Autor Thema: Linie D  (Gelesen 422629 mal)

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nord22

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Re: Linie D
« Antwort #525 am: 27. Juni 2016, 22:32:31 »
L4 533 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 11.10.1973). Das Stadtbild hat sich im Vergleich zu damals (alter Franz Josefs Bahnhof und Pappeln) stark verändert.

LG nord22

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #526 am: 29. Juni 2016, 16:53:25 »
L1 2546 + c2 (c3) in Nußdorf vor dem ehemaligen Bahnhof der Zahnradbahn (Foto: Peter Bader).

LG nord22

Nussdorf

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Re: Linie D
« Antwort #527 am: 29. Juni 2016, 22:56:33 »
L1 2546 + c2 (c3) in Nußdorf vor dem ehemaligen Bahnhof der Zahnradbahn (Foto: Peter Bader).

LG nord22

Interessante Besteckung "Schwarzenbergplatz". Kurzführungen bis Schwarzenbergplatz in FR Südbahnhof waren mir bis jetzt nicht bekannt. Wo war dort in den 60er Jahren eine Wendemöglichkeit?

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #528 am: 29. Juni 2016, 23:04:02 »
Es gab eine am Schwarzenbergplatz eine Wendemöglichkeit beim Hochstrahlbrunnen (Sperre im Mai 1972).

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #529 am: 29. Juni 2016, 23:06:22 »
L1 2546 + c2 (c3) in Nußdorf vor dem ehemaligen Bahnhof der Zahnradbahn (Foto: Peter Bader).

LG nord22

Interessante Besteckung "Schwarzenbergplatz". Kurzführungen bis Schwarzenbergplatz in FR Südbahnhof waren mir bis jetzt nicht bekannt. Wo war dort in den 60er Jahren eine Wendemöglichkeit?
Zum einen konnte man die Linie D über die Maderstraße und Zweierlinie kurz führen und umleiten, zum anderen gab es direkt am Schwarzenbergplatz eine Schleife, die war noch aus der Unterleitungszeit, aber genau weiß ich es jetzt nicht ohne nach sehen, wie lange es die gab!

Linie 360

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Re: Linie D
« Antwort #530 am: 29. Juni 2016, 23:06:49 »
L1 2546 + c2 (c3) in Nußdorf vor dem ehemaligen Bahnhof der Zahnradbahn (Foto: Peter Bader).

LG nord22

Interessante Besteckung "Schwarzenbergplatz". Kurzführungen bis Schwarzenbergplatz in FR Südbahnhof waren mir bis jetzt nicht bekannt. Wo war dort in den 60er Jahren eine Wendemöglichkeit?
Ich weiß jetzt auswendig nicht,welche der beiden wie befahrbar war,es gab jedoch:
1.)Die Schleife um den Hochstrahlbrunnen(bis 1972)&
2.)Eine Schleife Schwarzenbergstr.->Hegelg.->Schellingg.->Schwarzenbergstr.(bis Anfang der 1970er)

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Re: Linie D
« Antwort #531 am: 29. Juni 2016, 23:09:14 »
M 4092 (Linie D gestrichen) neben L4 579 + l3 1857 in Nußdorf (Foto: Robert Hergett, 30.01.1978).

LG nord22
Der 4092 muss bald danach weg gewesen sein, denn als ich aktiv zu fotografieren begann, so gg. Februar 78, war er nicht mehr am D oder gestrichen zu sehen!

nord22

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Re: Linie D
« Antwort #532 am: 30. Juni 2016, 08:19:50 »
T1 413 + m3 5369 beim Südbahnhof (Foto: Robert Hergett, 21.06.1977). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.

LG nord22

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Re: Linie D
« Antwort #533 am: 30. Juni 2016, 08:40:00 »
T1 413 + m3 5369 beim Südbahnhof (Foto: Robert Hergett, 21.06.1977). Der Fotograf wird vom Fahrer skeptisch betrachtet.

LG nord22
Ah geh, der is nur angfressen, weil er Dienst mit der alten Kiste leisten musste! 8)

luki32

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Re: Linie D
« Antwort #534 am: 30. Juni 2016, 08:54:42 »
Ich weiß jetzt auswendig nicht,welche der beiden wie befahrbar war,es gab jedoch:
1.)Die Schleife um den Hochstrahlbrunnen(bis 1972)&
2.)Eine Schleife Schwarzenbergstr.->Hegelg.->Schellingg.->Schwarzenbergstr.(bis Anfang der 1970er)

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Schleifen

Die Schleife vor dem Hochstrahlbrunnen gabs bis 1972, und nur dort konnte auch der D-Wagen hinfahren.
Die Schleife Schellinggasse war bis 1971 befahrbar, ab 1969 gabs die Christinenschleife, beide sind bzw. waren aber vom Ring her kommend nicht befahrbar.
Die Strecke über die Technikerstraße und Maderstraße diente damals nur mehr als Verbindung von der Zweierlinie zur Prinz-Eugen-Straße.

Als Beilage ein Plan aus 1967.

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Re: Linie D
« Antwort #535 am: 30. Juni 2016, 09:20:21 »
Es gab eine am Schwarzenbergplatz eine Wendemöglichkeit beim Hochstrahlbrunnen (Sperre im Mai 1972).

Die Züge dorthin waren aber m.W. mit "Hochstrahlbrunnen" besteckt. Von Nußdorf aus war weder ein Befahren der Schelling- noch ein Befahren der Christinenschleife möglich. Also ist entweder die Besteckung falsch oder es ist Hochstrahlbrunnen gemeint.
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Re: Linie D
« Antwort #536 am: 30. Juni 2016, 09:47:45 »
Es hat nie eine Brustwandtafel mit der Aufschrift "Hochstrahlbrunnen" gegeben.

luki32

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Re: Linie D
« Antwort #537 am: 30. Juni 2016, 09:59:04 »
Es hat nie eine Brustwandtafel mit der Aufschrift "Hochstrahlbrunnen" gegeben.

So ist es, siehe:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Brustwandtafel-Aufschriften

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darkweasel

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Re: Linie D
« Antwort #538 am: 30. Juni 2016, 11:41:13 »
Als Beilage ein Plan aus 1967.
Da finde ich auch interessant, dass es damals offenbar noch keine Verbindung zwischen der 62er-Schleife und dem Ring gegeben hat.

60er

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Re: Linie D
« Antwort #539 am: 30. Juni 2016, 12:15:51 »
Da finde ich auch interessant, dass es damals offenbar noch keine Verbindung zwischen der 62er-Schleife und dem Ring gegeben hat.
Die Verbindung wurde erst anlässlich der Ringlinienreform für den neuen 1er errichtet. Früher konnte man vom Karlsplatz kommend nicht in den Ring einbiegen, außer man hat eine Ehrenrunde durch die Bösendorferstraße gedreht.