Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von Halbstarker am Gestern um 23:55:11 »
... aber leider war kein Liniensignal erlaubt.
2
Tschechien / Re: [CZ] Prag
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 23:11:37 »
Ein Dreiwagenzug der Linie 11 mit TW 2186 am Wenzelsplatz; rechts ein Zug der Linie 23, aufgenommen 1960. Ein schönes Fotomotiv des Altmeisters Mag. Alfred Luft.

LG nord22
3
Der Nachfolgebau "Leopold-Figl-Hof" ist an architektonischer Banalität und Fehlen jeglicher Ästhetik nicht zu überbieten.

Naja - der Entwurfsgedanke ist schon zu erkennen (und es ist immer noch besser als die heutigen proportionslosen Kisten mit ihren unregelmäßigen Fensterlöchern und Balkonen). Es gibt eine betonte Mitte mit dem damals üblichen "Kasten" von Balkonen und untergeordnete seitliche Flanken.
4
Galerie / Re: Blickpunkt Museumsfahrzeuge
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 22:43:51 »
Straßenbahnwagen mit 1. Mai Schmuck gibt es längst nicht mehr. Das WTM dekorierte mit großem Aufwand und viel Liebe A1  + m3 5417; aufgenommen in der Landstraßer Hauptstraße. Man beachte den geschmückten Stromabnehmer (Foto: Gerald Dolejsi, 01.05.2024).

LG nord22
5
Linien / Re: Linie 13 (1913-1961)
« Letzter Beitrag von Operator am Gestern um 22:19:12 »
Ein G2 (G3) + k3 (k4) Zug der Linie 13 in der Skodagasse (Foto: Peter Schmied, 1961). Die Lichtverhältnisse der tiefstehenden Abendsonne waren für diese Fotostelle eher ungünstig, trotzdem ein Stimmungsbild der "Bezirkslinie".

LG nord22
Der Mann (Fahrer) mit dem Ripshirt würde heute wohl nicht so lange herum fahren.....
6
Anderes Thema: Laut dem Plan sieht es so aus als würde bereits vor der Schleife am Ronas Reindl eine Haltestelle entstehen und in der Schleife nur mehr eine Einfachhaltestelle bleiben (siehe Screenshot) . Kann das sein?
Das kann sein und wurde angeblich auf Druck des Behindertenverbandes gemacht, da man nur so eine Bahnsteigkante etablieren kann. Und bei den Wiener Fahrgästen ist das ja sowieso egal, denn sie steigen ja prinzipiell nur in den ersten Zug/Bus ein.  *Duckundrenn*
Finde die Lösung ehrlich gesagt gar nicht so übel. So haben 43/44 dann separate Ein- und Ausstiegshaltestellen. Und die Behinderten können ja trotzdem bei der Ausstiegsstelle zusteigen.
Ich würde den Terminus "Bewegungseingeschränkte Personen" bevorzugen. Ich gehöre nämlich selber zu diesem Kreis - aber ich fühle mich nicht "behindert"
7
Anbei ein Postkartenmotiv (Verlag Donauland) des Hotel Metropol, welches durch einen Bombentreffer im zweiten Weltkrieg schwer beschädigt wurde. Ein W IV O Bus mit "Krupnik" Werbung belebt das Motiv. Das Gebäude war während der Zeit der deutschen Besatzung Sitz der GeStapo. Der Nachfolgebau "Leopold-Figl-Hof" ist an architektonischer Banalität und Fehlen jeglicher Ästhetik nicht zu überbieten.

LG nord22   
8
Deutschland / Re: [DE] Naumburg
« Letzter Beitrag von Florian am Gestern um 21:46:10 »
Ein aktuelles Foto aus Naumburg: Wagen 51 aus dem Hause Raw Berlin Schöneweide hält in der Haltestelle Marientor, im Hintergund befindet sich die Remise.
9
Sonstige Betriebe / Re: Museumstramway Mariazell
« Letzter Beitrag von N1 am Gestern um 21:12:40 »
Das letzte Bild steht kopfüber.
10
Sonstige Betriebe / Re: Museumstramway Mariazell
« Letzter Beitrag von S11 am Gestern um 20:53:25 »
Saisoneröffnung der Museumstramway Mariazell
Seiten: [1] 2 3 ... 10