Autor Thema: Stadtbahn  (Gelesen 513535 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #510 am: 09. Juli 2014, 00:22:18 »
Nominell nicht mehr ganz Stadtbahn, aber ein spannendes Zeitdokument! U6 Heiligenstadt - Philadelphiabrücke. Was mich wundert: war Mai 90 die neue Station Westbahnhof tatsächlich schon provisorisch in Betrieb? Ich war immer der Meinung, die alte Station wäre bis 1991 in Betrieb geblieben.

Wien U6 - 1990 Mai - Cab ride Vienna light rail U6 : Führerstandsmitfahrt
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #511 am: 09. Juli 2014, 08:33:01 »
Nominell nicht mehr ganz Stadtbahn, aber ein spannendes Zeitdokument! U6 Heiligenstadt - Philadelphiabrücke. Was mich wundert: war Mai 90 die neue Station Westbahnhof tatsächlich schon provisorisch in Betrieb? Ich war immer der Meinung, die alte Station wäre bis 1991 in Betrieb geblieben.

Die neue U6-Station Mariahilfer Straße wurde mit 28. Jänner 1990 (Gleis 1) bzw. am 4. Februar 1990 (Gleis 2) provisorisch in Betrieb genommen. Mit 8. November 1991 erfolgte die Inbetriebnahme der endgültigen Aufgänge samt Rolltreppen.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Stadtbahn
« Antwort #512 am: 19. Juli 2014, 19:23:45 »
Im November 1976 war die Stadtbahn noch nicht durch Kabeltrassen verschandelt. Kurt Rasmussen fotografierte zwei Züge der Linie G in der Station Währinger Straße - Volksoper.
Bei der Einfahrt in Heiligenstadt wurde 1969 ein Zug der Linie WD aufgenommen.
Im März 1981 wurde während der Wendezeit in Heiligenstadt N1 2908 aufgenommen. Der Kontrast zwischen den roten Stadtbahnzügen und den Silberpfeilen war beachtlich.  (Fotos. H. Liljewall). Aufgrund beträchtlicher technischer Probleme mit den E6/ c6 Garnituren endete der Einsatz der Typen N1/ n2 erst im Juli 1983.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Stadtbahn
« Antwort #513 am: 20. Juli 2014, 03:04:52 »
Kurt Rasmussen fotografierte zwei Züge der Linie G in der Station Währinger Straße - Volksoper.

Sehr schönes Bild! Hier erkennt man auch gut, wie die originale Bodenverfliesung einmal ausgesehen hat!
Im ersten Moment wollte ich schon fragen, was der "Volksnotruf" war.  ;D

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Stadtbahn
« Antwort #514 am: 20. Juli 2014, 04:17:27 »
Wann hatte die Stadtbahn die Endstation bei der Währinger Straße (siehe 1. Foto Zielschild)?

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Stadtbahn
« Antwort #515 am: 20. Juli 2014, 06:20:51 »
Wann hatte die Stadtbahn die Endstation bei der Währinger Straße (siehe 1. Foto Zielschild)?
Immer dann, wenn der G von Heiligenstadt nach Michelbeuern fuhr (Michelbeuern wurde erst in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre errichtet), entweder planmäßig oder beim Einziehen. Details hier. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der G zu dieser Zeit auch einen zeitigen Betriebsschluß (gegen 20 Uhr).
Beelzebub has a devil put aside for me ...

sheldor

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 604
Re: Stadtbahn
« Antwort #516 am: 20. Juli 2014, 15:42:36 »
Wann hatte die Stadtbahn die Endstation bei der Währinger Straße (siehe 1. Foto Zielschild)?
Immer dann, wenn der G von Heiligenstadt nach Michelbeuern fuhr (Michelbeuern wurde erst in der zweiten Hälfte der 80er-Jahre errichtet), entweder planmäßig oder beim Einziehen. Details hier. Soweit ich mich erinnern kann, hatte der G zu dieser Zeit auch einen zeitigen Betriebsschluß (gegen 20 Uhr).

Danke sehr für die Erklärung  :).

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: Stadtbahn
« Antwort #517 am: 20. Juli 2014, 15:45:43 »
Es ist auch bemerkenswert, wie man mit wenig "Wagen" auskam. Durch die Verlängerung an beiden Enden und die Einstellung des 8ers (hat sich das wirklich so dramatisch ausgewirkt?) war da eine enorme Fahrgaststeigerung.
Die obligaten Kurzzüge mit E6/c6 und T´s gab es eigentlich noch ziemlich lange...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Stadtbahn
« Antwort #518 am: 20. Juli 2014, 16:55:10 »
Wann hatte die Stadtbahn die Endstation bei der Währinger Straße (siehe 1. Foto Zielschild)?

Nach Einstellung des Stadtbahnastes Friedensbrücke - Heiligenstadt (7.5.1976) wurde die Linie WD (Hütteldorf - Wiental - Donaukanal - Heiligenstadt) ab Friedensbrücke über den Verbindungsbogen und weiter über den Gürtel geführt und als WG/GW bezeichnet. Da es dann auf der Gürtelstrecke drei Linien (WG/GW, DG/GD und G) gegeben hätte, wurde die Linie G ab Heiligenstadt nur mehr bis Währinger Straße geführt und als G/ (G gestrichen) bezeichnet (die Station Michelbeuern-AKH gab es damals noch nicht). Das Foto zeigt einen Zug dieser Linie; das gestrichene G ist bei genauerem Hinsehen erkennbar).

Das blieb dann so bis zur Verlängerung der U4 bis Schottenring mit 1.4.1978, ab diesem Zeitpunkt waren die Linien DG/GD und WG/GW Geschichte und der G fuhr wieder bis Meidling Hauptstraße.

Und richtig, diese Linie hatte bereits gegen 20:00 Betriebsschluss, danach musst ab Nussdorfer Straße mit GD oder GW bis Friedensbrücke und ab dort mit der U4 weiter nach Heiligenstadt gefahren werden. 
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #519 am: 21. Juli 2014, 18:06:13 »
Das blieb dann so bis zur Verlängerung der U4 bis Schottenring mit 1.4.1978, ab diesem Zeitpunkt waren die Linien DG/GD und WG/GW Geschichte und der G fuhr wieder bis Meidling Hauptstraße.

Den GD/DG hat es nach meiner Erinnerung doch später auch noch gegeben. Bis zur Umstellung auf U6 und Abbruch des Verbindungsbogens folgte doch auf jeden oder jeden zweiten G ein GD auf der Gürtelstrecke.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: Stadtbahn
« Antwort #520 am: 21. Juli 2014, 18:15:39 »
Das blieb dann so bis zur Verlängerung der U4 bis Schottenring mit 1.4.1978, ab diesem Zeitpunkt waren die Linien DG/GD und WG/GW Geschichte und der G fuhr wieder bis Meidling Hauptstraße.

Den GD/DG hat es nach meiner Erinnerung doch später auch noch gegeben. Bis zur Umstellung auf U6 und Abbruch des Verbindungsbogens folgte doch auf jeden oder jeden zweiten G ein GD auf der Gürtelstrecke.
Das ist halb richtig. Mit der Umsellung bis Schottenring wurde neben dem G auch der GD wieder eingeführt, nicht aber der DG.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

scrato

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Stadtbahn
« Antwort #521 am: 21. Juli 2014, 18:21:22 »
Danke für die Klarstellung. Heißt das, dass die Bezeichnung GD dann für beide Fahrtrichtungen gegolten hat?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Stadtbahn
« Antwort #522 am: 21. Juli 2014, 18:36:29 »
Danke für die Klarstellung. Heißt das, dass die Bezeichnung GD dann für beide Fahrtrichtungen gegolten hat?

Ja. Sorry, den "GD neu" hatte ich nicht extra angeführt. Neben der Wiederverlängerung des G blieb auch der gekürzte GD, der ab Nußdorfer Straße den Verbindungsbogen bis Friedensbrücke bediente. Und der hieß natürlich auch in der Gegenrichtung GD, wobei hier die Bezeichnung ohnehin egal war, denn beide Linien endeten in der Station Meidling Hauptstraße.

Ergänzung dazu: Außer in der HVZ, da wurde die Linie G wie auch schon früher bis Hütteldorf verlängert; letztmals Ende Juni 1979. Ab Herbst '79 war ein durchgehendes Befahren der Gürtel- und Wientalstrecke wegen der beginnenden Gleisbauarbeiten für die U4 im Bahnhof Meidling Hauptstraße nur mehr über eine Betriebsverbindung (ohne Fahrgäste) möglich.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36147
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Stadtbahn
« Antwort #523 am: 21. Juli 2014, 18:42:23 »
Danke für die Klarstellung. Heißt das, dass die Bezeichnung GD dann für beide Fahrtrichtungen gegolten hat?

Genau.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_GD
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Stadtbahn
« Antwort #524 am: 21. Juli 2014, 19:12:38 »
Danke für die Klarstellung. Heißt das, dass die Bezeichnung GD dann für beide Fahrtrichtungen gegolten hat?

Genau.

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Linie_GD

Genau nicht. Denn wie auf der von dir verlinkten Seite des Straßenbahnjournal-Wikis nachzulesen ist, führten die Züge nur in Richtung Friedensbrücke das Liniensignal GD, in der Gegenrichtung fuhren beide Äste mit der Linienbezeichnung G.