Ein O-Wagen zum F-E-Platz über die Nordbahnstraße macht doch überhaupt keinen Sinn - auch nicht "provisorisch" für ein paar Jahre bis zur eigentlichen Neubaustrecke.
Entweder man ersetzt denn 11A durch O und den neuen 12er oder man lässt es gleich bleiben anstatt nur halbherzig herumzuwerkeln...
Man kann ruhig in Etappen denken.
1. Etappe O bis zum Wasserturm
2. Etappe O bis F.E.Pl., Auflassung 10B und temporäre Verlängerung des 37A über die Vorgartenstraße bis zur Hillergasse
3. Etappe Linie 12 zumindest bis Hillerstraße, 11Aneu Meidlinger Hauptstraße bis Gersthof, 10Aneu Hernals bis Handelskai, 11Bneu Johnstraße bis Hernals, Verlängerungder von 79A/B bis zur Vorgartenstraße, zusätzliche Straßenbahnlinie 11 F.E.-Pl. bis Hillerstraße.
Ohne etappenweise Umstellung wird man gar nichts vekommen.
So große Projekte können nur mit Salamitaktik gelingen!
(So wie z.B. die U5 zum Elterleinplatz).
Bitte wozu so sinnlos kompliziert? Nochdazu wäre das genauso ein halbherziges Herumwerkeln, nur auf eine etwas andere Art und Weise, als ich es gemeint hatte. Und irgendwie kenne ich mich da bei deinem Vorschlag sowieso nicht aus, da hast du dich ein paar mal bei den Nummern vertan oder?
Diese "Salamitaktik" braucht es in meinen Augen nicht, der O bis F-E-Platz und der 12er bis Messe-Prater/ Elderschplatz bzw. Krieau bzw. Stadion (vulgo eine Neubaustrecke, die den 11A/11B ersetzt) ist meiner Meinung nach kein Monsterprojekt, das ewig dauert und das nur in mehreren Etappen gebaut werden kann. Der erste Teil vom O bis zum Wasserturm, dann der Rest in der Engerth- oder Vorgartenstraße, sobald sich am Nordwestbf-Viertel was tut...
Ich würde es auch nicht schlimm finden, wenn die 11A-Strecke in der Konsequenz "zweigeteilt" wäre (also in den O-Ast (dann hoffentlich 7er
) und den 12er-Ast). Die Anrainer nördlich der Taborstraße haben weiterhin unverändert ihre Anbindung zu U6-und S-Bahn, zur U1 fährt man jetzt halt zum Praterstern. Südlich davon bietet der 12er eine Anbindung an die U1, U2, U4, S-Bahn und vermutlich auch an die U6 bei der Josefstädter Straße, wenn er vermutlich den 33er ersetzt. Nochdazu könnte diese neue Relation auch eine geringfügige Entlastung für die U6 bringen, da man anders als beim 33er ja nicht mehr oder weniger parallel zur U6 fahren würde, sondern in den 2. Bezirk "abbiegt"...
Das wäre so ca. meine Einschätzung, was denkt ihr dazu? Weil O + 12er + 11er über die Relation F-E-Platz - U2 würde ich für eine Überversorgung halten... (2,5-3,75 min-Intervall!)