Autor Thema: Linie 74 (1907-1973)  (Gelesen 39306 mal)

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95B

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #75 am: 23. Januar 2019, 13:53:51 »
Das Zielschild bei T1 404 ist aufgrund des farbigen Untergrunds nicht lesbar.

nord22

Die roten Zielschilder waren kaum lesbar. Ich halte das aber in diesem Fall – auch aufgrund der hellen Leiste am unteren Rand des Zielschildkastens – eher für *klesch*.
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Ferry

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #76 am: 23. Januar 2019, 14:09:13 »
Die roten Zielschilder waren kaum lesbar. Ich halte das aber in diesem Fall – auch aufgrund der hellen Leiste am unteren Rand des Zielschildkastens – eher für *klesch*.

Das war auch meine Vermutung, deswegen habe ich gefragt und sehe mich jetzt bestätigt.
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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #77 am: 23. Januar 2019, 14:15:55 »
Die roten Zielschilder waren kaum lesbar. Ich halte das aber in diesem Fall – auch aufgrund der hellen Leiste am unteren Rand des Zielschildkastens – eher für *klesch*.

Das war auch meine Vermutung, deswegen habe ich gefragt und sehe mich jetzt bestätigt.

Vielleicht kann nord22 einen Detailausschnitt der Aufnahme posten (geht natürlich nur, sofern er im Besitz eines Originalabzugs ist)?
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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #78 am: 23. Januar 2019, 15:21:46 »
im Hintergrund sind G 664, s 1628 und G1 2095 (BBG Nummer, 1906 in 575 umnummeriert) zu erkennen (Foto: Archiv W.L., 1905).
Und ganz im Hintergrund scheint irgendetwas zu brennen. Die Sofiensäle waren erst knapp 100 Jahre später „dran“, also muss es was anderes gewesen sein? ???

Vielleicht Dampflokomotiven auf der Stadtbahn?

Sicher eine Dampflok. Nur zum Vergleich: Abfahrt der 310 aus Wien Nord, gesehen von der Nordbahnbrücke :)
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martin8721

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #79 am: 23. Januar 2019, 17:35:14 »
Die Linie 74 gab es auch schon zu Zeiten der Symbolscheiben. G 671 steht abfahrbereit im Stockgleis Weiskirchnerstraße, G 698 fährt gerade in die Stockgleisanlage ein. Ganz rechts G 715 der Linie O; im Hintergrund sind G 664, s 1628 und G1 2095 (BBG Nummer, 1906 in 575 umnummeriert) zu erkennen (Foto: Archiv W.L., 1905).

Eine wirklich wunderschöne Aufnahme! Danke!  :up:

haidi

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #80 am: 23. Januar 2019, 18:34:40 »
Die roten Zielschilder waren kaum lesbar. Ich halte das aber in diesem Fall – auch aufgrund der hellen Leiste am unteren Rand des Zielschildkastens – eher für *klesch*.
Es ist eine Unsitte, rot als Signalfarbe zu verwenden und darauf schwarz zu drucken. Die Schwarzwerte beider Farben sind so ähnlich, dass sie vor allem bei Dunkelheit - wenn die Augen vermehrt auf schwarz-weiß-Sehen umstellen, kaum lesbar sind. Gelb wäre die bessere Warnfarbe in solchen Fällen.
Ich habe in einer Firma einen 3-seitigen Text über Verhalten im Brandfall und sonstige Vorschriften in einem dunklen Eck hinter Glas angeschlagen gesehen, der einfach nicht zu lesen war, da sieht man, wie interessiert die Angestellten daran waren.
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95B

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #81 am: 23. Januar 2019, 19:50:59 »
Es ist eine Unsitte, rot als Signalfarbe zu verwenden und darauf schwarz zu drucken. Die Schwarzwerte beider Farben sind so ähnlich, dass sie vor allem bei Dunkelheit - wenn die Augen vermehrt auf schwarz-weiß-Sehen umstellen, kaum lesbar sind. Gelb wäre die bessere Warnfarbe in solchen Fällen.

Rot ist schon gut (weil aus der Ferne besser von Weiß unterscheidbar als Gelb), allerdings hätte man die Schrift dann besser mit weißer Farbe aufgespritzt.
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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #82 am: 15. März 2019, 10:46:53 »
H1 2262 + k1 (k2) + k1 (k2) in St. Marx am 30.10.1960 (Foto: DI J. Michlmayr).

LG nord22

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #83 am: 10. April 2019, 08:57:27 »
H1 2258 beim Umkuppeln auf der Kleinen Marxer-Brücke/ Kopalplatz (heute: Oskar-Kokoschka-Platz). Die Strecke vom Kopalplatz durch die Marxergasse bis zur Rasumofskygasse wurde nach Kriegsschäden wieder instandgesetzt, zu einer Wiederaufnahme des Linienbetriebs der Linie 80 bis zum Ring kam es nicht mehr (Foto: Mag. Alfred Luft, 30.10.1955).

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #84 am: 02. April 2023, 21:46:12 »
Begegnung von T1 418 + k6 1587 + k6 1578 der Linie 74 mit M 4017 + m3 5289 + m2 5224 der Linie 22 Ecke Stubenring/ Weiskirchnerstraße (Foto: K. Holzinger, 01.11.1970).

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #85 am: 03. April 2023, 08:01:58 »
Ein besonders tolles Bild, das den später ausgebauten Gleisbogen von der Weiskirchnerstraße in den Stubenring zeigt. Später wurde ja über Invalidenstraße gefahren. Damals hab ich noch nicht zu fotografieren begonnen, daher freut mich das Bild ganz besonders!

Ferry

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #86 am: 03. April 2023, 10:10:43 »
Ein besonders tolles Bild, das den später ausgebauten Gleisbogen von der Weiskirchnerstraße in den Stubenring zeigt. Später wurde ja über Invalidenstraße gefahren.

Ja, aber nur mehr der 22er. Für den 74er bedeutete die Sperre dieses Gleisbogens das Ende als Friedhofslinie, ein Jahr später (1971) war er letztmalig in dieser Relation unterwegs.
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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #87 am: 03. April 2023, 13:47:27 »
Ja genau. Deshalb habe ich auch nie ein Bild eines Zentralfriedhof-74ers machen können, weil lich erst 1971 zu fotografieren begonnen habe.

nord22

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #88 am: 08. Juni 2023, 20:07:19 »
Umkuppeln am heutigen Oskar-Kokoschka-Platz mit H1 2262 + m3 und H1 mit Blick Richtung Vordere Zollamtsstraße (Foto: Dr. Werner Frank, 28.10.1955). Die Linie 74 wurde vom 28. Oktober bis 2. November 1955 täglich zum Zentralfriedhof geführt. 

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Re: Linie 74 (1907-1973)
« Antwort #89 am: 03. Januar 2024, 11:11:16 »
B. Reiffenstein fotografierte 1941 am Schwarzenbergplatz. G2 2054+m2 auf der Linie 74 schicken sich an, in den Schwarzenbergplatz Richtung Schleife beim Hochstrahlbrunnen einzubiegen. (Wien Museum)

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