas vom September, schon längst hinfällig. Hat man wohl beim Wegräumen nicht mehr gefunden, wie auch, am Baumgitter.

Wie gesagt, ich sage nicht dass die neue Haltestelle die perfekte Lösung ist, aber sie ist schon um Welten besser als alles das, was wir bisher haben. Es kann im Jahr 2023 nicht zu viel verlangt sein, EINE Stange/Stelle zu haben, wo man ALLE Informationen, Live wie Papier, findet.

abc

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1582 am: 14. November 2023, 16:43:23 »
Hab gestern seit längerem wieder einmal die Haltestelle Oper/Karlsplatz in Richtung Schottentor benutzt und habe dort wieder einmal einen Beweis erhalten, warum eine Neugestaltung der Haltestellen sein muss, auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird (das heißt nicht, dass die momentane Umsetzung die perfekte Lösung ist, aber dass sie zumindest besser ist als der Bestand):

Es gibt die Säule, die die Live-Informationen anzeigen sollte. Obwohl dort 4 Linien fahren, hat der Bildschirm aber nur 3 Zeilen und man muss auf die Rotation warten, und jede Linie ist bei jeder Rotation woanders. Dann will man eine Sache am Papierfahrplan nachschauen - doch wo ist der? Ahja logisch, auf der roten alten Säule über 5 Meter entfernt. Da sind aber auch nicht die Pläne aller Linien, ein paar sind ein paar Meter weiter. Doch Achtung, ich habe gelesen, dass es wegen des Christkindlmarktes ja Änderungen gibt, wo findet man die Aushänge dazu? Ahja, natürlich, am Gitter, das den Baum schützt (ja, kein Witz). Neben der aktuellen Info gibt es noch einen anderen Zettel, irgendwas vom September, schon längst hinfällig. Hat man wohl beim Wegräumen nicht mehr gefunden, wie auch, am Baumgitter.

Wie gesagt, ich sage nicht dass die neue Haltestelle die perfekte Lösung ist, aber sie ist schon um Welten besser als alles das, was wir bisher haben. Es kann im Jahr 2023 nicht zu viel verlangt sein, EINE Stange/Stelle zu haben, wo man ALLE Informationen, Live wie Papier, findet.

Das Lustige ist, dass die "Haltestelle neu" keines dieser Probleme wirklich löst. Dass man weiterhin auf die Uralt-Echtzeitanzeigen setzt, obwohl ja seit mindestens 20 Jahren viel flexiblere Leuchtdioden-Anzeigen und seit einigen Jahren schlicht Bildschirme verfügbar sind, hat nichts mit dem Haltestellenmasten zu tun (in Dresden hat man z.B. die Echtzeitanzeiger aus den 90er inzwischen ersetzt). Für Haltestellen mit vielen Linien und dazu noch Extraaushängen ist die "Haltestelle neu" auch eher ungeeignet - weil man versäumt hat, unterschiedliche Varianten für verschiedene Standorte auszuarbeiten. (In Berlin gibt es für solche Haltestellen z.B. Kuben, die in den letzten Jahren auch noch recht einfach um Bildschirme zur Echtzeitinformation nachgerüstet wurden.)

Andere funktionelle Mängel, allen voran die viel zu klein geschriebenen Fahrziele der Linien, wurden gar nicht erst angegangen. Gerade an Knotenpunkten wäre es doch wichtig, wenn die Fahrziele auch aus ein paar Metern Entfernung sichtbar sind.

Man hat im Grunde auf den hohen Wiedererkennungswertes des altes Designs verzichtet, ohne dessen funktionelle Mängel wirklich zu beheben.

Stadtbahn

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1583 am: 14. November 2023, 19:49:03 »
Mich stört das diese ständig beschmiert oder verklebt sind.  :'(
Es ist viel zu viel Fläche für Vandalismus vorhanden.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

Alex

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1584 am: 14. November 2023, 23:24:00 »
Und wieder hat man es nicht geschafft die WMS gleichzeitig mit dem Zugzielanzeiger zu montieren  :fp:
selbes bei Kagraner Platz U und Kraygasse (26er): Stangl is schon fertig, Anzeigen fehlen seit einigen Tagen.
Ist damit die "Haltestelle der Zukunft" Geschichte?
Die "Haltestelle der Zukunft" ist ja heutzutage keine mehr, das war sie als der 26er nach Hirschstetten verlängert wurde, also vor 10 Jahren.  :lamp:
Darum habe ich es ja unter Anführungszeichen geschrieben. Die Frage zielte eigentlich darauf ab, ob das Ding, das damals am Kagraner Platz errichtet wurde und ein Einzelstück im Netz ist/war, jetzt auch auf die gängige Pfosten-Variante umgebaut wurde.

LAWO

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1585 am: 15. November 2023, 15:08:21 »
Auch bei der Haltestelle Zentralfriedhof 3.Tor schafft man es nichteinmal die neue Haltestellen in Betrieb zu nehmen, hat aber in vorauseilendem Gehorsam die RBL bereits entfernt  :bh:
Das ist so nicht ganz richtig.
Auf Grund das der ganze Vorplatz planiert wurde, wurde auch der Anzeigenrechner bzw die Zuleitungen entfernt.
Somit wären die Anzeigen finster und nutzlos gewesen und wurden deswegen gleich entfernt.


U4

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1586 am: 15. November 2023, 15:27:03 »
Auch bei der Haltestelle Zentralfriedhof 3.Tor schafft man es nichteinmal die neue Haltestellen in Betrieb zu nehmen, hat aber in vorauseilendem Gehorsam die RBL bereits entfernt  :bh:
Das ist so nicht ganz richtig.
Auf Grund das der ganze Vorplatz planiert wurde, wurde auch der Anzeigenrechner bzw die Zuleitungen entfernt.
Somit wären die Anzeigen finster und nutzlos gewesen und wurden deswegen gleich entfernt.
Aber die neuen Haltestellen mit den neuen Stangeln wurden auch noch nicht in Betrieb genommen ...  :fp:
Das ist Koordination a la WL
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Hbf

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1587 am: 15. November 2023, 15:54:51 »
Auch bei der Haltestelle Zentralfriedhof 3.Tor schafft man es nichteinmal die neue Haltestellen in Betrieb zu nehmen, hat aber in vorauseilendem Gehorsam die RBL bereits entfernt  :bh:
Das ist so nicht ganz richtig.
Auf Grund das der ganze Vorplatz planiert wurde, wurde auch der Anzeigenrechner bzw die Zuleitungen entfernt.
Somit wären die Anzeigen finster und nutzlos gewesen und wurden deswegen gleich entfernt.
Aber die neuen Haltestellen mit den neuen Stangeln wurden auch noch nicht in Betrieb genommen ...  :fp:
Das ist Koordination a la WL

Bedingt durch die Bauarbeiten beim neuen Busexpedit ist die zukünftige Haltestelle Richtung Kaiserebersdorf noch nicht gut nutzbar, daher hat man mit der dauerhaften Verlegung vermutlich noch gewartet.

Linie106

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1588 am: 16. November 2023, 08:33:19 »
Ist damit die "Haltestelle der Zukunft" Geschichte?
Ja, dort wo die tolle "Haltestelle der Zukunft" war, ist nun das Stangerl. Erkennbar am großen Asphaltfleck.

Handybild von vorhin.

siwo

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Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1589 am: 29. November 2023, 08:08:52 »
Ist halt alles eine Meisterleistung. Beispiel 1140 Wien Seckendorfstraße in Richtung Hütteldorf, da demontiert man die alte Anzeigevorrichtung, lässt tagelang ein verschraubtes Loch und montiert dann eine dieser neuen Stangen, mit riesigem Stationsschild, aber wieder eine Echtzeitanzeige zu montieren ist offenbar wurscht. Jetzt steht dort seit 2 Wochen ein sanft beleuchteter Pfosten mit genau gar keinem Mehrwert (abgesehen von der im Verhältnis schrecklichen Haltestellentafel), im Gegenteil es ist schlechter als vorher und man darf nun raten wann ein 49er eintrudelt.  ::)

Ich frage mich ob es dafür überhaupt eine Koordination gibt, denn im Normalfall wird so ein alter Pfosten entfernt, von mir aus die Kabel erneuert (muss ja jemand was verdienen) und gleich am nächsten Tag der neue Pfosten montiert und zwar mit den gleichen Funktionen wie vorher, also Echtzeitanzeigentafel. Das ist nicht schwer und sollte auch bei wenig strategischen Kenntnissen logisch sein und machbar sowieso. Und wenn einem das Material ausgeht, sollte man das vorher wissen, erst gar nicht beginnen und mit dem schwierigen Projekt warten.

Es ist wirklich erschreckend, wie wenig diese Anzeigetafeln generell im Bewusstsein der Verantwortlichen verankert sind. Nicht nur, dass es selbst ehemalige Ostblockstaaten hinbringen eine sehr informative Gestaltung der Anzeigtafelen unter Einbezug modernster Technik zu realisieren, dauert es in Wien bis zur Fertigstellung eines einzelnen Pfostens mit alter Technik mehrere Wochen und auch defekte Tafeln bleiben halt ohne Funktion und Information, weil es eben offenbar wurscht ist.