Autor Thema: Linie D  (Gelesen 422644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie D
« Antwort #645 am: 12. Oktober 2016, 09:36:14 »
in der Gegenrichtung ein Zug der Linie 1 mit E1 47xx + c2 1087

Ich würde sagen, dass ich da 4720 erkenne.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie D
« Antwort #646 am: 12. Oktober 2016, 09:56:33 »
Diese Aufnahme vom Juli 1982 zeigt, wie lange die E2 + c5 schon auf der Linie D eingesetzt werden. E2 4037 + c5 am Dr.-Karl-Lueger-Ring; in der Gegenrichtung ein Zug der Linie 1 mit E1 47xx + c2 1087 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Die E2-c5 Garnituren fahren bereits seit 31.Mai 1980 am D-Wagen! Damals noch recht wenige Züge, aber immerhin.
Bis Juni 2008 waren sie mit den E1-cx  "im Mischbetrieb"!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie D
« Antwort #647 am: 13. Oktober 2016, 13:57:16 »
Diese Aufnahme vom Juli 1982 zeigt, wie lange die E2 + c5 schon auf der Linie D eingesetzt werden. E2 4037 + c5 am Dr.-Karl-Lueger-Ring; in der Gegenrichtung ein Zug der Linie 1 mit E1 47xx + c2 1087 (Foto: Kurt Rasmussen).

LG nord22
Die E2-c5 Garnituren fahren bereits seit 31.Mai 1980 am D-Wagen! Damals noch recht wenige Züge, aber immerhin.
Bis Juni 2008 waren sie mit den E1-cx  "im Mischbetrieb"!
Und ergänzend: natürlich auch noch mit den C1-c1 Garnituren bis 1996!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7852
Re: Linie D
« Antwort #648 am: 13. Oktober 2016, 14:08:48 »
Und ergänzend: natürlich auch noch mit den C1-c1 Garnituren bis 1996!

Die C1+c1 kamen allerdings erst Ende der 80er-Jahre zum Bhf. Gürtel und auf den D-Wagen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie D
« Antwort #649 am: 21. Oktober 2016, 19:07:47 »
M 4098 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976). Obst war bei dem Standel ein unbedeutendes Nischenprodukt, der wichtigste Umsatzbringer waren heiße Burenwürste ....

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie D
« Antwort #650 am: 23. Oktober 2016, 18:48:07 »
HVZ Verstärker Augasse - Südbahnhof mit L 572 + c2 (c3) am Dr.-Karl-Renner-Ring (Foto: Archiv W.L., 01.1987).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie D
« Antwort #651 am: 23. Oktober 2016, 21:33:17 »
Ein herrliches Winter-Stimmungsbild. Dieser Mann, der da so in der Kälte und im Schnee steht. Irgendwie weckt das Erinnerungen an meine Kindheit... So etwas würde man heute nicht mehr sehen. Abgesehen von der Straßenbahn-Type...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7852
Re: Linie D
« Antwort #652 am: 24. Oktober 2016, 09:19:29 »
Stimmt, die L+c3-Züge gab es in den 80er-Jahren ja auch noch am D-Wagen. Einmal bin ich glaub ich als Kleinkind in einem solchen gefahren, vom Rathausplatz (vermutlich) zur Oper. Das könnte sogar im Jahr 1987 gewesen sein, im außergewöhnlich kalten und schneereichen Winter.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2302
Re: Linie D
« Antwort #653 am: 24. Oktober 2016, 09:24:13 »
Ein herrliches Winter-Stimmungsbild. Dieser Mann, der da so in der Kälte und im Schnee steht. Irgendwie weckt das Erinnerungen an meine Kindheit... So etwas würde man heute nicht mehr sehen. Abgesehen von der Straßenbahn-Type...

Richtig - heute würden selbst an solch kalten verschneiten Tagen die Touristenscharen vor dem Parlament herumstehen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie D
« Antwort #654 am: 24. Oktober 2016, 09:53:15 »
M 4098 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976). Obst war bei dem Standel ein unbedeutendes Nischenprodukt, der wichtigste Umsatzbringer waren heiße Burenwürste ....

Und 16er-Bleche! Übrigens handelt es sich, da nur bis Börse gefahren wird, um einen D. Und 4098 fristet heute in Frankreich (Lyon) sein Dasein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie D
« Antwort #655 am: 24. Oktober 2016, 09:55:13 »
M 4098 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976). Obst war bei dem Standel ein unbedeutendes Nischenprodukt, der wichtigste Umsatzbringer waren heiße Burenwürste ....

 Übrigens handelt es sich, da nur bis Börse gefahren wird, um einen D.

Steht eh so im Dateinamen.  ;)

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie D
« Antwort #656 am: 24. Oktober 2016, 09:58:43 »
M 4098 am Julius-Tandler-Platz (Foto: Robert Hergett, 26.11.1976). Obst war bei dem Standel ein unbedeutendes Nischenprodukt, der wichtigste Umsatzbringer waren heiße Burenwürste ....

 Übrigens handelt es sich, da nur bis Börse gefahren wird, um einen D.

Steht eh so im Dateinamen.  ;)

Ja eh, aber halt nicht am Wagen!  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13677
Re: Linie D
« Antwort #657 am: 24. Oktober 2016, 18:57:52 »
Eine ungewöhnliche Perspektive: M 4094 + c2 1075 auf der Wipplingerstraße (Foto: Harald Riedel, um 1965).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie D
« Antwort #658 am: 24. Oktober 2016, 20:09:17 »
Und heute steht am Bauplatz rechts das Plaza-Hotel.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5561
Re: Linie D
« Antwort #659 am: 06. November 2016, 09:00:31 »
An sich nichts besonderes die E1-c3 Garnitur, wäre da nicht im Hintergrund eine E2-c5 Garnitur am D-Wagen! Und das bereits 1980!
Viele Bilder von den E2-c5 Ersteinsätzen gibt es ja nicht, wäre schön sie hier zu sehen, auch wenn 95B Magenkrämpfe bekommt! Foto R.Gerbich.