Was detaillierteres gefunden:
Die Modernisierung im Überblick:
2014:
- Sanierung der Stützmauer zwischen Ober St. Veit und Schönbrunn, - Beginn der Erneuerung der Stellwerke und der Zugsicherungsanlagen, - Sanierung der Station Hütteldorf.
Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf den täglichen U4-Betrieb.
2015:
- Abschluss der Stellwerkserneuerung
- Sanierung der Station Stadtpark und
- Sanierung der Stützmauer zwischen Schönbrunn und Karlsplatz - Sanierung des Tunnelgebäudes zwischen Schwedenplatz und Schottenring.
Mit kleineren Einschränkungen für den Betrieb (durchfahren jeweils eines Bahnsteiges oder Gleiswechselbetrieb) ist zu rechnen.
2016:
- Sperre zwischen Hütteldorf und Schönbrunn von Mai bis September: Komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund.
- Einbau neuer Gleisverbindungen zwischen Unter St. Veit und Ober St. Veit, Hietzing und Braunschweiggasse, Schönbrunn.
- In den Stationen Ober St. Veit, Unter St. Veit, Braunschweiggasse, Hietzing und Schönbrunn wichtige Verbesserungsarbeiten durchgeführt.
2017:
- Sperre zwischen Margaretengürtel und Kettenbrückengasse im Juli und August: Komplette Erneuerung von Gleisen und Gleisuntergrund. - Einbau neuer Gleisverbindungen zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse, sowie Kettenbrückengasse und Karlsplatz.
- Start der Erneuerung der Stellwerke Karlsplatz, Schottenring und Wasserleitungswiese.
- Sanierung der Tunneldecke im Bereich Friedensbrücke.
2018-2020:
Die letzten Etappen der U4-Modernisierung werden bis 2020 abgeschlossen. Dabei werden Arbeiten durchgeführt, die kaum Auswirkungen auf den Betrieb der Linie U4 haben werden. So werden weitere Stationsgebäude modernisiert, Fahrtreppen getauscht, Tunneldecken saniert und Gleisverbindungen eingebaut.