Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 509046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #390 am: 08. September 2014, 16:49:55 »
Der Elfer verbindet Katowice mit Chebzie, und wird abwechselnd mit Konstal-Doppeltraktionen und -Einzelgarnituren betrieben: Letztere sind insbesondere in Katowice und Chorzów (mit jeweils sehr viel Binnenverkehr) schon sehr gut ausgelastet (um nicht zu sagen: bummvoll); eine Doppeltraktion alle 15 Minuten wäre in meinen Augen gerade angemessen.

Danke für die Fotos. Ich verstehe auch nicht, warum am 11er nicht jeder Zug eine Doppeltraktion (polnische Bezeichnung Skład) ist.

Und eine polnische Aussprachefrage habe ich noch: Wie spricht man Wörter, aus, die auf «-ół» (Kościoł und insbesondere Doł) aus? Ich kann mir nicht vorstellen, nach einem «u» noch einen Laut zwischen «u» und «w» anzuhängen, vor allem im Auslaut…

Gibt es im Englischen auch, wie z.B. im Wort "Window". Ist zwar ein o und kein u, aber im Prinzip das selbe.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #391 am: 08. September 2014, 17:16:30 »
Und eine polnische Aussprachefrage habe ich noch: Wie spricht man Wörter, aus, die auf «-ół» (Kościoł und insbesondere Doł) aus? Ich kann mir nicht vorstellen, nach einem «u» noch einen Laut zwischen «u» und «w» anzuhängen, vor allem im Auslaut…
Gibt es im Englischen auch, wie z.B. im Wort "Window". Ist zwar ein o und kein u, aber im Prinzip das selbe.  ;)

«-oł» à la «Window» kann ich mir vorstellen, «-ół» ist eine echt harte Nuss; die Haltestellenansage «Zielony Dół» half nicht sooo viel weiter…


’S isch Zeit, langsam die Erinnerungen an einen wunderbaren Tag abzuschließen :D Die voraussichtlich vorletzte Aufnahme vom 21. August führt, um den Tag damals abzurunden, an den Ostrand von Zabrze zurück; zur Haltestelle Bielszowicka nächst der Grenze zu Ruda Śląska. Die Aufnahme fasst noch einmal vieles zusammen, was das oberschlesische Netz ausmacht: Von einem gewissen Industriecharme gezeichnete Infrastruktur (Mast! Ausleger!), die mühsam auf neuen Stand gebracht wird, und teilweise schon wurde. Städte, die sich offenbar wirklich engagieren. Dazu Wagenpark, gegebenenfalls gebraucht, der sich mittlerweile in einem Zustand befindet, der Hoffnung auf Stabilität gibt; dazu trägt aber wohl auch bei, dass die Auslastung sich auf ~30% von vor 30 Jahren eingependelt hat, und kaum Wagenmangel herrschen kann. Besonders rührig sind die E1 hergerichtet; deren Aussehen ist innen wie außen hervorragend, und die Farbgebung verleiht ihnen eine zweite Jugend. Leider ist die Fahrgastinformation in den Hochflurwägen innen kaum vorhanden; man weiß nicht so recht, wo man gerade ist und wohin man fährt. Auch Haltestellenansagen gibt's darin keine. Letztlich hab' ich mich am PDF-Linienplan in meinem iPad orientiert…

Übrigens: Gerade dort, wo der E1 herkommt, gleich im Hintergrund, war in der Zwischenkriegszeit Staatsgrenze: Zwischen Zabrze und Ruda Śląska. Mit damals zunehmend schwieriger Übergangsmöglichkeit. Dass heutzutage wenigstens in großen Teilen Europas auch grenzübergreifende Regionen zusammenwachsen, empfinde ich als einen viel zu selten geschätzten Segen, und als einen unermesslichen Gewinn im Vergleich zu meiner Kindheit.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #392 am: 08. September 2014, 17:32:28 »
«-oł» à la «Window» kann ich mir vorstellen, «-ół» ist eine echt harte Nuss

Dabei hast du -ół sicher schon oft korrekt ausgesprochen, beispielsweise "turn wine into water"!

Leider ist die Fahrgastinformation in den Hochflurwägen innen kaum vorhanden; man weiß nicht so recht, wo man gerade ist und wohin man fährt. Auch Haltestellenansagen gibt's darin keine. Letztlich hab' ich mich am PDF-Linienplan in meinem iPad orientiert…

Hin und wieder kann man schon einen modernisierten Konstal erwischen, der eine Innenanzeige hat. Mit etwas Glück funktioniert die, mit viel Glück zeigt sie nicht nur das Ziel, sondern auch die Haltestellen an und mit außerordentlichem Glück gibt es Ansagen. So einen Wagen mit Anzeige und Ansagen habe ich erst ein einziges Mal erwischt, obwohl ich nun doch schon ein paar Jahre lang regelmäßig hinfahre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #393 am: 08. September 2014, 17:46:22 »
Dabei hast du -ół sicher schon oft korrekt ausgesprochen, beispielsweise "turn wine into water"!
I’d prefer the other way round :))

Hin und wieder kann man schon einen modernisierten Konstal erwischen, der eine Innenanzeige hat. Mit etwas Glück funktioniert die, mit viel Glück zeigt sie nicht nur das Ziel, sondern auch die Haltestellen an und mit außerordentlichem Glück gibt es Ansagen. So einen Wagen mit Anzeige und Ansagen habe ich erst ein einziges Mal erwischt, obwohl ich nun doch schon ein paar Jahre lang regelmäßig hinfahre.
Die Nichtinformation hat eigentlich nicht zum sonst so engagierten Bild gepasst, die der Betrieb hinterlassen hat; auch die Fahrplanaushänge waren samt und sonders zwar nicht überbordend in ihrem Informationsgehalt, aber dennoch überall vorhanden und korrekt.

Wie auch immer, zum Abschluss gleich noch einmal der selbe Standort, 15 Minuten später: Die grüne Ampel möge die Hoffnung symbolisieren, dass es mit Oberschlesien nicht so endet wie dereinst mit der SNCV, deren Strecken ja zumindest um Brüssel, Charleroi und Antwerpen wieder — auf das Mühsamste — wenigstens in bescheidenem Ausmaß wieder aufgebaut werden, aber wohl ohne jemals wieder Netzwirkung zu erreichen.

Das war's zunächst einmal von meinem ersten Ausflug nach Oberschlesien. Ich hab' lange Zeit überlegt, ob ich den Ausflug von Krakau überhaupt machen soll; und dann war's selbst mit gut vier Stunden mehr Zeit als ursprünglich vorgesehen viel zu kurz, und hat gerade für einen einzigen, wenn auch langen, Ast des Netzes gereicht. Fazit: Ich komme bald wieder. Highly recommended!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #394 am: 08. September 2014, 19:31:12 »
So einen Wagen mit Anzeige und Ansagen habe ich erst ein einziges Mal erwischt, obwohl ich nun doch schon ein paar Jahre lang regelmäßig hinfahre.

Ansagen in den modernisierten 105Na gibt es erst seit der neuesten Generation (105N HF 11 AC). In den unmodernisierten 105ern gibt es Routentafeln, warum es die nicht auch in den modernisierten Wagen, sowie Gebrauchtwagen gibt, bleibt ein Rätsel.  :-\
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #395 am: 08. September 2014, 20:17:25 »
Dabei hast du -ół sicher schon oft korrekt ausgesprochen, beispielsweise "turn wine into water"!
I’d prefer the other way round :))

Äh, ja ... natürlich, so gehört es ja auch. :) Bei der verkehrten Formulierung haben mir gleich zwei Dinge einen Streich gespielt – zum einen mein Englischlehrer, der uns den Unterschied zwischen v und w immer eingebläut hat mit "water" (womit ich auf "water" nach "ó" fixiert war) und "vampire", zum anderen das Lied "Love you more" ("Luv u more"), wo genau diese Textzeile vorkommt (deshalb ist mir das nicht spanisch vorgekommen).

auch die Fahrplanaushänge waren samt und sonders zwar nicht überbordend in ihrem Informationsgehalt, aber dennoch überall vorhanden und korrekt.

Die sind bei den oftmaligen, baustellenbedingten Umkrempelungen des Netzes auch wichtig.

Fazit: Ich komme bald wieder. Highly recommended!

Hehe, wieder ein Polenfan mehr! :up: Tipp: http://mowicpopolsku.com/de/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

wolfrathplatz

  • Gast
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #396 am: 08. September 2014, 20:43:57 »
]
Hehe, wieder ein Polenfan mehr! :up: Tipp: http://mowicpopolsku.com/de/

Ich nie und nimmer . >:D

Wie sagt man: *Bring mir endlich meinen Audi A3 und das BMW-Krad meines Nachbarn zurück, welche in der Nacht vom 5.2/6.2.2004 in der Quadenstraße gestohlen wurden.* ?
                        Laut Polizei damals : Einziger Hinweis war ein dunkler Kastenwagen mit polnischem Kennzeichen. (Zeuge)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #397 am: 09. September 2014, 14:43:18 »
Am 20.09. findet der Tag der offnen Tür in Zawodzie in Katowice statt. Wie immer wird es einen Oldtimerzubringerverkehr geben (hoffentlich auch mit 13N) und man wird so gut wie alles besichtigen können. Es besteht die Möglichkeit mit Fahrschulwagen am Bahnhof zu fahren und dem Personal Fragen zum betrieblichen Alltag zu stellen. In die abgestellten Fahrzeuge darf man in der Regel einsteigen (auch in die Fahrerkabine).

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #398 am: 20. September 2014, 20:42:18 »
Heute öffnete Zawodzie seine Pforten für Interessierte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vorher noch etwas Planverkehr. Ein 116Nd als 20er trifft auf einen Moderus Alfa als 13er in der 3. Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Miarki enden momentan die Linien 6 und 16, die Strecke nach Brynów wird saniert. Hier eine Pesa 2012N als 6er Richtung Bytom Politechnika Śląska (Beuthen Schlesische Technische Universität)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am 16er kommen die 2012N zum Einsatz, hier in der Haltestelle Rynek (Marktplatz). Ich bin heute erstmals damit gefahren. Wie ich es von Pesa gewohnt bin, sind das sehr ruhige Fahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser Moderus Alfa am 7er überquert gerade den Rynek.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kommen wir nun zur Parade. Vor dem Beginn der Veranstaltung fuhr eine Parade von Zawodzie zum Plac Wolności (Freiheitsplatz) und von dort wieder zurück nach Zawodzie. In alle Fahrzeuge außer den 102Na durfte man eintsteigen. Ich wartete am Rynek, dabei fiel mir eine junge Dame auf und ich dachte mir kurz, dass sie auch darauf wartete. Dann fragte sie mich plötzlich "Wartest du auch auf die Parade?" Danach haben wir uns unterhalten. Sie heißt Ania und eine Freundin von ihr ist Schaffnerin. So erhielten wir die Info, wann die Parade genau losfuhr. Hier ein 4N am Rynek, im Hintergrund Teatr Śląski (Schlesisches Theater).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 102Na. Leider darf er keine Fahrgäste befördern.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss in die 3 Maja.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
105N, Baujahr 1975. Das ist der Originalzustand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1 ist auch dabei. Normalerweise kann man in Katowice keine E1 sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Pt8 aus Frankfurt/Main.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Alstom-Konstal 116Nd, genannt Karlik (schlesisch für Karl)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Pesa 2012N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 11er wurde verhalten. Nun da die Parade vorbei gefahren ist, darf er auch fahren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Parade kommt zurück. Es haben sich einige Züge dazugeschwindelt, wie hier dieser N. Das ist einer der beiden, die am 38er zum Einsatz kommt. Daneben eine Gruppe Fotografen. Ania meinte, auch keine schlechte Konstelation, Straßenbahn und Liebhaber. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erneut der 4N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch der 13N hat sich in die Parade eingereiht. Er kommt aus Warschau und war nie in Schlesien im Einsatz. Allerdings gab es einige wenige 13N in Schlesien. Dank des Einsatzes von Liebhabern wurde ein Exemplar nach Schlesien geholt und aufgearbeitet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N von hinten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die zwei einzigen modernisierten 111N, haben den weiten Weg aus Gliwice zurückgelegt um ebenfalls teilzunehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Heck an Heck gekuppelt hat man so einen Zweirichtungszug.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #399 am: 20. September 2014, 21:03:20 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1 in der 3 Maja. Ania habe ich über den Tramwaytag in Wien informiert. Vielleicht fährt sie nach Wien, das Straßenbahnnetz kennt sie ohnehin ein wenig, aber die historischen Wagen sind ihr unbekannt und würden sie sehr reizen. In Schlesien hat man leider kein Fahrzeug aus der Zwischenkriegszeit aufgehoben.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit 2012er sind Ania und ich dann nach Zawodzie gefahren. Ich wollte zwar mit einem historischen Fahrzeug fahren (13N), aber ich habe es dann doch vorgezogen die ganze Parade zu fotografieren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Zawodzie angekommen sehe ich die Warteschlange für die Fahrschulzüge. Man kann mit einem 105N-Fahrschulzug fahren oder mit einem 116Nd.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4N. Dieser hat leichtgängige Türen, die jedoch nicht von Bohrmaschinen angetrieben werden, sonder per Hand. Er ist in Będzin stationiert und wird als Schleppfahrzeug verwendet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abgestellte Züge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der E1 nähert sich dem Pausenplatz. Alle Fahrzeuge der Parade (außer 102Na und 116Nd) fungierten später als Zubringer. Es gab einen Fahrplan wo ersichtlich war, wann wohin welche Type fährt.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N basiert auf dem Tatra T1. Ich mag diese Fahrzeuge und bin sehr froh, dass die Tramwaje Śląskie und der Klub Miłośników Transportu Miejskiego (Liebhaberklub des Stadtverkehrs) so toll zusammenarbeiten und gemeinsam am Projekt 13N gearbeitet haben. Letztes Jahr wurde er am Tag der offenen Tür als Überraschung präsentiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Waschanlage. Später sollte man sie in Betrieb erleben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein N, der als Schneekehre fungiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ungewohnte Perspektiven für uns. Für die Mechaniker Alltag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Amaturenbrett eines Schneepfluges.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einige N haben als Arbeitswagen Türen erhalten, wie sie in den 13N, 102Na und 102N zu finden waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Schneepflug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Pesa 2012N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas für den 13er.  ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Drehgestell eines 105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beschleuniger eines 105Na. Als eine Dame fragte, was das ist, sagte ich, dass es sich hierbei um einen Beschleuniger handelt. Danach wurde ich gefragt, ob ich die Fotos auch ins Forum hochladen.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #400 am: 20. September 2014, 21:21:03 »
Danke für die umfangreiche Reportage. Schade, dass das Wetter nicht optimal war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #401 am: 20. September 2014, 21:24:36 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Kabelsalat in den 105ern war frei zugänglich.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Warnglocke eines 105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In den Moderus Alfa sieht es schon etwas ordentlicher aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Moderus Alfa. Natürlich konnte man sich wieder in fast alle Wagen hineinsetzen und verschiedene Knöpfe und Schalter betätigen. Nicht nur für die Kinder interessant.  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Werbung für die Volleyballweltmeisterschaft, die gerade in Polen stattfindet. Heute sah ich relativ viele Touristen in Katowice. Schön, dass die Stadt Austragungsort ist.  :up: Generell merkt man, wie sich Katowice in den letzten Jahren verändert hat und etwas lebhafter und sehenswerter wird.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Sicherungskasten eines 105Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Amaturenbrett. Ursprünglich gab es Piktogramme. Da die nicht mehr da sind, muss man sie eben händisch aufzeichnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrschulzug zieht unermüdlich seine Runden um die Hallen. Diese 105er sind so gebaut, dass der Instruktor Störungen simmulieren kann und der Fahrschüler dann die Ursache suchen muss.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Pesa 2012N haben alle Vornamen bekommen. Die meisten sind für Schlesien typisch. Dieser hier ist in ganz Polen anzutreffen. Auf deutsch heißt es Margarethe.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Rangierpult eines 102Na.
Von links nach rechts: Totmann, Fahrtrichtung, Türen, Fahrtrichtungsanzeiger, Glocke, Fahren (hält man die Taste gedrückt, fährt der Wagen los).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Innenraum eines 102Na. Die Wagen wurden von 1970-1973 gebaut und waren in Oberschlesien bis 2008 in Betrieb.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Fahrerplatz eines schlesischen E1.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser E1 war das Ausstellungsstück. Man konnte ihn besichten und einsteigen, aber er beförderte keine Fahrgäste an diesem Tag.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 105Na fuhr regelmäßig durch die Waschanlage und konnte einsteigen um zu sehen, wie das so ist, wenn eine Straßenbahn durch die Waschanalage fährt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die heilige Katharina. Statuen von ihr findet man wohl in jedem polnischen Betriebsbahnhof. Sie gilt u.a. als Schutzpatronin der Eisenbahner und Straßenbahnfahrer. Zu ihrem Namenstag veranlassen polnische Verkehrsbetriebe hl. Messen, in denen für die Sicherheit des Fahrpersonals gebetet wird. Gelegentlich findet man ihre Statuen auch auf Bahnhöfen, wie z.B. in Zabrze auf einem der Bahnsteige.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Routentafeln von einst.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #402 am: 20. September 2014, 21:28:15 »
Danke für die stimmungsvollen Fotos und den zuversichtlich stimmenden Bericht – zuversichtlich, weil ich den Eindruck einer starken Identifikation der Bevölkerung und vor allem der Verkehrsbetriebe mit «ihrer» Straßenbahn habe. Trügt dieser Eindruck? War auch irgendetwas hinsichtlich Zukunftsplänen, insbesondere bzgl Streckenaufarbeitung oder gar Wiedereröffnung eingestellter Äste zu hören?

Mehr von mir aus Krakau kommt dann in ein paar Wochen nach dem Aufenthalt im Gard, wo grad mal wieder eine massive Episode Cévenol drüberzog (to be googled; da legst die Ohren an :o), und nächste Woche ein wengerl Montpellier am Plan steht  :up: :) Neuigkeiten aus Mailand sollten dann auch dabei sein; hoffentlich mit einem 4900 rinnovato!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4040
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #403 am: 20. September 2014, 21:37:27 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch eine Simulationssoftware (Bahn oder Trains, keine Ahnung wie die heißt) gab es, in der man einen 105Na durch eine virtuelle umgebung manövrieren konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der WPK. Es handelt sich dabei um umgebaute N, die vom Verkehrsunternehmen in Eigenregie umgebaut wurden. Die Wagen waren nicht sehr beliebt, aber optisch sehr ansprechend.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Werkbank in Zawodzie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Räderdrehanlage in Zawodzie. Leider war das Licht in dieser Halle so schummrig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Man merkt, das ist ein Männerbetrieb.  :D Man beachte das alte Telefon.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Lichtschalter, Verteiler, etc. Alles schön leserlich händisch beschrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier darf man rauchen. Dieser Abschnitt ist abgeteilt und hier befinden sich weder Werkbänke noch Werkzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Rangierpult eines 105Na.
Von links nach rechts: Glocke, Totmann, Fahrt, Bremse, Tür 4 auf, Tür 4 zu, "Zündschlüssel"

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück ins Zentrum fuhr ich mit dem 13N. Schön wieder einmal dieses Fahrgefühl zu erleben. Diese Wagen heulen sehr schön beim Beschleunigen/Bremsen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N verlässt den Plac Miarki im Zentrum von Katowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Schluss kam noch kurz die Sonne hervor. Hier der 13N in der Kochanowskiego unterwegs in Richtung Zawodzie Zajezdnia.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen und es war nicht zu umfangreich.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36150
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #404 am: 20. September 2014, 21:49:24 »

Ich hoffe die Bilder haben gefallen und es war nicht zu umfangreich.

Ganz sicher nicht zu umfangreich!  :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!