Autor Thema: Nachtaufnahmen fahrender Züge: Wer braucht schon Licht zum Fotografieren?  (Gelesen 120559 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Kamera einfach ein bißchen höher halten, dann ist das Bild optimal! Das abgeschnittene Auto kann man in der Stadt eben nicht immer vermeiden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Danke für die Rückmeldungen! :) Ich war nur zufällig dort in der Nähe und hatte meine Kamera mit, daher hab ich den Schnappschnuss gemacht. Auf das Kirchenkreuz hab' ich leider vergessen zu achten, dass es ganz drauf ist.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Das abgeschnittene Auto kann man in der Stadt eben nicht immer vermeiden.
Fahrende Autos kann man mit Serienaufnahmen wegbringen, wenn man dadurch Material gewinnt um sie "rauszukopieren". Stehende kann man eventuell retouchieren, geht halt nicht immer.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Das abgeschnittene Auto kann man in der Stadt eben nicht immer vermeiden.
Fahrende Autos kann man mit Serienaufnahmen wegbringen, wenn man dadurch Material gewinnt um sie "rauszukopieren". Stehende kann man eventuell retouchieren, geht halt nicht immer.  ;)
Ich mag den content aware fill von Photoshop :) Aber es ist irgendwie unehrlich, das Auto stand ja da...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Danke für die Rückmeldungen! :) Ich war nur zufällig dort in der Nähe und hatte meine Kamera mit, daher hab ich den Schnappschnuss gemacht. Auf das Kirchenkreuz hab' ich leider vergessen zu achten, dass es ganz drauf ist.
Du glaubst nicht wie Froh ich war, als ich mit 13er in Brno war und er mir beim fotografieren ein wenig über die Schulter geschaut hat, sonst wären etliche Motive abgeschnitten und am häufigsten diese depperten Kirchtürme.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386

Ich mag den content aware fill von Photoshop :) Aber es ist irgendwie unehrlich, das Auto stand ja da...
Willst du schöne Bilder machen oder eine Dokumentation?   ???  :D


Auch die alten Schlachtenbilder und die Portraits der Gräfin Bumsti waren nicht naturgetreu!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Du glaubst nicht wie Froh ich war, als ich mit 13er in Brno war und er mir beim fotografieren ein wenig über die Schulter geschaut hat, sonst wären etliche Motive abgeschnitten und am häufigsten diese depperten Kirchtürme.
Aber keine Angst, mir passiert das auch immer noch hie und da. Vor allem in der Nacht, wenn die Spitzen unbeleuchtet sind, sieht man durch den Sucher in der Hektik einfach zu wenig. Da muss man schon genau arbeiten und die Zeit hat man nicht immer.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 774
Zwei Impressionen von heute Abend - gefallen sie?

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Zwei Impressionen von heute Abend - gefallen sie?

Das Bild vom 46er mit dem beleuchteten NHM im Hintergrund erinnert mich ein bisschen an House of Cards.  8)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Als alter Technikfreak hab ich mir jetzt eine lichtstarke Fixbrennweite geleistet und zwar ein Sigma 35/1.4 "Art" für meine Vollformat-Nikon. Damit kann man fast die physikalischen Grenzen ein wenig nach oben verschieben ;)

Die folgenden Testfotos entstanden bei 1/250s, f/1.4, ISO 6400:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Unglaublich, was die Technik heute erlaubt! Man muss nur bei f/1.4 mit dem Autofokus ganz exakt arbeiten, sonst hat man relativ viel Ausschuss. Oder natürlich auf manuellen Fokus wechseln. 
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Man muss nur bei f/1.4 mit dem Autofokus ganz exakt arbeiten, sonst hat man relativ viel Ausschuss. Oder natürlich auf manuellen Fokus wechseln.

Oder ratatatatatat! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Man muss nur bei f/1.4 mit dem Autofokus ganz exakt arbeiten, sonst hat man relativ viel Ausschuss. Oder natürlich auf manuellen Fokus wechseln.

Oder ratatatatatat! :D
Die MG-Stellung? ;D

Die Bilder sind aber echt herrlich geworden, respekt.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Tolle Aufnahmen. Was mich persönlich nur wahnsinnig macht, sind die ausgefransten, verwaschenen Lichter. Da kannst Du garantiert nichts dafür, aber im SLR-Zeitalter hätten wir uns das nicht bieten lassen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Tolle Aufnahmen. Was mich persönlich nur wahnsinnig macht, sind die ausgefransten, verwaschenen Lichter. Da kannst Du garantiert nichts dafür, aber im SLR-Zeitalter hätten wir uns das nicht bieten lassen.
Das Spitzenlicht der alten ULFe ist extrem hell. Das ist auf Stativaufnahmen noch viel schlimmer leider, da sieht man oft nicht einmal mehr das Ziel, weil es so überstrahlt... bei einem M im SLR-Zeitalter wäre das kein Problem gewesen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Naja, da brauchst eine Kamera mit 128000 ISO, dann geht das auch mit höherer Blende. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.