Autor Thema: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen  (Gelesen 18482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #15 am: 03. März 2011, 09:06:44 »
Haben die Gmundner Wagen eine elektronische Fahrschaltersteuerung?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #16 am: 03. März 2011, 09:53:03 »
Haben die Gmundner Wagen eine elektronische Fahrschaltersteuerung?
Diese Wagen? Zumindest der DÜWAG-Wagen (Nr. 8 ) hat m.W. noch eine Fahrkurbel; von den anderen (9, 10) weiß ich es nicht.

Aber es würde mich auch interessieren, was für Fahrschalter die Wagen haben!

PS: Ich musste im obigen Text zwischen der Ziffer 8 und der schließenden Klammer ein Leerzeichen einfügen, sonst wäre das daraus geworden: 8).
Läßt sich dieser Effekt irgendwie unterdrücken?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #17 am: 03. März 2011, 10:08:42 »
PS: Ich musste im obigen Text zwischen der Ziffer 8 und der schließenden Klammer ein Leerzeichen einfügen, sonst wäre das daraus geworden: 8).
Läßt sich dieser Effekt irgendwie unterdrücken?

Natürlich 8) - In den erweiterten Optionen "Keine Smileys benutzen" anklicken.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #18 am: 03. März 2011, 10:19:23 »
Oder die Forenleitung ändert den Code für  8) auf 8-)* (allerdings, nicht ohne in der Datenbank eine entsprechende Suchen-und-Ersetzen-Routine abzuarbeiten, damit in alten Postings nicht plötzlich 8) auftaucht**.

*) das wurde zumindest in "einem anderen" Forum so gemacht
**) das wurde in dem "anderen" Forum nicht gemacht
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #19 am: 03. März 2011, 11:30:46 »
Aber es würde mich auch interessieren, was für Fahrschalter die Wagen haben!
Tja, gäbe es so ein dickes Buch über die Gmundener Straßenbahn, wie über die Ybbser, stünde es drinnen. Aber das wäre ja nichts für dich.  :P

Aber ich will nicht nur ätzen, sondern auch sachlich etwas beitragen. Die Triebwagen 9 und 10 verfügen über eine elektropneumatische Schützensteuerung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #20 am: 03. März 2011, 11:48:29 »
Die Triebwagen 9 und 10 verfügen über eine elektropneumatische Schützensteuerung.
Womit wird die bedient? Kurbel, Hebel, Zeitrelais, ...?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #21 am: 03. März 2011, 11:52:49 »
Womit wird die bedient? Kurbel, Hebel, Zeitrelais, ...?
[OT]Pfeiltasten? ;D ;D [/OT]

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #22 am: 03. März 2011, 15:39:31 »
Tja, gäbe es so ein dickes Buch über die Gmundener Straßenbahn, wie über die Ybbser, stünde es drinnen. Aber das wäre ja nichts für dich.  :P
Ich will auch nicht ätzen, aber hättest du dir meinen Beitrag aufmerksamer durchgelesen, dann hättest du gemerkt, dass mein Interesse nur an jenen Straßenbahnbetrieben gering ist, die ich selbst nicht mehr erlebt habe.  :P Das ist ja bei Gmunden definitiv nicht der Fall.

Im übrigen will ich nicht sagen, dass ich ein dickes Buch über die Ybbser Straßenbahn grundsätzlich ablehnen würde. Nur sind mir im Gegensatz zu dir platzmäßig enge Grenzen gesetzt und ich muss daher hinsichtlich des Umfangs meiner Bibliothek genaue Prioritäten setzen. Alleine, wenn ich sehe, was es alles an Literatur über die Berliner Straßen-, S- und U-Bahn gibt, was mich interessieren würde, ich aber aus Platzmangel nicht beschaffen kann, kommen mir manchmal die Tränen.

Und ich finde es sehr schade, dass es über Gmunden bis jetzt nichts an Literatur gibt, auch wenn es nur ein schmales, kleines Heft (A5) wäre.  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #23 am: 03. März 2011, 17:19:23 »
Und ich finde es sehr schade, dass es über Gmunden bis jetzt nichts an Literatur gibt, auch wenn es nur ein schmales, kleines Heft (A5) wäre.  ;)
Genau das gibt bzw. gab es aber:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

@ 95B: Über die Bedienelemente für die Schützensteuerung steht leider nichts drinnen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #24 am: 03. März 2011, 17:33:55 »
Und ich finde es sehr schade, dass es über Gmunden bis jetzt nichts an Literatur gibt, auch wenn es nur ein schmales, kleines Heft (A5) wäre.  ;)
Genau das gibt bzw. gab es aber:
Schön - obwohl sich das so liest (und auch aussieht), als ob der Betrieb 1984 eingestellt worden wäre.

Leider besitze ich dieses Büchlein nicht, aber es genügt mir erstmal zu wissen, dass es es gibt. Wenn du mir jetzt noch die ISBN sagen könntest, wäre ich ganz glücklich!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #25 am: 03. März 2011, 17:37:15 »
Leider besitze ich dieses Büchlein nicht, aber es genügt mir erstmal zu wissen, dass es es gibt. Wenn du mir jetzt noch die ISBN sagen könntest, wäre ich ganz glücklich!

Ein Schelm, der mehr gibt, als er hat!  ;)  Leider hat dieses Heftchen keine ISBN-Nummer.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #26 am: 03. März 2011, 17:45:04 »
Ein Schelm, der mehr gibt, als er hat!  ;)  Leider hat dieses Heftchen keine ISBN-Nummer.
Oh, ein Beispiel für ein redundantes Akronym - das "N" in "ISBN" steht bereits für "Nummer."
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #27 am: 04. März 2011, 18:10:21 »
Die Triebwagen 9 und 10 verfügen über eine elektropneumatische Schützensteuerung.
Bist Du sicher, dass die eine Druckluftanlage haben?

Die Triebwagen 9 und 10 verfügen über eine elektropneumatische Schützensteuerung.
Womit wird die bedient? Kurbel, Hebel, Zeitrelais, ...?

Mit einem Knüppel ähnlich E/E1 vor dem Geamatic-Umbau, aber kein Steigbügelgriff, sondern ein Knauf, ähnlich den Kölnern der WLB.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #28 am: 04. März 2011, 18:25:55 »
Bist Du sicher, dass die eine Druckluftanlage haben?

Zumindest steht es so in dem von DI Ottfried Knoll verfaßten Text der Jubiläumsschrift. Dort wird des weiteren auch ein druckluftbetätigter Federspeicher erwähnt. Also nehme ich an, daß die Angaben korrekt sind.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 796
Re: Unbekannter schüttete Öl auf Straßenbahnschienen
« Antwort #29 am: 04. März 2011, 19:03:42 »
Bei den Bergischen Museumsbahnen ist ein bauartgleicher Wagen erhalten:

http://www.tram-info.de/bmb/fahrzeuge.htm (siehe Triebwagen 342, ganz unten)

.....
Im Gegensatz zu anderen Straßenbahnen ist dieses Fahrzeug mit einer Druckluftanlage für die Betätigung des Schaltwerkes, der Feststellbremse und der Türen ausgestattet.
.....