Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5400063 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11520 am: 02. August 2017, 13:44:36 »
N38 : Bauarbeiten 
Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie N38 zu unterschiedlichen Intervallen. 


Interessante Störungsmeldung  8) :bh:

Wenn du für den Nachtverkehr einen besseren Vorschlag hast, dann her damit. Auch wenn der Nachtbus in einem 30min Intervall fährt. Ganz falsch ist diese Info nicht.

Nur wenn der Bus ohnehin nur alle dreißig Minuten fährt, wie sieht dann ein "unregelmäßiges Intervall" aus? Nur mehr jede Stunde? Oder noch seltener? Wenn eine Fahrtbehinderung so lange dauert, kann der Bus nicht auf eine Alternativstrecke ausweichen?

Kommt immer darauf an, wo der Vorfall ist und auch, wie weit der Bus davon entfernt ist. Denn wenn erst der Lenker unmittelbar vor der Vorfallssstelle auf die Behinderung drauf kommt, was eher die regel ist, dann tut man sich mit dem Ablenken oft schwer.

Abgesehen davon darf auch der ach so flexible Bus nicht überall fahren, schon überhaupt nicht mit Fahrgästen im Linienbetrieb. Es gibt zugelassene Routen für den Linienverkehr, für Einzieh- und Einschubfahrten und ein paar Umleitungsmöglichkeiten. Bei allen anderen Strecken gibt es, was ich weiß haftungstechnische Probleme, wenn etwas passiert. Aber schön langsam gehört die Diskussion eher ins www.autobusforum.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11521 am: 02. August 2017, 14:21:02 »
Im regulären Linienverkehr muss sich der Bus an die konzessionierte(n) Strecke(n) halten, im Gefahrenfall oder sonstigen unvorhersehbaren Sonder- oder Notfällen sicher nicht, zumindest so weit das nur im notwendigen Maß durchgeführt wird. Im Sonderverkehr oder bei Leerfahrten ist er ein ganz normales Kfz und kann überall fahren, soweit kraftfahrrechtliche Bestimmungen nicht dagegen sprechen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Soundy

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 170
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11522 am: 02. August 2017, 15:48:04 »
Polizeiauto kracht in Bim- Station - drei Verletzte
Kollision mit Pkw
02.08.2017, 14:47

Ein unerwartetes Ende hat am Mittwoch eine Blaulichtfahrt in Wien- Alsergrund genommen. Ein Fahrzeug der Polizeieinheit WEGA, das gerade auf dem Weg zu einem Einsatz war, kollidierte mit dem Auto eines weiteren Verkehrsteilnehmers und krachte danach in eine Bim- Station.

Die WEGA- Einheit eilte gegen 12 Uhr Mittag zu einem Einsatz, als es im Kreuzungsbereich Sensengasse/Spitalgasse krachte. Das Polizeifahrzeug stieß zuerst mit dem Wagen zusammen und landete danach im Haltestellenbereich der Linien 5 und 33, wo es zum Stillstand kam.

"Zwei der Beamten wurden dabei leicht verletzt", sagte Polizeisprecher Harald Sörös zu krone.at. Auch der Lenker des zweiten Unfallautos habe Blessuren davongetragen. Die drei Verletzten wurden von der Berufsrettung versorgt und in ein Spital gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein massiver Sachschaden. Nun werde der Unfallhergang ermittelt.

Nach dem Unfall musste der Öffi- Verkehr vorübergehend unterbrochen werden. Die Linie 5 fuhr daher nur zwischen Westbahnhof und Josefstädter Straße sowie zwischen Schottentor und Praterstern. Die Züge der Linie 33 verkehrten nur zwischen Friedrich- Engels- Platz und Augasse. Mittlerweile konnte der Betrieb auf der gesamten Strecke wieder aufgenommen werden.


Quelle: http://www.krone.at/oesterreich/polizeiauto-kracht-in-bim-station-drei-verletzte-kollision-mit-pkw-story-581620

Soundy

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11523 am: 02. August 2017, 15:52:13 »
Da drängt sich irgendwie die Annahme auf, dass der Lenker des Einsatzfahrzeugs bei Rot ohne anzuhalten in die Kreuzung eingefahren ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11524 am: 02. August 2017, 17:03:04 »
Da drängt sich irgendwie die Annahme auf, dass der Lenker des Einsatzfahrzeugs bei Rot ohne anzuhalten in die Kreuzung eingefahren ist.

Ich würde sagen, da drängt sich nicht irgendwie die Annahme auf, sondern, die sind mit vollem Karacho in die Kreuzung reingefahren...

Ähnliches konnte ich vor einigen Jahren bei der Kreuzung Brünner Strasse / Shuttleworthstrasse erleben:
Brünner hat Rot - Shuttleworth hat Grün.
Schwarzer Skoda Octavia mit aufgesetztem Blaulicht fetzt die Brünner Strasse stadtauswärts und bleibt - nona - ned stehen (Geschwindigkeit verringern stand auch auf einem anderen Blatt) -> Folge: Abschuss eines bei Grün querenden PKW, Reifengequietsche, halber Donut des Skoda und dann Stillstand.
Gottseidank blieben alle unverletzt, aber die "Entrüstung" des "Abgeschossenen" gegenüber der beiden "Kappelständer" war sicher noch bis zum Spitz hörbar...

Und ich sehe immer wieder Lenker der diversen Blaulichtfahrzeuge, die sich nicht im Ansatz an die StVO halten - vorallem die 33er und 44er.
Bei den Grisus konnte ich sowas eigentlich noch nie beobachten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11525 am: 02. August 2017, 17:13:40 »
Bei den Grisus konnte ich sowas eigentlich noch nie beobachten.

Die werden halt vorsichtiger fahren, weil so ein Feuerwehrauto ganz schön teuer ist. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11526 am: 02. August 2017, 18:36:24 »
Bei den Grisus konnte ich sowas eigentlich noch nie beobachten.

Die werden halt vorsichtiger fahren, weil so ein Feuerwehrauto ganz schön teuer ist. ;)
Die wissen, dass ankommen wichtiger ist als schnell sein.

Mich hat auch vor 4 Jahren das Rote Kreuz mit einem Sitzendtransport  bei Rot abgeschossen. Da war nicht einmal eine medizinische Notwendigkeit für das Blaulicht (Transport zu einer Behandlung).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11527 am: 03. August 2017, 21:49:00 »
Derzeit Stromstörung auf der Döblinger Hauptstraße.

37 fährt ab Glatzgasse bis Grinzing. Mindestens 2 Züge dürften im stromlosen Abschnitt stehen.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11528 am: 04. August 2017, 21:50:05 »
JETZT: PKW im Gleis Schottenring-Baustelle!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11529 am: 04. August 2017, 21:59:10 »
Ist ein Polizeiauto!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36160
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11530 am: 05. August 2017, 00:21:22 »
Ist ein Polizeiauto!

Bravo, Schrammel!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7434
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11531 am: 05. August 2017, 11:47:48 »
Heute wurde 646 vom Ring per Rüstwagen nach FAV gebracht!
Näheres weiß ich leider nicht!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11532 am: 05. August 2017, 12:15:53 »
Ist ein Polizeiauto!

Bravo, Schrammel!

Erinnert mich ein bisschen an die folgende Szene: Kottan fährt mit überhöhter Geschwindigkeit durch Wien. Schrammel am Beifahrersitz erinnert ihn: "Chef, do san fuffzig!". Kottan darauf: "Na, die hob i do leicht!".

Aber im Ernst, wenn sich jetzt schon Polizeiautos in Gleisbaustellen einparken, braucht man sich überhaupt nicht mehr wundern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2328
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11533 am: 05. August 2017, 13:36:17 »

Auto in Bim-Haltestelle gab es in der Nacht am Gaußplatz:
http://www.heute.at/community/leser/story/BMW-Fahrer-verliert-Kontrolle-und-rast-in-Halt-42527975
Ein offenbar mit seinem BMW überforderter Türke (Galatasaray-Trikot).


Was mich daran nur wundert, warum der Fahrer vom B 674 überhaupt noch bis zur Unfallstelle vorgerückt ist und nicht in der Haltestelle stehengeblieben ist.
Es gibt ein Foto, wo noch keine Bim dort steht, also muss der sich dort nachträglich so hingestellt haben. Selbst wenn er es geschafft hat, dass die Kreuzung damit ganz frei war, im Weg war der ULF dort sicher und ein sicheres Ein- und Aussteigen ist auch eher in der Haltestelle davor möglich.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14650
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #11534 am: 05. August 2017, 13:54:49 »


Was mich daran nur wundert, warum der Fahrer vom B 674 überhaupt noch bis zur Unfallstelle vorgerückt ist und nicht in der Haltestelle stehengeblieben ist.
Es gibt ein Foto, wo noch keine Bim dort steht, also muss der sich dort nachträglich so hingestellt haben. Selbst wenn er es geschafft hat, dass die Kreuzung damit ganz frei war, im Weg war der ULF dort sicher und ein sicheres Ein- und Aussteigen ist auch eher in der Haltestelle davor möglich.

Und wer sagt, dass die Foto nicht in der falschen Reihenfolge sind und der Fahrer zwar bis zum Auto vorgefahren ist, dann aber für die Aufräumungsarbeiten wieder zurück geschoben hat?

Ich weiß es nicht. Ist nur eine Vermutung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen