Autor Thema: Linie D  (Gelesen 422656 mal)

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95B

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Re: Linie D
« Antwort #435 am: 07. August 2015, 09:38:31 »
Das ist bei der ehemaligen Verzweigung Antonigasse - Rokitanskygasse auch noch so (zumindest war es vor zwei Jahren noch so). Ich glaube, solange es bei einer Verzweigung gleismäßig möglich ist, ein gesperrtes Gleis zu befahren, muss das Erinnerungssignal montiert bleiben. Erst durch den Ausbau der Weiche wird es überflüssig.

In der Antonigasse ist es nicht mehr möglich, geradeaus zu fahren – die Weichenzungen sind verschweißt, das Herzstück ebenso. Aber ich verstehe schon, was du meinst – solange noch Schienen liegen, die nicht deutlich abgetrennt sind, lassen sie das Erinnerungssignal hängen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Bus

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Re: Linie D
« Antwort #436 am: 07. August 2015, 11:31:53 »
Herrlich, dass in der Lothringerstraße trotz längst fehlender Oberleitung immer noch das Fahrverbot für den geradeaus führenden Strang am Querdraht hing!

Die Aufnahme ist sehr verwirrend, den genauen Aufnahmepunkt zuzuordnen.
Deine Satzbildung verwirrt mich mehr! ;)

Ja... mich auch... weil ich bin hitzegeschädigt. Eigentlich meinte ich den genauen Ort bzw. Punkt in der Lothringerstr.. Ich sollt nach Grönland fahren, am besten mit dem D-Wagen.

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #437 am: 07. August 2015, 11:53:05 »
Nach der Einstellung der Linien E2, G2 und H2 am 28.06.1980 wurde der Streckenabschnitt Lothringerstraße ab Schwarzenbergplatz - Johannesgasse - Am Heumarkt - Ungarbrücke gesperrt. Die Schleife am Karlsplatz bei den Otto Wagner Pavillons wurde dann für Kurzführungen und Stadtrundfahrtenzüge genutzt. Die von 95B beschriebene Aufnahme ist Ecke Schwarzenbergplatz - Lothringerstraße entstanden.

nord22

Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #438 am: 07. August 2015, 11:58:01 »
Nach der Einstellung der Linien E2, G2 und H2 am 28.06.1980 wurde der Streckenabschnitt Lothringerstraße ab Schwarzenbergplatz - Johannesgasse - Am Heumarkt - Ungarbrücke gesperrt. Die Schleife am Karlsplatz bei den Otto Wagner Pavillons wurde dann für Kurzführungen und Stadtrundfahrtenzüge genutzt. Die von 95B beschriebene Aufnahme ist Ecke Schwarzenbergplatz - Lothringerstraße entstanden.

Weiß jemand, wann die dortigen Weichen ausgebaut und durch normale Gleise ersetzt wurden?
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Bus

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Re: Linie D
« Antwort #439 am: 07. August 2015, 14:01:42 »
Nach der Einstellung der Linien E2, G2 und H2 am 28.06.1980 wurde der Streckenabschnitt Lothringerstraße ab Schwarzenbergplatz - Johannesgasse - Am Heumarkt - Ungarbrücke gesperrt. Die Schleife am Karlsplatz bei den Otto Wagner Pavillons wurde dann für Kurzführungen und Stadtrundfahrtenzüge genutzt. Die von 95B beschriebene Aufnahme ist Ecke Schwarzenbergplatz - Lothringerstraße entstanden.

nord22

Danke, jetzt macht es Sinn. Der D-Wagen verwirrte mich.  :(

Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #440 am: 07. August 2015, 15:16:48 »
In der Antonigasse ist es nicht mehr möglich, geradeaus zu fahren – die Weichenzungen sind verschweißt, das Herzstück ebenso.

Die verschweißten Weichenherzen sind mir aufgefallen, die verschweißten Zungen allerdings nicht. Wie sind die verschweißt? Und wozu? Die Weiche ist doch normalerweise ohnehin verkeilt.

Zitat von: 95B
Aber ich verstehe schon, was du meinst – solange noch Schienen liegen, die nicht deutlich abgetrennt sind, lassen sie das Erinnerungssignal hängen.

Mir wurde übrigens vor Jahren gesagt, dass auch bei einer verkeilten Weiche die Konfliktregel anzuwenden ist. Kann das jemand bestätigen?
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Re: Linie D
« Antwort #441 am: 08. August 2015, 10:24:14 »


Zur Frage, ob die Konfliktregel auch bei verkeilten Weichen gilt:

Ja das stimmt - denn es könnte ja irgendwer den Keil herausnehmen und die Weiche umstellen! Daher gilt aus Sicherheitsgründen auch hier die Konfliktregel!

abraham

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Re: Linie D
« Antwort #442 am: 08. August 2015, 20:43:35 »
Die verschweißten Weichenherzen sind mir aufgefallen, die verschweißten Zungen allerdings nicht. Wie sind die verschweißt?
Hier das entsprechende Foto der verschweißten Weichenzunge.

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Re: Linie D
« Antwort #443 am: 08. August 2015, 22:21:10 »
Fuhren die E1+c3 nur aus FAV oder aus GTL auch?

60er

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Re: Linie D
« Antwort #444 am: 08. August 2015, 22:42:11 »
Fuhren die E1+c3 nur aus FAV oder aus GTL auch?
Natürlich auch aus GTL. Der planmäßige Einsatz am D-Wagen endete ca. 2003. Zum Schluss waren nur noch zwei c3-Beiwagen am Bhf. Gürtel stationiert. Nach 2003 gab es noch gelegentliche Einsätze mit Leihwagen, wie z.B. 1288, der monatelang dort fuhr.

FAV setzte bis zur Verulfung am 3. Oktober 2005 meistens typenrein E1+c3 ein, nur selten mischte sich ein E2+c5 darunter.

13er

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Re: Linie D
« Antwort #445 am: 14. August 2015, 12:48:49 »
Okay, am anderen Ende der eingleisigen Strecke war dafür definitiv eine Kletterweiche.
Laut
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Kletterweiche
wurde dort 1976 auch nur eine Kletterweiche eingesetzt.
Und hier noch als Nachlieferung ein Bild jener angesprochenen Kletterweiche:

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Foto: Karl Holzinger
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #446 am: 06. Oktober 2015, 18:12:35 »
Anlässlich der Verlängerung der Linie D zum Hauptbahnhof gab es ein Treffen von E2 4074 + c5 mit K 2319 vom WTM (Foto: E. Sassmann, 09.12.2012).

LG nord22

Ferry

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Re: Linie D
« Antwort #447 am: 07. Oktober 2015, 08:28:56 »
Anlässlich der Verlängerung der Linie D zum Hauptbahnhof gab es ein Treffen von E2 4074 + c5 mit K 2319 vom WTM (Foto: E. Sassmann, 09.12.2012).

Der Beiwagen des 2319 war übrigens der 3964.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #448 am: 07. Oktober 2015, 14:58:45 »
Recht ruhig war es abends am Schottentor mit M 4094 + m3 im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22

W_E_St

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Re: Linie D
« Antwort #449 am: 08. Oktober 2015, 12:39:13 »
Recht ruhig war es abends am Schottentor mit M 4094 + m3 im Juni 1971 (Foto: Kurt Rasmussen).


Es muss gar nicht so ruhig gewesen sein, bei der zu erwartenden Belichtungszeit werden Passanten unter Umständen recht unsichtbar. Beim Foto eines E am H2 in der UStrab sieht man zum Beispiel von einer Dame nur mehr die Stöckelschuhe, die dafür mehrfach :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")