Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Allgemeines => Thema gestartet von: diogenes am 09. März 2019, 19:43:40

Titel: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: diogenes am 09. März 2019, 19:43:40
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Klingelfee am 09. März 2019, 20:47:42
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)

Ich weis nicht, ob die Fahrzeuge nur auf Grund ihrer Ausmaße nur zwischen HW und Mich, bzw HW und Schedifkaplatz fahren dürfen. Was jedoch Fakt ist, dass die U6 Fahrzeuge andere Spurkränze haben und daher u.A. keine Zulassung für die Fahrgastbeförderung auf der Straße haben. Weiters müsste du sicherlich irgendwelche Stufen anbauen, da mMn die Einstiegshöhe nicht kompatible mit den Straßenbahnhaltestellen ist.

Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: E1-c3 am 09. März 2019, 20:53:53
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)

Ich weis nicht, ob die Fahrzeuge nur auf Grund ihrer Ausmaße nur zwischen HW und Mich, bzw HW und Schedifkaplatz fahren dürfen. Was jedoch Fakt ist, dass die U6 Fahrzeuge andere Spurkränze haben und daher u.A. keine Zulassung für die Fahrgastbeförderung auf der Straße haben. Weiters müsste du sicherlich irgendwelche Stufen anbauen, da mMn die Einstiegshöhe nicht kompatible mit den Straßenbahnhaltestellen ist.
Wieso sollten sie wegen ihres Radprofils keine Zulassung für den Fahrgasttransport auf der Straße haben? ??? ??? ???
Die U6-Wagen haben mWn das selbe Radprofil wie die WLB und die kann auch ungestört im Straßenbahnnetz verkehren.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4463 am 09. März 2019, 22:32:00
Spurkränze kann man in gewissem Rahmen recht problemlos an das andere Profil anpassen - natürlich nicht alle paar Wochen, aber wenn ein Fahrzeug auf mehrere Jahre hinaus im Straßenbahnnetz verkehren soll, wäre das wohl ein geringes Problem.

Soweit ich mich erinnere haben die Tx aber irgendwelche Vorrichtungen (Dämpfer?), entweder an den Gelenken oder an den Einzelachsen im Mittelteil, die vor Befahrung des Straßenbahnnetzes aufgrund der Kurvenradien demontiert werden müssen.

Abgesehen davon sind diese Fahrzeuge am Straßenbahnnetz allein schon aufgrund der Fußbodenhöhe alles andere als Barrierefrei.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: coolharry am 09. März 2019, 22:32:10
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Sollte jemandem die Frage zu dumm sein, entschuldige ich mich nicht dafür: Ich bin lieber 5 Minuten ein Narr, weil ich gefrasgt habe, als ein ganzes Leben, weil ich nicht gefragt habe :)
Funktionieren so gut wie jeder andere Zug. Die leichte Minderspannung wird den Fahrzeugen, bei normaler Fahrweise, wurscht sein. Um sie einsetzen zu können hast halt das Problem der Einstiegsstufe, bei den derzeitigen Bahnsteighöhen der Straßenbahn sowie ein auf weiten Strecken ungeeignetes Lichtraumprofil. Auch der erforderliche Mindestradius wird auf vielen Strecken ein Problem darstellen. Also ohne ein paar Anpassungen sind sie nicht sinnvoll einsetzbar.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: haidi am 09. März 2019, 22:59:45
Soweit ich mich erinnere haben die Tx aber irgendwelche Vorrichtungen (Dämpfer?), entweder an den Gelenken oder an den Einzelachsen im Mittelteil, die vor Befahrung des Straßenbahnnetzes aufgrund der Kurvenradien demontiert werden müssen.
Dämpfer an den Gelenken - siehst als waagrecht liegende, dicke, graue Rohre in etwa auf  Bahnsteighöhe. Sind eingebaut worden, weil sie sich aufgeschaukelt haben und im Mischbetrieb die c6 stark schaukelten. Ich glaube mich auch an eine Entgleisung eines c6 erinnern zu können.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: HLS am 09. März 2019, 23:54:59

Dämpfer an den Gelenken - siehst als waagrecht liegende, dicke, graue Rohre...
Und heißen Schlingerdämpfer.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Katana am 13. März 2019, 23:30:34
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Abgesehen davon, dass die Lichtraumproblematik eh sattsam bekannt ist: Worauf willst du mit der Frage hinaus? Und wie meinst du das mit der verpassten Gelegenheit bei den E6 und c6?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: coolharry am 14. März 2019, 08:58:17
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Abgesehen davon, dass die Lichtraumproblematik eh sattsam bekannt ist: Worauf willst du mit der Frage hinaus? Und wie meinst du das mit der verpassten Gelegenheit bei den E6 und c6?

Unter Träumerkreisen, zu denen ich mich auch zähle, sind 2-Richtungswagen die beliebteste Wagenvariante, weil man am einfachsten eine Endstelle zusammen bekommt und mit Hilfe von ein paar Gleisverbindungen fast überall wenden kann. Nicht umsonst gibts sehr viele Betriebe die auf 2-Richtungsfahrzeuge setzen.
Und die E6 hätte man durchaus für Baustellenbetrieb einsetzen können, da aber weder die Kletterweichen noch sonst wo noch Gleisverbindungen vorhanden sind und die Fahrzeuge schon ziemlich abgenutzt waren, ist es eben eine Träumerei.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Klingelfee am 14. März 2019, 09:11:07
Unter Träumerkreisen, zu denen ich mich auch zähle, sind 2-Richtungswagen die beliebteste Wagenvariante, weil man am einfachsten eine Endstelle zusammen bekommt und mit Hilfe von ein paar Gleisverbindungen fast überall wenden kann. Nicht umsonst gibts sehr viele Betriebe die auf 2-Richtungsfahrzeuge setzen.
Und die E2 hätte man durchaus für Baustellenbetrieb einsetzen können, da aber weder die Kletterweichen noch sonst wo noch Gleisverbindungen vorhanden sind und die Fahrzeuge schon ziemlich abgenutzt waren, ist es eben eine Träumerei.

Es ist klar, dass es Befürworter gibt, die auch in Wien gerne Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn sehen würden. Und bei einer Einführung einer Straßenbahn ist auch sicherlich eine gute Option. Ich finde nur, dass ein Umrüsten auf Zweirichtungsfahrzeuge ein Kostenintensives Vorhaben wäre. Und wegen einer oder zwei neuen Linien die ganze Flotte umzustellen, finde ich als Geldverschwendung. Was ich auch zu bedenken gebe, dass du bei Zweirichtungsfahrzeuge noch weniger Sitzplätze, als jetzt schon hast.

Und die Betriebe, die heute noch Zweirichtungsfahrzeuge einsetzten, haben ihr Netz einfach noch nie auf Einrichtungsbetrieb umgestellt.

Und wenn du den Durchschnittsfahrgast frägst, was er lieber hat, dann glaube ich, dass er sich für die Sitzplätze entscheidet
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Tramwayhüttl am 14. März 2019, 12:00:03
Stimmt nicht, liebe Klingelfee.

Berlin - ursprünglich ein klassisches Zweirichtungssystem, wurde bis in die 90er Jahre komplett auf ein Einrichtungssystem umgestellt. Von daher ist es diesbezüglich gut mit Wien vergleichbar.  Um Verlängerungen auch abschnittsweise (und so rascher) eröffnen zu können und um bei den damals recht häufigen Baustellen flexibler reagieren zu können, entschloss man sich zunächst eine kleine Anzahl von neu zu bestellenden Treibwagen als Zweirichtungswagen zu bestellen - als Interimslösung. Diese bewährte sich aber so gut, dass Berlin immer häufiger auf das Zweirichtungssystem setzt und damit auch bei künftigen Ausbauten und Verlängerungen wesentlich flexibler ist. Auch reagierte man relativ rasch auf den Fahrgastzuwachs und hat nun auch (wieder) traktionsfähige Fahrzeuge.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Klingelfee am 14. März 2019, 12:28:15
Stimmt nicht, liebe Klingelfee.

Berlin - ursprünglich ein klassisches Zweirichtungssystem, wurde bis in die 90er Jahre komplett auf ein Einrichtungssystem umgestellt. Von daher ist es diesbezüglich gut mit Wien vergleichbar.  Um Verlängerungen auch abschnittsweise (und so rascher) eröffnen zu können und um bei den damals recht häufigen Baustellen flexibler reagieren zu können, entschloss man sich zunächst eine kleine Anzahl von neu zu bestellenden Treibwagen als Zweirichtungswagen zu bestellen - als Interimslösung. Diese bewährte sich aber so gut, dass Berlin immer häufiger auf das Zweirichtungssystem setzt und damit auch bei künftigen Ausbauten und Verlängerungen wesentlich flexibler ist. Auch reagierte man relativ rasch auf den Fahrgastzuwachs und hat nun auch (wieder) traktionsfähige Fahrzeuge.

Nur du sagst es ganz Richtig. Berlin baut sein Netz extrem aus. Und hat auch noch weite Strecken, die nur eingleisig sind. Daher sind Zweirichtungsfahrzeuge in Berlin sinnvoll. Ausserdem hast du in Berlin auch noch einige Endstationen, die nur ein Stockgleis haben.

Aber ich finde es nun einmal absolut nicht sinnvoll in Wien Zweirichtungsfahrzeuge anzuschaffen, nur dass ich dann im Störungsfall eventuell einen kleineren Störungsbereich habe. dazu sind die Kosten mMn viel zu hoch. Und bezüglich der traktionsfähigen Fahrzeuge. Da man in Wien derzeit nur 35m lange Fahrzeuge anschafft und man mit längere Züge im weiten Teilen des Wiener Netzes auch Probleme hätte, die Haltestellen zu verlängern, stellt sich auch diese Frage für mich nicht.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: benkda01 am 14. März 2019, 14:18:53
Aber ich finde es nun einmal absolut nicht sinnvoll in Wien Zweirichtungsfahrzeuge anzuschaffen, nur dass ich dann im Störungsfall eventuell einen kleineren Störungsbereich habe. dazu sind die Kosten mMn viel zu hoch.
Komisch, dass das für das reiche Wien ein unlösbares Problem darstellt, aber finanzschwache Städte wie Brno, Praha oder Katowice genau das praktizieren. :o
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Ferry am 14. März 2019, 14:40:12
Aber ich finde es nun einmal absolut nicht sinnvoll in Wien Zweirichtungsfahrzeuge anzuschaffen, nur dass ich dann im Störungsfall eventuell einen kleineren Störungsbereich habe. dazu sind die Kosten mMn viel zu hoch.
Komisch, dass das für das reiche Wien ein unlösbares Problem darstellt, aber finanzschwache Städte wie Brno, Praha oder Katowice genau das praktizieren. :o

Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - In Innsbruck war das Netz noch vor zehn Jahren nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt - und wo sind die IVB heute?

Niemand sagt, dass das gesamte Netz von heute auf morgen umgestellt werden muss. Aber die Flexity als Zweirichtungsfahrzeuge zu planen, wäre schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. Schade, dass man diese Chance verpasst hat.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: U4 am 14. März 2019, 14:55:16
Aber es gibt ja noch immer Zweirichtungsfahrzeuge am Wiener Netz lieber Ferry, wenn auch als "Museumsfahrzeuge"  ;D 8)
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 95B am 14. März 2019, 15:10:25
Aber es gibt ja noch immer Zweirichtungsfahrzeuge am Wiener Netz lieber Ferry, wenn auch als "Museumsfahrzeuge"  ;D 8)

Nicht nur als Museumsfahrzeuge, auch die LH sind beispielsweise "Zweirichter".
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4463 am 14. März 2019, 15:37:17
Aber es gibt ja noch immer Zweirichtungsfahrzeuge am Wiener Netz lieber Ferry, wenn auch als "Museumsfahrzeuge"  ;D 8)

Nicht nur als Museumsfahrzeuge, auch die LH sind beispielsweise "Zweirichter".
Alle Fahrzeuge, die auf der WLB vom Schedfikaplatz bis zur Oper im Fahrgastbetrieb fahren, sind auch Zweirichtungsfahrzeuge! :o
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: benkda01 am 14. März 2019, 17:02:54
Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - In Innsbruck [...]
Sowohl Brünn, Prag und Kattowitz als auch Bratislava (das ich vorhin nicht erwähnt hatte, aber wofür dasselbe gilt) sind näher oder zumindest in kürzerer Zeit erreichbar als Innsbruck >:D
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: T1 am 14. März 2019, 17:11:21
Ich finde nur, dass ein Umrüsten auf Zweirichtungsfahrzeuge ein Kostenintensives Vorhaben wäre. Und wegen einer oder zwei neuen Linien die ganze Flotte umzustellen, finde ich als Geldverschwendung.
Natürlich macht man das bei sowieso anfallenden Fahrzeugneubeschaffungen ::)

Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - In Innsbruck war das Netz noch vor zehn Jahren nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt - und wo sind die IVB heute?
Abgesehen davon, dass Innsbruck viel ferner ist, war das Innsbrucker Netz seit Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrom durch diese ja irgendwie ein Mischbetrieb, auch wenn auf den Stadtlinien nur Einrichtungsfahrzeuge unterwegs waren.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: E1-c3 am 14. März 2019, 19:02:31
Mir fällt zum Thema eine Frage ein: Vor etwas mehr als drei Jahren war ja die große Fahrzeugparade am Ring, wo u. a. auch der T1 2680 teilgenommen hat. Wie und vor allem wann ist der T1 da zu seinem Einsatzort am Kai (dort war ja der Beginn des Konvois) gekommen? Wurde er vorher irgendwo abgestellt (Verkehrsmuseum) oder fuhr er erst kurz vor Beginn dorthin? Es handelte sich schließlich um einen der seltenen Einsätze eines T(1) im Straßenbahnnetz bei Tag.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Ferry am 15. März 2019, 10:10:52
Warum so weit in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? - In Innsbruck war das Netz noch vor zehn Jahren nur für Zweirichtungsfahrzeuge ausgelegt - und wo sind die IVB heute?
Abgesehen davon, dass Innsbruck viel ferner ist,

Ich bezog mich in meinem Beitrag weniger auf die geographische Ferne als vielmehr auf den Umstand, dass Innsbruck in Österreich liegt, die anderen genannten Städte hingegen im Ausland.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4498 am 15. März 2019, 10:32:31
Abgesehen davon, dass Innsbruck viel ferner ist, war das Innsbrucker Netz seit Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrom durch diese ja irgendwie ein Mischbetrieb, auch wenn auf den Stadtlinien nur Einrichtungsfahrzeuge unterwegs waren.
Das ist ja das Wiener Netz auch - auch wir haben unsere "Stubaitalbahn".
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: T1 am 15. März 2019, 10:37:50
Jein, die Badner Bahn ist sowohl organisatorisch als auch betrieblich deutlich eigenständiger als die Stubaitalbahn.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 60er am 15. März 2019, 11:25:06
Mir fällt zum Thema eine Frage ein: Vor etwas mehr als drei Jahren war ja die große Fahrzeugparade am Ring, wo u. a. auch der T1 2680 teilgenommen hat. Wie und vor allem wann ist der T1 da zu seinem Einsatzort am Kai (dort war ja der Beginn des Konvois) gekommen? Wurde er vorher irgendwo abgestellt (Verkehrsmuseum) oder fuhr er erst kurz vor Beginn dorthin? Es handelte sich schließlich um einen der seltenen Einsätze eines T(1) im Straßenbahnnetz bei Tag.
Ich nehme an, der T1 wird ganz einfach in der Nacht vor der Parade von MICH nach ERB überstellt worden sein.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: tramway.at am 15. März 2019, 18:52:21
Paar Bilder zum Thema "T auf Tramwaygleisen" - hier sogar mit Passagieren!
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: diogenes am 15. März 2019, 19:05:50
Super Bilder, danke!

Bei welcher Gegegenheit wurde der T auf Straßenbahngleisen mit Passagieren aufgenommen?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: tramway.at am 15. März 2019, 19:11:45
Bei welcher Gegegenheit wurde der T auf Straßenbahngleisen mit Passagieren aufgenommen?

Tramwaytag in der ZW
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: diogenes am 15. März 2019, 19:15:56
Ah, ja: An den erinnere ich mich, wenn das der war, wo das Publikum den ULF als Fahrer ausprobieren durfte. Im E2-Simulater hab' ich die alte Dame "überfahren", als ULF-Fahrer nicht.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Katana am 15. März 2019, 20:45:09
Abgesehen von den Überstellern:Wie gut können T und T1 als Zweirichtungszüge (man kuppelt halt 2 zusammen) auf der Straße funktionieren? Bei den E6 und c6 hat man ja eine Gelegenheit vorbei gehen lassen, um billiger zu Endstellen zu kommen :)

Abgesehen davon, dass die Lichtraumproblematik eh sattsam bekannt ist: Worauf willst du mit der Frage hinaus? Und wie meinst du das mit der verpassten Gelegenheit bei den E6 und c6?

Unter Träumerkreisen, zu denen ich mich auch zähle, sind 2-Richtungswagen die beliebteste Wagenvariante, weil man am einfachsten eine Endstelle zusammen bekommt und mit Hilfe von ein paar Gleisverbindungen fast überall wenden kann. Nicht umsonst gibts sehr viele Betriebe die auf 2-Richtungsfahrzeuge setzen.
Und die E6 hätte man durchaus für Baustellenbetrieb einsetzen können, da aber weder die Kletterweichen noch sonst wo noch Gleisverbindungen vorhanden sind und die Fahrzeuge schon ziemlich abgenutzt waren, ist es eben eine Träumerei.

Diogenes hat aber nach T/T1 auf Straßenbahngleisen und nicht nach dem Sinn von irgendwelchen Zweirichtungsfahrzeugen gefragt!
Auffällig, dass er auf meine Nachfrage bisher nicht geantwortet hat. :( Jetzt ist der Thread zur x-ten Zweirichtungswagendiskussion verkommen. :'(
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: diogenes am 15. März 2019, 20:55:08
Nuja, die Frage nach Zweirichtugnsfahrzeugen ("Zweirichter", um es kurz zu machen) was von mir schon eingeschlossen. Das war ja der Witz der Frage, im Grunde genommen. Ich habe auf @Katana bloß nicht geantwortet, weil die Antworten schon von woanders gekommen waren.

Ich finde, dass Zweirichter durchaus ihren betrieblichen Reiz haben: einfachere Endstellengestaltung, flexiblere Einsatzmöglichkeiten, speziell, wenn man Gleiswechsel an strategeischen Stellen (wieder) einbautm was bei eigenem Gleiskörper nicht einmal Konflikte mit dem MIV verusrsachen würde usw.

Ich wollte eigentlich "nur" wissen, was Zweirichter in Wien bringen könnten, insbesondere, wenn man die derzeitig vorhandenen verwendet, und das sind eben die T und T1. (Die UBahn-Wagen lassen wir aus, weil die wohl die Kurvenradien nich derpacKerten, um nur das offensichtlichste zu nennen, abgesehen von den Bahnsteighöhen.)
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Katana am 15. März 2019, 22:47:35
Na gut, wenn du es wissen willst:
Dieses T/T1-Gespann hat auch den Nachteil, dass es fast 55 Meter lang und somit bestehende Haltestellen zu kurz sind, bzw. würden Doppelhaltestellen ihren Vorteil verlieren. Du kannst es also nur auf weitestgehend neu trassierten Linien einsetzen, nicht bei einer einfachen Verlängerung.

Die prinzipiellen Nachteile von Zweirichtern sind mMn, und wurden zumindest tlw. schon in den früheren Diskussionen genannt:
Und das alles nur, um bei den wenigen zukünftig zu bauenden Endstellen die Schleife zu sparen.

Natürlich hat ein Zweirichter auch andere Vorteile, mir fällt aber nur einer ein: Er hat mehr Stehplätze. Und die höheren Kosten erhöhen das BIP >:D.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: haidi am 15. März 2019, 23:12:22
Die T/T1 sind keine Zweirichter.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: diogenes am 16. März 2019, 06:02:11
Danke, @Katana.

Die T/T1 sind keine Zweirichter.
Nicht im strengen Sinn, weiß ich, aber 2 T(1), die mit ihrem Hecks zusammengekuppelt sind,könnte man wie einen einsetzen.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4463 am 16. März 2019, 08:52:48
Dieses T/T1-Gespann hat auch den Nachteil, dass es fast 55 Meter lang und somit bestehende Haltestellen zu kurz sind, bzw. würden Doppelhaltestellen ihren Vorteil verlieren.
Doppelhaltestellen haben auch sehr viele Nachteile!
Mir ist aber natürlich bewusst, dass eine Strecke wie Spitalgasse-Schottentor der Linien 38-42 ohne diese in der heutigen Form nicht funktionieren würde.

Die T/T1 sind keine Zweirichter.
Bis auf den fehlenden zweiten Führerstand sind es sogar lupenreine Zweirichter, wie täglich auf der U6 zu sehen ist. Dass man bei deren Einsatzzweck einen Führerstand einspart, ist völlig logisch. Die WLB 400er sind nahe Verwandte und somit der beste Beweis für die „Zweirichter“.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: haidi am 16. März 2019, 08:54:59
Danke, @Katana.

Die T/T1 sind keine Zweirichter.
Nicht im strengen Sinn, weiß ich, aber 2 T(1), die mit ihrem Hecks zusammengekuppelt sind,könnte man wie einen einsetzen.
So etwas habens irgendwo im damaligen Ostblock mit E-artigen Fahrzeugen gemacht, als wegen einer Baustelle stumpf gewendet werden musste, der jeweils hintere wurde kalt geschleppt.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Klingelfee am 16. März 2019, 09:30:56
Könnet man bitte die ganze Diskussion über die Zweirichtungsfahrzeuge in den Thread Kletterweiche und Zweirichtungsfahrzeuge (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8507.msg335531#msg335531) verschieben, bzw auch die Diskussion darüber dort weiter führen und sich hier ausschließlich über die Wagen T/T1 der U6 diskutieren.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Taurus am 16. März 2019, 09:37:50
Hat vielleicht jemand ein Foto mit einem T/T1 an einer Straßenbahnhaltestelle wo die Einstiegshöhe gut ersichtlich ist?

Ist eigentlich ein T/T1 jemals auf der Überlandstrecke (also wenn man so will auf Vollbahngleisen  :D ) der Badner Bahn gefahren?
Gibt es da vielleicht Fotos bei einem Bahnsteig.
Mich würde interessieren ob die höhere Breite der T die Einstiegssituation verbessert.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4498 am 16. März 2019, 09:57:06
Die T/T1 sind keine Zweirichter.
Bis auf den fehlenden zweiten Führerstand sind es sogar lupenreine Zweirichter, wie täglich auf der U6 zu sehen ist. Dass man bei deren Einsatzzweck einen Führerstand einspart, ist völlig logisch. Die WLB 400er sind nahe Verwandte und somit der beste Beweis für die „Zweirichter“.
Und wenn man es ganz genau nimmt, fehlt nicht einmal der 2. Führerstand.

War es nicht so, dass die ersten 80km/h-Testfahrten zwischen Nussdorfer Straße und Heiligenstadt vom Hilfsführerstand aus im "Rückwärtsgang" gemacht worden sind?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Taurus am 16. März 2019, 10:27:44
Naja - die grundlegenden Funktionen zum Fahren bringt man relativ leicht unter.
Aber ob die ganzen Hilgsgerätschaften (Funk, Betriebsleitsystem usw) doppelt vorhanden sind?

Ein Führerstand ist wohl nur dann als vollwertig zu bezeichnen wenn im Regelbetrieb damit gefahren werden kann.
Und selbst wenn technisch alles komplett ist und nur auf Grund eines Betriebsratsvetos nicht mit dem "Hilfsführerstand" im Regelbetireb gefahren wird, ist es meiner Meinung kein Führerstand im Sinne eines Zweirichtungsfahrzeuges. (ohne Personal ist es halt auch irgendwie kein Führerstand  ::) )
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: T1 am 16. März 2019, 10:56:30
Bei welcher Gegegenheit wurde der T auf Straßenbahngleisen mit Passagieren aufgenommen?

Tramwaytag in der ZW
Der fand damals im Juni statt. Ich glaube, dass das eine andere Veranstaltung, primär für Schulkinder, war – daher auch nur der Shuttle zwischen 3. Tor und ZW.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: t12700 am 16. März 2019, 14:49:27
Paar Bilder zum Thema "T auf Tramwaygleisen" - hier sogar mit Passagieren!
Weißt du, welche T da zum Einsatz kamen?

LG t12700
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Linie 360 am 16. März 2019, 15:07:03
Bei welcher Gegegenheit wurde der T auf Straßenbahngleisen mit Passagieren aufgenommen?

Tramwaytag in der ZW
Der fand damals im Juni statt. Ich glaube, dass das eine andere Veranstaltung, primär für Schulkinder, war – daher auch nur der Shuttle zwischen 3. Tor und ZW.
Also ich kann mich nur dunkel an eine derartige Veranstaltung am 25. September 1999 erinnern, bei der 2632+2621 am Schulgleis zwischen ZF 3.Tor und ZW pendelten!

Edit: Hat eigentlich jemand von Euch Fotos von den Einsätzen von 2606 auf der Linie 1 in Köln 1993 oder von den Probefahrten auf der LILO im gleichen Jahr?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4463 am 16. März 2019, 21:38:41
Hat vielleicht jemand ein Foto mit einem T/T1 an einer Straßenbahnhaltestelle wo die Einstiegshöhe gut ersichtlich ist?
Hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg334995#msg334995) kann man auf einem der Bilder etwas erahnen...
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: coolharry am 17. März 2019, 08:04:55
Hat vielleicht jemand ein Foto mit einem T/T1 an einer Straßenbahnhaltestelle wo die Einstiegshöhe gut ersichtlich ist?
Hier (https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8504.msg334995#msg334995) kann man auf einem der Bilder etwas erahnen...
Rein rechnerisch sind ca. 24cm. Eine recht hohe Einzelstufe.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: T1 am 17. März 2019, 09:30:54
Edit: Hat eigentlich jemand von Euch Fotos […] von den Probefahrten auf der LILO im gleichen Jahr?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=8371.msg291914#msg291914
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Ferry am 18. März 2019, 08:47:38
Nuja, die Frage nach Zweirichtugnsfahrzeugen ("Zweirichter", um es kurz zu machen) was von mir schon eingeschlossen. Das war ja der Witz der Frage, im Grunde genommen. Ich habe auf @Katana bloß nicht geantwortet, weil die Antworten schon von woanders gekommen waren.

Ich finde, dass Zweirichter durchaus ihren betrieblichen Reiz haben: einfachere Endstellengestaltung, flexiblere Einsatzmöglichkeiten, speziell, wenn man Gleiswechsel an strategeischen Stellen (wieder) einbautm was bei eigenem Gleiskörper nicht einmal Konflikte mit dem MIV verusrsachen würde usw.

Für mich ist die ideale Kombination das Heck-an-Heck-Kuppeln von zwei Triebwagen mit je nur einem Fahrerplatz, die ggf. auch zu einem Langzug mit vier Wagen im Verbund gekuppelt werden können (also im Prinzip wie seinerzeit die WLB-Kölner). Die Wagen sind billiger, weil nur an einem Ende ein Fahrerplatz eingebaut werden muss, aber im Betrieb genauso flexibel wie "richtige" Zweirichtungsfahrzeuge. Und bei kurzzeitige Belastungsspitzen kann die Kapazität problemlos verdoppelt werden.

Die T/T1 wären für eine solche Betriebsart für die meisten Straßenbahnstationen zu lang, aber es spräche m.M.n. nichts dagegen, dafür kürzere NF-Fahrzeuge zu beschaffen.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: T1 am 18. März 2019, 10:53:41
Die T/T1 wären für eine solche Betriebsart für die meisten Straßenbahnstationen zu lang, aber es spräche m.M.n. nichts dagegen, dafür kürzere NF-Fahrzeuge zu beschaffen.
Fahrzeuge kürzer als 26 Meter anschaffen?

Da spricht so ziemlich alles dagegen, was dagegen sprechen kann. Beginnend bei hohen Platzkosten, über verschenkten Raum durch den Kupplungsbereich hin zur Tatsache, dass man diese im Solobetrieb kaum vernünftig einsetzen kann.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Linie 41 am 18. März 2019, 12:23:18
Bei modernen Straßenbahnen hat das Konzept der Zugverstärkung ohnehin kaum mehr Bedeutung. De facto ist es wirtschaftlich fast egal, ob man eine lange oder kurze Garnitur rausschickt.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: E1-c3 am 19. März 2019, 00:07:12
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: schaffnerlos am 19. März 2019, 10:30:09
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?

Dafür gibt es doch mobile Steuergeräte, oder?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Klingelfee am 19. März 2019, 10:38:37
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?

Dafür gibt es doch mobile Steuergeräte, oder?

Ja nennt sich Weichenkrücke.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 95B am 19. März 2019, 10:42:27
Sind die T und T1 eigentlich in der Lage, die VETAG-Weichen per Funk anzusteuern?

Dafür gibt es doch mobile Steuergeräte, oder?

Ja nennt sich Weichenkrücke.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: HLS am 19. März 2019, 12:09:54

Ja nennt sich Weichenkrücke.
You made my Day. ;D ;D ;D
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: E1-c3 am 19. März 2019, 13:00:16
Ich interpretiere das jetzt als: Sie sind nicht in der Lage?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4836er am 19. März 2019, 13:27:54
Ich interpretiere das jetzt als: Sie sind nicht in der Lage?

Glaub nicht. Wozu auch?
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 60er am 19. März 2019, 15:23:42
In Museumsfahrzeugen werden mobile VETAG-Steuergeräte eingesetzt, damit die Weichen gestellt werden können. Werden beim Überstellen von T/T1 über das Straßenbahnnetz wirklich Weichenkrücken benutzt? Auch wenn die Fahrten meist in der betriebslosen Zeit stattfinden, stelle ich mir das etwas mühsam vor.
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 95B am 19. März 2019, 15:34:03
In Museumsfahrzeugen werden mobile VETAG-Steuergeräte eingesetzt, damit die Weichen gestellt werden können. Werden beim Überstellen von T/T1 über das Straßenbahnnetz wirklich Weichenkrücken benutzt? Auch wenn die Fahrten meist in der betriebslosen Zeit stattfinden, stelle ich mir das etwas mühsam vor.

Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht. Außerdem gehören die dem Museum und die U-Bahn ist eine andere Abteilung ... die mobile Weichensteuerung herzuborgen, ist angesichts dieser Konstellation ein nahezu unmögliches Unterfangen. >:D
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 60er am 19. März 2019, 15:40:26
Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht. Außerdem gehören die dem Museum und die U-Bahn ist eine andere Abteilung ... die mobile Weichensteuerung herzuborgen, ist angesichts dieser Konstellation ein nahezu unmögliches Unterfangen. >:D
Von herborgen war auch nicht die Rede. Hätte ja sein können, dass z.B. der Bhf. MICH selbst so ein Weichenstell-Gerät besitzt. :)
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: Hawk am 20. März 2019, 20:42:15
Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht. Außerdem gehören die dem Museum und die U-Bahn ist eine andere Abteilung ... die mobile Weichensteuerung herzuborgen, ist angesichts dieser Konstellation ein nahezu unmögliches Unterfangen. >:D
Von herborgen war auch nicht die Rede. Hätte ja sein können, dass z.B. der Bhf. MICH selbst so ein Weichenstell-Gerät besitzt. :)
Die werden sicher so etwas besitzen, da sie ja Überstellungen durchführen!  ;)
Titel: Re: T und T1 auf Straßenbahngleisen
Beitrag von: 4463 am 20. März 2019, 20:47:44
Die werden sicher so etwas besitzen, da sie ja Überstellungen durchführen!  ;)
Zeigst du uns bitte ein Foto, wo man sieht, wie das am Tx montiert ist? ???

Nur deshalb:
Es gibt nur zwei oder drei mobile VETAG-Geräte. Deren Transponder sind so gebaut, dass sie auf der Pufferstange montiert werden müssen. Mit einem T geht das also gar nicht.