Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289237 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1590 am: 29. November 2023, 10:05:29 »
Ist halt alles eine Meisterleistung. Beispiel 1140 Wien Seckendorfstraße in Richtung Hütteldorf, da demontiert man die alte Anzeigevorrichtung, lässt tagelang ein verschraubtes Loch und montiert dann eine dieser neuen Stangen, mit riesigem Stationsschild, aber wieder eine Echtzeitanzeige zu montieren ist offenbar wurscht. Jetzt steht dort seit 2 Wochen ein sanft beleuchteter Pfosten mit genau gar keinem Mehrwert (abgesehen von der im Verhältnis schrecklichen Haltestellentafel), im Gegenteil es ist schlechter als vorher und man darf nun raten wann ein 49er eintrudelt.  ::)

Ich frage mich ob es dafür überhaupt eine Koordination gibt, denn im Normalfall wird so ein alter Pfosten entfernt, von mir aus die Kabel erneuert (muss ja jemand was verdienen) und gleich am nächsten Tag der neue Pfosten montiert und zwar mit den gleichen Funktionen wie vorher, also Echtzeitanzeigentafel. Das ist nicht schwer und sollte auch bei wenig strategischen Kenntnissen logisch sein und machbar sowieso. Und wenn einem das Material ausgeht, sollte man das vorher wissen, erst gar nicht beginnen und mit dem schwierigen Projekt warten.

Es ist wirklich erschreckend, wie wenig diese Anzeigetafeln generell im Bewusstsein der Verantwortlichen verankert sind. Nicht nur, dass es selbst ehemalige Ostblockstaaten hinbringen eine sehr informative Gestaltung der Anzeigtafelen unter Einbezug modernster Technik zu realisieren, dauert es in Wien bis zur Fertigstellung eines einzelnen Pfostens mit alter Technik mehrere Wochen und auch defekte Tafeln bleiben halt ohne Funktion und Information, weil es eben offenbar wurscht ist.

Und generell frage ich mich, nach welchen Kriterien die Masten getauscht werden. Bei den Bussen passiert das oft für die ganze Linie, was auch ok ist. Aber bei der Tram? zB die Seckendorfstraße, oder Hütteldorfer Straße beim 10er. Wenn ich dort hinfahre, weil diese eine Haltestelle umgebaut werden muss (Flexity-Normen), warum mach ich dann nicht die anderen an derselben Örtlichkeit mit?

Der Grund, warum die Anzeigen nicht auch mit montiert werden, ist, dass man alleine zum Tausch einer Haltestelle gleich mehrere Abteilungen involviert. Und die können natürlich nicht zusammenarbeiten.
Also sprich, im ungünstigsten Fall fährt zum Tausch der 4 Haltestellen Hütteldorfer Straße 8 mal ein Pritschenwagen hin und zurück, obwohl der Aufwand an einem Tag zu erledigen wäre.
Betriebswirtschaftlich fällt das bestenfalls unter Arbeitsbeschaffung.

Sieht man übrigens auch in den U-Stationen. Wenn in einer Station ein Kompletttausch des Überkopf-Wegeleitsystems ansteht, werden alle Wegweiser brav entfernt, dann bleibts so für einige Tage wenn nicht Wochen. Danach beginnt man mit der Montage der Neuen.
Ich hab schon mal gefragt, warum man nicht bereits mit den neuen Taferln hinfährt zum Austausch. Antwort: "Das geht nicht"  ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1591 am: 29. November 2023, 10:54:07 »
Das ist ja echt ein Theater. Im Juni hat man das Fundament an meiner HST am Siebensternplatz für den neuen Pfosten gegraben, erst unlängst ist der dann aufgestellt worden, seit Monaten (und bis heute) gibts dafür keine elektronische Anzeige. Und das ist für mich wirklich unpraktisch wenn ich zur U3 will, weil bei mehr als 5min Wartezeit es schneller ist zur Station Neubaugasse zu gehen (Sonst °49 > Volkstheater)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1592 am: 29. November 2023, 11:52:14 »
Das ist ja echt ein Theater. Im Juni hat man das Fundament an meiner HST am Siebensternplatz für den neuen Pfosten gegraben, erst unlängst ist der dann aufgestellt worden, seit Monaten (und bis heute) gibts dafür keine elektronische Anzeige.
Ist bei der Station Zieglergasse Stadtauswärts nicht viel anders.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1593 am: 29. November 2023, 12:01:14 »
Ich hab mir schon längst angewöhnt, die Wien Mobil App für die Echtzeitinformationen zu nutzen.
Darüber hinaus ist es ja auch oft so, dass Fahrzeuge von unterschiedlichen Haltepunkten wegfahren (Beispiel: Josef-Baumann-Gasse in Richtung Floridsdorf), da ist das praktischer.

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1594 am: 29. November 2023, 17:50:41 »
Ich hab mir schon längst angewöhnt, die Wien Mobil App für die Echtzeitinformationen zu nutzen.
Darüber hinaus ist es ja auch oft so, dass Fahrzeuge von unterschiedlichen Haltepunkten wegfahren (Beispiel: Josef-Baumann-Gasse in Richtung Floridsdorf), da ist das praktischer.

Ja, wenn die Abfahrtszeiten denn stimmen. Seit dem Oktober-Update ist das nicht mehr so sicher. Erst letztens schaute ich im WM nach, nächster 18er in 34 min. An der Haltestelle stand aber 5 min und der kam dann auch tatsächlich.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1595 am: 29. November 2023, 21:27:09 »
Das ist ja echt ein Theater. Im Juni hat man das Fundament an meiner HST am Siebensternplatz für den neuen Pfosten gegraben, erst unlängst ist der dann aufgestellt worden, seit Monaten (und bis heute) gibts dafür keine elektronische Anzeige. Und das ist für mich wirklich unpraktisch wenn ich zur U3 will, weil bei mehr als 5min Wartezeit es schneller ist zur Station Neubaugasse zu gehen (Sonst °49 > Volkstheater)
"Deine" Haltestelle wird heute schon noch eine elektronische Anzeige bekommen. ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1596 am: 02. Dezember 2023, 18:45:35 »
"Deine" Haltestelle wird heute schon noch eine elektronische Anzeige bekommen. ;)

so nützt sie aber nix :(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

siwo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1597 am: 12. Dezember 2023, 14:02:26 »
 
so nützt sie aber nix :(
[/quote]

Funktioniert die Tafel nun, oder reiner Schutz gegen Näße in der Säule ;D ?

Gruß

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1598 am: 12. Dezember 2023, 16:03:17 »
Funktioniert die Tafel nun, oder reiner Schutz gegen Näße in der Säule ;D ?

ja, inzwischen wurde sie aktiviert, einige Tage nach meinem Foto
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1073
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1599 am: 16. Dezember 2023, 21:36:30 »

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1600 am: 16. Dezember 2023, 22:22:44 »
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Folge langsam hochkochender Kritik ist... naja, zumindest bilde ich mir das halt ein. Und hoffe, dass man die "unsichtbaren roten Stangln" irgendwie doch noch ein wenig besser (bezüglich Nutzen, Ästhetik und eindeutiger Erkennbarkeit) hinbekommt.  8)

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1601 am: 17. Dezember 2023, 04:34:08 »
Warum setzt man die (halb)ovalen Schilder nicht einfach auf die Anzeigekästen auf oder befestigt sie darunter?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1602 am: 17. Dezember 2023, 04:48:14 »
Warum setzt man die (halb)ovalen Schilder nicht einfach auf die Anzeigekästen auf oder befestigt sie darunter?
Besserer Vorschlag: warum schafft man die Haltestelle Neu nicht einfach ab und modernisiert die normalen Haltestellentafeln? Anstatt FGI-Mast und Haltestellenschild separat zu halten, könnte eine Kombilösung die Antwort sein.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Stadtbahn

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 36
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1603 am: 17. Dezember 2023, 08:42:33 »
Warum setzt man die (halb)ovalen Schilder nicht einfach auf die Anzeigekästen auf oder befestigt sie darunter?
Besserer Vorschlag: warum schafft man die Haltestelle Neu nicht einfach ab und modernisiert die normalen Haltestellentafeln? Anstatt FGI-Mast und Haltestellenschild separat zu halten, könnte eine Kombilösung die Antwort sein.

Vielleicht weil man nicht zugeben möchte, das sie ein grosser Murks ist. Wer gibt schon gerne seine Fehler zu.
Vorsicht, der Zug wird abgefertigt!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1604 am: 17. Dezember 2023, 08:44:28 »
Warum setzt man die (halb)ovalen Schilder nicht einfach auf die Anzeigekästen auf oder befestigt sie darunter?
Besserer Vorschlag: warum schafft man die Haltestelle Neu nicht einfach ab und modernisiert die normalen Haltestellentafeln? Anstatt FGI-Mast und Haltestellenschild separat zu halten, könnte eine Kombilösung die Antwort sein.
Ja!
Aber die Umfrage ist ganz einfach nur eine Beruhigungspille
Und Vorschläge sind gut, aber glaubt wirklich jemand, dass die WL umdenken werden/würden wegen einer Umfrage, deren Ergebnis sowieso direkt in die Mülltonne wandert  8)
ICH NICHT
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt