Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 514146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #660 am: 30. Januar 2015, 10:10:12 »
Zitat von: Revisor link=topic=745.msg169926#ms

[quote author=WIENTAL DONAUKANAL link=topic=745.msg169892#msg169892 date=1422561108
Soweit ich mich erinnere, war er angeschlossen und über einen längeren Zeitraum am Ort. Ich habe ihn an mehreren Wochenenden aus dem fahrenden Zug aufgenommen.
Auch das sagt noch nicht, daß er tatsächlich speiste. Dazu müßte man die Schalterstellung am Mast erkennen können.
[/quote]

Dazu habe ich auch keine Aussage getroffen, vielmehr meine ich den Anschluss zum Primär-Netz der damaligen WStW-E-Werke am Aufführungsturm. Ob dort der Trenner geschlossen ist, ist natürlich nicht ersichtlich.


Ich habe seit ca 1968 alles Greifbare über die Wiener Stadtbahn gesammelt, vom Zeitungsartikel bis zur technischen Beschreibung und möchte diese Sammlung hier zugänglich machen.
Hier wieder ein kleiner Querschnitt:

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2669
Re: Stadtbahn
« Antwort #661 am: 30. Januar 2015, 11:49:56 »
Eine Ansichtskarte, mit einem Gedicht zur Erinnerung an die Elektrifizierung der Wiener Stadtbahn.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Stadtbahn
« Antwort #662 am: 30. Januar 2015, 19:30:39 »
Die N1 und n2 sah man auch sehr häufig in RDH wo ja die alte HW war, die waren richtig fesch im neuen Lackkleid, spiegelndes Rot und helle Dächer.  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Stadtbahn
« Antwort #663 am: 30. Januar 2015, 19:59:18 »
Welche Farben wurden eigentlich damals verwendet? Gab es damals schon ein ähnliches System welches vergleichbar mit dem heutigen RAL-Schema ist?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #664 am: 30. Januar 2015, 22:45:00 »
Danke für die tollen Infos zu den glw und Umformerwagen! :up: :)
Gibt es für die glw irgendeine heute gültige Bestimmung, wie diese im Netz bewegt werden dürfen (auch wenn das in den letzten Jahrzehnten nie mehr der Fall war, die Überstellung von GTL zur Alaudagasse fand ja per Tieflader statt)? Dürf(t)en diese von LH gezogen werden oder nur von schwereren Fahrzeugen wie UHT oder E1?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #665 am: 30. Januar 2015, 23:00:46 »
weiter:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #666 am: 30. Januar 2015, 23:07:14 »
...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #667 am: 30. Januar 2015, 23:09:18 »
Phänomenal, diese Bilder! :)
Auch damals gab es anscheinend Unimogs, die aus Deutschland zu Gast waren...
Was war das für ein dunkles Feld, das bei manchen "Sonderzug"-Zielschildern links zu sehen ist? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7251
Re: Stadtbahn
« Antwort #668 am: 30. Januar 2015, 23:15:58 »
Welche Farben wurden eigentlich damals verwendet? Gab es damals schon ein ähnliches System welches vergleichbar mit dem heutigen RAL-Schema ist?
Natürlich gab es die RAL-Farbkarte schon längst.

Zitat
Als RAL-Farbe bezeichnet man normierte Farben, die die RAL gGmbH (eine Tochter des RAL-Instituts) unter dem Namen RAL Classic vertreibt. Der Name leitet sich vom Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen ab, welcher am 23. April 1925 in Berlin gegründet wurde und der Rationalisierung der deutschen Wirtschaft diente.

Jeder Farbe des Farbkatalogs ist eine vierstellige Farbnummer zugeordnet. Diese Normung geht auf eine Tabelle von 40 Farben zurück, die 1927 vom Reichsausschuß für Lieferbedingungen (RAL) erstellt wurde. Der Zweck der Normung besteht darin, dass Kunde und Lieferant nur eine RAL-Nummer austauschen müssen und kein Farbmuster auf definiertem Material. Inzwischen beinhaltet RAL Classic 213 Farbtöne auf Basis wasserlöslicher Lacke

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe

Allerdings haben die Verkehrsbetriebe meines Wissens sehr lange (bis in die 90er) ihre Hausfarben nach Muster mischen lassen. Irgendwo in einer Ausschreibung aus den letzten 10 Jahren (ich glaube das war der E2-Umbau auf LED-Anzeigen) ist das sogar noch wieder aufgetaucht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36152
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #669 am: 30. Januar 2015, 23:17:37 »
Die Sonderzugtafel war auf der Rückseite weiß und wurde am Heck mit der weißen Seite nach außen vor ein anderes Zielschild gesteckt, sodass nur das Liniensignal sichtbar war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #670 am: 30. Januar 2015, 23:21:12 »
Phänomenal, diese Bilder! :)
Auch damals gab es anscheinend Unimogs, die aus Deutschland zu Gast waren...
Was war das für ein dunkles Feld, das bei manchen "Sonderzug"-Zielschildern links zu sehen ist? ???

Das ist die Ausnehmung in der Leertafel für das Linienkürzel. die Leertafel wurde am nachlaufenden Triebwagen vor eine Tafel mit Linienkürzel Fahrziel gesteckt. Es gab eine feste Reihung der Zielschilder im Zielschildkasten und ein unbesetzes Fach zum Rangieren.
Auf scan 239 ist ebenfalls ein Sonderzug vor dem Stellwerk MB unterwegs, kleines Hoppala - die Tafel ist verkehrt und die Schrift steht kopf.

Und 95 B war schneller! :up:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #671 am: 01. Februar 2015, 15:14:32 »
Die nächste Serie entstand als Vorlage für ein geplantes Modell-Projekt und bezieht auch Bauwerke und technische Einrichtungen wie Fahrleitungsjoche und Streckentrener mit ein. Leider habe ich auch damals mit Filtern und Objektiven experimentiert. :fp:

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #672 am: 01. Februar 2015, 15:20:22 »
...

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Stadtbahn
« Antwort #673 am: 01. Februar 2015, 15:25:36 »
...

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Stadtbahn
« Antwort #674 am: 01. Februar 2015, 15:34:31 »
Wunderbare Dokumente für "zu spät geborene" wie mich. :up: :)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.