Tramwayforum

Öffentlicher Verkehr national und international => Verkehrspolitik => Thema gestartet von: 13er am 12. Februar 2012, 16:11:28

Titel: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 16:11:28
Zitat
Start der Planungen für Althangrund

Durch die Übersiedlung der Wirtschaftsuniversität (WU) in die Leopoldstadt werden am Althangrund in Alsergrund große Flächen frei. Vor allem für das Areal am Franz-Josefs-Bahnhof starten die Planungen.

Eigentümer des Geländes am Franz-Josefs-Bahnhof sind die Bundesimmobiliengesellschaft, die ÖBB, die Wirtschaftsuniversität und weitere kleinere Anrainer. Sie alle müssen an einem Tisch gebracht werden und gemeinsam mit den Anrainern ein Konzept für das Areal entwickeln.

Bereits im Vorfeld haben die Bewohner des Bezirks den Wunsch geäußert, dass sie einen leichteren Zugang zum Naherholungsgebiet entlang des Donaukanals haben möchten. Deshalb sollen eine Querung des Gebäudeblocks möglich werden. Bis Jahresende soll ein Leitbild für das gesamte Gelände erstellt werden, die Ergebnisse sollen dann im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Verlegung des Bahnhofs als mögliche Variante

Studierende der Technischen Universität Wien, der Akademie der bildenden Künste und der Ecole Nationale Supérieure d’Architecture de Paris - La Villette haben sich bereits mit möglichen Zukunftsvarianten des Geländes auseinandergesetzt.

Bei einer Präsentation der Arbeiten hatte Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) das Gebiet als „Barriere im Herzen der Stadt“ bezeichnet: „Aber wir haben in den kommenden Jahren die Chance, das Areal städtebaulich neu auszurichten und viele Wohngebiete Alsergrunds mit dem Erholungsgebiet entlang des Donaukanals zu vernetzen und neue Querungen zu schaffen.“

In dem Gebiet sind etwa 5.500 Menschen beschäftigt, rund 17.000 Haushalte gibt es in der näheren Umgebung. Eine Variante bei der Umgestaltung des Althangrunds soll auch die Verlegung des Franz-Josefs-Bahnhofs vom Julius-Tandler-Platz Richtung Spittelau sein. Für diesen Fall hat die Stadt Gespräche mit den ÖBB und anderen Entscheidungsträgern angekündigt.

Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2520720/ (http://wien.orf.at/news/stories/2520720/)

Je schneller der ganze Schandfleck dort abgerissen wird, desto schöner!
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: hema am 12. Februar 2012, 16:13:25
Ja, weg mit dem Bahnhof!  :P
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 16:16:45
Ja, weg mit dem Bahnhof!  :P
Natürlich, auch der hat heute seine Funktion völlig verloren, Spittelau reicht völlig aus. Vom Verkehrsamt bis zum Tandlerplatz gehört alles weg. Der Tandlerplatz könnte ohne Bahnhof auch ungemein aufgewertet werden (heißt nicht umsonst Sandlerplatz).
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 12. Februar 2012, 16:21:26
Natürlich, auch der hat heute seine Funktion völlig verloren, Spittelau reicht völlig aus. Vom Verkehrsamt bis zum Tandlerplatz gehört alles weg. Der Tandlerplatz könnte ohne Bahnhof auch ungemein aufgewertet werden (heißt nicht umsonst Sandlerplatz).
Allerdings müßte die Umsteigesituation zum D-Wagen von den ÖBB-Bahnsteigen dann signifikant verbessert werden. Der Anschluß an die Linien 5 und 33 fällt dann allerdings leider auch weg.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: TH am 12. Februar 2012, 16:25:00
Dann kann man endlich den deppaten (unnötigen)  33er einstellen.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 12. Februar 2012, 16:26:02
Dann kann man endlich den deppaten (unnötigen)  33er einstellen umlegen.
;)
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: invisible am 13. Februar 2012, 00:09:44
Ja, weg mit dem Bahnhof!  :P
Natürlich, auch der hat heute seine Funktion völlig verloren, Spittelau reicht völlig aus. Vom Verkehrsamt bis zum Tandlerplatz gehört alles weg. Der Tandlerplatz könnte ohne Bahnhof auch ungemein aufgewertet werden (heißt nicht umsonst Sandlerplatz).

Zumindest eine zweigleisige Trasse im Keller könnte man sich freihalten. Ich träume immer noch von einer "Tullnerbahn" via Zweierlinien-Tunnel weiter zum Karlsplatz und dort mit der Badner verknüpft. Die U2 könnens dafür gerne Richtung Westen weiterbauen. Ja ich weiß, damit bringe ich das super Straßenbahnnetz dort in Gefahr; aber ich gehe mal davon aus, dass falls man mal ernsthaft in Betracht zieht eine U-Strecke durch eine Lokalbahn (!) zu ersetzen - also eh nie - dann würde man wohl auch etwas behutsamer mit gewachsenen Straßenbahnnetzen umgehen. Und 17. & 18. sind halt die einzigen, die von den Verkehrsströmen noch irgendwie eine U-Bahn rechtfertigen.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: N1 am 13. Februar 2012, 00:39:35
Der Tandlerplatz könnte ohne Bahnhof auch ungemein aufgewertet werden (heißt nicht umsonst Sandlerplatz).
Aufwertung eines Gebietes durch die teilweise Beseitigung des dortigen öffentlichen Verkehrs?

Hat sich etwa der neue ÖVP-Verkehrssprecher des Accounts von "13er" bemächtigt? ;D
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: hema am 13. Februar 2012, 00:51:09

. . . . die einzigen, die von den Verkehrsströmen noch irgendwie eine U-Bahn rechtfertigen.
Du weißt aber schon, dass wir uns weder den derzeitigen U-Bahn-Betrieb, noch den weiteren Ausbau und schon gar nicht die Betriebs- und Erhaltungskosten eines noch größeren Netzes leisten können?  :-\


Das einzige, was wir schon (allzu) lange tun, ist alle finanziellen Belastungen in eine ferne, ungewisse Zukunft verschieben!
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 13. Februar 2012, 00:53:06
Hat sich etwa der neue ÖVP-Verkehrssprecher des Accounts von "13er" bemächtigt? ;D
:D Jetzt hast es aufgedeckt!
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: tramway.at am 13. Februar 2012, 09:19:01
Zumindest eine zweigleisige Trasse im Keller könnte man sich freihalten. Ich träume immer noch von einer "Tullnerbahn" via Zweierlinien-Tunnel weiter zum Karlsplatz und dort mit der Badner verknüpft.

Anderswo macht man genau das: In Paris, wo die "Petite Ceinture" derzeit tot ist und es auch keine aktuellen Pläne für eine Wiederbelebung gibt, erhalten Häuser auf der Trasse passende "Löcher". Anbei ein Beispiel, das linke Loch ist für die Ceinture selbst, das rechte für einen Verbindungsbogen (deswegen die tiefere Lage).
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 13:04:46
Anderswo macht man genau das: In Paris, wo die "Petite Ceinture" derzeit tot ist und es auch keine aktuellen Pläne für eine Wiederbelebung gibt, erhalten Häuser auf der Trasse passende "Löcher".
In Wien macht man es umgekehrt: Da baut man schnell Häuser in eine Trasse nur um sicherzugehen, daß dort nie wieder etwas fahren wird. 8)
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Tatra83 am 13. Februar 2012, 16:31:48
Ja, weg mit dem Bahnhof!  :P
Her mit dem S-Bahn-Tunnel von Spittelau über Franz-Josefs-Bahnhof (in Tieflage mit schöner Wandgestaltung in memoriam des alten Bahnhofs), Volkstheater, Schwarzenbergplatz und ab nach St. Marx und weiter zum Flughafen!  :lamp:
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 16:46:05
U2-Süd reloaded? Das macht's auch nicht besser.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: schaffnerlos am 13. Februar 2012, 16:49:52
Her mit dem S-Bahn-Tunnel von Spittelau über Franz-Josefs-Bahnhof (in Tieflage mit schöner Wandgestaltung in memoriam des alten Bahnhofs), Volkstheater, Schwarzenbergplatz und ab nach St. Marx und weiter zum Flughafen!  :lamp:

Man könnte ja zwischen Landesgerichtsstraße und Karlsplatz den U2-Tunnel verwenden. Richtung Süden wäre das bis St. Marx eh ein Teil der U2-Süd und die U2 selbst fährt ab Schottentor dann nach Dornbach. Aufgrund des U-Bahn-Querschnitts werden halt spezielle S-Bahn-Fahrzeuge nötig werden. Aber das Ganze wäre dann noch eine einigermaßen vernünftige U-Bahn-Planung im Vergleich zu der derzeitigen mit dem U2/5-Kreuz und der U2-Süd.

EDIT: Noch lieber wäre mir aber eine Lokalbahn-Lösung auf den Gleisen vom D-Wagen.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 16:55:39
EDIT: Noch lieber wäre mir aber eine Lokalbahn-Lösung auf den Gleisen vom D-Wagen.
Das wird's angesichts der Bahnsteighöhen nicht spielen. ÖBB 55 cm, Lokalbahnen 35 cm, ULF 20 cm.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Tatra83 am 13. Februar 2012, 16:59:08
U2-Süd reloaded? Das macht's auch nicht besser.
Eigentlich garnicht, denn man hätte weitaus größere Bahnhofsabstände. Daher würde der D-Wagen bzw. der 71er nicht aufgegeben werden können. Selbstverständlich würde man auf leistungsfähige Fahrzeuge wie den Stadler KISS oder Desiro Mainline setzen. Der Clou wäre die eigentliche Netzwirkung bezogen auf den S-Bahn-Verkehr, durchgehende Züge von Krems nach Wolfsthal wären endlich ein Gegengewicht zur A22 und A4. Da man aber in Wien nicht über die Stadtgrenze hinausschaut und sich dennoch über den Autoverkehr auf den Straßen aufregt, bleibts wohl nur eine fixe Idee...
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 17:02:56
Die Idee hat aber durchaus einen interessanten Mehrwert: Man würde sich das Einfädeln der S7 in die Stammstrecke sparen und könnte auf ebendieser endlich einen echten Taktverkehr einführen. Sinnvolle Halte wären bei einer Schnellbahn-Lösung aber nur Rennweg, Karlsplatz, Volkstheater, Landesgerichtsstraße und FJB. Es bedürfte also auch einer Ersatzlösung auf der Zweierlinie (Oberfläche).
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: schaffnerlos am 13. Februar 2012, 17:28:58
EDIT: Noch lieber wäre mir aber eine Lokalbahn-Lösung auf den Gleisen vom D-Wagen.
Das wird's angesichts der Bahnsteighöhen nicht spielen. ÖBB 55 cm, Lokalbahnen 35 cm, ULF 20 cm.
Was wäre so schwer daran im Anschluss an einem 55er-Bahnsteig einen niedrigeren Bahnsteig anzubauen, wie es in anderen Ländern schon praktiziert wird? Dann gibt es für Lokalbahnzüge und Vollbahnzüge unterschiedliche Haltepunkte am Bahnsteig.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 18:34:56
Da wird die Station schön lang, wenn ein Wiesel und bspw. ein WLB-Zug Platz haben sollen. In dem Beispiel etwa 200 Meter Bahnsteiglänge (unter der Annahme, daß niemals Vollbahnzüge halten, die mehr als 5 Wagen haben).
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Tatra83 am 13. Februar 2012, 19:23:15
Die Idee hat aber durchaus einen interessanten Mehrwert: Man würde sich das Einfädeln der S7 in die Stammstrecke sparen und könnte auf ebendieser endlich einen echten Taktverkehr einführen. Sinnvolle Halte wären bei einer Schnellbahn-Lösung aber nur Rennweg, Karlsplatz, Volkstheater, Landesgerichtsstraße und FJB. Es bedürfte also auch einer Ersatzlösung auf der Zweierlinie (Oberfläche).
Bei Rennweg, Karlsplatz, Volkstheater und FJB bin ich bei dir, aber warum Landesgerichtsstraße? Sinnvollerweise sollte man die Bahnsteige für die 140m-Gefäßgrößen vorsehen. Der 15-Minuten-Takt sollte zw. Kloburg und Flughafen gelten, während man dann weiter draußen flügeln oder eben teleskopieren könnte, also nur einen 30-Minuten-Takt nach Tulln, Stunden-Takt nach Krems.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 19:58:52
Bei Rennweg, Karlsplatz, Volkstheater und FJB bin ich bei dir, aber warum Landesgerichtsstraße? Sinnvollerweise sollte man die Bahnsteige für die 140m-Gefäßgrößen vorsehen. Der 15-Minuten-Takt sollte zw. Kloburg und Flughafen gelten, während man dann weiter draußen flügeln oder eben teleskopieren könnte, also nur einen 30-Minuten-Takt nach Tulln, Stunden-Takt nach Krems.
Naja, es wäre wohl nur minder sinnvoll den Linien aus der Währinger und Alser Straße keine Umsteigemöglichkeit einzuräumen. Am Schottentor wäre natürlich keine Station vorgesehen – den Schlenkerer sollte man sich sparen.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: darkweasel am 13. Februar 2012, 20:16:22
Naja, es wäre wohl nur minder sinnvoll den Linien aus der Währinger und Alser Straße keine Umsteigemöglichkeit einzuräumen. Am Schottentor wäre natürlich keine Station vorgesehen – den Schlenkerer sollte man sich sparen.
Meines Erachtens wäre der Schlenkerer durchaus sinnvoll, um eine Umsteigemöglichkeit zur U2 herzustellen.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ja die U2 dann nicht mehr auf der Zweierlinie fahren. Also würde sie entweder beim Schottentor enden oder von dort nach Westen weitergeführt werden. Im ersteren Fall versteht es sich wohl von selbst, dass es absurd wäre, die U2 so kurz vor der "City-S-Bahn" enden zu lassen. Im zweiteren Fall wäre der Stationsabstand Schottentor - Landesgerichtsstraße recht kurz, also ist auch dann ein Schlenkerer zum Schottentor sinnvoll, um sich eine U-Bahn-Station Landesgerichtsstraße zu sparen.

Außerdem kann man ohne Führung über das Schottentor nur eine der beiden Radialstraßen (Währinger/Alser Straße) erreichen, auch deshalb wäre das sinnvoller.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 13. Februar 2012, 21:29:59
Wenn ich das richtig verstehe, soll ja die U2 dann nicht mehr auf der Zweierlinie fahren. Also würde sie entweder beim Schottentor enden oder von dort nach Westen weitergeführt werden. Im ersteren Fall versteht es sich wohl von selbst, dass es absurd wäre, die U2 so kurz vor der "City-S-Bahn" enden zu lassen.Im zweiteren Fall wäre der Stationsabstand Schottentor - Landesgerichtsstraße recht kurz, also ist auch dann ein Schlenkerer zum Schottentor sinnvoll, um sich eine U-Bahn-Station Landesgerichtsstraße zu sparen.
Du solltest bedenken, daß hier die Trassierungsparameter einer Vollbahn relevant sind und nicht die unserer Pimperl-U-Bahn (die Kurve beim Schottentor würde auch heute bei der U-Bahnplanung kein Schwein mehr so bauen). Eine Verlängerung der U2 bis zur Landesgerichtsstraße sollte also kein großes Problem darstellen – der Tunnel liegt ja zum Teil ohnehin schon.

Zitat
Außerdem kann man ohne Führung über das Schottentor nur eine der beiden Radialstraßen (Währinger/Alser Straße) erreichen, auch deshalb wäre das sinnvoller.
Die Länge der U-Bahnstation Zieglergasse mit Aufgängen am Rand beträgt ca. 270 Meter. Der Abstand Währinger Straße/Alser Straße beträgt ca. 330 Meter. Da es sich um eine Vollbahnstation handelt sind zum einen 50 Meter mehr nicht durchaus vertretbar (längere Bahnsteige), zum anderen wäre eine derartige Schnellbahnstrecke ausschließlich dann sinnvoll realisierbar, wenn auf der Zweierlinie wieder Straßenbahnen verkehren, ergo würde wenigstens eine Linie aus der Währinger Straße durch die Schwarzspanierstraße verkehren.

Im allgemeinen halte ich es aber sowieso für sinnvoller das Geld für den öffentlichen Verkehr anderswo einzusetzen: 11, 13, 15, 48.

@Schaffnerlos: Ein anderer Gedanke für Deine Lokalbahn ist mir aber gerade gekommen. Warum nicht die S40 zwischen FJB und Tulln komplett mit 35 cm Bahnsteigen ausstatten und mit Lokalbahnzügen betreiben. Die Pendlerzüge aus dem Waldviertel fahren sowieso in Zukunft über die Wienerwaldstrecke und für den Güterverkehr sind die Bahnsteighöhen nicht weiter relevant. Das wäre nämlich vergleichsweise günstig umsetzbar und hätte einen großen Mehrwehrt. So könnte man bis Absdorf mit Lokalbahnzügen fahren, dort sind eh genug Gleise für einen eigenen Bahnsteig der Lokalbahn vorhanden.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: invisible am 13. Februar 2012, 22:41:16
Naja, es wäre wohl nur minder sinnvoll den Linien aus der Währinger und Alser Straße keine Umsteigemöglichkeit einzuräumen. Am Schottentor wäre natürlich keine Station vorgesehen – den Schlenkerer sollte man sich sparen.
Meines Erachtens wäre der Schlenkerer durchaus sinnvoll, um eine Umsteigemöglichkeit zur U2 herzustellen.

Wenn ich das richtig verstehe, soll ja die U2 dann nicht mehr auf der Zweierlinie fahren. Also würde sie entweder beim Schottentor enden oder von dort nach Westen weitergeführt werden. Im ersteren Fall versteht es sich wohl von selbst, dass es absurd wäre, die U2 so kurz vor der "City-S-Bahn" enden zu lassen. Im zweiteren Fall wäre der Stationsabstand Schottentor - Landesgerichtsstraße recht kurz, also ist auch dann ein Schlenkerer zum Schottentor sinnvoll, um sich eine U-Bahn-Station Landesgerichtsstraße zu sparen.

Außerdem kann man ohne Führung über das Schottentor nur eine der beiden Radialstraßen (Währinger/Alser Straße) erreichen, auch deshalb wäre das sinnvoller.

Wenn man mit 140m-S-Bahn-Zügen fahren wollte würde sich das schon ausgehen: Station unter der Garnisongasse mit Ausgängen zur Landesgerichtsgasse und zur Schwarzspaniergasse - von dort sinds nur mehr 150m zur Währingerstraße (was ja wie wir inzwischen wissen ein typischer Weg in einer größeren Station ist) die U2-Station würde im rechten Winkel dazu unters alte AKH rein reichen und dort auch einen Zugang haben. Dann hat sie gleich die Richtige Richtung weiter zum AKH (das nicht anzubinden wäre ein ziemlicher faux-pas). Weiterer Vorteil: das bereits teilweise vorberetete Kreuzungsbauwerk kann 100% genutzt werden.

Einziger Haken daran: Vollbahn-Fahrzeuge kriegt man nicht durch den Zweierlinien-Tunnel; auch dann nicht wenn man den einen Meter Schotter wieder rausbaggert.

Daher meine ich ja Lokalbahn/Tram-Train. Das geht sich lichtraummäßig nachgewiesenerweise aus, außerdem stört es dann nicht wenn die Stationsabstände in der Stadt etwas kleiner sind. Anbieten würde sich ... – Rathaus (2) – Landesgerichtsstraße/Universitätsstraße (U2/43/44) – Währingerstraße/Sensengasse/Boltzmanngasse (37/38/40/41/42) - den Platz braucht man auch um ein paar Meter tiefer zu kommen, um das Garnisonspital und die Geländestufe runter zum Liechtensteinpark unterfahren zu können – Julius Tandler Platz (D/5/33) – Spittelau – ...

Wenn man mit zweisystemfähigen Tram-Trains fährt kann man ab Heiligenstadt/Nußdorf sogar im Mischverkehr fahren (die Voll-S-Bahn-Linien würden dann sinnvollerweise auf die Vorortelinie und/oder den Handelskai weiterfahren).
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Conducteur am 21. Februar 2012, 17:44:31
Hat sich etwa der neue ÖVP-Verkehrssprecher des Accounts von "13er" bemächtigt? ;D
;D ;D ;D

Ich kann dem Vorschlag, den Kaiser Franz Josefsbahnhof aufzulassen, auch nichts abgewinnen. Damit einhergehend halte ich auch nichts von einer geplanten Führung der Züge von Tulln über Tullnerfeld und den Wienerwaldtunnel zum neuen Einkaufszentrum im Bereich des ehm. Südbahnhofs. Eine solche Anbindung brächte vor allem für Pendler für die meisten Zielbereiche von Wien nur Nachteile.

Eine Durchbindung der Kaiser Franz Josefsbahn über die U2-Trasse halte ich auch für einen vor allem technischen Unsinn. Freihalten würde ich die Trasse aber allemal. Wäre nicht das erste Mal in Wien. Unmittelbar neben dem Ausgang aus der Station Schottenring auf Leopoldstädter Seite kann man die am Schützenhaus für die Dampftramway freigehaltene Trasse noch heute bewundern.

Wenn schon an eine unterirdische Verlängerung gedacht wird, würde ich einen ganz neuen Tunnel bauen, und zwar als übergeordnete Schnellverbindung Spittelau - Universität - Karlsplatz - EKZ Favoriten (sogenannter "Hauptbahnhof") - irgendwie weiter in den Süden oder Südosten (Pottendorfer Linie, Bruck, Stadlau oder gleich Preßburg). Eine ähnliche, unterirdische Schnellverbindung gibt es quer durch Paris.

Mit dem jetzt zur Ausführung gelangten Gleisanschluß des EKZ Favoriten hat man sich aber zahlreiche, sinnvolle Möglichkeiten verbaut.

Als zweite Wahl, wenn schon der Kaiser Franz Josefsbahnhof aufgelassen werden müßte, wäre der Wiederaufbau des Palais Althan eine reizvolle Variante.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Tatra83 am 24. Februar 2012, 20:50:25
Wenn schon an eine unterirdische Verlängerung gedacht wird, würde ich einen ganz neuen Tunnel bauen, und zwar als übergeordnete Schnellverbindung Spittelau - Universität - Karlsplatz - EKZ Favoriten (sogenannter "Hauptbahnhof") - irgendwie weiter in den Süden oder Südosten (Pottendorfer Linie, Bruck, Stadlau oder gleich Preßburg). Eine ähnliche, unterirdische Schnellverbindung gibt es quer durch Paris.
Genau, das war mein Gedanke. Man könnte vom Karlsplatz kommend in einer Rechtskurve zum neuen S-Bahnhof Schweizergarten einschwenken. Paris mit der RER wäre da durchaus im Hinterkopf gewesen, allerdings sollte man auf Stationsbauwerke wie Châtelet Les Halles verzichten ;) Die Sache bei der Verbindung in Richtung Süden oder Südosten müsste man die Südbahn zwischen Meidling und Mödling auf vier Gleise ausbauen. Würde man vom Karlsplatz an die S7 am S-Bhf. Rennweg anbinden, wäre ein durchgehender 15-Minuten-Takt (Klo-Burg <> Flughafen) durchaus denkbar.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Conducteur am 25. Februar 2012, 20:37:33
Paris mit der RER wäre da durchaus im Hinterkopf gewesen, ...
Genau an dieses Vorbild habe ich dabei gedacht.  :up:

Es ist schon toll, mit der RER in wenigen Minuten von einem zum anderen Ende von Paris zu kommen. Mit der U-Bahn dauert das eine Ewigkeit. In Paris versteht man, daß übergeordnete Schnellverkehre auch auf gleicher Strecke wie langsamere Verkehrsmittel sinnvoll sind. Bei uns muß offenbar jeder Schnellverkehr sämtlichen in der Nähe befindlichen öffentlichen Verkehr ablösen. Siehe z.B. die Station Thaliastraße.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Tatra83 am 25. Februar 2012, 22:12:39
Vielleicht finde ich an der TU ein interessiertes Institut, an dem man eine solche RER-ähnliche Nord-Süd-Untertunnelung der Wiener Innenstadt im Rahmen einer Seminararbeit untersucht wird.  8) Dazu gleich ein Fahrzeugeinsatz und Linienkonzept nebst begleitend notwendiger Streckenausbau-Maßnahmen, dann ist die Sache rund! Man überlege sich das mal, Direktzüge von Sigmundsherberg nach Wolfsthal!  :up:
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 95B am 25. Februar 2012, 22:39:56
Man überlege sich das mal, Direktzüge von Sigmundsherberg nach Wolfsthal!
Ich überlege und überlege, sehe darin aber keinen Sinn...
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Tatra83 am 25. Februar 2012, 23:10:18
Man überlege sich das mal, Direktzüge von Sigmundsherberg nach Wolfsthal!
Ich überlege und überlege, sehe darin aber keinen Sinn...
Sicher, es wird niemand die gesamte Strecke durchfahren, aber man bildet dabei eben mehrere sich überlagernde Verkehrsströme ab. Vorallem vermute ich, dass man mit Hilfe der Nordwest-Südost-Querung Wiens diversen Autofahrern entlang der A4, A22 und B14 eine attraktive ÖV-Alternative anbieten kann. Das müsste man mal anhand von VISUM nachprüfen. Dabei kann natürlich rauskommen, dass du mit deiner Ansicht Recht hast.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 25. Februar 2012, 23:44:09
Man überlege sich das mal, Direktzüge von Sigmundsherberg nach Wolfsthal!
Ich überlege und überlege, sehe darin aber keinen Sinn...
Ja, wer fährt auch schon mit dem 1er von der Hauptallee nach Favoriten... ich sehe darin auch keinen Sinn ;)
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: hema am 25. Februar 2012, 23:46:21
Vielleicht finde ich an der TU ein interessiertes Institut, an dem man eine solche RER-ähnliche Nord-Süd-Untertunnelung der Wiener Innenstadt im Rahmen einer Seminararbeit untersucht wird.
Sollten sich die nicht wichtigeren Dingen widmen als dummen Tunnelprojekten? Oder ist es gut, wenn die Studenten rechtzeitig lernen, wie man sich der geneigten Großbauindustrie zwecks Umschichtung von Steuergeld ins Firmenvermögen andient?  :o
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: HLS am 26. Februar 2012, 01:57:02

Ja, wer fährt auch schon mit dem 1er von der Hauptallee nach Favoriten... ich sehe darin auch keinen Sinn ;)
Genau, also sofortige Einstellung des Einsers zwischen Oper und Fav.  :up: :up:  ;D ;D
Diesen unwichtigen Teil Wiens kann der 62er und die WLB mitübernehmen. ;D
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Tatra83 am 28. Februar 2012, 08:55:41
Sollten sich die nicht wichtigeren Dingen widmen als dummen Tunnelprojekten? Oder ist es gut, wenn die Studenten rechtzeitig lernen, wie man sich der geneigten Großbauindustrie zwecks Umschichtung von Steuergeld ins Firmenvermögen andient?  :o
Durchaus, werter hema! Vielleicht läßt du den Aspekt an der Idee gelten, dass ausnahmsweise mal keine Verkehrsinfrastruktur an der Oberfläche platt gemacht wird, wie sonst in Wien üblich. Leider lernen die Studenten an den Bologna-reformierten Universitäten in 75% der Fälle das Andienen an Obrigkeiten. In den anderen 25% hat der LVA-Leiter lobenswerterweise noch nicht auf Durchzug geschaltet.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 158er am 29. Februar 2012, 00:19:24
Leider lernen die Studenten an den Bologna-reformierten Universitäten in 75% der Fälle das Andienen an Obrigkeiten.
Was hat das mit der Bologna-Reform zu tun?
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: W_E_St am 01. März 2012, 12:12:28
Leider lernen die Studenten an den Bologna-reformierten Universitäten in 75% der Fälle das Andienen an Obrigkeiten.
Was hat das mit der Bologna-Reform zu tun?
Wahrscheinlich die Konzentration auf Schnellsiede-Vorlesungen zum Auswendiglernen... ich biete die komprimierte Spezialform "Wirtschafts- und Sozialgeschichte Europas 1000-2000" - 1000 Jahre, ein Kontinent in 13x 90 Minuten.

Allerdings gab es immer schon ausreichend Professoren die nur eine Meinung kannten - ihre und die falsche. Borodajkevycz war da weder der erste noch der letzte.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: moszkva tér am 01. März 2012, 12:40:02
Das hat vielleicht nur am Rande was mit Bologna zu tun. Aber wenn Unis sich selbst finanziell erhalten müssen, werden sie natürlich Förderungen der Wirtschaft suchen. Dann ist für unkonventionelle Ideen kein Platz, weil die ja kein Geld bringen, sondern kosten.

Das ist langfristig innovationsfeindlich, weil zahlreiche gute Erfindungen ursprünglich aus Schnapsideen hervorgegangen sind.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 01. März 2012, 13:08:46
Eigentlich weiß bei Forschung am Anfang niemand, was wirklich herauskommen wird - zumindest soll es so sein. Gerade das Ergebnis, das man am wenigsten erwartet, ist das aufregendste. Das Paradoxe heute ist, dass quasi nur mehr Forschung bewilligt wird, wo das Ergebnis eigentlich eh schon klar ist oder zumindest das "Risiko" sehr gering, dass etwas nicht funktioniert. Dafür bekommt ja das ISTA die Milliarden in den Popo geschoben, die sich nicht unabhängig, sondern durch Freunderln, mit denen man schon 20 Jahre lang gemeinsam Papers schreibt, evaluieren lassen.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 27. Juni 2014, 21:34:03
Aus einer Presseaussendung bezügl. Althangrund:

Zitat
...
Auch die Option der Neuführung der Straßenbahnlienie D von der
Althanstraße durch das Planungsgebiet auf die Heiligenstädter Straße
- vorbei an der hochfrequentierten Kreuzung Spitellauer Platz - kommt
im Leitbild wegen des Einspruchs der Wiener Linien nicht vor,
kritisiert Amhof.
...
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: W_E_St am 28. Juni 2014, 12:53:11
Aus einer Presseaussendung bezügl. Althangrund:

Zitat
...
Auch die Option der Neuführung der Straßenbahnlienie D von der
Althanstraße durch das Planungsgebiet auf die Heiligenstädter Straße
- vorbei an der hochfrequentierten Kreuzung Spitellauer Platz - kommt
im Leitbild wegen des Einspruchs der Wiener Linien nicht vor,
kritisiert Amhof.
...
Oha!
Richtig sinnvoll wäre das meiner Meinung nach allerdings nur, wenn man den D-Wagen erst nach der Rampe der Gürtelbrücke in die Heiligenstädter Straße einfädelt und das wird schwer.

Ist der Tippfehler beim Namen der Kreuzung übrigens von dir oder aus dem Originaltext? ^^
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2014, 18:17:34
Ist der Tippfehler beim Namen der Kreuzung übrigens von dir oder aus dem Originaltext? ^^
Oha, ist mir gar nicht aufgefallen. Das war im Originaltext, hab ich geguttenbergt.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: N1 am 28. Juni 2014, 19:01:17
Spittelauer Platz? ??? Gemeint ist wohl eher der Liechtenwerder Platz.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 28. Juni 2014, 19:23:15
Spittelauer Platz? ??? Gemeint ist wohl eher der Liechtenwerder Platz.
Kennst du nicht den Spittelauer Platz? Die Nordbergstraße ein Stück rauf, bis rechts das Gasthaus Orlik kommt, wo ich früher zum Leidwesen meines Baucherls viele Mittagspausen verbracht habe 8)
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: N1 am 28. Juni 2014, 20:12:18
Wenn es eine hochfrequentierte Kreuzung gibt, an welcher der D-Wagen vorbeigeführt (im Sinne von "umfahren") werden sollte, dann ist es doch der Liechtenwerder Platz und nicht der beschauliche Spittelauer Platz. So hab ich den Text halt vorhin verstanden. ;)
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: invisible am 29. Juni 2014, 13:59:22
Wenn es eine hochfrequentierte Kreuzung gibt, an welcher der D-Wagen vorbeigeführt (im Sinne von "umfahren") werden sollte, dann ist es doch der Liechtenwerder Platz und nicht der beschauliche Spittelauer Platz. So hab ich den Text halt vorhin verstanden. ;)

Ich denk auch dass der Liechtenwerder Platz gemeint war. Wo sollte der D dann wieder auf die Heiligenstädterstraße einmünden? Unter Gürtelbrücke/Skywalk wäre wohl ein wenig zu eng (wenn sich das mit den Pfeilern der Gürtelbrücke überhaupt ausgeht müsste man jedenfalls den U-Bahn-Zugang anders anordnen, ev. auch das Haus Heiligestädterstraße 20 entfernen); die nächste Möglichkeit wäre erst wieder bei der Rampengasse. Dort könnte ich mir das gut vorstellen und man könnte auch gleich das ganze Eck aufwerten, wenn man den Platz dort neu gestaltet. Für die Fahrgäste würde sich kaum was ändern, wenn man den D-Wagen auf der Ostseite der alten Stadtbahnrampe führt (20-50m längerer Zugangsweg, dafür wäre er ohne Störung durch den MIV wohl spürbar schneller unterwegs.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 29. Juni 2014, 14:03:58
Ich nehme eher an, dass der Holaubekplatz gemeint war (schnellere Umsteigemöglichkeit zu den U-Bahnen und 35A als jetzt). Aber ein FPÖler tut sich wohl schwer damit, den Namen zu nennen, obwohl er auch der Präsident von vielen ihrer Mitglieder wäre.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: invisible am 29. Juni 2014, 19:53:13
Ich nehme eher an, dass der Holaubekplatz gemeint war (schnellere Umsteigemöglichkeit zu den U-Bahnen und 35A als jetzt). Aber ein FPÖler tut sich wohl schwer damit, den Namen zu nennen, obwohl er auch der Präsident von vielen ihrer Mitglieder wäre.

Die "hochfrequentierte Kreuzung", die man umfahren möchte ist aber trotzdem der Liechtenwerderplatz. Der D würde dann eben über den Josef-Holaubek-Platz fahren.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 21. November 2015, 09:25:29
Zitat
Neue Pläne für alte WU

Derzeit ist die Universität für Bodenkultur (Boku) in den Räumlichkeiten der alten Wirtschafts-Universität (WU) am Alsergrund eingemietet. Daneben, im Bereich Nordbergstraße, werden ab 2016 260 Wohnungen entstehen.


Quelle: http://wien.orf.at/news/stories/2743451/

Endlich reißen's den schiachen Gefängniskobel UZA 4 weg...
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: hema am 21. November 2015, 10:10:25
Den bauen sie doch nur um!?  ???
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 95B am 21. November 2015, 10:20:04
Endlich reißen's den schiachen Gefängniskobel UZA 4 weg...

Wieder ein Stück Ostblock weniger ... 8)
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Linie 41 am 21. November 2015, 10:33:33
Häßlicher als das "Ersatzgebäude" an der Roßauerlände ist es aber auch nicht.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 13er am 21. November 2015, 11:04:56
Häßlicher als das "Ersatzgebäude" an der Roßauerlände ist es aber auch nicht.
Das neue Gebäude RL3 bzw. Oskar-Morgenstern-Platz 1 ist aber schon schön geworden. Bei allen Befürchtungen, die ich hatte, als ich es das erste Mal vor dem Umbau gesehen habe, als es noch als Terrorübungsobjekt der Kaserne verwendet wurde...

[attach=1]

Über das heutige Aussehen und die Funktionalität kann man wirklich nicht schimpfen, auch wenn die Uni sonst auch öfters ein :ugvm: ist.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: W_E_St am 21. November 2015, 12:42:48
Zitat
Über das heutige Aussehen und die Funktionalität kann man wirklich nicht schimpfen, auch wenn die Uni sonst auch öfters ein :ugvm: ist.

Abgesehen von so Kleinigkeiten wie Kabinentrennwänden am WC, die sich schon nach einem halben Jahr aus der Verdübelung gerissen haben... irgendwo müsste ich ein Foto haben.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 4463 am 21. November 2015, 18:44:47
Bei allen Befürchtungen, die ich hatte, als ich es das erste Mal vor dem Umbau gesehen habe, als es noch als Terrorübungsobjekt der Kaserne verwendet wurde...
Hui, gab es da drin Vinyl-Asbestplatten als Fußbodenbelag? :o
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: N1 am 30. November 2015, 23:09:32
Das ehemalige WU-Gebäude an der Althanstraße soll künftig das Arbeits- und Sozialgericht beherbergen (http://derstandard.at/2000026675409/Arbeits-und-Sozialgericht-uebersiedelt-in-einem-Jahr-in-die-alte). Die Umbauarbeiten haben heute begonnen. Damit kristallisiert sich mehr und mehr heraus, dass in der Gegend vieles auf längere Sicht beim Alten bleiben wird.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: 60er am 30. November 2015, 23:37:03
Es handelt sich dabei allerdings nicht um das ehemalige WU-Hauptgebäude in der Augasse, sondern um das Gebäude Althanstraße 39-45 (UZA 3) wo der WU-Betriebskindergarten und Turnsäle und Büroräume des USI untergebracht waren.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: Kanitzgasse am 23. Juni 2020, 15:25:48
Aus einer Presseaussendung bezügl. Althangrund:

Zitat
...
Auch die Option der Neuführung der Straßenbahnlienie D von der
Althanstraße durch das Planungsgebiet auf die Heiligenstädter Straße
- vorbei an der hochfrequentierten Kreuzung Spitellauer Platz - kommt
im Leitbild wegen des Einspruchs der Wiener Linien nicht vor,
kritisiert Amhof.
...

Die Alsergrunder FPÖ gräbt die alten Pläne einer Neutrassierung der Linie D im Bereich Althangrund wieder aus. Wo sich der Spittelauer Platz befindet, hat man in dieser Partei auch in den letzten sechs Jahren nicht gelernt:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200623_OTS0154/fpoe-alsergrund-beantragt-neufuehrung-der-strassenbahnlinie-d
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: N1 am 23. Juni 2020, 23:24:12
Zitat von: FPÖ/APA
Mit dieser von den Wiener Linien selbst vorgeschlagenen Maßnahme könnte sowohl die Kreuzung am Spittelauer Platz [sic] als auch die „nervigste“ Kreuzung Wiens, Ecke Nußdorfer Straße/Währinger Gürtel wesentlich entlastet werden. „Auch zum Vorteil der Fußgänger, die bislang beim Queren der Straßenbahn zu langen Wartezeiten verurteilt sind“, führt Amhof weiter aus.
Ja, klar, das denkbar kurze Zeitfenster, in dem der D-Wagen jeweils den Liechtenwerder Platz queren "darf", ist an den langen Ampelwartezeiten der Fußgänger schuld. :fp:
Zitat
„Weiters böte die Neuführung der Straßenbahnlinie D kürzere Fahrzeiten sowie zumindest eine überdachte Haltestelle für die Fahrgäste im Bereich unter dem Josef-Holaubek-Platz sowie eine deutlich bessere Anbindung der künftigen Bewohner der Althan-Quatiers [sic] an den öffentlichen Verkehr“, so Amhof abschließend.
Und was ist mit den Anrainern der aktuellen Strecke? Sagt doch gleich, liebe Blaue, wie die Sache wirklich ist: Ihr wollt den bösen D-Wagen vom Liechtenwerder Platz weghaben, weil der in eurer Wahnvorstellung daran schuld ist, dass ihr und euresgleichen im Auto ein paar Augenblicke vor roten Ampeln warten müsst. Daran würde sich aber auch nichts, gar nichts ändern, wenn der D-Wagen weg wäre, denn es wollen doch tatsächlich nicht alle Autos in dieselbe Richtung und die Fußgänger, deren Grün noch kürzer dauert als euer Rot, werdet ihr auch nicht unter den Holaubekplatz verbannen können.
Titel: Re: [PM] Start der Planungen für Althangrund
Beitrag von: D 3XX am 24. Juni 2020, 21:09:43
FPÖ halt. ::)