Autor Thema: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?  (Gelesen 120595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
B1 707 als Linie 2 am heutigen Abend vor dem Hotel Imperial:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Deine Bilder werden besser :up: Etwas mehr noch rauf schwenken, also weniger Fahrbahn und mehr Gebäude, wär ideal, aber sonst schaut das schon echt gut aus!

Nur: In diesem Thread sind sie eigentlich OT. :-[

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Nur: In diesem Thread sind sie eigentlich OT. :-[
Dann versuche ich mal zwei Bilder zu posten, die thematisch passen:




Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Dann darf ich auch mal ...



Etwas mehr noch rauf schwenken, also weniger Fahrbahn und mehr Gebäude, wär ideal [...]
Dann wär's aber verzerrt :P

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Licht bleibt eben noch immer das wichtigste "Instrument" für gelungene bzw. gut belichtete Bilder.
Aber dank der heutigen Technik ist es gegenüber früher einfacher geworden!
Am schönsten ist es zur blauen Stunde, gestern hatte ich ein wenig Glück!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Etwas mehr noch rauf schwenken, also weniger Fahrbahn und mehr Gebäude, wär ideal [...]
Dann wär's aber verzerrt :P
Dafür ist Lightroom 5 unschlagbar - da kannst du perspektivische Verzerrungen automatisch rausrechnen lassen. Funktionierte bisher bei fast jedem Bild und ist schon eine ziemliche Erleichterung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Lightroom dürfte generell ein recht gutes Programm sein, was ich so gehört habe; aber wird der "Verschnitt" beim automatischen Entzerren nicht irgendwann zu groß, sodass etwa das Dach des Hotel Imperial gekappt wird? Kann zumindest beim manuellen Entzerren naturgemäß durchaus vorkommen ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Lightroom dürfte generell ein recht gutes Programm sein, was ich so gehört habe; aber wird der "Verschnitt" beim automatischen Entzerren nicht irgendwann zu groß, sodass etwa das Dach des Hotel Imperial gekappt wird? Kann zumindest beim manuellen Entzerren naturgemäß durchaus vorkommen ...
Kann schon mal passieren, darum nehm ich bei verzerrten Fotos immer schon ein bißchen mehr auf als am Bild letztlich drauf sein soll. Den Beschnitt macht Lightroom übrigens auch automatisch und Auflösung geht nur in sehr geringem Ausmaß verloren (sieht man wahrscheinlich nicht mal bei einem A2-Poster). Lightroom war wirklich die beste Investition in meine Fotos seit langem!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Licht bleibt eben noch immer das wichtigste "Instrument" für gelungene bzw. gut belichtete Bilder.
Aber dank der heutigen Technik ist es gegenüber früher einfacher geworden!
Am schönsten ist es zur blauen Stunde, gestern hatte ich ein wenig Glück!
In diesem Thread sind sie eigentlich OT. :-[

 :-[



Dann darf ich auch mal ...
Fesch! Ich hab das mal mit einem Brose-E2 gemacht, da hat das nicht so gut ausgeschaut, weil die Belichtung vom Broseband total zum Vergessen war (nicht ganz weiß wie bei einer Langzeitbelichtung, aber schemenhaft erkennbare Buchstaben – da hätt ich noch mehr unterbelichten müssen) – da sind die LED-Anzeigen doch ein wahrer Segen!

EXIFs?

Etwas mehr noch rauf schwenken, also weniger Fahrbahn und mehr Gebäude, wär ideal [...]
Dann wär's aber verzerrt :P
Bei dieser Brennweite nicht auffällig mehr.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Vorige Woche beim Karlsplatz:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ich fürchte, für dieses Bild wirst du dir Kritik gefallen lassen müssen, denn der Zug ist am Heck durch Mast und Kastln grausamst beschnitten. :-\
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Ich fürchte, für dieses Bild wirst du dir Kritik gefallen lassen müssen, denn der Zug ist am Heck durch Mast und Kastln grausamst beschnitten. :-\
Ja, das geht dort leider nicht anders! :-\ Ich habs schon von weiter vorne probiert, aber da geht nicht die ganze Tram drauf.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Ich fürchte, für dieses Bild wirst du dir Kritik gefallen lassen müssen, denn der Zug ist am Heck durch Mast und Kastln grausamst beschnitten. :-\
Ja, das geht dort leider nicht anders! :-\ Ich habs schon von weiter vorne probiert, aber da geht nicht die ganze Tram drauf.

Du hättest doch nur warten müssen, bis er den halben Meter nach vorne gefahren ist!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Du hättest doch nur warten müssen, bis er den halben Meter nach vorne gefahren ist!
Ähm... Stichwort: Belichtungszeit... ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Genau daran sollten für diesen Thread bestimmte Bilder aber nicht scheitern ;)