Mit Bildern von einem kürzlich erfolgten Besuch in Lund möchte ich diesen Thread wieder beleben.
Die Streckenlänge beträgt 5,5 km. Der Betrieb verfügt über 7 CAF Urbos 100. Im Sommer beträgt das Intervall an Werktagen zur HVZ 10 Minuten, am Vormittag 15 Minuten bis ca. 14:00, wenn ein zusätzlicher Verstärkerzug aus der Remise ausrückt.
Weitere Infos findet man z.B.
hier.
Interessant: Bereits 1896 gab es Planungen für eine Straßenbahn, welche jedoch zu keiner Realisierung führten und 1928 endgültig verworfen wurden. Erst 2020 kam es, wie im Eingangsposting beschrieben, zur Eröffnung der ersten Straßenbahnlinie in Lund.
Die folgenden Bilder entstanden alle am 25.07.2024:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 02, 01 und 04 auf dem Ideontorget.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 07 und der Endstelle ESS (European Spallation Source),
einer Großforschungseinrichtung für Neutronenstrahlung für Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
(im Bild nicht sichtbar).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 01 in der Sankt Laurentiigatan.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 01 in der Endstelle Lund C (Lunds Centralstation).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Remise ist buchstäblich auf der Grünen Wiese errichtet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 02 auf der Betriebsstrecke von der Endstelle ESS zur Remise.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 02 verlässt die Haltestelle LTH (Lunds Tekniska Högskola) in Richtung Lund C.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 01 auf dem Carin Boalts Väg.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Nachmittag kommt die Sonne von der anderen Seite:
TW 07 in der Sankt Laurentiigatan.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 02 in der Brunnshögsgatan.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Abschiedsbild:
TW 07 auf dem Odarslövsvägen.