Tramwayforum
Straßenbahn Wien => Chronik => Thema gestartet von: 95B am 03. August 2017, 09:11:47
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Wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Dörfelstraße ist ein Fahrbetrieb der Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz und Wattmanngasse sowie zwischen Dörfelstraße und Kärntner-Ring/Oper möglich. Die Wiener-Lokal-Bahn fährt zwischen Baden und Schedfikaplatz sowie zwischen Wolfganggasse und Kärntner-Ring/Oper. Ersatzweise benützen Sie bitte die Linie U6 . Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar
Eigenkollision zwischen 62er und WLB mit großem Sachschaden!
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Weiß man, welcher A1 nach A1 103 am 62er geschrottet wurde?
nord22
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Weiß man, welcher A1 nach A1 103 am 62er geschrottet wurde?
nord22
;)
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Klingt irgendwie nach "trotz Gegenverkehr links abgebogen"
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Soll ULF auf WLB gewesen sein.
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Der 62er fährt mittlerweile fast mehr geteilt als durchgehend....
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Weiß man, welcher A1 nach A1 102 am 62er geschrottet wurde?
nord22
77
WLB: 106
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WLB: 106
Da Alois!
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Weiß man, welcher A1 nach A1 102 am 62er geschrottet wurde?
nord22
108/62 kann ich schon mal ausschließen, denn der steht am Westbahnhof!
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http://www.heute.at/community/leser/story/Badner-Bahn-stie--mit-Bim-zusammen-59647580
incl. Video
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War vor dem Gemeindebau Eichenstraße 50-52 stadtauswärts. ULF auf WLB stimmt. Der ULF schaut vorne aus wie ein Crashtest Dummy... hoffentlich ist dem Fahrer nicht allzu viel passiert, die Kabine ist ganz schön eingedrückt.
Edit: Geamatic war schneller :D
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http://www.heute.at/community/leser/story/Badner-Bahn-stie--mit-Bim-zusammen-59647580
incl. Video
Na, dieser Ort hat in der letzten Zeit ein ziemlich schlechtes Karma:
Am Bahnhof Meidling die Entgleisung des Railjets, Kabelbrand, Stellwerksstörung, Entgleisung 62er...
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09:53 VA!
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Bitteschön:
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77 auf 106 war es!
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Weiß man, welcher A1 nach A1 102 am 62er geschrottet wurde?
nord22
108/62 kann ich schon mal ausschließen, denn der steht am Westbahnhof!
A1 77 war's.
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4542 schleppt jetzt den 77er von der Wolfganggasse nach Speising.
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Die Maximalausführung des "Gemeindestempels" hat ganze Arbeit geleistet. :))
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Unfallhergang:
77/62 hatte zur Abwechslung die Freiphase in der Dörfelstraße erwischt und die in der Hst. Dörfelstraße stehende WLB zu spät bemerkt!
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Unter http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Badner-Bahn-krachte-in-Straßenbahn/293637389 (http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Badner-Bahn-krachte-in-Straßenbahn/293637389) wird über den Unfall berichtet, sinnigerweise mit der Schlagzeile "Badner Bahn krachte in Straßenbahn" - da wird sich die WLB freuen ...
nord22
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Unfallhergang:
77/62 hatte zur Abwechslung die Freiphase in der Dörfelstraße erwischt und die in der Hst. Dörfelstraße stehende WLB zu spät bemerkt!
Also diese Begründung stellt mich nicht zufrieden. Denn so etwas darf man nicht übersehen. Noch dazu ist der Gleisbogen mit 15km/h zu befahren. Wie kann man da einen stehenden Zug vor sich übersehen
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Beleg
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Ok, der Zug wird eindeutig nicht nach Speising geschleppt - bitte um Entschuldigung für meine mangelnde Ortskenntnis :D
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Unfallhergang:
77/62 hatte zur Abwechslung die Freiphase in der Dörfelstraße erwischt und die in der Hst. Dörfelstraße stehende WLB zu spät bemerkt!
Diese Variante kann man getrost ausschließen. Die Kollision erfolgte hier:
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Es ist schlicht unmöglich, eine hier stehende Badner Bahn zu spät zu bemerken. Viel eher muss der Fahrer des 62ers abgelenkt oder geistig abwesend gewesen sein, denn selbst wenn er ums Eck biegt und plötzlich die WLB erblickt, kann er durch eine rasche Betriebsbremsung rechtzeitig anhalten.
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Siemens VT bedankt sich für Ihre Treue und freut sich bereits auf Ihren nächsten Auftrag zur Generalreperatur.
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Unfallhergang:
77/62 hatte zur Abwechslung die Freiphase in der Dörfelstraße erwischt und die in der Hst. Dörfelstraße stehende WLB zu spät bemerkt!
Einfache Badner oder doppelte?
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Unfallhergang:
77/62 hatte zur Abwechslung die Freiphase in der Dörfelstraße erwischt und die in der Hst. Dörfelstraße stehende WLB zu spät bemerkt!
Diese Variante kann man getrost ausschließen. Die Kollision erfolgte hier:
Es ist schlicht unmöglich, eine hier stehende Badner Bahn zu spät zu bemerken. Viel eher muss der Fahrer des 62ers abgelenkt oder geistig abwesend gewesen sein, denn selbst wenn er ums Eck biegt und plötzlich die WLB erblickt, kann er durch eine rasche Betriebsbremsung rechtzeitig anhalten.
Das habe ich mir auch gedacht. Kann eigentlich wieder nur durch menschliches Versagen (Stichwort: Blackout) passiert sein.
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Unfallhergang:
77/62 hatte zur Abwechslung die Freiphase in der Dörfelstraße erwischt und die in der Hst. Dörfelstraße stehende WLB zu spät bemerkt!
Einfache Badner oder doppelte?
Eindeutig eine einfache, man sieht ja auf dem Foto ein Stück des Zebrastreifens, außer dem kommt der 62er bei einer doppelten kaum um die Kurve.
mfg
Luki
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Ich stehe jetzt auf der Leitung. Wie kam der E1 Heck an Heck an den Ulf und dann in die Wolfganggasse, wie geht das?
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Am Bahnhof Wolfganggasse kann man problemlos einen Gleiswechsel machen und so den Ulf aufs falsche Gleis bringen bzw. das er halt verkehrt steht.
Man wird den Zug von dort aus wahrscheinlich gleich in die HW schleppen. Nach Speising kommt man so nicht auf direkten Weg.
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Ich stehe jetzt auf der Leitung. Wie kam der E1 Heck an Heck an den Ulf und dann in die Wolfganggasse, wie geht das?
E1 fährt durch die Eichenstraße am 77er vorbei zur Wolfganggasse, fährt dort über den Gleiswechsel aufs falsche Gleis und schiebt zurück. Ist aber nur eine der Möglichkeiten. Aber dort gibt es genügend Gleiswechsel. Möglich wäre auch folgendes: ULF wurde von einer Badner Bahn in die Wolfganggasse geschleppt und E1 hat ihn in der Haltestelle umfahren. Dort gibt es zu Beginn einen Gleiswechsel und auch kurz nach der Abzweigung.
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Indem dass der von Fav in die Wolfganggasse fuhr, und dann am "falschen Gleis" den ILF abholte!
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Ich stehe jetzt auf der Leitung. Wie kam der E1 Heck an Heck an den Ulf und dann in die Wolfganggasse, wie geht das?
Vermutlich durch Fahrt am falschen Gleis vom Bhf. Wolfganggasse bis zur Unfallstelle. Noch ist das ja möglich; wenn Wolfganggasse nächstes Jahr geschlossen wird, wird man sich in solchen Fällen etwas anderes einfallen lassen müssen.
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Ich stehe jetzt auf der Leitung. Wie kam der E1 Heck an Heck an den Ulf und dann in die Wolfganggasse, wie geht das?
Vermutlich durch Fahrt am falschen Gleis vom Bhf. Wolfganggasse bis zur Unfallstelle. Noch ist das ja möglich; wenn Wolfganggasse nächstes Jahr geschlossen wird, wird man sich in solchen Fällen etwas anderes einfallen lassen müssen.
Bis dahin könnte man eigentlich auch gleich einen E1 dort stationiert lassen für evt. weitere Vorfälle! 8)
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Bis dahin könnte man eigentlich auch gleich einen E1 dort stationiert lassen für evt. weitere Vorfälle! 8)
Oder zumindest einen LH!
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Man sollte vielleicht pro Referat noch mind. einen E1 für solche Zwecke aufheben bzw. gleich zu EH umbauen. Wie beim Vorfall mit 103 zu lesen war, dürfen (?) die LH keine ULF schleppen? Oder galt das nur für B/B1?
Kann man eigentlich aus 2 A-Teilen von E1 eine Zweirichtungswagen basteln?
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Bis dahin könnte man eigentlich auch gleich einen E1 dort stationiert lassen für evt. weitere Vorfälle! 8)
Des klingt aber jetzt sehr böse.
Jetzt im Ernst:
In so einer Jahreszeit, kann und darf ich das Fahrpersonal von der Dienstplanseite nicht so auspressen. Da hilft auch die Klima in der Fahrerkabine nicht viel. Da sind Unkonzentriertheit-Phasen schon möglich.
@ Der Reisende:
Basteln kann man viel. Und in der Z-W sind ettliche Spezialisten, die so was könnten...
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Man sollte vielleicht pro Referat noch mind. einen E1 für solche Zwecke aufheben bzw. gleich zu EH umbauen. Wie beim Vorfall mit 103 zu lesen war, dürfen (?) die LH keine ULF schleppen? Oder galt das nur für B/B1?
Das gilt nur für B/B1 und wurde auch schon gemacht, wenn es wirklich nötig war.
Es wäre sicher nicht schlecht, zu überlegen, aus zwei E1 einen Zweirichtungswagen zu bauen. Technisch sollte das kein Problem sein.
Andererseits hätte man heute den hinigen ULF genauso mit einem E2 oder anderen ULF schleppen können. Die E1 stehen halt derzeit ungenutzt herum, daher nimmt man einen solchen.
Der Fahrer wurde übrigens nicht verletzt - fast schon ein Wunder, wenn man sich den Fahrerplatz anschaut.
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Same procedure as every
year time, James!
Erlaubnis vom Urheber liegt vor.
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In so einer Jahreszeit, kann und darf ich das Fahrpersonal von der Dienstplanseite nicht so auspressen. Da hilft auch die Klima in der Fahrerkabine nicht viel. Da sind Unkonzentriertheit-Phasen schon möglich.
Bei 21 Grad in der Kabine? Wer schon in einer klimatisierten Kabine Probleme hat, sollte besser nicht Straßenbahnfahrer werden! ::)
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Der Fahrer wurde übrigens nicht verletzt - fast schon ein Wunder, wenn man sich den Fahrerplatz anschaut.
Die Scharfenbergkupplung tut da schon ihr übriges. Da genügt schon eine geringe Geschwindigkeit.
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4549 steht in Speising und wird wohl beim Abtransport (in der heutigen Nacht?) der Deckwagen werden. Also wer die Ausdauer und Erfahrung vom Afrikafeldzug hat, der soll bitte ein paar Fotos machen! :)
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Der Fahrer wurde übrigens nicht verletzt - fast schon ein Wunder, wenn man sich den Fahrerplatz anschaut.
Ich glaub ihm hat es geholfen, dass es den ganzen Sitz nach hinten gedrückt hat. Ob das nicht sogar in den Verformungsrichtlinien (oder wie man das auch immer nennen will) auch so vorgesehen ist, dass bei einem Frontalcrash der ganze Fahrersitz inklusive des Podest, worauf dieser montiert ist, nach hinten gedrückt wird.
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So sieht es im Moment im Bahnhof Wolfganggasse aus:
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Siemens VT bedankt sich für Ihre Treue und freut sich bereits auf Ihren nächsten Auftrag zur Generalreperatur.
Und das AMS auf einen Neuzugang
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Und wo bekommt man jetzt ein neues Bugmodul her? Oder ist das der erste Ersatzteilspender?
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Und wo bekommt man jetzt ein neues Bugmodul her? Oder ist das der erste Ersatzteilspender?
In der HW sollten noch welche stehen oder sind die alle schon vergeben?
Gut, daß dem Fahrer außer dem Schreck nix weiter passiert ist. Der Bums sieht heftig aus.
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Schaut schlimmer aus als es ist->
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http://wien.orf.at/news/stories/2858499/
nur das Bild ist falsch :D
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http://wien.orf.at/news/stories/2858499/
nur das Bild ist falsch :D
Deshalb hat man offensichtlich das Bild wieder entfernt.
Zumindest habe ich keines gesehen.
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Dafür hab ich noch ein paar:
[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]
[attach=4]
Privatsammlung 13er
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Ich stehe jetzt auf der Leitung. Wie kam der E1 Heck an Heck an den Ulf und dann in die Wolfganggasse, wie geht das?
Vermutlich durch Fahrt am falschen Gleis vom Bhf. Wolfganggasse bis zur Unfallstelle. Noch ist das ja möglich; wenn Wolfganggasse nächstes Jahr geschlossen wird, wird man sich in solchen Fällen etwas anderes einfallen lassen müssen.
Danke an Alle für die Erklärungen.
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Gut, daß dem Fahrer außer dem Schreck nix weiter passiert ist. Der Bums sieht heftig aus.
Wie oft und wie sehr wurden wir immer wieder auf das Folgezugkriteruim hingewiesen bzw. hingedrillt und das der Vorderzug u.U. noch einmal anhalten würde...
Nach dem der WLB 106 doch auch etwas verknittert aussieht und schon die SCHAKU etwas abfängt, dürft's doch heftiger gewesen sein.
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An beiden Zügen entstand erheblicher Sachschaden, sagte Michael Unger, Pressesprecher der Wiener Linien. „Offenbar hat der Straßenbahnfahrer die bei der Haltestelle in einer Kurve stehende Badner Bahn nicht rechtzeitig erkannt“, sagte Unger.
Jaja, die kurvige Eichenstraße, die Höhenstraße von Meidling!
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Nach dem der WLB 106 doch auch etwas verknittert aussieht und schon die SCHAKU etwas abfängt, dürft's doch heftiger gewesen sein.
Sieht immer noch besser aus als so mancher E1 im Linienbetrieb... :P
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Nach dem der WLB 106 doch auch etwas verknittert aussieht und schon die SCHAKU etwas abfängt, dürft's doch heftiger gewesen sein.
Sieht immer noch besser aus als so mancher E1 im Linienbetrieb... :P
Ja, mal sehen, ob der Alois überleben wird und man ihn wieder herrichtet. Er ist immerhin auch schon 34 Jahre alt...
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Zur Vervollständigung->
77 war Kurs 62-6 mit folgenden tatsächlichen Fahrzeiten:
SPEIS 05:10
Murlingengasse 05:30
Lainz 05:58
Oper 06:38
Lainz 07:30
Oper 08:14
Der Unfallzeitpunkt war um exakt 08:35 (betroffene WLB war die pünktliche WLB mit der "Zugnummer" 1083 (Wien Oper->Wr. Neudorf))!
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Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.
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Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.
Es war 106 solo!
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Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.
Es war 106 solo!
Wie man dann so schnell reinkrachen kann.....???
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Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.
Das wurde in Antwort 27 schon beantwortet, eine Einfachgarnitur.
Und hier braucht man kein Signal, sondern nur die Augen aufmachen, auch wenn ein Doppelgarnitur in der Station steht erkennt man das leicht vor dem Abbiegen.
Wie man dann so schnell reinkrachen kann.....???
Indem man nicht schaut. Und jemand, der nicht schaut, sieht auch kein Signal!
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Müsste der ULF nicht durch die Kurvenbegrenzung eh nur moderat schnell unterwegs gewesen sein? ???
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Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.
Es war 106 solo!
Wie man dann so schnell reinkrachen kann.....???
Weil sich der Fahrer, aus welchem Grund auch immer, sich nicht nach vorne konzentriert hat.
Bei freier Strecke sind auf diesem Punkt 20 km/h normal.
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Müsste der ULF nicht durch die Kurvenbegrenzung eh nur moderat schnell unterwegs gewesen sein? ???
Und wenn der schon wieder aus war, dann sind die kolportierten 20 km/h durchaus realistisch.
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Müsste der ULF nicht durch die Kurvenbegrenzung eh nur moderat schnell unterwegs gewesen sein? ???
Die Kurvenbegrenzung wirkt nur auf die Geschwindigkeit, mit der ich in die Kurve einfahre. Z.B.:
Fahre ich mit 10 km/h ein, dann kann ich nicht schneller als 10 km/h weiterfahren, fahre ich 20 km/h ein, dann kann ich nicht schneller werden als 20 km/h. Traue ich mich aber durch meine Streckenkenntnis mit 27 km/h in diese Kurve zu fahren, kann ich nicht schneller werden als eben diese 27 km/h sondern immer nur langsamer.
Ich weiß was ich am Fahrerplatz mache, sehe ev. - vorausgesetzt ich passe auf - bei/während/nach der Abbiegefahrt Wilhelmstraße/Dörfelstraße schon, ob eine Badner vor mir fährt oder nicht, obs ein Doppler ist oder nur eine Einfachgarnitur. Danach richte ich schon meine Zufahrt zur Hst. Eichenstraße#Hoffmeistergasse. Natürlich auch abhängig von der Ampelschaltung Dörfelstraße#Eichenstraße. Auch ob ein 59A vielleicht mit im Spiel ist. Das bekommt man mit und außerdem weiß ich ja vom Innenast (Wiedner Hauptstraße) das eine Badner entweder vor oder hinter mir ist. Und zur Kurvenbegrenzung: Ich mag diese Einrichtung nicht denn: Wenn ich aus Zeitgründen mit 12 km/h diese Kurvenfahrt durchführe - sie quasi verbummle - und ein Einsatzfahrzeug wahr nehme, dann kann ich meinen Zug nie während dieser Kurvenfahrt - auch wenn es durch die Streckenkonfiguration möglich wäre - höher als 12 km/h beschleunigen und so schneller die Kreuzung räumen.
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Die Kurvenbegrenzung wirkt nur auf die Geschwindigkeit, mit der ich in die Kurve einfahre. Z.B.:
Fahre ich mit 10 km/h ein, dann kann ich nicht schneller als 10 km/h weiterfahren, fahre ich 20 km/h ein, dann kann ich nicht schneller werden als 20 km/h. Traue ich mich aber durch meine Streckenkenntnis mit 27 km/h in diese Kurve zu fahren, kann ich nicht schneller werden als eben diese 27 km/h sondern immer nur langsamer.
Ich dachte, da wird einfach auf 15 begrenzt. Wie man sich doch täuschen kann.
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Eigenkollision wars keine.
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Der Zug regelt erst ab 20 ab. Wenn ich 10 fahre in der Kurve und leg den Hebel nach vorne, beschleunigt er bis 20 hoch.
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Das mit der Kurvenbegrenzung ist so nicht richtig erklärt! Es ist während der Kurvenfahrt kein Beschleunigen auf über 15 km/h möglich, von z.B. 10 auf 15 schon*. Fährt der Zug mit über 15 km/h in den Bogen ein, kann er mit der höheren Geschwindigkeit weiterrollen, wird aber natürlich durch den Kurvenwiderstand (und bei Bergauffahrt durch die Steigung) etwas gebremst, beschleunigen lässt er sich in so einem Fall während der Bogenfahrt nicht. Automatisch runtergebremst wird er nicht!
*) Wäre gar kein Beschleunigen möglich, wie behauptet, könnte ein in einer Kurve stehender Zug ja gar nicht mehr wegfahren!
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Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.
Das wurde in Antwort 27 schon beantwortet, eine Einfachgarnitur.
Und hier braucht man kein Signal, sondern nur die Augen aufmachen, auch wenn ein Doppelgarnitur in der Station steht erkennt man das leicht vor dem Abbiegen.
Wie man dann so schnell reinkrachen kann.....???
Indem man nicht schaut. Und jemand, der nicht schaut, sieht auch kein Signal!
Und der sieht auch eventuell keine Fußgänger denn dort können über den Schutzweg auch Fußgänger gehen, denn die haben auch gleichzeitig GRÜN, :( - und normalerweise wird deshalb dort auch langsamer gefahren ...
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Der Fahrer wurde (erwartungsgemäß) entlassen.
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Der Fahrer wurde (erwartungsgemäß) entlassen.
Habens gelernt aus dem vorigen Unfall?
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Der Zug regelt erst ab 20 ab. Wenn ich 10 fahre in der Kurve und leg den Hebel nach vorne, beschleunigt er bis 20 hoch.
Wer verbreitet diesen Unfug?
Wie Hema bereits erwähnt, wirkt die Kurvenbegrenzung bereits ab 15km/h.
Wenn ich allerdings nur mit 14km/h durch die Kurve fahre und sobald das Bugmodul gerade ist, beschleunige, gibt es überhaupt keine Kurvenbegrenzung mehr.
Da hat man bei einigen Zügen allerdings einen Versuch laufen(oder ist es nur ein Fehler*?), dass mit Beginn der Kurve der Zug auf "Keine Kurvenbegrenzung!" schaltet und erst wenn das Bugmodul gerade ist, auf "Kurvenbegrenzung wirkt" umspringen, dann ist wirklich kein weiteres beschleunigen für eine Zugslänge möglich. Allerdings könnte mit diesen Zügen in der Kurvenfahrt selber beschleunigt werden.
Edit: *Dieser fehlerbehaftete Zug macht dieses Spielchen allerdings auch wärend des Rollens/Beschleunigens/Bremsens in Graden/Gleiskreuzungen/Gleissenkungen/Gleisbrüchen oder einfach immer dann wenn der Zug grad der Meinung ist, dass er das jetzt machen muß.
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Hier ein aktueller Artikel mit Fotos->http://wien.orf.at/news/stories/2858499/
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Hier ein aktueller Artikel mit Fotos->http://wien.orf.at/news/stories/2858499/
Das gleiche ist schon vor deinem Posting geschrieben worden. ;)
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Der Fahrer wurde fristlos entlassen.
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Der Fahrer wurde fristlos entlassen.
Eine Entlassung ist immer fristlos. Wenn Fristen im Spiel sind, ist es eine Kündigung.
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4542 + 77 heute Abends in der Wolfganggasse
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Schaut schlimmer aus als es ist->
Komisch ist: Auf den Bild sieht man , dass die "2 Speicherebene" nicht gedrückt ist:
Ist nach wie vor Deckel Zu u Plombe drauf.
Das ist sehr komisch.?????
:o :o
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Schaut schlimmer aus als es ist->
Komisch ist: Auf den Bild sieht man , dass die "2 Speicherebene" nicht gedrückt ist:
Ist nach wie vor Deckel Zu u Plombe drauf.
Das ist sehr komisch.?????
:o :o
Und was ist daran komisch? Die Speicherkarte wird in so einen Vorfall sowieso gleich an der Vorfallsstelle entnommen. Daher ist es unerheblich, ob der Fahrer den Knopf gedrückt hat oder nicht. Das ist dann glaube ich die kleinste Sorge, die er hat.
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Der 106er hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. :P
(Schauts genau bei der Wagennummer)
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Schaut schlimmer aus als es ist->
Komisch ist: Auf den Bild sieht man , dass die "2 Speicherebene" nicht gedrückt ist:
Ist nach wie vor Deckel Zu u Plombe drauf.
Das ist sehr komisch.?????
:o :o
Nachdem der ULF nicht mehr weitergefahren ist: Wozu auch?
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Achtung an alle Fahrer, die etwas fotografieren oder filmen: Stellt es bitte nicht selbst ins Internet (d.h. dass man erkennt, dass es von euch ist), sondern gebt es einem Nicht-Mitarbeiter. Bei dem Auffahrunfall gab es aus Hohenschönerdberg nicht nur Konsequenzen für den Fahrer!
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Achtung an alle Fahrer, die etwas fotografieren oder filmen: Stellt es bitte nicht selbst ins Internet (d.h. dass man erkennt, dass es von euch ist), sondern gebt es einem Nicht-Mitarbeiter. Bei dem Auffahrunfall gab es aus Hohenschönerdberg nicht nur Konsequenzen für den Fahrer!
Gilt auch für alle anderen Interna, nedwoahr? C:-) C:-)
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Achtung an alle Fahrer, die etwas fotografieren oder filmen: Stellt es bitte nicht selbst ins Internet (d.h. dass man erkennt, dass es von euch ist), sondern gebt es einem Nicht-Mitarbeiter. Bei dem Auffahrunfall gab es aus Hohenschönerdberg nicht nur Konsequenzen für den Fahrer!
Oder man stellt sich so hin, dass man sich nicht unbedingt erkennbar in einer Scheibe spiegelt. Aber gut, damit hat er sich selbst ausgeliefert.
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Achtung an alle Fahrer, die etwas fotografieren oder filmen: Stellt es bitte nicht selbst ins Internet (d.h. dass man erkennt, dass es von euch ist), sondern gebt es einem Nicht-Mitarbeiter. Bei dem Auffahrunfall gab es aus Hohenschönerdberg nicht nur Konsequenzen für den Fahrer!
Das liegt auch daran, dass es Mitarbeiter gibt, die Foto und Filme machen und diese auch veröffentlichen, BEVOR sie alle unfallrelevanten Daten aufgenommen haben, bzw noch schlimmer sich eventuell um Verletzte gekümmert haben :fp: :fp: :fp: :fp: :fp:
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Der Vollständigkeit halber:
Vergangene Nacht begann nach Betriebsschluss der WLB die Action in der WG...ULF A1 81 kam gegen 00:20 in der Wolfganggasse an...nach einigen Tests mit der Kupplung zwischen 4542 und 77 ging der Verschub los!
Um 00:43 verließen 4542+77 und 81 als Deckfahrzeug die Remise Wolfganggasse. Ankunft in der HW um ca. 1:30.
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Das liegt auch daran, dass es Mitarbeiter gibt, die Foto und Filme machen und diese auch veröffentlichen, BEVOR sie alle unfallrelevanten Daten aufgenommen haben
In dem Fall wars aber ein Busfahrer, der mit dem Vorfall ansonsten nichts zu tun hatte.
@67er: Ja, natürlich hat er das blöd gemacht. Aber deswegen gleich entlassen?
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Um 00:43 verließen 4542+77 und 81 als Deckfahrzeug die Remise Wolfganggasse. Ankunft in der HW um ca. 1:30.
Also doch nicht 4549 als Deckfahrzeug? :o
Steht der noch immer in Speising?
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Um 00:43 verließen 4542+77 und 81 als Deckfahrzeug die Remise Wolfganggasse. Ankunft in der HW um ca. 1:30.
Also doch nicht 4549 als Deckfahrzeug? :o
Steht der noch immer in Speising?
Wenn sich schon ein anderes Fahrzeug als Deckfahrzeug quasi aufdrängt?
Und gleichzeitig als "Organspender".
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Das liegt auch daran, dass es Mitarbeiter gibt, die Foto und Filme machen und diese auch veröffentlichen, BEVOR sie alle unfallrelevanten Daten aufgenommen haben
In dem Fall wars aber ein Busfahrer, der mit dem Vorfall ansonsten nichts zu tun hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Entlassung wegen dieser Fotos hält. Das ist weder ein Dienstgeheimnis (Der ULF stand ja derart beschädigt auf offener Straße, so können auch Fotos des Fahrzeuges z.B. in der Hauptwerkstätte nicht als derartiges angesehen werden) noch würdigt er damit seinen Dienstgeber herab.
Das Einzige, was ihm Schwierigkeiten bereiten kann ist, wenn er im Dienst mit einem Bus vorbeigekommen wäre, angehalten hätte und Fotos gemacht hätte. Ich würde an seiner Stelle auf Wiedereinstellung klagen.
Man wird halt auf diese Art versuchen, Whistleblowers zu verunsichern.
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Das liegt auch daran, dass es Mitarbeiter gibt, die Foto und Filme machen und diese auch veröffentlichen, BEVOR sie alle unfallrelevanten Daten aufgenommen haben
In dem Fall wars aber ein Busfahrer, der mit dem Vorfall ansonsten nichts zu tun hatte.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Entlassung wegen dieser Fotos hält. Das ist weder ein Dienstgeheimnis (Der ULF stand ja derart beschädigt auf offener Straße, so können auch Fotos des Fahrzeuges z.B. in der Hauptwerkstätte nicht als derartiges angesehen werden) noch würdigt er damit seinen Dienstgeber herab.
Das Einzige, was ihm Schwierigkeiten bereiten kann ist, wenn er im Dienst mit einem Bus vorbeigekommen wäre, angehalten hätte und Fotos gemacht hätte. Ich würde an seiner Stelle auf Wiedereinstellung klagen.
Man wird halt auf diese Art versuchen, Whistleblowers zu verunsichern.
Die Schwierigkeiten, die er bekommt, kommen offensichtlich daher dass er das Mobiltelefon während des Fahrdienstes verwendet hat. Und dieses ist nicht nur mittels Direktionsverfügung, sondern auch nach der STVO verboten.
Und wo hat 13er geschrieben, dass der Mitarbeiter deshalb gekündigt wurde? Er hat nur von Konsequenzen geschrieben. Und das kann auch ein Abzug vom Fahrdienst bis zu ein Nachschulung bedeuten.
Und ich kann euch auch sagen, dass das Verwenden von Mobiltelefone ohne Freisprecheinrichtungen bei einigen Verkehrsunternehmen ein Kündigungsgrund ist.
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Ich würde an seiner Stelle auf Wiedereinstellung klagen.
Eine Entlassung ist recht schwierig anzufechten. Das wird man sich nur bei wirklich großen Erfolgsaussichten antun.
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Ich würde an seiner Stelle auf Wiedereinstellung klagen.
Eine Entlassung ist recht schwierig anzufechten. Das wird man sich nur bei wirklich großen Erfolgsaussichten antun.
Und um eines Klarzustellen. Bei den meisten Entlassungen lt. Medien handelt es sich um um Kündigungen. Und die sind bei Verkehrsunfälle, bzw Verstöße der StVO nicht so einfach anfechtbar. Überhaupt dann, wenn der Mitarbeiter diesbezüglich schon eine Beanstandung (ist man mit einer Abmahnung vergleichbar) hat.
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Bei den meisten Entlassungen lt. Medien handelt es sich um um Kündigungen.
Ich finde das auch schlimm, dass die allermeisten Journalisten den (sehr einfachen) Unterschied nicht kennen und dann faktenwidrige Dinge in die Welt setzen. Und dann noch den Pleonasmus "fristlose Entlassung". Aber das nur allgemein gesprochen, nicht auf diesen Fall bezogen.
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Um 00:43 verließen 4542+77 und 81 als Deckfahrzeug die Remise Wolfganggasse. Ankunft in der HW um ca. 1:30.
Vielleicht ist ja 1371 schon mit der HU fertig und der 4542 nimmt ihn gleich mit...
LG t12700
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Entlassung wegen dieser Fotos hält. Das ist weder ein Dienstgeheimnis (Der ULF stand ja derart beschädigt auf offener Straße, so können auch Fotos des Fahrzeuges z.B. in der Hauptwerkstätte nicht als derartiges angesehen werden) noch würdigt er damit seinen Dienstgeber herab.
Das Einzige, was ihm Schwierigkeiten bereiten kann ist, wenn er im Dienst mit einem Bus vorbeigekommen wäre, angehalten hätte und Fotos gemacht hätte. Ich würde an seiner Stelle auf Wiedereinstellung klagen.
Man wird halt auf diese Art versuchen, Whistleblowers zu verunsichern.
Die Schwierigkeiten, die er bekommt, kommen offensichtlich daher dass er das Mobiltelefon während des Fahrdienstes verwendet hat. Und dieses ist nicht nur mittels Direktionsverfügung, sondern auch nach der STVO verboten.
Und wo hat 13er geschrieben, dass der Mitarbeiter deshalb gekündigt wurde? Er hat nur von Konsequenzen geschrieben. Und das kann auch ein Abzug vom Fahrdienst bis zu ein Nachschulung bedeuten.
Und ich kann euch auch sagen, dass das Verwenden von Mobiltelefone ohne Freisprecheinrichtungen bei einigen Verkehrsunternehmen ein Kündigungsgrund ist.
Ich hab eh geschrieben, dass das fotografieren während des Fahrdienstes problematisch ist
Hier hat 13er geschrieben:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8163.msg278943#msg278943 (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8163.msg278943#msg278943)
@67er: Ja, natürlich hat er das blöd gemacht. Aber deswegen gleich entlassen?
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@67er: Ja, natürlich hat er das blöd gemacht. Aber deswegen gleich entlassen?
Ich glaube das so nicht ganz. Bei einem solchen Unfall gibt es nachher immer eine genau Untersuchung, zu der z.B. auch die Anhörung des Betroffenen gehört. Und bis diese Untersuchung nicht abgeschlossen ist, wird der Fahrer bestenfalls vom Dienst freigestellt, aber sicher nicht entlassen.
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@67er: Ja, natürlich hat er das blöd gemacht. Aber deswegen gleich entlassen?
Ich glaube das so nicht ganz. Bei einem solchen Unfall gibt es nachher immer eine genau Untersuchung, zu der z.B. auch die Anhörung des Betroffenen gehört. Und bis diese Untersuchung nicht abgeschlossen ist, wird der Fahrer bestenfalls vom Dienst freigestellt, aber sicher nicht entlassen.
Der entlassene Mitarbeiter war ja bei dem Unfall nicht betroffen!?
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@67er: Ja, natürlich hat er das blöd gemacht. Aber deswegen gleich entlassen?
Ich glaube das so nicht ganz. Bei einem solchen Unfall gibt es nachher immer eine genau Untersuchung, zu der z.B. auch die Anhörung des Betroffenen gehört. Und bis diese Untersuchung nicht abgeschlossen ist, wird der Fahrer bestenfalls vom Dienst freigestellt, aber sicher nicht entlassen.
Der entlassene Mitarbeiter war ja bei dem Unfall nicht betroffen!?
Wo steht, dass der Lenker gekündigt wurde? 13er hat nur von Konsequenzen geschrieben. Und wenn er gekündigt wurde, dann war das sicherlich nur mehr der Punkt auf das I.
Und selbst wenn, man darf nicht vergessen, dass während des Lenken eines Kraftfahrzeuges das benutzen eines Mobiltelefones ohne Freisprechneinrichtung auch nach der Straßenverkehrsordnung verboten ist.
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@67er: Ja, natürlich hat er das blöd gemacht. Aber deswegen gleich entlassen?
Ich glaube das so nicht ganz. Bei einem solchen Unfall gibt es nachher immer eine genau Untersuchung, zu der z.B. auch die Anhörung des Betroffenen gehört. Und bis diese Untersuchung nicht abgeschlossen ist, wird der Fahrer bestenfalls vom Dienst freigestellt, aber sicher nicht entlassen.
Der entlassene Mitarbeiter war ja bei dem Unfall nicht betroffen!?
Wo steht, dass der Lenker gekündigt wurde?
@67er: Ja, natürlich hat er das blöd gemacht. Aber deswegen gleich entlassen?
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Und selbst wenn, man darf nicht vergessen, dass während des Lenken eines Kraftfahrzeuges das benutzen eines Mobiltelefones ohne Freisprechneinrichtung auch nach der Straßenverkehrsordnung verboten ist.
Nicht StVO, sondern § 102 (3) KFG
Während des Fahrens ist dem Lenker das Telefonieren ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung sowie jegliche andere
Verwendung des Mobiltelefons, ausgenommen als Navigationssystem, sofern es im Wageninneren befestigt ist, verboten.
und § 3 KflG-DV:
Dem Fahrzeuglenker ist untersagt:
[...]
4. in den Linienfahrzeugen zu rauchen sowie Ton- oder Bildwiedergabegeräte zu benützen, die ihn von seinen Aufgaben ablenken könnten.
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Und selbst wenn, man darf nicht vergessen, dass während des Lenken eines Kraftfahrzeuges das benutzen eines Mobiltelefones ohne Freisprechneinrichtung auch nach der Straßenverkehrsordnung verboten ist.
Nicht StVO, sondern § 102 (3) KFG
Während des Fahrens ist dem Lenker das Telefonieren ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung sowie jegliche andere
Verwendung des Mobiltelefons, ausgenommen als Navigationssystem, sofern es im Wageninneren befestigt ist, verboten.
und § 3 KflG-DV:
Dem Fahrzeuglenker ist untersagt:
[...]
4. in den Linienfahrzeugen zu rauchen sowie Ton- oder Bildwiedergabegeräte zu benützen, die ihn von seinen Aufgaben ablenken könnten.
Und für mich ist das KFG (Kraftfahrgesetz) ident mit der StVO. Auch wenn das 2 verschiedene Gesetze sind.
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Und selbst wenn, man darf nicht vergessen, dass während des Lenken eines Kraftfahrzeuges das benutzen eines Mobiltelefones ohne Freisprechneinrichtung auch nach der Straßenverkehrsordnung verboten ist.
Nicht StVO, sondern § 102 (3) KFG
Während des Fahrens ist dem Lenker das Telefonieren ohne Benützung einer Freisprecheinrichtung sowie jegliche andere
Verwendung des Mobiltelefons, ausgenommen als Navigationssystem, sofern es im Wageninneren befestigt ist, verboten.
und § 3 KflG-DV:
Dem Fahrzeuglenker ist untersagt:
[...]
4. in den Linienfahrzeugen zu rauchen sowie Ton- oder Bildwiedergabegeräte zu benützen, die ihn von seinen Aufgaben ablenken könnten.
Und für mich ist das KFG (Kraftfahrgesetz) ident mit der StVO. Auch wenn das 2 verschiedene Gesetze sind.
Der Unterschied ist:
Die StVO richtet sich partiell auch an die Straßenbahnführer, das KFG und die KFG-DV nicht, also ist ihm das Telefonieren während der Fahrt nicht wegen einer der beiden Gesetze verboten.
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Die StrabVO sagt ähnliches und die gilt für Straßenbahnfahrer! ;)