Autor Thema: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße  (Gelesen 20338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #60 am: 03. August 2017, 13:41:43 »
Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.

Das wurde in Antwort 27 schon beantwortet, eine Einfachgarnitur.
Und hier braucht man kein Signal, sondern nur die Augen aufmachen, auch wenn ein Doppelgarnitur in der Station steht erkennt man das leicht vor dem Abbiegen.

Wie man dann so schnell reinkrachen kann.....???

Indem man nicht schaut. Und jemand, der nicht schaut, sieht auch kein Signal!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #61 am: 03. August 2017, 13:45:40 »
Müsste der ULF nicht durch die Kurvenbegrenzung eh nur moderat schnell unterwegs gewesen sein?  ???

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #62 am: 03. August 2017, 13:46:56 »
Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.
Es war 106 solo!

Wie man dann so schnell reinkrachen kann.....???
Weil sich der Fahrer, aus welchem Grund auch immer, sich nicht nach vorne konzentriert hat.

Bei freier Strecke sind auf diesem Punkt 20 km/h normal.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #63 am: 03. August 2017, 13:49:01 »
Müsste der ULF nicht durch die Kurvenbegrenzung eh nur moderat schnell unterwegs gewesen sein?  ???
Und wenn der schon wieder aus war, dann sind die kolportierten 20 km/h durchaus realistisch.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #64 am: 03. August 2017, 14:14:44 »
Müsste der ULF nicht durch die Kurvenbegrenzung eh nur moderat schnell unterwegs gewesen sein?  ???

Die Kurvenbegrenzung wirkt nur auf die Geschwindigkeit, mit der ich in die Kurve einfahre. Z.B.:

Fahre ich mit 10 km/h ein, dann kann ich nicht schneller als 10 km/h weiterfahren, fahre ich 20 km/h ein, dann kann ich nicht schneller werden als 20 km/h.    Traue ich mich aber durch meine Streckenkenntnis mit 27 km/h in diese Kurve zu fahren, kann ich nicht schneller werden als eben diese 27 km/h sondern immer nur langsamer.

Ich weiß was ich am Fahrerplatz mache, sehe ev. - vorausgesetzt ich passe auf - bei/während/nach der Abbiegefahrt Wilhelmstraße/Dörfelstraße schon, ob eine Badner vor mir fährt oder nicht, obs ein Doppler ist oder nur eine Einfachgarnitur. Danach richte ich schon meine Zufahrt zur Hst. Eichenstraße#Hoffmeistergasse. Natürlich auch abhängig von der Ampelschaltung Dörfelstraße#Eichenstraße. Auch ob ein 59A vielleicht mit im Spiel ist. Das bekommt man mit und außerdem weiß ich ja vom Innenast (Wiedner Hauptstraße) das eine Badner entweder vor oder hinter mir ist. Und zur Kurvenbegrenzung: Ich mag diese Einrichtung nicht denn: Wenn ich aus Zeitgründen mit 12 km/h diese Kurvenfahrt durchführe - sie quasi verbummle - und ein Einsatzfahrzeug wahr nehme, dann kann ich meinen Zug nie während dieser Kurvenfahrt - auch wenn es durch die Streckenkonfiguration möglich wäre - höher als 12 km/h beschleunigen und so schneller die Kreuzung räumen.

4498

  • Gast
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #65 am: 03. August 2017, 14:19:32 »

Die Kurvenbegrenzung wirkt nur auf die Geschwindigkeit, mit der ich in die Kurve einfahre. Z.B.:

Fahre ich mit 10 km/h ein, dann kann ich nicht schneller als 10 km/h weiterfahren, fahre ich 20 km/h ein, dann kann ich nicht schneller werden als 20 km/h.    Traue ich mich aber durch meine Streckenkenntnis mit 27 km/h in diese Kurve zu fahren, kann ich nicht schneller werden als eben diese 27 km/h sondern immer nur langsamer.

Ich dachte, da wird einfach auf 15 begrenzt. Wie man sich doch täuschen kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #66 am: 03. August 2017, 14:23:58 »
Eigenkollision wars keine.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wagenbeweger

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 593
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #67 am: 03. August 2017, 14:24:21 »
Der Zug regelt erst ab 20 ab. Wenn ich 10 fahre in der Kurve und leg den Hebel nach vorne, beschleunigt er bis 20 hoch.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16398
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #68 am: 03. August 2017, 14:32:16 »
Das mit der Kurvenbegrenzung ist so nicht richtig erklärt! Es ist während der Kurvenfahrt kein Beschleunigen auf über 15 km/h möglich, von z.B. 10 auf 15 schon*. Fährt der Zug mit über 15 km/h in den Bogen ein, kann er mit der höheren Geschwindigkeit weiterrollen, wird aber natürlich durch den Kurvenwiderstand (und bei Bergauffahrt durch die Steigung) etwas gebremst, beschleunigen lässt er sich in so einem Fall während der Bogenfahrt nicht. Automatisch runtergebremst wird er nicht!



*) Wäre gar kein Beschleunigen möglich, wie behauptet, könnte ein in einer Kurve stehender Zug ja gar nicht mehr wegfahren!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #69 am: 03. August 2017, 15:55:33 »
Fuhr die WLB solo oder Doppelt? Geht sich dies überhaupt aus wenn ein Doppel-WLB in der Station steht noch eine Tram dazu? Vielleicht sollte man künftig ein Signal montieren, damit dies nicht nochmals passiert. Der Alois hat doch nur eine Blechschaden. Aber warum es immer am 62er passiert ist schon seltsam.

Das wurde in Antwort 27 schon beantwortet, eine Einfachgarnitur.
Und hier braucht man kein Signal, sondern nur die Augen aufmachen, auch wenn ein Doppelgarnitur in der Station steht erkennt man das leicht vor dem Abbiegen.

Wie man dann so schnell reinkrachen kann.....???

Indem man nicht schaut. Und jemand, der nicht schaut, sieht auch kein Signal!
Und der sieht auch eventuell keine Fußgänger denn dort können über den Schutzweg auch Fußgänger gehen, denn die haben auch gleichzeitig GRÜN,  :( - und normalerweise wird deshalb dort auch langsamer gefahren ...
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #70 am: 03. August 2017, 17:29:30 »
Der Fahrer wurde (erwartungsgemäß) entlassen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14517
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #71 am: 03. August 2017, 18:01:49 »
Der Fahrer wurde (erwartungsgemäß) entlassen.
Habens gelernt aus dem vorigen Unfall?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #72 am: 03. August 2017, 19:04:40 »
Der Zug regelt erst ab 20 ab. Wenn ich 10 fahre in der Kurve und leg den Hebel nach vorne, beschleunigt er bis 20 hoch.
Wer verbreitet diesen Unfug?

Wie Hema bereits erwähnt, wirkt die Kurvenbegrenzung bereits ab 15km/h.
Wenn ich allerdings nur mit 14km/h durch die Kurve fahre und sobald das Bugmodul gerade ist, beschleunige, gibt es überhaupt keine Kurvenbegrenzung mehr.

Da hat man bei einigen Zügen allerdings einen Versuch laufen(oder ist es nur ein Fehler*?), dass mit Beginn der Kurve der Zug auf "Keine Kurvenbegrenzung!" schaltet und erst wenn das Bugmodul gerade ist, auf "Kurvenbegrenzung wirkt" umspringen, dann ist wirklich kein weiteres beschleunigen für eine Zugslänge möglich. Allerdings könnte mit diesen Zügen in der Kurvenfahrt selber beschleunigt werden.

Edit: *Dieser fehlerbehaftete Zug macht dieses Spielchen allerdings auch wärend des Rollens/Beschleunigens/Bremsens in Graden/Gleiskreuzungen/Gleissenkungen/Gleisbrüchen oder einfach immer dann wenn der Zug grad der Meinung ist, dass er das jetzt machen muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #73 am: 03. August 2017, 19:08:47 »
Hier ein aktueller Artikel mit Fotos->http://wien.orf.at/news/stories/2858499/

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 3.8.2017: 62er gegen Badner Bahn Eichenstraße
« Antwort #74 am: 03. August 2017, 19:10:12 »
Hier ein aktueller Artikel mit Fotos->http://wien.orf.at/news/stories/2858499/
Das gleiche ist schon vor deinem Posting geschrieben worden.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr