Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 09:11:30 »
K 2501 + k8 vermutlich in der Taborstraße oder Dresdner Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1967).

Weder noch, es ist die Nordbahnstraße. ;) Hinter dem Zug befindet sich ONr. 8a.
92
U-Bahn / Re: 09.-12.05. + 18.-20.05.2024: Sperre U4 Schottenring - Friedensbrücke
« Letzter Beitrag von 95B am Gestern um 09:07:15 »
Die Reiterallee ist der Streifen zwischen Haupt- und Nebenfahrban des Rings.

"Reiterallee" heißt sie maximal bei einem bekannten Wiener Verkehrsunternehmen. In Wirklichkeit ist das die Reitallee (weil man dort früher geritten ist).
93
Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis
Sieht so ähnlich aus, ist aber eher einfacher Ziegelsplit, wie er auch in Substraten zur Dachbegrünung zum Einsatz kommt.
94
Linien / Re: Linie 29 (1907-2008)
« Letzter Beitrag von nord22 am Gestern um 08:37:11 »
K 2501 + k8 vermutlich in der Taborstraße oder Dresdner Straße (Foto: Ing. Peter Pospischil, 1967).

LG nord22
95
Das orangefarbene Material ist eine Drainageschicht. Darüber wird offenbar eine dicke Schicht Rasenerde ausgebracht, diese ist meist sehr sandig und kann daher im trockenen Zustand eher hell ausschauen. Ausgesähter Rasen oder Rollrasen wird auf dieser Erde problemlos wachsen.
Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis

Ist das nicht einfach Ziegelbruch? ???
96
Da ich aber selbst serbische Wurzeln habe kenne ich unsere Mentalität, die meisten werden auch weiterhin mit dem Auto fahren.
Oder mit den günstigen Bussen die haufenweise zwischen Österreich und Serbien pendeln. So toll kann die Zugverbindung gar nicht sein wenn der Preis für die meisten zu hoch ist.
Die Busverbindungen zwischen Wien und Serbien wurden in den letzten 20-30 Jahren massiv ausgebaut, heutzutage hat man von Erdberg aus täglich Verbindungen bis nach Beograd und in die anderen Regionen von Serbien. Der Zugverkehr auf der Strecke Wien - Budapest - Beograd ist mMn mit dem Ausbruch der Jugoslawienkriege stark zurückgegangen, bis zum Zerfall von Jugoslawien sind viele mit dem Zug gefahren da es zur damaligen Zeit noch nicht so viele Busverbindungen gab.

Und auch wenn die Züge wieder fahren würden und auch wenn mehrmals am Tag, die meisten werden damit nicht fahren. Die Gründe wären:
*) Mit dem Auto kann man stehen bleiben wo man will
*) Wir (Serben aber auch generell alle vom Balkan) haben zu viel Gepäck wenn wir in die Heimat fahren. Es kommt drauf an wo man genau in Wien wohnt, wenn man in Favoriten wohnt wo der Hauptbahnhof gleich vor der Nase ist wäre es kein Problem. Aber die meisten Serben leben (aus eigener Erfahrung) entlang der U3, vor allem in Ottakring und Rudolfsheim-Fünfhaus. Viele sind "faul" um am Stephansplatz in die U1 umzusteigen und deswegen fährt man doch lieber nach Erdberg >:D.
97
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von Klingelfee am Gestern um 07:31:39 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.

Mir wäre es neu, dass man auf der U-Bahn ETCS eingeführt wird (Kann mich auch irren).

Ich glaube eher, dass da @theFlo recht hat. Mit irgendetwas muss genau gewährleistet, dass der Zug genau steht. Und das könnten entsprechende Positionsmarken sein.
98
U2/U5-Bau / Re: U-Bahn-Ausbau: Verlängerung U2/U5
« Letzter Beitrag von theFLO am Gestern um 06:53:28 »
Wird bei den neuen Teilstücken eigentlich wie gehabt die LZB zum Einsatz kommen oder erstmalig bei der U-Bahn in Wien ETCS?

Ich frage, da in der Station Schottentor schon seit einiger Zeit Balisen verbaut wurden, siehe Foto.  :o
Naja irgendwas neues muss vermutlich kommen, da die Züge durch die Bahnsteigtüren jetzt weniger Toleranz beim Stehenbleiben haben, als im halbautomatischen Betrieb.
99
Historisches / Re: Reichsbrücke
« Letzter Beitrag von win22 am 13. Mai 2024, 22:24:28 »
Die 26er Strecke von Floridsdorf zur Wagramer Strasse war fertig, ebenso der Bahnhof KAG, denn der wurde ja mit der U-Bahn neu errichtet.
Die Abzweigungen von der Wagramer Strasse zur Station Zentrum Kagran samt Anschlüsse zum Bahnhof KAG ebenfalls.

Es gab ja keine Hindernisse, diese Gleisanschlüsse zu errichten, damit sie am 4.9.82 benutzbar wurden.

Die Oldtimerfahrten Floridsdorf-Kaisermühlen fanden ja statt.
100
Das orangefarbene Material ist eine Drainageschicht. Darüber wird offenbar eine dicke Schicht Rasenerde ausgebracht, diese ist meist sehr sandig und kann daher im trockenen Zustand eher hell ausschauen. Ausgesähter Rasen oder Rollrasen wird auf dieser Erde problemlos wachsen.
Für mich schaut das aus wie etwas, das seit Jahrzehnten in den Gartenabteilungen von vielen oder sogar allen Bau- und Gartenmärkten angepriesen wird: Seramis
Seiten: 1 ... 8 9 [10]