Die Busse fahren als Sonderwagen wieder nach Gersthof.
Dies wurde auch schon beim 44E so gemacht.
Das ist ja überaus sinnvoll, die Retourstrecke als Leerkilometer zurückzulegen.
In der Gegenrichtung fährt ja ohnehin die Straßenbahn, wer braucht da einen Ersatzbus?
Normal fahren in der Währinger Straße ja zwei Linien. Der Bus würde die zweite ersetzen.
Nein, denn die zweite fährt über die Kreuzgasse. Nicht alle Fahrgäste der Linien 40 und 41 wollen in die äußere Währinger Straße.
Aber es ist vermutlich doch ein sehr großer Teil, der sein Ziel zwischen Volksoper und Gersthof hat.
Damit ein Ersatzbus in jene Fahrtrichtung in die auch die Bim fährt angenommen wird müsste bei der Einstiegsstelle die Bushaltestelle dort sein, wo sich auch die Bimhaltestelle befindet.
Hab jetzt nicht im Kopf welche Richtung das ist - jedenfalls wäre es bei der Volksoper unmöglich und in Gersthof je nach Route zwar möglich, aber zumindest schwierig, weil stadteinwärts eh schon 9 und 40 und 41 nur eine Haltestelle haben - der 9er hat zwar einen eigenen Bahnsteig weiter vorne, kommt aber auch nicht vorbei wenn 40/41/41E in der Haltestelle stehen.
Insofern find ich die Lösung nur in eine Richtung zu fahren trotzdem sinnvoll.
Ein Expressbus, wie von darkweasel vorgeschlagen würde die Fahrgäste nur verwirren und es würden tagtäglich dutzende frustrierte Fahrgäste, die im Bus "gefangen" sind ihren Unmut am Busfahrer auslassen.