Autor Thema: Haltestelle "neu"  (Gelesen 289174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1605 am: 17. Dezember 2023, 09:18:52 »
Die Umfrage selbst ist auch recht allgemein gehalten. So habe ich z.B. die Frage (Wortlaut sinngemäß wieder gegeben) „Ich will die Richtungsangabe lesen können.“ Danach die 5 Antwortmöglichkeiten (auch hier sinngemäß): Nicht wichtig, eher nicht wichtig, weder noch, eher wichtig, sehe wichtig.

Mit diesen Fragen wird man ein paar Seiten lang befragt, bis man dann auf der letzten Seite dann seine Meinung in einem Freitextfeld, welches keine Zeichenbeschränkung hat (hoffentlich), kundtun kann was man von einer Haltestelle wünscht. Der Ankreuzeltest ist wie gesagt recht allgemein gehalten und kann so in rede Richtung, wie man will, ausgewertet werden. Und wie man mit dem Freitext dann umgeht, weiß keiner.

Auch wenn ich ein wenig zweifle, dass diese Umfrage etwas bringt, habe ich sie trotzdem getätigt und habe sachlich geantwortet. Denn nur negativ denken bringt nichts. Und so denk ich mir, ich habe jetzt zumindest meine Meinung bekannt gegeben und vielleicht wirkt es doch etwas. Denn wenn keiner abstimmt, kann man daraus ablesen, dass es eh egal ist, was man macht, die Allgemeinheit nimmt es schweigend zur Kenntnis und man könne alles machen was man will.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2219
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1606 am: 17. Dezember 2023, 09:43:17 »
Mit diesen Fragen wird man ein paar Seiten lang befragt, bis man dann auf der letzten Seite dann seine Meinung in einem Freitextfeld, welches keine Zeichenbeschränkung hat (hoffentlich), kundtun kann was man von einer Haltestelle wünscht. Der Ankreuzeltest ist wie gesagt recht allgemein gehalten und kann so in rede Richtung, wie man will, ausgewertet werden. Und wie man mit dem Freitext dann umgeht, weiß keiner.

Ich habe ins Freitextfeld geschrieben, dass man nicht nur die Linie, sondern auch das Fahrziel aus ein paar Metern Entfernung lesen können sollte. Aber mal schauen, ob wirklich etwas folgt oder das nur wieder eine Form des Particitainments ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1607 am: 17. Dezember 2023, 13:28:27 »
Mit diesen Fragen wird man ein paar Seiten lang befragt, bis man dann auf der letzten Seite dann seine Meinung in einem Freitextfeld, welches keine Zeichenbeschränkung hat (hoffentlich), kundtun kann was man von einer Haltestelle wünscht. Der Ankreuzeltest ist wie gesagt recht allgemein gehalten und kann so in rede Richtung, wie man will, ausgewertet werden. Und wie man mit dem Freitext dann umgeht, weiß keiner.
Wobei man bei diesen Fragen auch keine Antwort geben kann, wichtig ist eh nur der Freitext
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7704
    • www.tramway.at
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1608 am: 17. Dezember 2023, 16:50:00 »
Aber die Umfrage ist ganz einfach nur eine Beruhigungspille

Particitainment, darin ist Wien perfekt. Aber sich dann als Demokratiehauptstadt feiern lassen. Abgesehen davon gehört sowas nicht abgestimmt, sondern professionell gestaltet, so wie Sitze für Fahrgäste in den Wagen, auch für sowas gibts auch Profis. Paar Leute kurz hinsezen und dann abstimmen lassen ist genauso falsch wie irgendwelche Sachen bei der Haltestelle von Laien abzufragen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1609 am: 18. Dezember 2023, 10:42:03 »
Abgesehen davon gehört sowas nicht abgestimmt, sondern professionell gestaltet, so wie Sitze für Fahrgäste in den Wagen, auch für sowas gibts auch Profis.
Ich denke auch, dass die Anforderungen an Sitzbeschaffenheit, Ausgestaltung einer Haltestelle, etc. nicht gerade etwas super Wien-Spezifisches ist, sondern vermutlich bei vergleichbaren Verkehrsmitteln in anderen (zumindest europäischen) Städten nicht massiv anders sein wird.

Und wenn mehrere sinnvolle Varianten gleichermaßen in Frage kommen (sprich: eigentlich ists wurscht), kann man schon eine Umfrage machen. So wie bei der Linienfarbe der U5 damals.  :)

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1610 am: 16. Januar 2024, 05:12:42 »
Die Station Hütteldorfer Straße vom 10er, in Fahrtrichtung Unter St. Veit, besitzt nun auch eine der neuen WienMobil Säulen. :(
(Dateianhang Link)

Wusste zudem gar nicht, dass bei der Station Hütteldorfer Straße die Schnellbahn fährt. :D
(Dateianhang Link)
Gestern Abend fiel mir auf, dass hat man inzwischen den Stationsnamen richtig mit "Hütteldorfer Straße U" beschriftet hat. :up:
Allerdings fehlt dort, nach wie vor, die Fahrgastinformationsanzeige.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1611 am: 16. Januar 2024, 07:28:52 »
Stimmt es, dass es bei einem Verkehrsunternehmen als Beispiel angeführt wurde, wie man es nicht machen sollte?

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1612 am: 16. Januar 2024, 14:11:07 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Auch ein bekanntes Bild: Schmierereien und Sticker.

Hier z.B. in Gersthof.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier bei der Seckendorfstraße.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier die Rudolf-Zeller-Gasse.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1613 am: 16. Januar 2024, 15:08:53 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Auch ein bekanntes Bild: Schmierereien und Sticker.

Hier z.B. in Gersthof.

So (beschmiert) sehen mittlerweile 2/3 aus.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1614 am: 16. Januar 2024, 15:20:58 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Auch ein bekanntes Bild: Schmierereien und Sticker.

Hier z.B. in Gersthof.
(Dateianhang Link)

Hier bei der Seckendorfstraße.
(Dateianhang Link)

Hier die Rudolf-Zeller-Gasse.
(Dateianhang Link)
Soviel zur "Haltestelle der Zukunft". :fp:
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1615 am: 16. Januar 2024, 22:55:57 »
Da kann die Station Krakauer Straße auch mithalten,dort findet schon eine gewisse Selbstauflösung der Aufkleber statt.

Emilzwei4026

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1616 am: 16. Januar 2024, 23:12:06 »
Da kann die Station Krakauer Straße auch mithalten,dort findet schon eine gewisse Selbstauflösung der Aufkleber statt.

Du lieber Gott, das sind Aufkleber, und kein Metalllack? Was konnte man sich bloß dabei gedacht haben?!
Und ein FAK Sticker am Stationsnamen, ganz klassisch.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1617 am: 16. Januar 2024, 23:12:30 »
Da kann die Station Krakauer Straße auch mithalten,dort findet schon eine gewisse Selbstauflösung der Aufkleber statt.
Da wird ein stadtprägendes (und leicht erkennbares) Schild durch einen Pfosten, welcher wie ein stinknormales Straßenschild, aussieht und von weitem mit den üblichen WienMobil Säulen nicht zu unterscheiden ist, ersetzt. Bisher war zudem jede Haltestelle, von der 1. bis zur 4. Epoche (zum Großteil) Vandalismussicher, doch bei denen der 5. Epoche sieht man gut, dass man dort offenbar die kleinen Schilder, welche die Endhaltestelle der dort fahrenden Linien anzeigt, ganz leicht runterreißen kann (Mich wundert es, dass es das Schild vom Stationsnamen selbst noch nicht erwischt hat).

Und ein FAK Sticker am Stationsnamen, ganz klassisch.
Man findet entweder diese oder von deren Erzrivalen, den SCR, oft Aufkleber an den Haltestellen.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1618 am: 07. Februar 2024, 19:30:50 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Die Fahrgäste setzen eben völlig zurecht ein Zeichen, dass der Mist weggehört. Nur die WL gestehen sich ihren Fehler nicht ein und beglücken uns weiterhin munter mit dem Klumpert.  :ugvm:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Haltestelle "neu"
« Antwort #1619 am: 07. Februar 2024, 19:45:52 »
Mir fällt häufig auf, dass bei den neuen Pfosten die Endhaltestellenschilder abgerissen werden.
Die Fahrgäste setzen eben völlig zurecht ein Zeichen, dass der Mist weggehört. Nur die WL gestehen sich ihren Fehler nicht ein und beglücken uns weiterhin munter mit dem Klumpert.  :ugvm:

Und auch wenn es den Fahrgästen nicht gefällt, ist es noch lange kein Grund die Ständer zu beschädigen. Das ist mutwillige Sachbeschädigung und kostet unser aller Steuergelder.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen