Tramwayforum
Allgemeines => Veranstaltungen => Thema gestartet von: 38ger am 22. Januar 2018, 18:37:55
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BTW ... wann wird man erstmals den Flexity öffentlich von innen ansehen können? Tramwaytag 2018? Oder bin ich da zu optimistisch?
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Tramwaytag geht eher Richtung U-Bahn heuer!
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Tramwaytag geht eher Richtung U-Bahn heuer!
Meinst du, der Veranstaltungsort ist in einem U-Bahn-Betriebsbahnhof? "40 Jahre erste echte U-Bahn" (U1) wäre ja ein dementsprechendes Motto. :-\ Als Veranstaltungsort böte sich diesfalls ohnehin nur WLW an. Dort werden sie den Flexity sicher nicht ausstellen.
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Wieso ginge nur Wasserleitungswiese?
Erdberg wäre doch auch möglich von der Größe her.
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Tramwaytag geht eher Richtung U-Bahn heuer!
:fp:
Aber immer noch besser als in einer Busgarage wie vor 2 Jahren ...
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Meinst du, der Veranstaltungsort ist in einem U-Bahn-Betriebsbahnhof? "40 Jahre erste echte U-Bahn" (U1) wäre ja ein dementsprechendes Motto. :-\ Als Veranstaltungsort böte sich diesfalls ohnehin nur WLW an. Dort werden sie den Flexity sicher nicht ausstellen.
Alles schon dagewesen
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Also ich hab gehört, es gibt heuer keinen Tramwaytag.
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Wieso ginge nur Wasserleitungswiese?
Erdberg wäre doch auch möglich von der Größe her.
Passt aber nicht so gut zum Thema, da WLW der erste U-Bahn-Betriebsbahnhof war. Theoretisch ginge es natürlich schon.
Dass der Automat nur Kartenzahlungen akzeptiert, ist aber natürlich unvorteilhaft.
Ein Automat, der auch Münzen akzeptiert, ist nur unwesentlich größer:
http://lovekrakow.pl/aktualnosci/drogie-bilety-w-trosce-o-pasazerow_4421.html
Ich weiß, die Automaten kenne ich ja. ;)
Du schon, die meisten anderen User aber wahrscheinlich nicht. ;)
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Wieso ginge nur Wasserleitungswiese?
Erdberg wäre doch auch möglich von der Größe her.
Ja, es werden Erdberg und Erdberg ;) Also U-Bahnbetriebsbahnhof und Remise.
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Ja, es werden Erdberg und Erdberg ;) Also U-Bahnbetriebsbahnhof und Remise.
Wenn die Remise beteiligt ist, ist wenigstens ein bisschen Straßenbahnbezug vorhanden.
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Ja, es werden Erdberg und Erdberg ;) Also U-Bahnbetriebsbahnhof und Remise.
Wenn die Remise beteiligt ist, ist wenigstens ein bisschen Straßenbahnbezug vorhanden.
Und dann kann man davon ausgehen, dass der Flexity dort ausgestellt sein wird. ^-^ Nur schade, dass der Zubringerverkehr lediglich bis zur Schleife Schlachthausgasse fahren wird und nicht bis ins Museumsgelände, weil das Durchfahren des von Publikum bevölkerten Geländes per definitionem jetzt viiiel gefährlicher ist als früher. ::)
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Da wär' die alte 18er-Schleife halt praktisch! ;) :D
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Und dann kann man davon ausgehen, dass der Flexity dort ausgestellt sein wird. ^-^ Nur schade, dass der Zubringerverkehr lediglich bis zur Schleife Schlachthausgasse fahren wird und nicht bis ins Museumsgelände, weil das Durchfahren des von Publikum bevölkerten Geländes per definitionem jetzt viiiel gefährlicher ist als früher. ::)
Vielleicht wird ja am Vorkopf umgekuppelt? 8)
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Vielleicht wird ja am Vorkopf umgekuppelt? 8)
Und wie willst du den Vorkopf erreichen, ohne durch das Museumsgelände zu fahren?
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Stimmt, das geht ja leider leider nicht. :-\
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Also ich hab gehört, es gibt heuer keinen Tramwaytag.
Quelle?
Ja, es werden Erdberg und Erdberg ;) Also U-Bahnbetriebsbahnhof und Remise.
Quelle?
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Ja, es werden Erdberg und Erdberg ;) Also U-Bahnbetriebsbahnhof und Remise.
Quelle?
Die nenne ich nicht. Warte einfach ab, dann wird sich diese Varinate schon als korrekt erweisen 8)
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Theoretisch könnte man von der Erdbergstr. in die Fruethstr. zurückschieben, dort wartet schon ein TW - BW ankuppeln, den bisherigen TW abkuppeln und der wartet dann auf den nächsten Zug.... Ein bischen mühsam, aber es ginge m.Meinung. nach.
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Kann man in der Fruethstraße Lyrabügel umlegen? ::)
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Theoretisch könnte man von der Erdbergstr. in die Fruethstr. zurückschieben, dort wartet schon ein TW - BW ankuppeln, den bisherigen TW abkuppeln und der wartet dann auf den nächsten Zug.... Ein bischen mühsam, aber es ginge m.Meinung. nach.
Das fände mitten im Fließverkehr und gegen die Fahrtrichtung des Individualverkehrs statt und wäre daher in der Praxis völlig undurchführbar.
Kann man in der Fruethstraße Lyrabügel umlegen? ::)
Nein.
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... ist für 26.05.18 in Erdberg geplant.
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Und zwar im U-Bahnbahnhof Erdberg, wegen 40 Jahre U-Bahn.
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... ist für 26.05.18 in Erdberg geplant.
Inbetriebnahme der ersten U-Bahn-Teilstrecke Heiligenstadt - Friedensbrücke: 8.5.1976
Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der U1: 25.2.1978
Bei beiden Daten sehe ich keinen Zusammenhang zum 26.5.2018. Aber gut, ich nehme es mal so zur Kenntnis.
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Naja, 1978 und 2018 liegen halt 40 Jahre auseinander.
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Bei beiden Daten sehe ich keinen Zusammenhang zum 26.5.2018. Aber gut, ich nehme es mal so zur Kenntnis.
Ich sehe eventuell einen Zusammenhang zur geplanten Bürgermeisteramtsübergabe. Da kommt so eine Propagandaveranstaltung gerade recht. ;)
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Bei beiden Daten sehe ich keinen Zusammenhang zum 26.5.2018. Aber gut, ich nehme es mal so zur Kenntnis.
Ich sehe eventuell einen Zusammenhang zur geplanten Bürgermeisteramtsübergabe. Da kommt so eine Propagandaveranstaltung gerade recht. ;)
Ich glaube eher, man hat ein Wochenende gesucht,wo man keine andere Großveranstaltung in Wien hat. Das ist ja mittlerweile auch nicht mehr so einfach. Denn ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass man eine Bürgermeisterübergabe auf einem Tramwayfest feiert.
Da ist doch eher im Rathaus ein tag der offenen Türe
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Denn ich kann mir ehrlich gestanden nicht vorstellen, dass man eine Bürgermeisterübergabe auf einem Tramwayfest feiert.
Natürlich nicht, aber man kann die Bevölkerung im Um- bzw. Vorfeld dieses Ereignisses besser einlullen. Neben Schuldenmachen ist Propaganda eben auch eine Kernkompetenz der Partei.
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Theoretisch könnte man von der Erdbergstr. in die Fruethstr. zurückschieben, dort wartet schon ein TW - BW ankuppeln, den bisherigen TW abkuppeln und der wartet dann auf den nächsten Zug.... Ein bischen mühsam, aber es ginge m.Meinung. nach.
Das ist in der Praxis nahezu unmöglich.
Im Idealfall lässt man alle Züge durchs Museum fahren...da es das nicht mehr spielen wird, ist die Alternative mit der 18er Schleife wohl die Beste.
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Theoretisch könnte man von der Erdbergstr. in die Fruethstr. zurückschieben, dort wartet schon ein TW - BW ankuppeln, den bisherigen TW abkuppeln und der wartet dann auf den nächsten Zug.... Ein bischen mühsam, aber es ginge m.Meinung. nach.
Das ist in der Praxis nahezu unmöglich.
Im Idealfall lässt man alle Züge durchs Museum fahren...da es das nicht mehr spielen wird, ist die Alternative mit der 18er Schleife wohl die Beste.
Blöde Frage meinerseits:
Wieso kann man eigentlich nicht mehr durch das Museum fahren?
Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich das letzte Mal dort war, aber damals war es noch möglich...
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Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber hat das nicht mit einem allseits bekannten und beleibten äääh beliebten österreichischen Eisenbahnfan zu tun welcher Richtung Verkehrsministerium interveniert hat bezüglich öffentlicher Veranstaltungen auf Betriebsgeländen, nachdem ihm ein ähnliches Fest in Mürzzuschlag sauer aufgestossen hat.
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Wieso kann man eigentlich nicht mehr durch das Museum fahren?
Man darf grundsätzlich, also es gibt kein diesbezügliches Verbot. Aber es ist sehr kompliziert und viele Stellen müssen informiert werden und es absegnen. Nicht zuletzt der Museumsleiter...
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Die ersten paar Details zum Tramwaytag:
(Quelle: http://www.eule-wien.at/fileadmin/downloads/EULE_2018_RZ.pdf, Seite 111)
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Ah und welche Historischen Fahrzeuge möchte man ausstellen?
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Ah und welche Historischen Fahrzeuge möchte man ausstellen?
Wieso muss man umbedingt immer historische Fahrzeuge ausstellen. In Erdberg würden sich die diversen Hilfsfahrzeuge anbieten.
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Ah und welche Historischen Fahrzeuge möchte man ausstellen?
Wieso muss man umbedingt immer historische Fahrzeuge ausstellen. In Erdberg würden sich die diversen Hilfsfahrzeuge anbieten.
Richtig - da gäbe es wirklich eine breite Palette zu besichtigen!
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Wieso muss man umbedingt immer historische Fahrzeuge ausstellen. In Erdberg würden sich die diversen Hilfsfahrzeuge anbieten.
Weil die genauso dazugehören wie die aktuellen Typen. Welche historischen Fahrzeuge das sein sollen, ist mir nur ein Rätsel...könnte ja nur ein Broseband U sein....sofern es da noch einen kompletten Doppeltriebwagen gibt.
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Weil die genauso dazugehören wie die aktuellen Typen. Welche historischen Fahrzeuge das sein sollen, ist mir nur ein Rätsel...könnte ja nur ein Broseband U sein....sofern es da noch einen kompletten Doppeltriebwagen gibt.
Hätte man noch einen funktionierenden U, könnte man damit einen Zubringerverkehr zwischen Stadion und Erdberg einrichten.
Vielleicht meint man mit historischen Fahrzeugen jene, die im Verkehrsmuseum zu besichtigen sind?
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Weil die genauso dazugehören wie die aktuellen Typen. Welche historischen Fahrzeuge das sein sollen, ist mir nur ein Rätsel...könnte ja nur ein Broseband U sein....sofern es da noch einen kompletten Doppeltriebwagen gibt.
Hätte man noch einen funktionierenden U, könnte man damit einen Zubringerverkehr zwischen Stadion und Erdberg einrichten.
Vielleicht meint man mit historischen Fahrzeugen jene, die im Verkehrsmuseum zu besichtigen sind?
Davon gehe ich stark aus. Wahrscheinlich gibt es einen Autobusshuttle ( :luck:) zwischen Verkehrsmuseum und ERD. Sie werden weder den Schaufenster-U noch die Stadtbahn (sofern überhaupt vorgesehen) nach ERD bringen.
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Es soll im Museum auch eine Ausstellung über die Geschichte der U-Bahn geben.
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Weil die genauso dazugehören wie die aktuellen Typen. Welche historischen Fahrzeuge das sein sollen, ist mir nur ein Rätsel...könnte ja nur ein Broseband U sein....sofern es da noch einen kompletten Doppeltriebwagen gibt.
Hätte man noch einen funktionierenden U, könnte man damit einen Zubringerverkehr zwischen Stadion und Erdberg einrichten.
Vielleicht meint man mit historischen Fahrzeugen jene, die im Verkehrsmuseum zu besichtigen sind?
Davon gehe ich stark aus. Wahrscheinlich gibt es einen Autobusshuttle ( :luck:) zwischen Verkehrsmuseum und ERD. Sie werden weder den Schaufenster-U noch die Stadtbahn (sofern überhaupt vorgesehen) nach ERD bringen.
Und wenn, was willst du sonst dazwischen fahren lassen? Sofern es überhaupt einen Shuttle geben wird.
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Weil die genauso dazugehören wie die aktuellen Typen. Welche historischen Fahrzeuge das sein sollen, ist mir nur ein Rätsel...könnte ja nur ein Broseband U sein....sofern es da noch einen kompletten Doppeltriebwagen gibt.
Hätte man noch einen funktionierenden U, könnte man damit einen Zubringerverkehr zwischen Stadion und Erdberg einrichten.
Vielleicht meint man mit historischen Fahrzeugen jene, die im Verkehrsmuseum zu besichtigen sind?
Davon gehe ich stark aus. Wahrscheinlich gibt es einen Autobusshuttle ( :luck:) zwischen Verkehrsmuseum und ERD. Sie werden weder den Schaufenster-U noch die Stadtbahn (sofern überhaupt vorgesehen) nach ERD bringen.
Und wenn, was willst du sonst dazwischen fahren lassen? Sofern es überhaupt einen Shuttle geben wird.
Geht eh nichts anderes. Nur mir fällt einer ein, der einen Buszubringer sehr befürworten würde. >:D (abgesehen von unseren 13er :P)
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Noch kein Verweis aufs Autobusforum? :-X :P >:D
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Blöde Frage meinerseits:
Wieso kann man eigentlich nicht mehr durch das Museum fahren?
Ist zwar schon einige Zeit her, dass ich das letzte Mal dort war, aber damals war es noch möglich...
Es wäre auch heute noch möglich, wird aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr gestattet.
Ich erinnere mich noch an einen Tramwaytag im Bahnhof Hernals, wo die Oldtimerzüge am Bahnhofsgelände durch eine dicht gedrängte Menschenmasse rollten und die Besucher teilweise erst wenige Zentimeter vor den Zügen das Gleis räumten... Oder bei der großen Parade am Ring im September 2015, wo es stellenweise ähnlich zuging... - Bei beiden Ereignissen muss wohl nachher eine Nachrichtensperre verhängt worden sein, weil Tags darauf nichts von den Massen an Toten und Verletzten, die von den Zügen überfahren worden waren, zu lesen war... ;)
Ich vermute, die Auflagen der Aufsichtsbehörde einerseits wie auch das notwendige Personal zur Sicherung der Strecke durch das Museumsgelände andererseits werden den WL den Aufwand nicht Wert sein.
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Wirds einen Oldtimerzubringerbetrieb geben? (Ring-Schlachthausgasse oder so?)
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Wirds einen Oldtimerzubringerbetrieb geben? (Ring-Schlachthausgasse oder so?)
Pendelbetrieb mit Flexity St. Marx-Schlachthausgasse und ein Shuttle Remise-Schlachthausgasse-Erdberg mit Doppelstockbussen fände ich fast reizvoller! >:D
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Wirds einen Oldtimerzubringerbetrieb geben? (Ring-Schlachthausgasse oder so?)
Einen Busshuttel wird es geben Museum Erdberg - U-Bahnhof Erdberg.
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Einen Busshuttel wird es geben Museum Erdberg - U-Bahnhof Erdberg.
Wie einfallslos-öde.
Ist das Fakt oder eine Vermutung?
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Die ersten paar Details zum Tramwaytag:
(Quelle: http://www.eule-wien.at/fileadmin/downloads/EULE_2018_RZ.pdf, Seite 111)
Sollten wir den Thementitel nicht korrekter/konsequenter Weise auf „U-Bahn-Tag 2018“ abändern?
Übrigens sehr nettes Heft (insbesondere wenn man Kinder hat), nur auf Seite zwei dann gleich wieder das Bild der Unvermeidlichen ::)
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Alle Interessenten mit geringer Affinität zur U-Bahn können ja ausschließlich das Verkehrsmuseum Erdberg besuchen, wo eine größere Anzahl von historischen Straßenbahnfahrzeugen ausgestellt ist. Ein Shuttledienst mit Straßenbahnen zwischen U-Bahnhof Erdberg und Verkehrsmuseum ist mangels Straßenbahngleisen in der Erdbergstraße eher unrealistisch :)
nord22
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Daher kommt ja ein Busshuttel.
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Daher kommt ja ein Busshuttel.
Würde ich auch sagen! ;)
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Es hat leider nicht direkt mit dem Tramway- bzw. U-Bahn-Tag 2018 zu tun, ist aber eine Idee, über deren theoretische Möglichkeit ich gerne Bescheid wüsste. Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60).
Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Eigentlich würde sich ein Anlass, wie der diesjährige (40 Jahre U-Bahn und 120 Jahre Stadtbahn) ja geradezu anbieten, um auf der U6 oder auch im Abschnitt Antonigasse-Glatzgasse (quasi als Homage an den 8er) Sonderfahrten anzubieten.
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Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.
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Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.
Die aber ohnehin nicht in der Remise, sondern im Museumsdepot, oder?
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Die aber ohnehin nicht in der Remise, sondern im Museumsdepot ist, oder?
Nein (https://tram.at/museumsdepot-traiskirchen/).
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Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60). Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Von der vierten, von dir unterschlagenen weiß ich, dass sie nicht mehr betriebsbereit ist.
Es gab keine vierte Wagentype. ;)
Auf der Stadtbahn fuhren nur N, N1 und E6.
Ich glaube ja, dass 38ger mit N60-n60 die Type N (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_N_(1925-1962)) und mit der Type N die Type N1 (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_N1_(1954-1983)) gemeint hat.
Betriebsbereit ist meines Wissens nach nur die N60-n60-Garnitur 2714, die einmal ein N war.
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Ich hatte mich an die Liste https://tram.at/museumsfahrzeuge/ gehalten ... dort kennt man:
Triebwagen Type N Nr. 2706
Beiwagen Type n Nr. 5538
Triebwagen Type N Nr. 2861
Triebwagen Type N1 Nr. 2872
Beiwagen Type n2 Nr. 5993
Triebwagen Type N1 Nr. 2992
Und eben:
Triebwagen Type N60 Nr. 2714
Beiwagen Type n60 Nr. 5786
- habe aber gerade gemerkt, dass ich das scheinbar falsch abgespeichert hab, weil die beiden letztgenannten auch dort als im Museumsdepot befindlich markiert sind. Vielleicht deshalb, weil die Fotos von dort im Wiener Netz sind.
Das heißt die beiden 3-Wagen-Züge sind beide nicht einsatzfähig und just jene Garnitur, die einsatzfähig wäre (die "60er") ist abgestellt ohne Anschluss ans Gleis? Oder ist die Liste ohnehin veraltet?
Edit: @N1: Die N1-n2-N1 meintest Du also, sorry, ich hab da offensichtlich was durcheinander gebracht ... aber so, wie in dem Post beschrieben stimmt's jetzt?
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
LG t12700
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
LG t12700
Zumindest in der Letztkonfiguration könnte er dann wohl noch fahren, also T-c6-E6, oder?
Haben E6/c6 nie eine Fahrtberechtigung gehabt oder haben sie diese einfach nicht mehr?
Wurden E6/c6 damals etwa nicht in der HW ausgebessert, oder meinst Du nur jene in der Remise heute?
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Zumindest in der Letztkonfiguration könnte er dann wohl noch fahren, also T-c6-E6, oder?
Nein, geht nicht mehr. Man hat die T nach dem Ausscheiden der E6/c6 auf Kupferdatenleitungen umgebaut, anstelle der Lichtleiterverbindungen. Damit wurden die T mit den T1 kompatibel, was sie vor dem Umbau nicht waren! ;)
LG t12700
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Man könnte eventuell einen T "kalt" mitschleppen, bzw in die Gegenrichtung ďen c6/E6 "kalt".
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Es hat leider nicht direkt mit dem Tramway- bzw. U-Bahn-Tag 2018 zu tun, ist aber eine Idee, über deren theoretische Möglichkeit ich gerne Bescheid wüsste. Im Tramwaymuseum / der "Remise" gibt es ja noch drei historische Stadtbahnzüge (E6-c6, N-n-N und die N60-n60).
Welche dieser drei Garnituren wären noch betriebsbereit?
Prinzipiell betriebsfähig ist ausschließlich die N60-Garnitur. Das heißt aber noch lang nicht, dass auch ein Einsatz mit Fahrgästen möglich wäre. Da das Verkehrsmuseum schwerpunktmäßig nur die Instandhaltung der dort befindlichen Autobusse verfolgt, ist schwer abschätzbar, ob man den N60 jemals wieder aus eigener Kraft fahren sehen wird können. :-\ :-X
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
LG t12700
E6-c6 hat keine Berechtigung einer Fahrgastbeförderung auf der Straße. Überstellungsfahrten in diesem Verband sehr wohl zulässig.
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
LG t12700
Es gibt noch einen 2. E6, den es ist der "umgebaute" EH 6820.
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
LG t12700
Es gibt noch einen 2. E6, den es ist der "umgebaute" EH 6820.
Der wird aber wohl kaum noch mit dem Museums c6 und E6 einsetzbar sein. Allein schon wegen der Kupplung...
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
Es gibt noch einen 2. E6, den es ist der "umgebaute" EH 6820.
Der wird aber wohl kaum noch mit dem Museums c6 und E6 einsetzbar sein. Allein schon wegen der Kupplung...
Genau. Man hätte damals einfach einen 2. E6 aufheben müssen, so ist das Gespann zwar stehend für das Museum schön, das wars dann aber auch schon...
LG t12700
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
Es gibt noch einen 2. E6, den es ist der "umgebaute" EH 6820.
Der wird aber wohl kaum noch mit dem Museums c6 und E6 einsetzbar sein. Allein schon wegen der Kupplung...
Genau. Man hätte damals einfach einen 2. E6 aufheben müssen, so ist das Gespann zwar stehend für das Museum schön, das wars dann aber auch schon...
LG t12700
Dann stellt sich nur wieder die Frage.... Woher den Platz nehmen? :o
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
Es gibt noch einen 2. E6, den es ist der "umgebaute" EH 6820.
Der wird aber wohl kaum noch mit dem Museums c6 und E6 einsetzbar sein. Allein schon wegen der Kupplung...
Genau. Man hätte damals einfach einen 2. E6 aufheben müssen, so ist das Gespann zwar stehend für das Museum schön, das wars dann aber auch schon...
Dann stellt sich nur wieder die Frage.... Woher den Platz nehmen? :o
Leider wahr...man muss sich heutzutage mit dem zufriedengeben was aufgehoben wird...
LG t12700
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Der E6-c6 hat meines Wissens keine Fahrtberechtigung für die Straße, und auf der U6 kann er auch nicht fahren, da ein 2. E6 fehlt...
Es gibt noch einen 2. E6, den es ist der "umgebaute" EH 6820.
Der wird aber wohl kaum noch mit dem Museums c6 und E6 einsetzbar sein. Allein schon wegen der Kupplung...
Genau. Man hätte damals einfach einen 2. E6 aufheben müssen, so ist das Gespann zwar stehend für das Museum schön, das wars dann aber auch schon...
LG t12700
Dann stellt sich nur wieder die Frage.... Woher den Platz nehmen? :o
In diesem konkreten Fall hätte man auch einfach die Kupplung am "umgebaute" EH 6820 belassen können bzw. den EH 6820 eben so adaptieren müssen, dass dieser noch einsetzbar ist mit dem Museumsgespann E6-c6. Für den maximal ein Mal jährlichen Einsatz (realistischer alle 2-5 Jahre zu den größeren Jubiläen der U-Bahn und der Umstellung Stadtbahn-U6) sollte der Verschubaufwand ja durchaus machbar sein. Eigentlich ja absurd, dass man bei all dem U-Bahn-Gejubel der Stadt Wien, gerade der U-Bahn-Geschichte so wenig Wert beimisst, dass man nicht ein Mal die ältesten U-Bahn-Garnituren aufhebt ...
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Hat der EH nicht eine Wechselkupplung wie der CH?
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Hat der EH nicht eine Wechselkupplung wie der CH?
Da er eine Scharfenbergkupplung hat, könnte das mechanische Kuppeln funktionieren, ob es elektrisch auch noch möglich wäre, weis ich nicht!
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Hat der EH nicht eine Wechselkupplung wie der CH?
Da er eine Scharfenbergkupplung hat, könnte das mechanische Kuppeln funktionieren, ob es elektrisch auch noch möglich wäre, weis ich nicht!
Unabhängig davon schaut das für eine (utopische) Sonderfahrt nicht sehr elegant aus, E6+c6 mit EH...
LG t12700
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Hat der EH nicht eine Wechselkupplung wie der CH?
Da er eine Scharfenbergkupplung hat, könnte das mechanische Kuppeln funktionieren, ob es elektrisch auch noch möglich wäre, weis ich nicht!
Unabhängig davon schaut das für eine (utopische) Sonderfahrt nicht sehr elegant aus, E6+c6 mit EH...
LG t12700
Aber immer noch besser als gar keine Sonderfahrt ;).
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Hat der EH nicht eine Wechselkupplung wie der CH?
Da er eine Scharfenbergkupplung hat, könnte das mechanische Kuppeln funktionieren, ob es elektrisch auch noch möglich wäre, weis ich nicht!
Hier das aktuelle Foto vom EH 6820. Hier sieht man die Scharfenbergkupplung gut!
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Hat der EH nicht eine Wechselkupplung wie der CH?
Da er eine Scharfenbergkupplung hat, könnte das mechanische Kuppeln funktionieren, ob es elektrisch auch noch möglich wäre, weis ich nicht!
Hier der E6 dessen Scharfenbergkupplung.
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Ob die Kupplungen vom EH und E6 "verbinden" lassen, das kann ich leider nicht beurteilen.
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Ob die Kupplungen vom EH und E6 "verbinden" lassen, das kann ich leider nicht beurteilen.
Mechanisch JA
Allerdings müsste man die Kupplung am E6 insofern verriegeln, so dass sich die elektrischen Kontaktabdeckung beim kuppeln öffnet.
Genau das gleiche muss du machen, wenn du bei Tourenzüge kuppeln und schiebst.
Begründung - Damit sich ein eventueller elektrischer Fehler nicht auch auf den schiebenden Zug weiterpflanzt. Der V-Zug hat im übrigen nur mehr eine mechanische Schaffenbergkupplung. Will man 2 V-Züge elektrisch kuppeln, so braucht man ein Kabel dafür.
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Ob die Kupplungen vom EH und E6 "verbinden" lassen, das kann ich leider nicht beurteilen.
Mechanisch JA
Allerdings müsste man die Kupplung am E6 insofern verriegeln, so dass sich die elektrischen Kontaktabdeckung beim kuppeln öffnet.
Genau das gleiche muss du machen, wenn du bei Tourenzüge kuppeln und schiebst.
Begründung - Damit sich ein eventueller elektrischer Fehler nicht auch auf den schiebenden Zug weiterpflanzt. Der V-Zug hat im übrigen nur mehr eine mechanische Schaffenbergkupplung. Will man 2 V-Züge elektrisch kuppeln, so braucht man ein Kabel dafür.
Alles klar! Gut erklärt! :up:
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Will man 2 V-Züge elektrisch kuppeln, so braucht man ein Kabel dafür.
Kommt aber auf Grund der Länge kaum vor, oder?
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Ob die Kupplungen vom EH und E6 "verbinden" lassen, das kann ich leider nicht beurteilen.
Mechanisch JA
Allerdings müsste man die Kupplung am E6 insofern verriegeln, so dass sich die elektrischen Kontaktabdeckung beim kuppeln öffnet.
Genau das gleiche muss du machen, wenn du bei Tourenzüge kuppeln und schiebst.
Begründung - Damit sich ein eventueller elektrischer Fehler nicht auch auf den schiebenden Zug weiterpflanzt. Der V-Zug hat im übrigen nur mehr eine mechanische Schaffenbergkupplung. Will man 2 V-Züge elektrisch kuppeln, so braucht man ein Kabel dafür.
"Kuppeln und schieben"...mit einem U und U11 ging ja noch. Aber mit einem U einen V anschieben, dies ging dann schon an die Grenze des machbaren.
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"Kuppeln und schieben"...mit einem U und U11 ging ja noch. Aber mit einem U einen V anschieben, dies ging dann schon an die Grenze des machbaren.
Wieso? Mechanisch kuppeln und wegschieben ist doch kein Problem und wird im Störungsfall manchmal praktiziert.
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"Kuppeln und schieben"...mit einem U und U11 ging ja noch. Aber mit einem U einen V anschieben, dies ging dann schon an die Grenze des machbaren.
Wieso? Mechanisch kuppeln und wegschieben ist doch kein Problem und wird im Störungsfall manchmal praktiziert.
Wie gesagt U und U11/U2. Aber schon mal dabei gewesen wenn ein U einen V reinschiebt/pfaucht?
Andere Frage, bei Kuppeln und schieben: Gab es da nicht mal soetwas das man diese als "Verband" fährt? Die auffahrende Garnitur "ankoppelt" und dem führenden Wagen den Befehl gibt (auffahrende Garnitur wird abgerüstet und vorne wird aufgerüstet). In der Hoffnung das dies funktioniert?
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"Kuppeln und schieben"...mit einem U und U11 ging ja noch. Aber mit einem U einen V anschieben, dies ging dann schon an die Grenze des machbaren.
Wieso? Mechanisch kuppeln und wegschieben ist doch kein Problem und wird im Störungsfall manchmal praktiziert.
Wie gesagt U und U11/U2. Aber schon mal dabei gewesen wenn ein U einen V reinschiebt/pfaucht?
Andere Frage, bei Kuppeln und schieben: Gab es da nicht mal soetwas das man diese als "Verband" fährt? Die auffahrende Garnitur "ankoppelt" und dem führenden Wagen den Befehl gibt (auffahrende Garnitur wird abgerüstet und vorne wird aufgerüstet). In der Hoffnung das dies funktioniert?
Also du kannst mit einem 6-Wagen U/U2/U11 ohne Problem auch einen V-Zug schieben.
Und bei Kuppel und schieben wird in der Regel NIE elektrisch gekuppelt, dann wenn der Zug einen elektrischen Schaden hat, dann wird dieser bedingt durch die Vielfachsteuerung auch auf den schiebenden Zug übertragen. Es ist dann sogar schon vorgekommen, dass man nach dem kuppeln und anschließenden entkuppeln den Fehler auch auf den bis dahin "guten Zug hatte.
Und wenn der schadhafte Zug einen Luftfehler hatte, dann kannst du ein durchschalten überhaupt vergessen, da der vordere Teil keinen Fahrbefehl weitergibt, wenn er keine Luft hat.
DAS was du meinst ist ein verstärken der Garnitur. Aber grundsätzlich werden die Steuerungsbefehle IMMER vom vordersten Wagen generiert. Ausnahme ist, wenn du im Besitz des Werkstättenschlüssel bist, dann kannst du auch von einem hinteren Wagen fahren.
Was der Einfachheit auch immer wieder gemacht wird, ist ein Kuppel und ziehen - Sprich die Abschleppgarnitur kuppelt an, dann wird die Fahrtrichtung gewechselt und dadurch ist der schadhafte Teil hinten. Vorteil an dieser Aktion ist dass man dann nicht mit 15 km/h durch die Gegend gondeln muss, sondern auch ohne Werkstättenschlüssel mit vollen Sollwert fahren kann.
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Wie gesagt U und U11/U2. Aber schon mal dabei gewesen wenn ein U einen V reinschiebt/pfaucht?
U (mit Schaltwerk) gibt es schon länger keine mehr im aktiven Wagenstand. U konnten mit U11 oder U2 ja auch im Zugverband eingesetzt werden, wobei U mit U11 keine besonders guten Fahreigenschaften hatte, U und U2 zu mischen war dagegen unproblematisch und wurde auf der U3 jahrelang gemacht.
Dass es "fahrerisch" kein Leckerbissen ist, eine komplette V-Garnitur anzuschieben, ist klar. Für den Notbetrieb funktioniert es aber, um einen defekten Zug auf's Abstellgleis zu verschieben.
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"Kuppeln und schieben"...mit einem U und U11 ging ja noch. Aber mit einem U einen V anschieben, dies ging dann schon an die Grenze des machbaren.
Wieso? Mechanisch kuppeln und wegschieben ist doch kein Problem und wird im Störungsfall manchmal praktiziert.
Wie gesagt U und U11/U2. Aber schon mal dabei gewesen wenn ein U einen V reinschiebt/pfaucht?
Andere Frage, bei Kuppeln und schieben: Gab es da nicht mal soetwas das man diese als "Verband" fährt? Die auffahrende Garnitur "ankoppelt" und dem führenden Wagen den Befehl gibt (auffahrende Garnitur wird abgerüstet und vorne wird aufgerüstet). In der Hoffnung das dies funktioniert?
Also du kannst mit einem 6-Wagen U/U2/U11 ohne Problem auch einen V-Zug schieben.
Und bei Kuppel und schieben wird in der Regel NIE elektrisch gekuppelt, dann wenn der Zug einen elektrischen Schaden hat, dann wird dieser bedingt durch die Vielfachsteuerung auch auf den schiebenden Zug übertragen. Es ist dann sogar schon vorgekommen, dass man nach dem kuppeln und anschließenden entkuppeln den Fehler auch auf den bis dahin "guten Zug hatte.
Und wenn der schadhafte Zug einen Luftfehler hatte, dann kannst du ein durchschalten überhaupt vergessen, da der vordere Teil keinen Fahrbefehl weitergibt, wenn er keine Luft hat.
DAS was du meinst ist ein verstärken der Garnitur. Aber grundsätzlich werden die Steuerungsbefehle IMMER vom vordersten Wagen generiert. Ausnahme ist, wenn du im Besitz des Werkstättenschlüssel bist, dann kannst du auch von einem hinteren Wagen fahren.
Was der Einfachheit auch immer wieder gemacht wird, ist ein Kuppel und ziehen - Sprich die Abschleppgarnitur kuppelt an, dann wird die Fahrtrichtung gewechselt und dadurch ist der schadhafte Teil hinten. Vorteil an dieser Aktion ist dass man dann nicht mit 15 km/h durch die Gegend gondeln muss, sondern auch ohne Werkstättenschlüssel mit vollen Sollwert fahren kann.
Das man mit dem Werkstättenschlüssel noch andere Sachen machen kann, auf das braucht man hoffentlich nicht eingehen ::). Mit vollen Sollwert mit einer "defekten Garnitur?". Glaube kaum das die ZLS damit einverstanden ist. Eher Schleppfahrt mit Vmax40.
@Klingelfee:
Damals Braunschweiggasse: Ging sehr wohl. Fahrerplatz (abrüsten). In den hinteren "U" in FR rein, und aktivieren. Ein paar minuten rennen lassen und dann abschalten und den Fahrerplatz wieder aktiv schalten. Ob das jetzt Glück war oder nicht kann ich nicht sagen. Stand nur am Bahnsteig. Aber es ging immerhin noch bis Hütteldorf
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Das man mit dem Werkstättenschlüssel noch andere Sachen machen kann, auf das braucht man hoffentlich nicht eingehen ::). Mit vollen Sollwert mit einer "defekten Garnitur?". Glaube kaum das die ZLS damit einverstanden ist. Eher Schleppfahrt mit Vmax40.
@Klingelfee:
Damals Braunschweiggasse: Ging sehr wohl. Fahrerplatz (abrüsten). In den hinteren "U" in FR rein, und aktivieren. Ein paar minuten rennen lassen und dann abschalten und den Fahrerplatz wieder aktiv schalten. Ob das jetzt Glück war oder nicht kann ich nicht sagen. Stand nur am Bahnsteig. Aber es ging immerhin noch bis Hütteldorf
Es kommt immer darauf an, was die defekte Garnitur hat.
Unter Umständen kannst du auch beim schleppen mit vollen Sollwert fahren. Nämlich, dann wenn du eine durchgehende Bremse hast.
Und zu deinem Beispiel mit der Brauschweiggasse.
Bei manchen Störungen reicht es schon, wenn du nur ein paar Meter weit fährst. Hauptsächlich hast du das beim Autobus. Wenn er dir nicht anspringt, dann schaust du, dass du ein paar Meter rollst. Dann stehen die Zahnräder anders und schon gehst.
Und bei der Elektrik kann es sein, dass dann Kontakte wieder zusammen stehen, so dass du weiterfahren kannst. Oder aber dass sich ein Ventil wieder abdichtet.
Alles schon da gewesen.
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Darf man davon ausgehen, dass D 301 im Zuge des Tramwaytages zur Besichtigung ausgestellt werden wird?
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Darf man davon ausgehen, dass D 301 im Zuge des Tramwaytages zur Besichtigung ausgestellt werden wird?
Im U-Bahn-Betriebsbahnhof?
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Darf man davon ausgehen, dass D 301 im Zuge des Tramwaytages zur Besichtigung ausgestellt werden wird?
Im U-Bahn-Betriebsbahnhof?
Nein, ich meinte, in ERB:
Ja, es werden Erdberg und Erdberg ;) Also U-Bahnbetriebsbahnhof und Remise.
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Ist das denn sicher? ???
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Ist das denn sicher? ???
Siehe #31.
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Ist das denn sicher? ???
Siehe #31.
Da steht nichts von Aktivitäten im Verkehrsmuseum, sondern nur, wie es erreichbar ist. ;) Dass es am Tramwaytag offen hat, ist seit der Neugestaltung nichts Neues ...
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Laut einem Artikel in der Mai-Ausgabe des VOR-Magazins findet die Veranstaltung sowohl im U-Bahn-Betriebsbahnhof Erdberg als auch im Verkehrsmuseum Remise statt:
Am Bahnhof Erdberg können sich Besucher als U-Bahn-Fahrer versuchen oder bei Führungen die U-Bahn-Leitstelle kennenlernen. Das Verkehrsmuseum lockt unter anderem mit Live-Musik, Kulinarik und einem Blick in die neue Flexity-Straßenbahn.
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Folgende News zum Tramwaytag:
Der Flexity steht im Verkehrsmuseum Remise zur Besichtigung und Zitat WL: "Für kleine und große Öffi-Fans, die einmal „wie damals“ reisen möchten, dreht eine Dampflok ihre Runden."...damit könnte die Stadtbahndampflok aus Strasshof gemeint sein.
Wird wahrscheinlich am Bahnhof Erdberg (U-Bahn) spazieren fahren. :)
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Folgende News zum Tramwaytag:
Der Flexity steht im Verkehrsmuseum Remise zur Besichtigung und Zitat WL: "Für kleine und große Öffi-Fans, die einmal „wie damals“ reisen möchten, dreht eine Dampflok ihre Runden."...damit könnte die Stadtbahndampflok aus Strasshof gemeint sein.
Wird wahrscheinlich am Bahnhof Erdberg (U-Bahn) spazieren fahren. :)
Na, das wäre ja eine kleine Sensation!
Im aktuellen VOR-Magazin habe ich gelesen, dass beim Tramwaytag auch noch 2 andere Jubiläen gefeiert werden:
70 Jahre Amerikaner (was natürlich nicht ganz korrekt ist) und 55 Jahre Gelenkbus.
Demnach könnte an diesem Tag vielleicht auch der Z hervorgeholt und fürs Publikum geöffnet werden.
Traummodus: Der Z macht Publikumsfahrten zwischen Remise und St. Marx, ebenso wie der Reichsbrückenbus. :D
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Traummodus: Der Z macht Publikumsfahrten zwischen Remise und St. Marx, ebenso wie der Reichsbrückenbus. :D
Der Z ist m.W. nicht fahrtauglich.
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Traummodus: Der Z macht Publikumsfahrten zwischen Remise und St. Marx, ebenso wie der Reichsbrückenbus. :D
Der Z ist m.W. nicht fahrtauglich.
Nicht? Bei der großen Parade 2015 war er es jedenfalls noch.
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Hier alle Infos:
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/bvContentView.do?contentTypeId=1001&contentId=4201245&programId=74577&channelId=-47186
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Dieses Jahr tatsächlich keinerlei Zubringerverkehr?
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Doch gibt es. Die U3.
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Zum Tramwaymuseum ???
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Zum Tramwaymuseum ???
Du meinst die Remise in Erdberg.
Da kannst Du mit dem 18er fahren.
Falls Du auch Gummiradler magst, mit dem 77A und 80A.
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Dieses Jahr tatsächlich keinerlei Zubringerverkehr?
Ich nehme an du meinst einen Oldtimerzubringer? Nein den gibt es heuer leider nicht.
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Dieses Jahr tatsächlich keinerlei Zubringerverkehr?
Ich nehme an du meinst einen Oldtimerzubringer? Nein den gibt es heuer leider nicht.
Und warum nicht?
War nicht von einem Zubringerdienst die Rede vom Schwarzenbergplatz - 71 - St. Marx - 18 - Schlachthausgasse ?
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Dieses Jahr tatsächlich keinerlei Zubringerverkehr?
Ich nehme an du meinst einen Oldtimerzubringer? Nein den gibt es heuer leider nicht.
Und warum nicht?
War nicht von einem Zubringerdienst die Rede vom Schwarzenbergplatz - 71 - St. Marx - 18 - Schlachthausgasse ?
Wenn man einen Zubringer zum Museum einrichtet, fahren zu wenig Leute ins Mekka der St. U-Bahn.
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Weils offiziell ein U-Bahn Tag ist und aus dem von 95B genannten Grund!
Weiters kann man aus Sicherheitsgründen mit Museumsfahrzeugen nicht von/nach ERB und bei der Schlachthausgasse könnten ja 2 Tourenzüge nebeneinander stehen, womit der Zubringerverkehr den Planverkehr blockieren würde...
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Man könnte mit dem Reichsbrückenbus nach Erdberg fahren. Schleifenfahrt durch den Busbahnhof oder Baumgasse-Franzosengraben-Erdbergstraße.
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Aktuell ist die originale Stadtbahnlok 30.33 für die Führerstandsmitfahrten in ERD vorgesehen :up:
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Aktuell ist die originale Stadtbahnlok 30.33 für die Führerstandsmitfahrten in ERD vorgesehen :up:
Oha!
Bis gerade eben wusste ich nicht mal, dass es noch eine originale Dampflok der Stadtbahn gibt! :o
Werden auch Beiwagen angehängt?
Wie ich auf diesem (http://www.bahnbilder.de/bilder/erinnerungen-an-strasshofnoe-1987ein-zug-79145.jpg) Bild sehe, wäre es sogar möglich, einen authentischen Stadtbahnzug fahren zu lassen!
Was gäbe ich dafür, sowas auf der Strecke der U4 oder U6 zu sehen...Am ehesten wäre es wohl noch auf der S45 möglich.
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Aktuell ist die originale Stadtbahnlok 30.33 für die Führerstandsmitfahrten in ERD vorgesehen :up:
Oha!
Bis gerade eben wusste ich nicht mal, dass es noch eine originale Dampflok der Stadtbahn gibt! :o
Werden auch Beiwagen angehängt?
Wie ich auf diesem (http://www.bahnbilder.de/bilder/erinnerungen-an-strasshofnoe-1987ein-zug-79145.jpg) Bild sehe, wäre es sogar möglich, einen authentischen Stadtbahnzug fahren zu lassen!
Was gäbe ich dafür, sowas auf der Strecke der U4 oder U6 zu sehen...Am ehesten wäre es wohl noch auf der S45 möglich.
Das Bild ist von 1987! Soweit ich weiß steht der letzte aufgearbeitete originale Wiener Stadtbahnwagen im Technischen Museum Wien.
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Soweit ich weiß sind die Eisenbahn-Stadtbahnwagen, wie sämtliches andere im Eisenbahn-Naturbiotop Strasshof, in eher traurigem Zustand und selbst wenn, bezweifle ich, dass sie eine Streckenzulassung für die ÖBB haben bzw bekommen würden.
Und in Sachen Sonderfahrten siehts ja generell eher traurig aus.
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Man wird (wenn überhaupt) vermutlich nur die normalen grünen zweiachsigen Spantenwagen anhängen oder es werden gar Führerstandsmitfahrten angeboten.
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Ich möchte niemanden neugierig machen, aber ich habe etwas "Rotes" in Erdberg (U-Bahnhof) gesehen! ;)
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Ich möchte niemanden neugierig machen, aber ich habe etwas "Rotes" in Erdberg (U-Bahnhof) gesehen! ;)
Es wurden ja vergangene Nacht bereits Museumsfahrzeuge überstellt.
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Hier ganz offiziell:
https://www.instagram.com/p/BjHdVtdBUdk/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=la3llol2j99k
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Auf die alte Tampflock freu ich mich besonders!
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Auf die alte Tampflock freu ich mich besonders!
Warte ab. Da die 30er einen Schaden hat an der Kohlenvergabe oder so hat mir heute einer berichtet.
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Ich möchte niemanden neugierig machen, aber ich habe etwas "Rotes" in Erdberg (U-Bahnhof) gesehen! ;)
Es wurden ja vergangene Nacht bereits Museumsfahrzeuge überstellt.
Der E6 bleibt im Museum?
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Ich möchte niemanden neugierig machen, aber ich habe etwas "Rotes" in Erdberg (U-Bahnhof) gesehen! ;)
Es wurden ja vergangene Nacht bereits Museumsfahrzeuge überstellt.
Der E6 bleibt im Museum?
Davon gehe ich nicht aus.
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Auf den E6 freue ich mich sehr, schade dass der c6 fehlen wird. Großartig wäre ja (weil 120 Jahre Stadtbahn) wenn er auf einer Seite zumindest ein Broseband aus der Stadtbahnzeit drinnen hätte. (zB "G Heiligenstadt")
LG t12700
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Auf den E6 freue ich mich sehr, schade dass der c6 fehlen wird. Großartig wäre ja (weil 120 Jahre Stadtbahn) wenn er auf einer Seite zumindest ein Broseband aus der Stadtbahnzeit drinnen hätte. (zB "G Heiligenstadt")
LG t12700
Hat er aber nicht.
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Auf den E6 freue ich mich sehr, schade dass der c6 fehlen wird. Großartig wäre ja (weil 120 Jahre Stadtbahn) wenn er auf einer Seite zumindest ein Broseband aus der Stadtbahnzeit drinnen hätte. (zB "G Heiligenstadt")
LG t12700
Hat er aber nicht.
Das war mir klar, das wäre auch ein Wunder gewesen. Aber vielleicht ist es ja "U6 Heiligenstadt" das wäre zumindest ein Bezug zur aufgelassenen Strecke.
LG t12700
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Auf den E6 freue ich mich sehr, schade dass der c6 fehlen wird. Großartig wäre ja (weil 120 Jahre Stadtbahn) wenn er auf einer Seite zumindest ein Broseband aus der Stadtbahnzeit drinnen hätte. (zB "G Heiligenstadt")
LG t12700
Hat er aber nicht.
Das war mir klar, das wäre auch ein Wunder gewesen. Aber vielleicht ist es ja "U6 Heiligenstadt" das wäre zumindest ein Bezug zur aufgelassenen Strecke.
LG t12700
Friedensbrücke müsste auch noch auf dem Broseband drauf sein.
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Auf den E6 freue ich mich sehr, schade dass der c6 fehlen wird. Großartig wäre ja (weil 120 Jahre Stadtbahn) wenn er auf einer Seite zumindest ein Broseband aus der Stadtbahnzeit drinnen hätte. (zB "G Heiligenstadt")
LG t12700
Hat er aber nicht.
Das war mir klar, das wäre auch ein Wunder gewesen. Aber vielleicht ist es ja "U6 Heiligenstadt" das wäre zumindest ein Bezug zur aufgelassenen Strecke.
LG t12700
Friedensbrücke müsste auch noch auf dem Broseband drauf sein.
Das weiß ich nicht, ob das noch drauf ist, wäre aber eine Alternative.
LG t12700
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Auf den E6 freue ich mich sehr, schade dass der c6 fehlen wird. Großartig wäre ja (weil 120 Jahre Stadtbahn) wenn er auf einer Seite zumindest ein Broseband aus der Stadtbahnzeit drinnen hätte. (zB "G Heiligenstadt")
LG t12700
Hat er aber nicht.
Das war mir klar, das wäre auch ein Wunder gewesen. Aber vielleicht ist es ja "U6 Heiligenstadt" das wäre zumindest ein Bezug zur aufgelassenen Strecke.
LG t12700
Friedensbrücke müsste auch noch auf dem Broseband drauf sein.
Das weiß ich nicht, ob das noch drauf ist, wäre aber eine Alternative.
LG t12700
Nein, ist nicht drauf.
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Rollbandbelegungen
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Auf die alte Tampflock freu ich mich besonders!
Warte ab. Da die 30er einen Schaden hat an der Kohlenvergabe oder so hat mir heute einer berichtet.
Die 30er erfreut sich bester Gesundheit. Sie wird auch am Sonntag im Eisenbahnmuseum Strasshof beim Dampftag unter Dampf stehen.
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Am Samstag bis 18 Uhr in Erdberg in Betrieb(also heiß) und dann am Sonntag wieder - heiss transportiert - in Strasshof ? Na ich wünsche viel Glück :fp:
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Am Samstag bis 18 Uhr in Erdberg in Betrieb(also heiß) und dann am Sonntag wieder - heiss transportiert - in Strasshof ? Na ich wünsche viel Glück :fp:
Der U-Betriebshof Erdberg hat einen Eisenbahnanschluß. Vielleicht steht sie auf einem dieser Gleise. :lamp:
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Tampflock..... :fp:
Und was bitte ist eine Kohlenvergabe????
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Am Samstag bis 18 Uhr in Erdberg in Betrieb(also heiß) und dann am Sonntag wieder - heiss transportiert - in Strasshof ? Na ich wünsche viel Glück :fp:
Der U-Betriebshof Erdberg hat einen Eisenbahnanschluß. Vielleicht steht sie auf einem dieser Gleise. :lamp:
Lt. letzter Info fährt der Dampfzug zwischen diesem Ladegleis und der Anschlußstelle Erdberg. Also was spricht dagegen, dass die Lok dann auch aus eigener Kraft nach Schwechat nach Haus fährt?
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Am Samstag bis 18 Uhr in Erdberg in Betrieb(also heiß) und dann am Sonntag wieder - heiss transportiert - in Strasshof ? Na ich wünsche viel Glück :fp:
Der U-Betriebshof Erdberg hat einen Eisenbahnanschluß. Vielleicht steht sie auf einem dieser Gleise. :lamp:
Lt. letzter Info fährt der Dampfzug zwischen diesem Ladegleis und der Anschlußstelle Erdberg. Also was spricht dagegen, dass die Lok dann auch aus eigener Kraft nach Schwechat Straßhof nach Haus fährt?
;D :P
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Am Samstag bis 18 Uhr in Erdberg in Betrieb(also heiß) und dann am Sonntag wieder - heiss transportiert - in Strasshof ? Na ich wünsche viel Glück :fp:
Der U-Betriebshof Erdberg hat einen Eisenbahnanschluß. Vielleicht steht sie auf einem dieser Gleise. :lamp:
Lt. letzter Info fährt der Dampfzug zwischen diesem Ladegleis und der Anschlußstelle Erdberg. Also was spricht dagegen, dass die Lok dann auch aus eigener Kraft nach Schwechat Straßhof nach Haus fährt?
;D :P
Danke für die Korrektur. Ich habe nur gehört, dass die Lok nach Schwechat gehört, und den Rest habe ich überlesen. Aber auch nach Straßhof könnte die Lok doch aus eigener Kraft fahren.
Denn wenn sie am Samstag schon unter Dampf fährt, dann wird sie sicher nicht abgekühlt und am Sonntag neu angeheizt. Und die Tieflader sind schon anderwertig belegt, dass sie damit transportiert würde.
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Am Samstag bis 18 Uhr in Erdberg in Betrieb(also heiß) und dann am Sonntag wieder - heiss transportiert - in Strasshof ? Na ich wünsche viel Glück :fp:
Der U-Betriebshof Erdberg hat einen Eisenbahnanschluß. Vielleicht steht sie auf einem dieser Gleise. :lamp:
Lt. letzter Info fährt der Dampfzug zwischen diesem Ladegleis und der Anschlußstelle Erdberg. Also was spricht dagegen, dass die Lok dann auch aus eigener Kraft nach Schwechat Straßhof nach Haus fährt?
;D :P
Danke für die Korrektur. Ich habe nur gehört, dass die Lok nach Schwechat gehört, und den Rest habe ich überlesen. Aber auch nach Straßhof könnte die Lok doch aus eigener Kraft fahren.
Denn wenn sie am Samstag schon unter Dampf fährt, dann wird sie sicher nicht abgekühlt und am Sonntag neu angeheizt. Und die Tieflader sind schon anderwertig belegt, dass sie damit transportiert würde.
Die 30er wird auch aus eigener Kraft anreisen.
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kurze Frage.... auf Twitter/WL gibts dieses Bild von der Verladung
https://pbs.twimg.com/media/Dd35BypV4AAoekR.jpg
wieso nimmt man den n60 mit Züricher Lichtkupplung da mit? Der is ja eigentlich ein Straßenbahnwagen und nicht U-Bahn/Stadtbahn?
Heißt nicht, dass ich mich nicht freue, den zu sehen. Aber passt nicht ganz zum Thema, oder?
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kurze Frage.... auf Twitter/WL gibts dieses Bild von der Verladung
https://pbs.twimg.com/media/Dd35BypV4AAoekR.jpg
wieso nimmt man den n60 mit Züricher Lichtkupplung da mit? Der is ja eigentlich ein Straßenbahnwagen und nicht U-Bahn/Stadtbahn?
Heißt nicht, dass ich mich nicht freue, den zu sehen. Aber passt nicht ganz zum Thema, oder?
Das ist n1 5814...kein n60. Mit Ausnahme der Züricher Lichtkupplung ist der Wagen optisch eh nicht von einem richtigen Stadtbahnbeiwagen zu unterscheiden.
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Das ist ein n1 in Strassenbahnadaptierung, also n60. Z. B. Bahnräumer und zusätzlich noch mit der Bremssteckdose für Verwendung hinter normalen Strassenbahntriebwagen. Aber ganz rot ist er ;)
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968) (http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_n1(60)_(1929-1968))
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Der E6 ist bereits am Tieflader. Obwohl er fahrfähig ist! Ich versteh daher nicht, warum er nicht einfach über die U-Bahngleise geschleppt wird. Hat das etwas mit dem Fahrwerk zu tun? Er kann ja auch auf der U6 fahren und dazwischen gibt es ja schließlich Verbindungsgleise bis nach Erdberg.
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Der E6 ist bereits am Tieflader. Obwohl er fahrfähig ist! Ich versteh daher nicht, warum er nicht einfach über die U-Bahngleise geschleppt wird. Hat das etwas mit dem Fahrwerk zu tun? Er kann ja auch auf der U6 fahren und dazwischen gibt es ja schließlich Verbindungsgleise bis nach Erdberg.
Das Problem ist eher, ob du es schaffst, den Zug binnen einer Nacht zu überstellen.
Nur weil keine Silberpfeile fahren heißt es noch lange nicht, dass man einen Zug von Michelbeuern, bzw Rößlergasse nach Erdberg und auch wieder zurück überstellen.
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Letzte Nacht wurde E6 4912 und T1 2726 per Tieflader nach ERD gebracht.
Somit ist neben T 2601 nun auch die Nachfolgegeneration der Niederflur"stadtbahnen" zu sehen.
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Letzte Nacht wurde E6 4912 und T1 2726 per Tieflader nach ERD gebracht.
Somit ist neben T 2601 nun auch die Nachfolgegeneration der Niederflur"stadtbahnen" zu sehen.
Freut mich sehr, dass sie auch einen T1 nach ERD holen! :up:
Nur schade, dass sie dort abgebügelt stehen.
Der E6 ist bereits am Tieflader. Obwohl er fahrfähig ist! Ich versteh daher nicht, warum er nicht einfach über die U-Bahngleise geschleppt wird. Hat das etwas mit dem Fahrwerk zu tun? Er kann ja auch auf der U6 fahren und dazwischen gibt es ja schließlich Verbindungsgleise bis nach Erdberg.
Es wird schon seine Gründe haben, warum sie sich für diese Lösung entschieden.
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Es wird schon seine Gründe haben, warum sie sich für diese Lösung entschieden.
Es ist schlicht und einfach Billiger und Schneller!
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Angeblich sind diesmal KEINE Vereine beim Tramwaytag - weis da jemand mehr ? :down:
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Angeblich sind diesmal KEINE Vereine beim Tramwaytag - weis da jemand mehr ? :down:
Stimmt, die Vereine sind nicht vertreten. Aber es ist ja auch kein Tramwaytag, sondern ein U-Bahn-Tag. Wahrscheinlich wurde die Veranstaltung daher dem U-Bahn-Budget zugeteilt und dort wird man nicht willens sein, der Tramway allzu viel Platz einzuräumen. Ich denke, dass auch mehr Leute morgen Flexity schauen gehen und die Remise Erdberg einen höheren Andrang haben wird als der U-Bahn-Betriebsbahnhof. Das gemeine Stimmvieh lässt sich halt nicht endlos an der Nase herumführen, auch wenn der Bürgermeister eine Dissertation zum Thema "Das marxistisch-leninistische Konzept der Partei neuen Typus am Beispiel der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" vorweisen kann. >:D
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In ERB ist morgen 302 zu sehen!
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Angeblich sind diesmal KEINE Vereine beim Tramwaytag - weis da jemand mehr ? :down:
Stimmt, die Vereine sind nicht vertreten. Aber es ist ja auch kein Tramwaytag, sondern ein U-Bahn-Tag. Wahrscheinlich wurde die Veranstaltung daher dem U-Bahn-Budget zugeteilt und dort wird man nicht willens sein, der Tramway allzu viel Platz einzuräumen. Ich denke, dass auch mehr Leute morgen Flexity schauen gehen und die Remise Erdberg einen höheren Andrang haben wird als der U-Bahn-Betriebsbahnhof. Das gemeine Stimmvieh lässt sich halt nicht endlos an der Nase herumführen, auch wenn der Bürgermeister eine Dissertation zum Thema "Das marxistisch-leninistische Konzept der Partei neuen Typus am Beispiel der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" vorweisen kann. >:D
Ist aber interessant. Denn BEIDE Vereine sind beim U-Bahn-Tag vertreten.
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In ERB ist morgen 302 zu sehen!
Er steht bereits in der Remise.
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an Klingelfee: Das ist mir aber ganz neu
Laut meinen Informationen sind beide Vereine NICHT mit Stand vertreten …
lg
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Die Vereine müssen Aufsichtspersonal stellen, dürfen aber keineInfostände haben.
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Warum heißt der Thread eigentlich noch immer "Tramwaytag"? Müsste man doch eigentlich in "U-Bahn Tag 2018" umbenennen?
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Und warum kein N1?
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. . . . auch wenn der Bürgermeister eine Dissertation zum Thema "Das marxistisch-leninistische Konzept der Partei neuen Typus am Beispiel der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" vorweisen kann. >:D
Er ist halt der Wahrheit verhaftet, auch wenn es nur seine ganz persönliche Auffassung von Wahrheit ist. Prawda. ;)
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. . . . auch wenn der Bürgermeister eine Dissertation zum Thema "Das marxistisch-leninistische Konzept der Partei neuen Typus am Beispiel der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands" vorweisen kann. >:D
Er ist halt der Wahrheit verhaftet, auch wenn es nur seine ganz persönliche Auffassung von Wahrheit ist. Prawda. ;)
Real existierende Wahrheit eben
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Nachdem das bei euch Züge einer Obsession hat, kann man euch zuliebe nur wünschen, dass der neue Bürgermeister und seine Partei noch möglichst laaange regieren. :P
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Falls noch jemand nach dem U-Bahn-Tag etwas Tramway haben möchte, die aus der Remise nach FAV verbrachten Fahrzeuge werden vermutlich nach Ende der Veranstaltung wieder nach Erdberg zurückkehren.
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Auch der Flexi?
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Auch der Flexi?
Vielleicht.
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Das erste Mal den Flexity von innen begutachtet heute ... wie von Harald / tramway.at bereits erwähnt gibt es viele Anrampungen ... eine sehr buckelige Geschichte ... neben den Schrägen bei den Türen gibt es auch bei allen Gelenken Rampen, die aber zumindest "geradlinig" verlaufen. Was ich auf den bisherigen Fotos gar nicht erkannt habe: Auch in den Modulen ohne Türen gibt es etliche Schrägen, nämlich eine Erhöhung zu den Seiten hin, sodass die Füße bei den dortigen Sitzplätzen unterschiedlich hoch lagern und teilweise auf schuefem Boden aufliegen.
Auch noch nicht so aufgefallen ist mir auf den bisherigen Fotos, wie kantig und "unrund" die Türen sind.
Generell wirkt der ULF innen wesentlich stromlinienförmiger, als der Flexity.
Ein sehr großer Nachteil bei den Sitzplätzen sind auch die Fenster, einerseits weil diese viel weniger weit runter gehen als beim ULF, sodass man den Arm nicht mehr am "Fensterbrett" abstützen kann, andererseits auch weil die Fensterstege viel viel viel massiver und breiter sind als beim ULF. Dadurch ist die Sicht aus dem Fenster massiv eingeschränkt.
Das wichtigste am Flexity ist natürlich das Versprechen, dass dieser weniger agressiv gegenüber der Schienenerhaltung ist, designtechnisch hätte man aber vieles sehr einfach besser gestalten können mMn.
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Das erste Mal den Flexity von innen begutachtet heute ... wie von Harald / tramway.at bereits erwähnt gibt es viele Anrampungen ... eine sehr buckelige Geschichte ...
Nachdem die Rampen nun zum ersten Mal ohne Planen zu begutachten waren, bin ich zur gegenteiligen Meinung gekommen: Für diese Einstiegshöhe sehr gut gelungen, die einzige wirkliche Kante ist im ersten Modul direkt hinter dem Fahrerplatz, und das gibt es in anderen, von der Fußbodenhöhe her höheren Modellen auch. :up:
Die breiteren Fensterstege resultieren aus der nicht-geklebten (und daher wartungsfreundlicheren) Fensterbauweise.
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Auch der Flexi?
Der 302 kommt wieder in die HW!
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Es war eine bunte Mischung an Jubiläen die man zusammen würfelte und mit Animationen zur U5 und der U2 Erweiterung garnierte. So kamen 120 Jahre Stadtbahn, 70 Jahre Amerikaner, 60 Jahre Gelenkwagen und 40 Jahre U-Bahn zusammen. U-Bahn Atw sah man wesentlich weniger als 2017 in Michelbeuern[attach=1][attach=2][attach=3].
Hier gibt es noch mehr Bilder: https://public-transport.net/tram/Tramwaytag18/
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hier nun drei Bilder:
Eine Stadtbahn Lokomotive
Der Flexity und
Bahnsteigtüren am Frankhplatz
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Mein persönlich Highlight: Der Museumsdirektor steigt mit dem Moderator in den Z ein, worauf dieser ihn auf die große Breite des Wagens anspricht. Der Direktor erwidert: "Der Amerikaner ist eigentlich garnicht so breit wie er ausschaut, durch seine runde Bauweise wirkt er bloß so – der ULF ist ebenfalls 2,50m breit!". :-X :fp:
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Mein persönlich Highlight: Der Museumsdirektor steigt mit dem Moderator in den Z ein, worauf dieser ihn auf die große Breite des Wagens anspricht. Der Direktor erwidert: "Der Amerikaner ist eigentlich garnicht so breit wie er ausschaut, durch seine runde Bauweise wirkt er bloß so – der ULF ist ebenfalls 2,50m breit!". :-X :fp:
Mir hat auch ein Bediensteter erzählt, der Flexity sei länger als der ULF und habe an jeder Türe eine Klapprampe. :fp: :bh:
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Nun von mir auch einige Eindrücke - mein persönliches Highlight war der E6, an den ich viele schöne Erinnerungen habe, da er über Jahre mich zur Schule und wieder nach Hause brachte. Immerhin habe ich damals ihren letzten Tag noch ausreichend nützen können. Dennoch hat es mich sehr gefreut dass er dabei war, und ich ihn auch von innen besichtigen konnte.
Bild 1: 2 Wagen, die sich auf der U6 nie angetroffen haben, 2726 gibt's ja erst seit 2014. Beim 4912 hat man leider auf beiden Zügen nur Sonderzug eingestellt gehabt, da hätte ich mir mehr erhofft. Im Hintergrund ist auch noch die Dampflok zu erkennen.
Bild 2: auf der anderen Seite war deutlich weniger los, wodurch ich den 4912 deutlich menschenloser ablichten konnte.
Bild 3: sehr schwer war es alle 3 Stadtbahngenerationen auf ein Foto zu bringen aufgrund der anderen Besucher, allerdings gehört das zu so einem Event natürlich dazu: Zu sehen sind N1 2992 + n2 5993, N 2706 + n1 5814 und E6 4912.
Bild 4: der alleingelassene N 2861 am Gelände der Remise.
Bild 5: ein Objekt der Begierde war sicher der neue Flexity D 302, der sich von hinten deutlich leichter ohne Menschen fotografieren ließ.
LG t12700
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302 stand den Fotos nach (ich war heute nicht dabei) auf einem nicht optimalen Fotostandort. Gestern stand er besser->
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Möglich wären am Vormittag wohl Fotos von der Seite gewesen - wie auch bei der Dampflok waren ob der Massen allerdings kaum brauchbare Fotos machbar.
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Mit ein bisserl Geduld klappt alles. ;)
[attach=1]
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Möglich wären am Vormittag wohl Fotos von der Seite gewesen - wie auch bei der Dampflok waren ob der Massen allerdings kaum brauchbare Fotos machbar.
Deshalb sind auch viel Fotografen zum Bahnübergang ausgewichen.
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Den Flexity kann man auch heute noch in aller Ruhe fotografieren. Er steht nach wie vor im Museum.
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Ich war mit den Kindern am U-Bahn-Tag, in die Remise haben wir es dann nicht mehr geschafft. Mir hat es gefallen, wieder in der alten Stadtbahn zu sitzen, an die ich mich aus meiner Kindheit noch in Fragmenten erinnern konnte. Die Kinder hat mehr die Luftburg in Busform interessiert. Luftballons hat es gegen 14 Uhr leider keine mehr gegeben, was fast zu einer veritablen Familienkrise führte :(
Erschreckend habe ich aber das Musikprogramm gefunden. Auf der Bühne haben irgendwelche U-Bahn-Stars gespielt. Die waren zwar musikalisch durchaus talentiert und die Sängerin hatte eine tolle Stimme. Aber sie haben ausschließlich stinklangweilige Balladen gespielt. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Jury, die die U-Bahn-Stars ausgewählt hat, eine Gruppe unglaublich biederer alter Männer war, die der Meinung sind, dass fetzige Musik keinesfalls kultiviert sein kann. Auf die Art sehe ich das Projekt U-Bahn-Stars als hochgradige Verschwendung von Talent :down:
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Auf die Art sehe ich das Projekt U-Bahn-Stars als hochgradige Verschwendung von Talent :down:
Passen sich halt der U-Bahn an, nur dort wird Geld direkt verschwendet, Talent hat sie ja keines! :-[
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Erschreckend habe ich aber das Musikprogramm gefunden.
Wirklich erschreckend war die fast schon sadistische Dauerbeschallung mit "Happy Birthday" bei beiden Veranstaltungsorten.
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Auf die Art sehe ich das Projekt U-Bahn-Stars als hochgradige Verschwendung von Talent :down:
Passen sich halt der U-Bahn an, nur dort wird Geld direkt verschwendet, Talent hat sie ja keines! :-[
Richtig, denn Talent braucht 15kV Wechselspannung und ist daher nicht U-Bahn-tauglich.
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Das Talent, nicht der Talent! ;)
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Das Talent, nicht der Talent! ;)
Ich dachte, mein Wortspiel ist auch ohne Smilie zu erkennen. :)
Aber im Ernst: Ich glaube gelesen zu haben, dass der Talent auch mit Blinker, also als Straßenbahn bestellbar ist. Das würde Gleichspannungsbetrieb nahe legen.
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Ich dachte, mein Wortspiel ist auch ohne Smilie zu erkennen. :)
Ja die Talente. Bei Matthäus führen sie sogar zu Heulen und Zähneknirschen! :-X
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Ja die Talente. Bei Matthäus führen sie sogar zu Heulen und Zähneknirschen! :-X
Als ich "Matthäus" und "Talente" gelesen habe, dachte ich zuerst an einen 4024 in der Matthäusschleife. ;) ;) ;)
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Das ist n1 5814...kein n60. Mit Ausnahme der Züricher Lichtkupplung ist der Wagen optisch eh nicht von einem richtigen Stadtbahnbeiwagen zu unterscheiden.
Es war ein n60 (5737). Da von den "Floridsdorfer" n1 5816-5820 keiner übriggeblieben ist, wurde der Wagen wieder in einen n1 zurückgebaut und dabei, analog zu den Floridsdorfer n1, mit Solenoidbremse und Bremssteckdose versehen, damit er auch hinter Straßenbahntriebwagen mitgeführt werden kann (häufig z.B. mit dem "Gustl" 777), um diese Betriebsform herzeigen zu können.
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Ich dachte, mein Wortspiel ist auch ohne Smilie zu erkennen. :)
Ja die Talente. Bei Matthäus führen sie sogar zu Heulen und Zähneknirschen! :-X
Asterix und der Legionär:
Mein Bruder hat viele Talente.
Ist er begabt?
Nein, der ist reich!
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Das Talent, nicht der Talent! ;)
Ich dachte, mein Wortspiel ist auch ohne Smilie zu erkennen. :)
Aber im Ernst: Ich glaube gelesen zu haben, dass der Talent auch mit Blinker, also als Straßenbahn bestellbar ist. Das würde Gleichspannungsbetrieb nahe legen.
Es gab die Dieselvariante mit BOStrab-Ausrüstung ;)
Foto: Kuenstlerstadt