Autor Thema: Kurzbesuch in Gmunden.  (Gelesen 55677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3196
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #60 am: 05. August 2024, 13:52:39 »
Anlässlich eines Tagesausfluges nach Gmunden kam ich in den Genuss eines der sommerlichen Nostalgie-Fahrtage der Gmundner Straßenbahn, welche jeden Donnerstag von 11.7. bis 5.9.2024 am Programm stehen. Am 1.8. wurde auf der Strecke zwischen Gmunden Bahnhof und Gmunden Seebahnhof der Sommerwagen GM 100 eingesetzt, den ich beim Wendemanöver am Seebahnhof (Bild 1) und am Rathausplatz (Bild 2) fotografierte.
Wochentags fahren ist aber auch nicht wirklich Publikumsfreundlich!
Aber tourismusfreundlich, bringt es doch die Freaks dazu auch am Donnerstag Gmunden zu besuchen...
Denn am Wochenende ist Gmunden eh schon von Fremden überlaufen  :)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2983
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #61 am: 05. August 2024, 15:01:03 »
Anlässlich eines Tagesausfluges nach Gmunden kam ich in den Genuss eines der sommerlichen Nostalgie-Fahrtage der Gmundner Straßenbahn, welche jeden Donnerstag von 11.7. bis 5.9.2024 am Programm stehen. Am 1.8. wurde auf der Strecke zwischen Gmunden Bahnhof und Gmunden Seebahnhof der Sommerwagen GM 100 eingesetzt, den ich beim Wendemanöver am Seebahnhof (Bild 1) und am Rathausplatz (Bild 2) fotografierte.
Wochentags fahren ist aber auch nicht wirklich Publikumsfreundlich!
Aber tourismusfreundlich, bringt es doch die Freaks dazu auch am Donnerstag Gmunden zu besuchen...
Denn am Wochenende ist Gmunden eh schon von Fremden überlaufen  :)

Ist ja auch eine Finanzierungsfrage. Geschäftsleute, Tourismusverbände oder ähnliches werden die Leute eher dann in die Stadt bringen wollen, wenn auch kleinere Geschäfte mit kürzeren Öffnungszeiten noch offen haben. Und die größeren Lokale freuen sich natürlich auch über zusätzlichen Ansturm an jenen Tagen, wo sie noch Kapazitäten frei haben.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11755
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #62 am: 05. August 2024, 15:30:09 »
Anlässlich eines Tagesausfluges nach Gmunden kam ich in den Genuss eines der sommerlichen Nostalgie-Fahrtage der Gmundner Straßenbahn, welche jeden Donnerstag von 11.7. bis 5.9.2024 am Programm stehen. Am 1.8. wurde auf der Strecke zwischen Gmunden Bahnhof und Gmunden Seebahnhof der Sommerwagen GM 100 eingesetzt, den ich beim Wendemanöver am Seebahnhof (Bild 1) und am Rathausplatz (Bild 2) fotografierte.
Wochentags fahren ist aber auch nicht wirklich Publikumsfreundlich!

Ich denke, das Angebot richtet sich überwiegend an Touristen - und denen ist es ja egal, ob die Fahrten an einem Werktag oder Wochenende stattfinden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2347
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #63 am: 05. August 2024, 17:35:29 »
Wochentags fahren ist aber auch nicht wirklich Publikumsfreundlich!

Ich denke, das Angebot richtet sich überwiegend an Touristen - und denen ist es ja egal, ob die Fahrten an einem Werktag oder Wochenende stattfinden.
Ich weiß ja nicht wie es im Salzkammergut abläuft, aber wenn der Urlauberschichtwechsel am Wochenende stattfindet, wird die Sonderfahrt eher unter der Woche Anklang finden, wenn der für die Nachbarn mitgenommene Zaunerstollen nicht stundenlang im Auto herumliegen muss.

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 292
Re: Kurzbesuch in Gmunden.
« Antwort #64 am: 05. August 2024, 21:17:13 »
Man muss aber schon anmerken, dass die Auslastung Samstags höher war.